Beiträge von superflow

    Ich suche ehrlich gesagt etwas kleineres als Filmdosen - daher der Gedanke mit dem Strohhalm.
    Das wäre ja auch für vieles andere Interessant (Mini-Mengen Kaffeepulver, Gewürze...)
    Da ich gar nicht so viel brauche.
    Falls ich was größeres benötige, nehme ich statt Filmdosen diese hier https://www.temu.com/goods.html?_bg…r_page_sn=10045 von Temu, da mir Filmdosen in den letzten Monaten mehrfach aufgegangen sind (eng gepackt und vermutlich versehentlich zusammengedrückt)

    .B. Brandsalbe für "ein Mal ans heisse Metall greifen"?

    Brauchst du nicht. Wenn du eine Kleinmengen Fettsalbe/ Heilsalbe mitnehmen willst, dann kaufe dir ein Tübchen Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Die kannst du natürlich auch auf deinen Wolf, oder deine Brandblase schmieren.

    Wir haben die großen Tuben eh hier, und die kleinen sind halt im Vergleich teuer.
    Daher wäre abfüllen Klasse.
    Du meinst, Brandsalbe hat wenig Vorteile gegenüber Bepanthen?
    Tatsächlich ist Brandsalbe übrigens die einzige Salbe, die ich Trottel in den letzten Jahren auf Touren wirklich gebraucht habe, und das bereits 3 mal.

    Wie transportier ihr kleinen Mengen Salbe" z.B. Brandsalbe für "ein Mal ans heisse Metall greifen"?
    Ich hatte den Tip mit Strohhalm gelesen?
    Ist das die beste Möglichkeit (ich hab noch welche gebunkert)?
    Gibts dabei was zu beachten?
    Einfach danach Gaffa-Tape drüber?
    Ich vermute, öftes ist die Tuben-Spitze breiter als der Strohhalm, wie macht ihr das dann?

    Den Thread nebenan https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/14…er-f%C3%BCr-2p/ hast Du gesehen?
    Was für manche auch noch wichtig sein könnte, und wo vielleicht nicht sofort dran gedacht wird:
    -Viele Schlauchkocher sind deutlich lauter als Aufschraubkocher (ein Verkäufer bei Globetrotter meinte mal "alle mir Vorheizshlaufe, keine Ahnung ob das stimmt)
    -viele Schlauchkocher (die, wo die Regelung am Kartuschenende und nicht am Kocherende des Schlauches ist) lassen sich deutlich schlechter regulieren.
    -ich habe selbst einen Optimus Vega (bestimmt nicht der leichteste Schlaufkocher mit ca. 180g)) der beide genannten Nachteile hat, und wie im anderen Thread genannt, mit China Butan bei 5 Grad trotz Vorheizschlaufe erstmal wenig Power hat).

    Wie geht ein sinnvoller Gaskartuschen-Test wirklich?
    Nach nochmaligem lesem des kompletten Threads habe ich den Eindruck, für einen praxisrelelvanten Kartuschentest reicht es nicht mal aus, aus einer großen Kartusche ein bischen was in einer kleine Kartusche zu füllen, um zu sehen, wie diese läuft, wenn sie fast leer ist.
    Denn es kommt oft beim Betrieb zu einer Entmischung (Das Propan wurde anteilig viel mehr verbrannt, als die Kartusche voller war), und das wird bei diesem Test ignoriert.
    Habe ich das so richtig zusammengefasst?

    Hab jetzt einfach die hier bestellt https://www.amazon.de/dp/B0BTJ7TYCN?…asin_title&th=1 und fülle die um in kleinere Kartuschen.

    Ist das jetzt Butan, oder iso-Butan? Oder ein Gemisch?

    I

    Dass es einen Unterschied gibt zwischen N-Butan und ISobutan war mir nicht bewusst.
    Auf diesen Kartuschen steht nur Butan Propan Gemisch drauf.
    Es waren die billigsten Propan-Butan-Gemischkartuschen die ich recherchieren konnte.
    Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich sie noch nicht getestet.
    Falls Interesse besteht, kann ich das machen (hab aber glaube ich gerade nur volle Kartuschen davon hier, und hab wenig Zeit zum Umfüllen, um ne leere KArtusche zu testen.
    Macht es zum testen überhaupt Sinn, eine volle Kartusche in Kühlschrank oder Eisschrank zu tun, oder würden sich die Unterschiede erst bei sehr leeren KArtuschen bemerkbar machen?

    Kartusche umgedreht, mit dem Ventil nach unten? Sonst bringt die wirklich nichts.

    Ja schon. das alles, oder halt Kartusche kopfüber aufgestellt, alles getestet. Am Anfang geht´s noch ein bischen, aber wenn die (nur?) noch halb voll ist, verliere ich trotz Vorheizschlaufe die Geduld.
    Hab jetzt einfach die hier bestellt https://www.amazon.de/dp/B0BTJ7TYCN?…asin_title&th=1 und fülle die um in kleinere Kartuschen. Die gehen gut egal ob Aufschraubkocher oder Vorheizschlaufe.
    Bin froh, dass mein Riesenkarten Butan, den ich auf Vorrat gekauft hatte, langsam leer ist.

    Falls ihr in der Nähe bei Sees seid, die in Schweden ja auch im Inland sind, bei Yachthäfen fragen. Segler haben ja, so mein Vorurteil, dicke Autos, die sie dort ein paar Tage stehen lassen wollen. Wenn wir Kanu fahren waren im Dalsland, haben wir das Auto immer in Ed am ganz kleinen Yachthafen für kleines Geld gelassen für 1-2 Wochen. Das ist jetzt kein Startplatz fürs Fjell, aber nur so als Anregung.

    Wir haben immer wieder in Schweden (auch grob in der Gegend wo ihr seid) unser Auto überall für ein paar Tage abgestellt zum Kanu fahren. Wirklich überall in der Wilden Gebieten. Auch bei so Lücken im Wald, wo man halt gerade so n Auto neben der Waldstraße abstellen konnte.
    Vermutlich ist der Start des südlichen Kungsledens ein guter Startpunkt für ne Mehrtagestour, aber ich kenne mich in der Gegend mit wandern wenig aus.
    Kann sein, dass es tatsächlich bei Fjellstationen etwas reglementierter ist, keine Ahnung.
    Als praktische Vorgehensweise würde ich einfach bei Park4night nach Parkplätzen gucken, die in der Gegend sind und keine Zeitbeschränkung haben.
    Wenn ihr wirklich Angst um die Karre habt (Was ich nicht hätte in der Gegend), würde ich bei Campingplätzen anrufen, ob ihr da gegen kleines Geld das Auto für n paar Tage abstellen könnt, aber ich würde mir auf keinen Fall in Schweden ne Wandermöglichkeit wegen Diebstahlangst nehmen lassen.
    Viel Spaß.

    Hello, hat jmd ne GPX vom E4 auf Kreta?

    Gibts bei alltrails. Ganz und in einzelnen Etappen. Falls Du dort nicht runterladen kannst, kann ich versuchen Dir den zu mailen. Schick mir dafür ne Mail an mail@xxx-xxx.de dann schaue ich, ob ich den aus alltrails rausbekomme.

    Danke, schaue später und melde mich ggf.

    Ansosnten, falls Du Hilfe zu Kreta brauchst, findest Du hier Leute mit Ahnung https://www.levka-ori.com
    Vermutlich wandelt sich der E4 gerade ruckzucl von "Schnee ist weg" nach "Zu heiss" vermute ich

    Kommt halt immer drauf an, was man vorhat. Ich weiss ehrlich gesagt noch gar nicht, wo es dieses Jahr hingeht, aber habe Lust auf wieder Norwegen, wenn es passt.
    Falls ich nach Oslo fliegen würde, müsste man ein paar Std zusätzlich einrechnen um in die Stadt zu kommen.
    Klar, an vielen Tour Start-Orten wie Bodo und am Rand der Hardangervidda und so gibt es auch Möglichkeiten den Schlüssel zu bekommen.
    Aber das kann im Zweifel schnell bedeuten, erst einen Tag später in der Tour zu sein, weil das DNT Büro schon zu hat, oder direkte Anschluss-Busse nicht genommen werden können.

    Wenn du nicht da bist, bekommst du einen Abholschein in den Briefkasten gesteckt. Bezahlung dann beim Postamt.

    superflow

    genau, wenn du zuhause bist, zahlst du Zollgebüren plus DHL Auslagenpauschale an der Haustür, wenn nich, holst das da ab, wo das Paket dann abgegeben wird.

    Wegen nem 100 NOK Schlüssel musst wahrscheinlich nich direkt zum Zoll... 🙈 (Meine Norwegenpakete musste ich da teils einsammeln😅 )

    So, gestern lag nachdem ich hier gefragt habe der Abholschein von der Post im Briefkasten.
    Nach fast 4 Wochen.
    Post wollte noch 8,88 Euro haben, aber egal jetzt, hauptsache der Schlüssel ist da.
    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das mehr als 1-2 Wochen dauert.

    Kann dauern, ja. Es kommt auch noch Zoll drauf.

    Im Fall der Fälle leihe ich dir meinen.

    Das ist lieb. Muss ich das Teil dann beim Postamt abholen und ein paar Euro dort auf dem Postamt zahlen, oder wie läuft das? Bekomme ich einen Abholzettel in den Briefkasten?

    Ich warte seit 3,5 Wochen auf den von mir bestellten Norwegischen DNT Hüttenschlüssel, versendet natürlich aus Norwegen.
    Weiss jemand, ob solch lange Zeiten für den Versand manchmal normal sind, oder sollte ich eine neue Bestellung machen?
    Versendet wurde scheinbar korrekt, hab mit dem DNT gerade gemailt, aber die Tracken den Versand halt nicht.

    Ich bekomme daheim jeden Tag am Vortag mit Wasser angesetzte Haferflocken, was mir am Trail fehlen wird, ist das Joghurt drauf. Hat da wer einen Tipp?

    Ich hab gelesen es gibt Joghurt-Pulver, aber seit dem getrockneten Käse hab ich ein bisschen Angst vor sowas. :)

    Nicht das selbe natürlich und nicht völlig leicht, aber wenn es Dir um die Cremigkeit geht, evt. mal Mandelmuß testen. Mit Wasser und evt. (Hafer)-Milchpulver mischen und einrühren.