Bei PLBs kommt übrigens je nach Gerät alle paar Jahre ein neuer Akku dazu. Zumindest im nautischen Bereich kann man den nicht selber wechseln sondern muss das Gerät zur Wartung weggeben. Bei echten PLBs für den Gebrauch an Land weiß ich das aber nicht. Bitte genau hinschauen beim Kauf.
Beiträge von Christian Wagner
-
-
Bei Protogear lohnt es sich auch nicht.
Hm, wenn es zu teuer ist dann lass es halt. Es ist ja nicht so, dass es essentiell wäre.

-
Richtig repariert wäre die Kapuze aus neuen Stoff nach zu nähen...
-
Mit Nachtdichter zugloddern. Ist aber nur temporär. Die Jacke ist IMHO end of life.
-
Entweder schneidest du vorher auf und nähst dann den RV ein, oder umgekehrt. Bei Moskitonetz geht beides.
Bei zuerst schneiden zeichnet du die Schnittkante an und markierst dann alle 10 cm mittels Querstrich beide Seiten vom Schnitt. Den RV markierst du auch alle 10 cm. Jetzt schneidest du den Stoff auf und heftest den geteilten RV links und rechts auf links drauf so dass deine 10 cm Markierungen genau übereinander sind. Viele Nadeln benutzen! absteppen, Nadeln raus, umfallten, testen und nochmal drüber nähen wenn alles passt.
Beim Moskitonetz Innenzelt ist es einfacher da man sich die Umfalterei IMHO sparen kann. Reißverschluss auf links drauflegen, links und rechts festnähen, auf der Spirale aufschneiden und dann links und rechts nochmal mit Zickzack drüberrattern. Durch den Zickzack wird das überschüssige Netzmaterial zur Seite gerafft und bei schwarzem Netz auf schwarzem RV fällt das mit dem Zickzack auch null auf.
-
Ich würde da gar nichts mit Stütznähten machen. Dann kann man das Teil noch als Sommerschlafsack zum reinschlüpfen benutzen (und braucht dann das Teil auch nicht 1,2m breit machen...)
-
Mir schwebt gerade ein Inlet vor, aussen Ripstop, innen Alpha. 1,6 m lang, unten 40 cm breit, oben 80. Ponchoöffnung in der Mitte. Geht dann als Hüttenschlafsack, Inlet, und als ärmelloses Oberteil a la Rambo 1.
-
Glaube nicht, aber bei den ganzen Decken/ Inlets aus AD kürzlich ist mir der Gedanke auch schon gekommen.
-
Ok, Danke!!!
Rucksackmode wäre dann beide Schnürzüge zugezogen und die Loops über die Schulter gehängt?
Auf jeden Fall eine prima Reiseaccessoir. Gute Idee!
-
Windrock mit Multi-Use-Funktion (Packbeutel und Minirucksack)
Ui, hast du das Teil schon Mal im Forum vorgestellt?
-
Also als jemand der jetzt zweieinhalb Jahre auf dem Segelboot gelebt hat verstehe ich die Duschdiskusion nicht. Wir haben Trotz vorhandener Dusche unter Deck meistens im Cockpit in der Hocke geduscht. Eimer Wasser und dann das Wasser mit einem Becher über sich drüber geschüttet.
-
Und ich über solche Antworten, die nicht zur Frage passen.
Willkommen im UL- Forum

-
Wozu will man denn sowas überhaupt machen? Das Tarp hält genauso gut wenn man die Ridgeline Abspannpunkte vorne und hinten benutzt. Statisch erfüllen die Mittenspanner keine Funktion. Das gibt es interessanterweise immer mal wieder bei bushcraft Videos zu sehen. Ich kann da nur immer mit dem Kopf schütteln.
-
Junge, Junge, du hattest nicht zufällig eine Silnylonplane daneben stehen?
-
Puha, so richtig viel fällt mir bei deinem usecase nicht ein. Evtl. Nicht nach oben bauen, sondern nach unten. Aber 23 Liter werden das nicht, da bei zu viel Volumen dann auch wieder alles schlackert.
Mein Vorschlag aus dem anderen Thread war ja, einen "richtigen" Tragegestell- Rucksack zu nehmen, den nur mit 5 Kilo vollzupacken und dann die Rückenlänge maximal aus zu fahren. So kommt null Belastung von oben auf die Schultern und es kann aber trotzdem nichts schlackern.
Vielleicht können wir an deiner übrigen Ausrüstung noch etwas schrauben.
HTH, Christian
-
Hm, ich denke das wird so nix. Deine obere Befestigung am Hüftgurt ist bei 12 cm Höhe und die Oberkante der Tasche soll bei 44 cm sein. Das heißt du musst 32 cm mit deinen Zeltstangen, unsupported halten. Das ist IMHO illusorisch, der Hebelarm ist zu lang um das ohne viel Wippen zu halten.
Ansonsten würde ich noch Kompressionsriemen anbringen die von der Vorderseite der Tasche nach seitlich am Hüftgurt ziehen. dann kannst du den Tascheninhalt besser ran ziehen.
-
Hier ist was ähnliches für Leute die nicht Nähen wollen....https://youtube.com/shorts/GXIuRsOUQJc?si=X-YlGRK9rgNNmCnC
-
-
Zurück zum Thema:
2 kg Übernachtungsgepäck bei offenbar zivilisationsnaher Tour on top of ca 2 kg Restbaseweight sind 4-5 kg, dann noch Proviant und Wasser für ein bis max. 1,5 Tage... mal ehrlich, wer kann so einen Rucksack nicht mehr tragen?
-
Ich verstehe die Frage nicht. Bzw. stellt die sich doch überhaupt nicht. Ad absurdum geführt hat man ganz ohne Gepäck das niedrigste baseweight, aber kannst du halt nicht loslaufen. Niedriges baseweight ist kein Selbstzweck.
Wenn du ohne Zelt losziehen willst dann machst du das eben. Wenn du mit Zelt unterwegs sein willst dann machst du halt das.