Beiträge von Mia im Zelt

Er ist grade sogar bei Bergzeit im Sale für knapp 180, aber die Rückenlänge geht leider nur runter bis 45cm und ist mir damit leider zu lang. :(

Ich würde es trotzdem mal versuchen und hoffen, dass die Angabe einfach falsch ist. Ich selbst habe eine Rückenlänge von 43 cm und der 40l Helium könnte noch einiges kürzer eingestellt werden.

Ich hab die Verstellmöglichkeit da auch als großzügig in beide Richtungen in Erinnerung. Ein Versuch ist es wert, denke ich. Jedoch vermute ich weiterhin, dass 15kg zuviel für den Bergans Helium sind.

Hallo Traveloors, als erfahrene Wanderfrau, die bereits viele Rucksäcke in Benutzung hatte, will ich mich auch zu Wort melden und ein paar Worte zu den bereits genannten Modellen schreiben.

Den Bergans Helium Womens hatte ich wieder zurückgeschickt, weil mir das Tragegestell zu schwach war. 15kg kann ich mir mit dem nicht vorstellen. Auch war mir der Hüftgurt ein klein wenig zu weit bzw. es war keine Reserve mehr da. Vom Schnitt der Schultergurte und des Hüftgurts her war der allerdings wirklich gut auf den weiblichen Körper zugeschnitten.

Der Gossamer Gear Mariposa hat mich positiv überrascht. Das Tragegestell ist super und die Ausstattung des Ruckis auch. Leider gibt es keine Damenvariante, was mich am Hüftgurt gestört hat. Diesen kann man meines Wissens aber auch in einer anderen Größe bestellen, als den Hauprucksack. Übrigens hatte ich ihn bereits als Handgepäck im Flugzeug.

Den Atompacks The Mo (inzw. Prospector) hatte ich in der 50L Variante. Ein toller Rucki mit gut durchdachter Ausstattung. Der Hüftgurt ist durch die Verstellmöglichkeit einigermaßen anpassbar. Mir hat das nicht ganz gereicht. Verkauft habe ich ihn aber, weil mir das Volumen zu klein war. Durch eine kürzere Rahmengröße hat man innen weniger Stauraum, der sinnvoll genutzt werden kann. Zwar kann man ihn hoch packen, aber das ist unbequem.

Der Osprey Eja hat mir mit dem Schwerpunkt zu sehr nach hinten gezogen. Vom Schnitt her ist der aber für Damen gut geeignet.

Gerade eben hatte ich meinen noch recht neuen KS Ultralight Alpisack mit Omega Frame auf dem TCT im Einsatz. Beladen war er mit maximal 12kg und ließ sich damit gut tragen. Das Volumen ist mir doch etwas zu groß, da hätte der normale Omega gereicht. Aber das einzige, was mich wirklich etwas stört ist der fehlende anatomische Hüftgurt.

Der Sierra Designs Flex Capacitor 40-60 wird aucg viel gelobt. Ich könnte ihn damals leihen, aber er war damals ausverkauft. Leider auch kein damenspezifisches Modell, aber mit wirklich gutem Tragesystem. Rückenlänge weiß ich nicht.

Vielleicht helfen dir meine Ausführungen ja etwas bei der Auswahl.

Ich bin ja bereits rund 3600km vom SI gewandert und kann mir auch nicht vorstellen, dass der Trail so schnell wirklich massentauglich wird. Man braucht dafür schon einen gewissen Pioniergeist und Lust aufs Abenteuer. 2022 auf dem Festland und auf Sizilien war ich jedenfalls fast immer alleine unterwegs. 2024 auf Sardinien ebenfalls. Das wird sicherlich noch eine ganze Weile so bleiben.

Der Link zum SI im Beitrag von Globetrotter funktioniert übrigens nicht.

Immer noch genug. Zum Beispiel viele lizenzfreie Klassiker über Projekt Gutenberg. Jeden Blog oder Artikel, den du dir in .epub umwandelst und aufs Gerät schickst. Auch sonst hat nicht jedes eBook eine Sperre.

Hatte mir die ersten Seiten der Sammlung vorgestern angeschaut. Naja... alte Schinken gibt es dort. Im Vergleich zur Auswahl bei der Onleihe ist das sehr mau. :(

Diese Sperre auf gekaufte Artikel ist wirklich absoluter Mist! Man sollte sie zumindest verschieben können, finde ich. Am besten sind analoge Bücher, nur leider zu schwer fürs Trekking.

Ohne etwas Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen, würde ich den Reader auf gar keinen Fall empfehlen. Mit der Lust, DRM von Käufen zu entfernen, ist er sinnvoll nutzbar.

Demnach kann man die normalen Ebooks, die man mal gekauft hat, gar nicht auf dem Gerät lesen? Das ist ja totaler Mist! Was kann man dann damit überhaupt noch lesen?

Nein, ein Interesse und das Know how herauszufinden, wie man die DRM illegal entfernt, habe ich nicht.

Nach meinem Kenntnisstand kann man bisher nur mit dem KOreader / Calibre den Xteink unter Crosspoint syncen (Anleitung in diesem Video),

Danke für deine Antwort. Demnach kann man die Onleihe noch nicht auf dem Xteink nutzen. Den zitierten Satz verstehe ich als allerdings gar nicht. Wäre nett diesen in eine normale deutsche Sprache lesen zu können ;)

Den Lundhags Padje light in der 60l-Version hatte mein Mann sich mal zur Probe bestellt. Ich hatte ihn auch anprobiert und ich fand die Lastübertragung ganz gut, aber er ging wegen schlechter Passform zurück. Bin gespannt, wie er sich bei dir auf langen Touren mit schwerem Gepäck tragen lässt.

Der Your Personal Gear Triton hat zwar tolle Features, aber für schwere Lasten ist der Hüftgurt viel zu weich. Den hatten wir deshalb zurückgeschickt.

Es hat lange gedauert, bis ich eine Antwort bekommen habe, aber inzwischen habe ich die Einverständnis vom Besitzer für die Paketannahme bekommen.

Nun habe ich eine Frage zur Ausrüstung: Braucht es einen Hüttenschlafsack o.Ä. für die Nutzung von Bunk Barn oder YHA-Hostels? Da habe ich nun mehrfach die Anmerkung gelesen, dass Bettzeug nicht inklusive ist. Daher die Frage.

Mit Beginn ab April stehen m. M. nach viele Möglichkeiten offen:

- April ist die klassische Startzeit NOBO für die großen Trails in den USA (PCT, CDT und auch AT). Ich verstehe gut, wenn dich die aktuelle politische Lage abschreckt. Außerdem bräuchtest du noch ein Visum und das Permit (zumindest für den PCT).

- Auch für den Nord-Süd-Trail ist April für SOBO eine top Startzeit.

- Der SI geht auch, im April würde ich einen Start im Süden oder die Inseln empfehlen. Bei Bedarf kannst du im Sommer immer noch in die Alpen flippen.

- Der Bibbulmun Track im australischen Herbst soll auch ganz toll sein. Steht bei mir definitiv auf der Bucket List.

- Die Via Transilvanica (ca. 1400km) soll ab Mai machbar sein. Vielleicht geht es auch schon etwas früher, je nach Startort.

- Der GR 1 in Nordspanien sollte im April/Mai auch gut machbar sein. Später könnte man noch eine Durchquerung der Pyrenäen dranhängen.

- der Hexatrek sollte ab dt. Grenze auch ab April machbar sein. Ich weiß allerdings nicht, wielange es hier dauert, bis man die Westalpen erreicht.

- für Skandinavien bist du im April zu früh dran.

- Für den GPT in Chile (Teile in Argentinien) ist die Jahreszeit völlig falsch. Die ideale Zeit dafür ist von Dezember bis März. Außerdem sollte man sich vorher gut überlegen, ob es das Richtige für einen ist.

Danke an outdoorrama und RogerDerBuschmann Die Nutzung von Modus "Leistung" hat die Karte erscheinen lassen. Allerdings ist in diesem Modus das Display die ganze Zeit an, was für meinen Geschmack unnötig engergieintensiv ist. Wie aktiviere ich den Bildschirmschoner? Im Tourmodus kam ich irgendwann auch mit dem schwarzen Bildschirm + eingezeichneter Route zurecht, da ich schauen konnte, ob ich mich auf der Route befinde oder daneben. Hier funktionierte auch der Bildschirmschoner.

Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Akku. Wenn ich die Aufzeichnung starte wurde mir z.B. im Modus Leistung an Tag 2 noch 66h Laufzeit angezeigt. 10h war die Uhr aktiv und trotzdem wurde am nächsten Tag nur noch 40h Laufzeit angezeigt. Also -26h statt der realen -10h. Nacht natürlic Energiespar- + Flugmodus. Im Tourmodus wurden nach Nutzung von 10h sogar 65h (300h, dann 235h) abgezogen. Was ist da los? Das passt doch überhaupt nicht zu den Angaben, die die Uhr macht! Herzfreqzenzmessung war übrigens ausgeschaltet.

Nach 5 Tagen a 10h Nutzung (2x Leistung, 3x Tour) hatte die Uhr noch 19% Akku.

Wie zuverlässig ist eigentlich der Temperatursensor? In der Zusammenfassung in der Suunto App stand da was von 25°C, was völlig unrealistisch ist. Laut Wetterbericht waren es eher 15°C, was zu meinem Empfinden passte.

Ich habe mir die Suunto Vertical gekauft und will sie gerade auf dem GR 221 nutzen, aber diese blöde Uhr will mir keine Topokarte anzeigen. Ich hab zwar die Karte zuhause runtergeladen (lt. App ist sie auf der Uhr), aber ich sehe nur ein schwarzes Display mit meiner Route und einem Pfeil. Zuhause habe ich die Uhr auf einer Probetour getestet, da hat es funktioniert. Was mache ich falsch? Chat GPT konnte mir nicht helfen. Batteriemodus ist auf "Tour", aber das soll lt. KI nicht die Ursache sein.

Ich habe angefragt per Mail, aber man konnte mir nicht sagen, ob sie die im Trespass in Lancaster vorrätig haben. Ich soll ein paar Tage vorher telefonisch anfragen... Habe meine Unterkunft zwecks Paketversand mit Decathlon angefragt und warte noch auf die Antwort. Das wäre besser, da die Geschäfte am Sonntag erst um 10:30 Uhr öffnen, der einzige direkte Zug aber schon um 10:57 Uhr fährt. Ankunft am Flughafen ist am Samstag um 14:45 Uhr. Bis Ladenschluss um 17:30 Uhr könnte es knapp werden. Kennt jemand einen Shop in UK, wo man Gaskartuschen an einen Paketlocker verschicken kann? Das wäre auch eine gute Alternative, falls die Unterkunft keine Pakete annehmen will.

Falls gar nichts geht, gibt es wohl noch die Möglichkeit einen Umweg nach Whitehaven zu gehen. Dort gibt es auch ein Outdoor-Geschäft.

Ich werde in den Osterferien den Coast to Coast Walk gehen. Nur die Frage nach der Beschaffung einer Gaskartusche bereitet mir noch Sorgen. Albwanderer hatte geschrieben, er hätte eine im Trespass in Preston bekommen. Gibt es dort wirklich sicher Gaskartuschen und wenn ja, welche Größen. Ich hätte gerne die kleinste. Auf deren HP finde ich gar keine Gaskartuschen. Ich werde vor dem Start in Lancaster oder Barrow-in-Furness übernachten und benötige ein Geschäft, welches auch am Sonntag geöffnet hat.