MYOG kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • 8| Das 100er Zeug soll bis -50 °C wärmen? Selbst wenn es bei mir garantiert dramatisch schlechter ausfällt, wäre das ja immer noch traumhaft ... :/ - das bringt mich jetzt echt in Versuchung!

Natürlich klappt das "bis zu"... 😂 bei 15 Lagen.

Nach meiner Erfahrung packt Primaloft kompakter als Apex.

OMM und Alpkit machen ja UL-Schlafsäcke mit Primaloft - Füllung. Beim Cocoon "Over-Bag" bzw "Inner-Bag" bin ich mir gerade nicht sicher.

• Kann mir jemand bei meinem Extremtextil-Einkauf helfen?

Ich suche einen richtig schön elastischen Stoff für die Bodentasche eines Rucksacks. Das Stretch-Mesh von Adventurexpert ist mir nicht stretchig genug, und außerdem zu stramm. Mir ist wichtiger, dass das richtig tüchtig elastisch ist, als dass das bei Nässe im Schlamm nicht so versifft.

Aktuell besteht meine Bodentasche aus irgendeinem Damen-Sport-Top aus dem Secondhandladen, das ist auch ganz gut, nur ist das inzwischen etwas ausgeleiert, und für den neuen Rucksack soll es etwas farblich besser passendes werden.

Nochmal kurz die Anforderungen:

- Richtig tüchtig elastisch, mehr als das Stretch-Mesh von Adventurexpert
    - Unaufällige Farbe (Grau, Blau, Schwarz, etc.)
    - Möglichst günstig (Ungerne mehr als 15 Euro/m)

Aktuell habe ich diese Möglichkeiten im Blick. Was wäre die beste Option?

1. Elastisches Netz: https://www.extremtextil.de/netzstoff-elas…80g-qm/72974.SW
    2. Stretch-Jersey: https://www.extremtextil.de/stretch-jersey…g-qm/72068.NAVY
    3. Stretch-Polyamid: https://www.extremtextil.de/stretch-jersey…g-qm/72068.NAVY
    4. Cordura-Stretch: https://www.extremtextil.de/cordura-stretc…g-qm/72689.NAVY

Vielen lieben Dank im vorraus <3

• Ich habe mir kürzlich einen halben Meter davon gekauft. Genau für deinen Zweck. Verbaut habe ich ihn aber noch nicht. Ist jetzt kein stretchmäßig kein Badeanzug, aber ich finde es ok. Sag mal bitte was es letztendlich geworden ist und wie zufrieden du dann damit bist.

LG...

• Nicht ganz MYOG, vielmehr eine MYOR*-Frage.

*R(epair)

Bei meiner 2.5?-Lagen-Regenjacke löst sich an den Taschen/Reißverschlüssen der Oberstoff von der Membran ab:

Zuvor schien er hier ohne Tape aufgebügelt zu sein. Die Jacke ist von Mammut, leider finde ich den Namen und damit die Materialienzusammensetzung nicht mehr.

Habt ihr eine Idee, wie man das reparieren könnte?

(Quick&dirty, möglichst ohne dafür mehr als für die Jacke selbst zu bezahlen:)

Spricht etwas gegen doppelseitiges Haushalts-Klebeband? Würde so was wie SilNet hier halten?

Einmal editiert, zuletzt von ozeana (18. Dezember 2025 um 01:13)

• Habe gestern beim Stöbern entdeckt, dass man bei ripstop.pl Ultra TNT für n schlappen Zwanni pro Meter bekommen kann. Irgendwie juckt es mich in den Fingern daraus ein 3x2m Flattarp zu nähen. Tipps zur Verarbeitung gibt es leider nur wenige im Netz deshalb ein zwei kleine Fragen:

So wie man in den wenigen Berichten lesen kann gelten wohl ähnliche Prinzipien wie bei DCF: so wenig wie möglich Nähen, wenn dann mit einer breiten Stichlänge; ansonsten kleben. Ich würde für die Firstnaht und die Verstärkungen das bekannte 3M Transferklebeband verwenden und den Stoffrand einmal einfalten und mit UltraTNT PSA Tape überkleben. Nur die Abspannschlaufen wären dann vernäht. Irgendwelche Einwände?

Die wenigen Hersteller, die UltraTNT Zelte und Tarps anbieten (Tarptent, Etowah), verwenden für die Verstärkungen Ultra100. Sehe es aber nicht ein knapp 40€ für einen halben Meter dafür auszugeben ^^. Was wären denn Alternativen? Muss es ein Stoff mit Laminat wie EPLX200 sein oder würden alle Stoffe in der Theorie funktionieren (Stichwort Verkleben mit dem Transferklebeband)?

Hallo zusammen!

Endlich sind beide Pakete angekommen und ich habe heute mit dem Projekt angefangen (First"naht" ist fertig 🥳). Stehe gerade aber vor der letzten Design-Entscheidung: Dreieckige oder (halb-)runde Verstärkungen? Wenn man sich durch die unzähligen Threads auf Reddit, BPL, etc. wühlt kommt man nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Konsens :D.

Wie ist denn eure Meinung: Spielt die Form eine relevante strukturelle Rolle oder lässt sich das vernachlässigen? Ist das am Ende nur eine Frage der Optik bei den zu erwartenden Belastungen? Die großen Marken benutzen fast ausschließlich runde Verstärkungen (egal ob bei UltraTNT oder DCF).

Dreiecke hingegen wären materialsparender, einfacher umzusetzen und ich könnte die einfacher mit dem übrigen Transferklebeband verstärken (da es ja auch teilweise Bedenken bezüglich der Haftkraft des Ultra100X PSA gibt).

• Dreiecke hingegen wären materialsparender, einfacher umzusetzen und ich könnte die einfacher mit dem übrigen Transferklebeband verstärken

Ich verklebe seit Jahren ausschließlich Dreiecke, (daher fehlt mir der Vergleich). ;)
    Es geht bei DCF-Verstärkungen ja um die Verteilung der Zugkräfte. Ich würde schätzen, dass eher die Flächengröße oder eine weitere Dopplung und Abstufung in der Größe einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat und nicht die Form an sich.

Wie willst Du den Saum verarbeiten?

• Wie willst Du den Saum verarbeiten?

Mangels hilfreicher Threads habe ich einfach Challenge Sailcloth auf Instagram angeschrieben - und die haben nach knapp 2 Stunden sogar geantwortet. Ich zitiere mal direkt:

Zitat

Either way I would PSA tape a hem (fold at least twice) stitching can also offer the last line of defence to cord kicks etc. but it can also cause a weaker point from perforation.

Etowah Outfitters versäumt ja mit einer Naht (und Tape?). Ich habe da wegen der großen Abstände zwischen den Fasern so meine Bedenken und werde es nur tapen (2x je 1cm umgeschlagen und Tape drüber). Habe leider nur das 30mm PSA Tape bekommen was ganze 6g/m wiegt. Bei 10m Kantenlänge wären das ganze 60g :huh: Habe vorhin angefangen das mit einem Rollenschneider zu halbieren. Ist etwas mühselig aber funktioniert. 15mm sollten hoffentlich reichen. Wenn nicht schneide ich es mir auf 20mm zurecht - habe etwas auf Vorat geholt.

Einmal editiert, zuletzt von zergcheese (10. Dezember 2025 um 00:11)

• Moin!

Ich möchte gerne über die Feiertage den von meiner Frau geliebten Fährmann Rucksack als UL Version nachbauen.

Für die Innenseite der Schultergurte und des Hüftgurtes wurde so ein aufgerauter Stoff verwendet:

So etwas Ähnliches möchte ich auch gerne verwenden, weil Schulter- und Hüftgurt dann nicht so rutschig sind. Das übliche 3D Mesh möchte ich zum einen aus Gewichtsgründen nicht verwenden, zum anderen ist die "Atmungsaktivität" bei Verwendung von Schaumstoff als Polsterung eh für die Katz.

Kennt jemand einen ähnlichen Stoff? Also robust und angeraut bzw zumindest nicht so glatt rutschig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!