Liebes Forum,
nach langer Pause bin ich wieder zurück und habe eine kleine große Frage an euch. Ich schreibe derzeit an einem Wanderführer für einen kleinen Verlag mit gelben Büchlein und habe mich gefragt, was ihr an solchen Wanderführern grundsätzlich vermisst oder euch zusätzlich wünscht, falls ihr solche nutzt oder genutzt habt. Das Layout etc. kann ich natürlich nicht beeinflussen, den Inhalt aber schon. Also zum Beispiel bestimmte Bilder, Beschreibungen, Angaben, De- oder Alttours, Tagestouren, Bergbesteigungen oder (kultur-)historische Zusatzinformationen.
Was mir in der Vergangenheit z.B. wiederholt negativ aufgefallen ist, dass viele Autor*innen nur in Ausnahmefällen geeignete Zeltplätze markieren oder Details zur Beschaffenheit von Abschnitten bezüglich Zelttauglichkeit machen. Zwar schreibe ich einen Führer für einen sehr langen Wanderweg im Fjäll, entlang dessen es viele Zeltmöglichkeiten gibt, doch nutzen vielleicht auch gerade solche Leute die Bücher, die bei der Zeltplatzwahl noch nicht so erfahren sind und manchmal gibt es im Fjäll ja auch random irgendwo auf einmal einen richtigen Premiumplatz mit sehr ebener Wiese, den es eigentlich zu erwähnen lohnen würde. Finde sowas bei der Etappenplanung immer hilfreich, gerade auch für UL-Anfänger*innen mit sehr leichten Zelten, die auf geschütztere Zeltplätze angewiesen sind.
Gibt es andere Dinge, die ihr euch grundsätzlich wünschen würdet, auch wenn ihr meinen Führer selbst gar nicht lesen oder nutzen werdet. Ich möchte zum Beispiel nach Möglichkeit mehr Hintergrundinfos im ABC Teil am Anfang unterbringen, z.B. zum Furten, zu LNT, Geschichte und Gegenwart der Samen, Kolonisierung Sápmis, Buchempfehlungen etc.
Bin auf eure Meinungen, Wünsche und Ideen gespannt.
Viele Grüße und Happy Trails