Kennt jemand einen ähnlichen Stoff? Also robust und angeraut bzw zumindest nicht so glatt rutschig?
Grobes Cordura in Leinwandbindung?
Leider ist das Bild überhaupt nicht aussagekräftig...
Kennt jemand einen ähnlichen Stoff? Also robust und angeraut bzw zumindest nicht so glatt rutschig?
Grobes Cordura in Leinwandbindung?
Das verwendete Cambrelle gibt's doch grundsätzlich noch: Hast Du mal geschaut, ob man das separat bekommt?
Hier z. B. :
Ccambrelle war in den 80ern schon ein bekannter Begriff in der Trekkingszene, gab's auch als Futter für Bergstiefel etc.
Sowas in der Art?
Laurent von KS-ultralight verwendet beim Omega am Rücken ein 330D Cordura Nylon.
Ich bin mit der Reibung vom Stoff sehr zufrieden.
Cordura ist IMHO extra gekräuseltes Nylon. Das ist also extra rau. Da wird das T- Shirt darunter nicht lange halten.
Wie wäre es mit einem alten Coolmax- (oder irgendein anderes Funktions-) T- Shirt?
Two pieces of maybe cordura sewn together. I've done the same with 400D ripstop Poly...no mesh, no foam.
Alles anzeigenNicht ganz MYOG, vielmehr eine MYOR*-Frage.
*R(epair)
Bei meiner 2.5?-Lagen-Regenjacke löst sich an den Taschen/Reißverschlüssen der Oberstoff vom Membran ab:
Zuvor schien er hier ohne Tape aufgebügelt zu sein. Die Jacke ist von Mammut, leider finde ich den Namen und damit die Materialienzusammensetzung nicht mehr.
Habt ihr eine Idee, wie man das reparieren könnte?
(Quick&dirty, möglichst ohne dafür mehr als für die Jacke selbst zu bezahlen:)
Spricht etwas gegen doppelseitiges Haushalts-Klebeband? Würde so was wie SilNet hier halten?
Falls noch aktuell, ich hab bei einer ähnlichen Reparatur gute Erfahrungen mit Transferklebeband gemacht (Beispiellink) bei eBay gibt's auch immer mal Anbieter von Kleinmengen.
Alles anzeigenNicht ganz MYOG, vielmehr eine MYOR*-Frage.
*R(epair)
Bei meiner 2.5?-Lagen-Regenjacke löst sich an den Taschen/Reißverschlüssen der Oberstoff vom Membran ab:
Zuvor schien er hier ohne Tape aufgebügelt zu sein. Die Jacke ist von Mammut, leider finde ich den Namen und damit die Materialienzusammensetzung nicht mehr.
Habt ihr eine Idee, wie man das reparieren könnte?
(Quick&dirty, möglichst ohne dafür mehr als für die Jacke selbst zu bezahlen:)
Spricht etwas gegen doppelseitiges Haushalts-Klebeband? Würde so was wie SilNet hier halten?
Ich würde kleben mit Pattex transparent versuchen. Aber hübsch wird das wahrscheinlich nicht mehr werden. Soll es richtig gut halten dann könnte man noch den RV mit Zick- Zack oder Sechsstichnaht wieder annähen.
Die Delamination wird aber wohl fortschreiten und bald hast du die nächste Stelle die abgeht. Die Jacke ist IMHO nahe ihres End of Life.
Kurze Frage in die Runde: Kann jemand ein Schnittmuster für eine Hose aus Alpha Direct empfehlen?
Habe mir von Shelby die Vuokatti Tights ausgedruckt und zusammengeklebt, aber das Muster ist nicht für einen Stoff mit so wenig Stretch ausgelegt (Papier-Modell in XXL wäre zu eng für mich und ich trage sonst L bei Hosen).
Kurze Frage in die Runde: Kann jemand ein Schnittmuster für eine Hose aus Alpha Direct empfehlen?
Kostet zwar, aber kommt mit guten Instruktionen. Hab auch schon andere Muster von Tim von LearnMYOG gekauft und bin mit allen zufrieden. ![]()
Man kann das Muster natürlich auch vereinfachen. Taschen weglassen, kein schweres Stretch für den Beinabschluss, etc.
https://learnmyog.com/alphaCampPants.html
Kostet zwar, aber kommt mit guten Instruktionen. Hab auch schon andere Muster von Tim von LearnMYOG gekauft und bin mit allen zufrieden.
Kenne ich, habe nur die Hoffnung dass das günstiger als $20 geht - gibt ja etliche Schnittmuster ohne Outdoor-Tax.
FunFabric Magazin | Freebooks : die Hose für Alle. super einfach
wurde hier für ne Windhose empfohlen, habs noch nicht getestet, aber steht am Plan
Ich würd sonst mal nach Mustern für Pyjama-Hosen Ausschau halten. Die haben ja meistens eher kein Stretch, daher sollte das Muster besser übertragbar sein als irgendwas für Jogging-Hosen.
https://www.funfabric.com/nx.php?01_30_72__
wurde hier für ne Windhose empfohlen, habs noch nicht getestet, aber steht am Plan
Hab daraus auch eine Windhose genäht, die bietet aber nur sehr schlechte Bewegungsfreiheit im Schritt. Dieses Schnittmuster funktioniert viel besser. Musst dann nur die Beine verlängern.
mfg
der Ray
https://www.funfabric.com/nx.php?01_30_72__
Hab daraus auch eine Windhose genäht, die bietet aber nur sehr schlechte Bewegungsfreiheit im Schritt. Dieses Schnittmuster funktioniert viel besser. Musst dann nur die Beine verlängern.
mfg
der Ray
Hm gute Frage wie viel das bei einer AD-Hose ausmacht? Ich werde die nur als Camp/Schlafhose verwenden und nicht darin wandern. Außerdem hat AD zumindest in eine Richtung etwas Stretch im Vergleich zu Stoffen für Windhosen
Es hindert einen natürlich niemand daran einen Zwickel in den Schritt ein zu nähen.
Es hindert einen natürlich niemand daran einen Zwickel in den Schritt ein zu nähen.
Hab ich ausprobiert. Bringt viel Stoff zwischen den Beinen bei verhältnismäßig wenig Verbesserung. Daher ist es viel einfacher direkt ein besseres Schnittmuster zu nutzen.
mfg
der Ray
Also ich bin mit dem FF Schnittmuster bei meiner Windhose voll zufrieden.
Habe ich aber auch großzügig bemaßt, keine Schlangenhaut, soll ja auch mal wo drüber gezogen werden.
Moin, ich habe neulig für meine Alpha Hose mir selbst ein Schnittmuster mit meiner lieblingsCargo gemacht. Einfach auf Eierpappe gelegt und die Nähte entlang gezeichnet. Dann die doppelte Nahtzugabe und fertig. Passt super.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!