Beiträge von HeiSim

Ich habe ein generelles Unbehagen bei dieser (und ähnlichen) Diskussion.

Selbstverständlich, Geld spielt für Alle hier (und leider auch für Alles) eine wichtige Rolle. Mir scheinen aber das die Schwerpunkte etwas "verrutscht" sind. Bei einem Rucksack oder Zelt oder Socken oder... spielt Geld zwar AUCH eine (eher untergeordnete) Rolle, aber primär wird über Gewicht und (in den dort verhandelten Größenordnungen eher drittrangige) sonstige Punkte verhandelt.

Bei Dingen aber, bei denen sich nicht mit Whow-Faktor, "Grenze des machbaren verschoben" etc angeben läßt sondern die einfach völlig unsexy "nur sicherheitsrelevant" sind spielt Geld plötzlich eine wesentliche bis entscheidende Rolle?

Irgendwas scheint mir da falsch zu laufen. Anscheinend geht es primär um Spaziergänge "im Stadtpark" mit vorzeigen der Ausrüstung und nicht um Touren in sicherheitskritischem Umfeld?

Wenn ich mich selber zitieren darf:

"wenn es essentiell ist ist es nicht zu teuer, wenn es zu teuer ist ist es nicht essentiell"

...Wo ist mein Denkfehler?

[/ot]

Kein Denk"fehler" sondern nur übersehen, das sich auch die ganz vollen Packcubes um min. 1cm weiter komprimieren lassen. Die Cubes also so aussuchen, das sie in Summe minimal zu groß für den Rucksack sind und .... voila.

Wenn du die Cubes allerdings nicht völlig füllst bleibt dir nix übrig als austesten :P.

Dingo , ich verwende auf längeren Touren (3-8 Wochen, jetzt nicht UL) verschiedene Kompressionspacks von Amazon und schätze sie SEHR!

Zeugs bleibt organisiert, fliegt im Packsack nicht rum und ich kann Getragenes von Ungetragenem sauber trennen. Zusatzgewicht ist im Verh. zum Nutzen marginal. Und mit verschiedenen Farben kann ich den Inhalt codieren bzw. mit Leukoplast beschriften.
    Nie mehr ohne!

PS. seit >>15 Jahren, die ersten waren von Eagle Creek und sind immer noch im Einsatz.

Dichte Packbeutel sind sch.... weil man sie kaum komprimieren kann. Es geht in erster Linie um das Sortieren der Sachen, das nicht die Ersatzunterhose bei der Mütze landet etc.

Also, dünner, luftdurchlässiger Stoff (oder mesh-Fenster) ist besser als Wasserdicht mit Rollverschluß für das sortierte Verpacken. Für empfindliche Sachen (Elektronik etc) machen die dichten Packs aber sehr wohl Sinn.

PS. schau mal bei Amazon nach Kompressionspacks, wenn du eh etwas mehr mitnehmen musst (Kindersachen) können die ziemlich interessant sein. Die paar Gramm können dir viel Packstress sparen

Nach ersten groben Nachforschungen hatte ich mir die RX100 VII mal näher angeschaut um festzustellen, dass sie nicht über USB C (whatyearisit.gif) verfügt und die eigentlich vorhandene Ladefunktion über micro USB deaktiviert ist in der EU. Das ist wirklich die dümmstmögliche Reaktion auf die EU-Gesetzgebung zur Standardisierung der Ladestecker. :cursing:

Ist ärgerlich, klar. Aber wäre für mich kein relevanter Grund, die Kamera NICHT zu nehmen. Das wäre wie wenn man ein gutes Auto nicht kaufen will, nur weil es keine Weißwandreifen in der passenden Größe gibt. Ne kleine Ladeschale mach vom Gewicht her den Kohl auch nicht fett, wenn man eh eine RX100 mitnimmt. Und evtl. gibts ja auch Akkus mit USB-C Anschluß (hab ich jetzt nicht nachgesehen).

Und, Smartphones sind zum Knipsen ja ganz nett, aber die Handhabung ist unter aller Kanone und durch die ungeschützte Linse hat man immer wieder mit Schmier zu kämpfen.

PS. Der Akku wiegt ca. 28gr, wenn man 2 extra mitnimmt gleicht sich das mit ein mal pinkeln schon mehr als aus :cursing:.

Konradsky , das ist auch der Grund warum man Reservekanister nicht bis zur Halskrause voll machen darf.

Ist mit Zitaten im Thread nachvollziehbar.

Anfang war der Kommentar in Post #260 auf den ich in Post #264 meine Meinung dazu schrieb. Dann bist du eingesprungen... und ich habe in #266 meinen Standpunkt nochmal klargestellt und unterstrichen.

Thats all!

Können wir gerne in PM ausdiskutieren.

...der Rest der Akkus tut es eher nicht

Nur als Hinweis, es gibt z.B. die 18600-Akkus ebenfalls in TT-Varianten.
    Zum Anderen, nicht jeder mag 2 (oder 3) PB 24h am Körper tragen.

Bitte nicht überlesen, ich schrieb die TT-festen PB sind (schon vom Preis her) nicht Alltagszeug sondern Spezialgeräte für besondere Anwendungsfälle. Das mit "Spielerei" abtun zu wollen halte ich für ein Zeichen minderkomplexen Denkens und es macht für mich wenig Sinn, auf der Basis weiter darüber zu "diskutieren".

PS. Genauso wie UL-Spaziergange ihre Berechtigung haben haben auch andere Varianten des Unterwegsseins ihre Berechtigung.

Googlen kommt aus der Mode...

Frage: Kann man beim xiaomi 15 eine Speicherkarte einlegen?

Antwort: Nein, beim Xiaomi 15 lässt sich keine Speicherkarte einlegen. Der Hersteller hat bei seinem Flaggschiff-Modell keinen MicroSD-Steckplatz verbaut. Das Gerät bietet lediglich Platz für bis zu zwei Nano-SIM-Karten (Dual-SIM). [1, 2, 3]

Hab ich ein Montagsmodell erwischt?

Keine Ahnung. Würde trotzdem dringend von Spielereien wie der Nitecore Summit Reihe abraten. Das ist doch eher etwas für Leute mit GoreTex am Schlasa. Hat mit UL nix zu tun.

Aber was hat das mit den Erfahrungen von @PositivDenken zu tun?

Btw, die Summit-Serie ist eine auf Tieftemperatureinsatz spezialisierte PB-Serie, was sich auch im Preis niederschlägt. 10°C ist nun wirklich nicht das Einsatzgebiet für diese PB-Serie X/.

Wenn du die als 'Spielerei' abtust würde mich eine nachvollziehbare Begründung schon interessieren. Vielleicht kannst du deinen ersten Satz ja entkräften?

Was die Temperatur - Angaben betrifft scheint WM über diesen deutschen Händler möglichst viel Verwirrung stiften zu wollen

Anscheinend bist du wild entschlossen WM absolut Scheiße zu finden. Deine Entscheidung, ich wende mich angenehmeren Dingen zu als mit jemandem zu diskutieren, der absolut taub ist für die Argumente, die ihm entgegengebracht werden.

Wo hab ich denn das gesagt?

Lies dir mal deine Beiträge in diesem Faden am Stück durch. In jedem einzelnen Fall wurden die Erfahrungen von erfahreneren Nutzern von WM Schlafsäcken von dir (oft ohne Fachwissen zu zeigen und mit einer präjudizierenden Wortwahl) ignoriert oder niedergemacht.

Wenn du zu einer anderen Einschätzung dazu kommen solltest, solltest du deinen Bias wirklich mal kritisch hinterfragen.

Danke, das wars von meiner Seite hier.

Was die Temperatur - Angaben betrifft scheint WM über diesen deutschen Händler möglichst viel Verwirrung stiften zu wollen?

Das ist imho eine 'etwas seltsame' Aussage, vor allem wenn man offensichtlich nicht allzu tief in der Materie steckt.

Es ist wohl eher so, das die entsprechende EU-Norm nur begrenzt aussagekräftig ist (tendiert eher zu Gunsten der Hersteller und Ungunsten der Nutzer) und WM sich diesen Schuh nicht anziehen will sondern die Kunden ehrlicher informieren will.

Und was die "Konkurrenz" bzw. Wertung der verschiedenen Foren angeht, da sind auf allen Seiten ziemlich viel unsachliche bis dümmliche Polemik und persönliche Animositäten im Spiel :cursing:. Das sagt deutlich mehr über die jeweiligen Schreiber als über den Sachverhalt aus.

Zur Vergleichbarkeit der verschiedenen Hersteller - klar, Stoff ist Stoff (auch wenn es da bei gleichem m^2-Gewicht durch unterschiedliche Herstellung Unterschiede gibt) aber schon Daune ist nicht gleich Daune, sowohl vom CUIN-Wert her (und ob US oder EU-Norm angewandt wird), Verarbeitung und Herkunft. Und dann kommen eben noch so "Nebensächlichkeiten" dazu wie Erfahrung im Schlafsackschnitt, Verarbeitungsqualität, Ehrlichkeit der Temperatur-Angaben etc. etc. . Wenn ich Post #21 <X ansehe - nimm dir mal die Zeit und beschäftige dich mit den Begriff "Qualitätskontrolle" und "Skills von Nähern". Mach dir mal klar, das Modellbezeichnung und Weiterentwicklung von Modellen wenig miteinander zu tun haben müssen. etwas überspitzt gesagt, einen Hersteller, der mit einer neuen Reißverschlußfarbe ein neues Modell einführt kann ich nicht ersnst nehmen, einen Hewrsteller der ein Modell immer weiter verfeinert aber sehr wohl. Bei einem ernsthaften Hersteller hat die Modellbezeichnung etwas mit der Nutzungsart und VerwendungsZWECK zu tun, nicht mit nem Gimmik. Wenn du dir das mal klar machst unterlaufen dir nicht mehr solche skurrilen Posts wie #21.

Es ist kein genereller Fehler sich an der Erfahrung von Nutzern in entsprechenden Foren zu orientieren und hat nichts mit Hype zu tun, außer du orientierst dich primär an Amazon-Bewertungen! Wer darauf reinfällt muß allerdings noch viel lernen.

Also weißt Du doch nur, daß der Test funktioniert hat und Du eine Test-Verbindung aufbauen kannst! Ob im Notfall auch wirklich ein Notruf abgesetzt werden kann, weißt Du dadurch noch lange nicht!

??? wat mein'ste ???

Ich traue den Äppeln zwar fast jeden Schmuh zu, aber warum in 2-3 Teufelsd Namen sollten die einen Testmodus implementieren, wenn das Ergebnis nichts aussagt? Wenn eine (Test-)Verbindung aufgebaut wurde hat die Übertragung funktioniert, die Übertragungsparameter sind also dergestalt, das Information übertragen werden kann.

Btw, bei anhaltendem Zweifel bleibt dir nur der Vorschlag von Konradsky Ich würde dafür mich allerdings hierfür allzu schwerwiegend verletzen :evil: nicht das du mit gebrochenem Beim liegenbleibst ;( wenn keine Hilfe kommt =O.

Nein, ich verwende das nicht. Aber als Anregung, stell dir die Fragen nach

• Robustheit/Fallhöhe
    • Laufzeiten
    • Bedienung bei Regen
    • One-Button Bedienung im Notfall
    • Ausfallsicherheit

selber. Und das Ganze natürlich unter der Primärfrage - wofür brauche ich diese Sat-Notruf-Funktion?

Ein ganz genereller Einwand - warum werden immer wieder "sogenannte Informationen" vom 'Hörensagen' etc. ("Freundin vom Schwager hat gesagt, das...") bzw. selber als unsicher Eingeschätztes verbreitet?

Wenn man schon unsicher ist wäre es sicherlich besser wenn das dann als offene Frage, hier z.B.: " Verlassen sich Rettungsdienste wirklich auf einen Zettel mit Blutgruppeninformationen?" formuliert wird. Damit fordert man Antworten von Leuten, die mit der Materie vertraut sind und vermeidet Threads, die ins 'Schwurbelnirvana' führen.

Nursomeine2ct.