... Craft Nanoweight ...
OMM Nitro alternativ?!
... Craft Nanoweight ...
OMM Nitro alternativ?!
Bevor ich meine Windjacke fest mit dem Alphapulli vernähe würde ich die Teile lieber separat lassen- Zwiebelprinzip eben. Das Windshirt kann man dann immer noch zum Schlafen drunter ziehen, genau wie übrigens das vom OP mitgeführte Sun Hoody. Wozu also eine Lage fest an das Alpha annähen?
Rab-Pulse type stuff
Got a link? Can't find anything in their current line, neither in German stores. In the UK yes, might be called different over here - our out of production...
an Argon 49 hoody (32 gms)
That sounds like witchcraft wright levels? ![]()
Rab-Pulse type stuff
Got a link? Can't find anything in their current line, neither in German stores. In the UK yes, might be called different over here - our out of production...
Mine are five years old now so maybe not made anymore.
Also (I was told) the same basically as the Outdoor Research Echo. Are these still around?
Same wee grid fabric but, sun protection- almost nothing.
an Argon 49 hoody (32 gms)
That sounds like witchcraft wright levels?
Double, double, toil, and trouble.![]()
Correct. Beautiful fabric.
Also (I was told) the same basically as the Outdoor Research Echo. Are these still around?
Same wee grid fabric but, sun protection- almost nothing.
Then they're not the same. ![]()
OT: Vielleicht wirklich Zeit zum 'kratziges Alpha' Thread auslagern? 🙏
Habe ich nicht vorgeschlagen. Ich habe lediglich reagiert (und falsch verstanden), auf einen vorhergehenden post.
Ich finde die Idee ziemlich unnütz, da irgendwas zu vernähen.
Ich würde immer das Zwiebelprinzip vorziehen!!
Habe ich nicht vorgeschlagen. Ich habe lediglich reagiert (und falsch verstanden), auf einen vorhergehenden post.
Entschuldige Bitte, da hatte ich dich mit jemand anderen verwechselt. Ich habe es geändert.
Womit verklebe ich am besten SilNylon Gewebe mit PVC Platten (0,5mm) wasserfest und halbwegs biegbar?
Womit verklebe ich am besten SilNylon Gewebe mit PVC Platten (0,5mm) wasserfest und halbwegs biegbar?
Gute Frage! ![]()
Vernähen?
Ich nutze gerne Polyamid als Verstärkung für Rucksäcke, Fahrradtaschen, etc. Entweder lege ich es so ein, wenn es nicht verrutschen kann und / oder ich umfasse ich die Kanten mit einem Gurtband ein und vernähe dieses dann.
Stimmt, ich vernähe ja auch 2 mm HDPE Platten.
Zu gerne würde ich mir einen Schlafsack mit Primaloft silver oder gold Flies nähen anstelle von Apex wegen der besseren Komprimierbarkeit, naja, und nebenbei soll es wohl auch noch ein wenig wärmer halten ... allerdings finde ich keinen Shop wo's das Zeug zu kaufen gibt? Weiß da jemand mehr als ich?
Habe gestern beim Stöbern entdeckt, dass man bei ripstop.pl Ultra TNT für n schlappen Zwanni pro Meter bekommen kann. Irgendwie juckt es mich in den Fingern daraus ein 3x2m Flattarp zu nähen. Tipps zur Verarbeitung gibt es leider nur wenige im Netz deshalb ein zwei kleine Fragen:
So wie man in den wenigen Berichten lesen kann gelten wohl ähnliche Prinzipien wie bei DCF: so wenig wie möglich Nähen, wenn dann mit einer breiten Stichlänge; ansonsten kleben. Ich würde für die Firstnaht und die Verstärkungen das bekannte 3M Transferklebeband verwenden und den Stoffrand einmal einfalten und mit UltraTNT PSA Tape überkleben. Nur die Abspannschlaufen wären dann vernäht. Irgendwelche Einwände?
Die wenigen Hersteller, die UltraTNT Zelte und Tarps anbieten (Tarptent, Etowah), verwenden für die Verstärkungen Ultra100. Sehe es aber nicht ein knapp 40€ für einen halben Meter dafür auszugeben
. Was wären denn Alternativen? Muss es ein Stoff mit Laminat wie EPLX200 sein oder würden alle Stoffe in der Theorie funktionieren (Stichwort Verkleben mit dem Transferklebeband)?
Ich bin sehr gespannt, was Du später über Nutzung zu erzählen hast!
Den Test kennst Du?
Irgendwelche Einwände?
Technisch gesehen keine, mich würden allerdings die Kosten interessieren. ![]()
... verwenden für die Verstärkungen Ultra100.
Ich würde irgendwas Reißfestes mit einseitigem Polyesterfilm nehmen und eine Klebeprobe machen. (Bei Extex Muster anfordern)
Habe gestern beim Stöbern entdeckt, dass man bei ripstop.pl Ultra TNT für n schlappen Zwanni pro Meter bekommen kann. Irgendwie juckt es mich in den Fingern daraus ein 3x2m Flattarp zu nähen. Tipps zur Verarbeitung gibt es leider nur wenige im Netz deshalb ein zwei kleine Fragen:
So wie man in den wenigen Berichten lesen kann gelten wohl ähnliche Prinzipien wie bei DCF: so wenig wie möglich Nähen, wenn dann mit einer breiten Stichlänge; ansonsten kleben. Ich würde für die Firstnaht und die Verstärkungen das bekannte 3M Transferklebeband verwenden und den Stoffrand einmal einfalten und mit UltraTNT PSA Tape überkleben. Nur die Abspannschlaufen wären dann vernäht. Irgendwelche Einwände?
Die wenigen Hersteller, die UltraTNT Zelte und Tarps anbieten (Tarptent, Etowah), verwenden für die Verstärkungen Ultra100. Sehe es aber nicht ein knapp 40€ für einen halben Meter dafür auszugeben
. Was wären denn Alternativen? Muss es ein Stoff mit Laminat wie EPLX200 sein oder würden alle Stoffe in der Theorie funktionieren (Stichwort Verkleben mit dem Transferklebeband)?
Ich habe das TNT nur mal gesehen bei einem Tarptent. Ich denke Nähen ist völlig unsinnig. Nur das Gittergewebe ist einigermaßen belastbar. Dazwischen, dass ist einfach nur Folie. Da geht überhaupt nur Kleben. Um etwas An- oder Aufnähen zu können, müsstest du wohl erstmal sowas wie das Ultra 200X aufkleben, wie es das selbstklebend von Extremtextil gibt. Auf dieser Verstärkung kann man dann vermutlich ein Gurtband aufnähen für die Abspannung.
Schau dir mal die Details auf der HP von TT an:
Zu gerne würde ich mir einen Schlafsack mit Primaloft silver oder gold Flies nähen anstelle von Apex wegen der besseren Komprimierbarkeit, naja, und nebenbei soll es wohl auch noch ein wenig wärmer halten ... allerdings finde ich keinen Shop wo's das Zeug zu kaufen gibt? Weiß da jemand mehr als ich?
Wie sehr willst du es? ![]()
![]()
![]()
Wie sehr willst du es?
Das 100er Zeug soll bis -50 °C wärmen? Selbst wenn es bei mir garantiert dramatisch schlechter ausfällt, wäre das ja immer noch traumhaft ...
- das bringt mich jetzt echt in Versuchung!
Technisch gesehen keine, mich würden allerdings die Kosten interessieren.
Grob überschlagen:
Gesamt also 128,88€ ohne Versand. Geht eigentlich - Silpoly wäre natürlich günstiger aber ich habe Bock auf Experimente.
Btw: Hat jemand schon mal den 15D Silpoly von ripstop pl in der Hand gehabt?
Ich habe das TNT nur mal gesehen bei einem Tarptent. Ich denke Nähen ist völlig unsinnig. Nur das Gittergewebe ist einigermaßen belastbar. Dazwischen, dass ist einfach nur Folie. Da geht überhaupt nur Kleben. Um etwas An- oder Aufnähen zu können, müsstest du wohl erstmal sowas wie das Ultra 200X aufkleben, wie es das selbstklebend von Extremtextil gibt. Auf dieser Verstärkung kann man dann vermutlich ein Gurtband aufnähen für die Abspannung.
An das selbstklebende habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Die Kleinmenge von ExTex dürfte grob überschlagen reichen.
Das 100er Zeug soll bis -50 °C wärmen?
Wie soll das physikalisch funktionieren?
Ich empfinde solche „technischen“ Angaben als höchst unseriös.
An das selbstklebende habe ich gar nicht gedacht.
Das Material fand ich eher haftend als kraftschlüssig klebend.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!