Ich finde es nicht so trivial:
Englisch funktioniert hier, weil viele ausreichend gut Englisch sprechen. Daher hinkt für mich der Vergleich mit deutschen Posts in fremdsprachigen Foren.
Andererseits kann man aber auch nicht voraussetzen, dass jeder Englisch versteht. Ihm dann zu sagen, er soll die Posts halt nicht lesen, ist nicht nett. Außerdem halte ich die Argumentation nicht für gelungen.
Wenn die Mods eine Einschätzung dazu haben, ist doch gut.
Zu einfach würde ich es mir nicht machen; unabhängig davon, wie substantiell die Beiträge eines Users sind.
Upcycling-Ideen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Das Thema wird - zum wiederholten Male - unter uns Mods diskutiert. Bitte entschuldigt, wenn das noch ein paar Tage dauert, grade ist ja Urlaubszeit. Sobald wir etwas bekanntzugeben haben, werden wir das tun, bis dahin wâre es gut, wir würden zum eigentlichen Thema zurückkommen.
-
-
zu einfach würde ich es mir nicht machen; unabhängig davon, wie substantiell die Beiträge eines Users sind.
ja das sehe ich auch so - und noch ein paar Anmerkungen:
ich hätte es begrüßt wenn man nach der Bitte von Konradsky erst die Antwort Walkin' abgewartet hätte
und es ist ja nicht so dass nur walkin in englisch postet, sondern die Antworten (weil man es ja kann?, weil es einfacher ist, weil man sich dann besser fühlt?) auf ihn meist auch in Englisch sind
man könnte jetzt mal ketzerisch anfragen wie das aussähe wenn Walkin z.B. auf russisch posten würde - und ja da gibt es im Forum sicher welche die das können, wäre es dann auch so "ok" oder sind wir da wieder beim "messen mit zweierlei Maß"?
und ansonsten würde ich mir mehr ein Miteinander als ein Gegeneinander wünschen - auch im Ton! auch wenn mir was nicht passt
und mir passt z.B. die "Argumentation" nicht, wenn jemand wie RaulDuke meint "mein Englisch reicht dafür" und damit voraussetzt dass es bei anderen auch so sein muss -
Also ich freue mich immer auf Beiträge von Walkin' , da meine verbliebenen Englischkenntnisse beim Lesen nicht völlig einrosten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es anderen ähnlich geht....
-
Ich setze hier gar nix voraus!
Ich sprach/schrieb von mir!
Aber ich finde ernsthaft, das wir doch die Kirche im Dorf lassen sollten.
Es ist nur einer, der hier auf Englisch schreibt. Wie schon erwähnt, man muss ja nicht jenden Post lesen!
Der Verweis auf andere Sprachen hinkt auch in sofern, das wir, seit der Wiedervereinigung, in Deutschland alle ausnahmslos Englisch in der Schule hatten. Hauptschüler mindestens 5 Jahre! Realschüler sogar 6 Jahre. D.h. das 90% der Mitmenschen, diese, wie ich finde, sprachlich nicht sehr anspruchsvollen Posts verstehen sollten.(IIch habe die Schule übrigens vor exakt 40 Jahren verlassen)
Wenn hier jetzt jemand in französisch, russisch oder meinetwegen auch in Kisuaheli verfassen sollte, dann werde ich sie mir einfach nicht durchlesen, da ich zu faul bin, die Texte in ein Übersetzungsprogramm zu kopieren. So what? Außerdem würden diese fiktiven Mitglieder, die in Bantusprachen hier posten würden, es ganz schnell wieder lassen, da ich schätze, das die Antworten darauf, sehr gering ausfallen würden.
Nochmal, wir leben in einer internationalen Welt, wir reisen in zig verschiedene Länder, Deutschland ist und bleibt Reiseweltmeister, viele von unseren Mitbürgern verhalten sich im Ausland, wie die Axt im Walde… Lass uns doch offen sein, für alle und jeden!
Wie schon Fred Bertelmann sang: …meine Welt ist Buuuunt…!
-
Hmm, das Ansinnen kann ich verstehen, den Ton halt nicht.
nach der Bitte von Konradsky
Zhat's zhe Pöind! 😅 - wie eine Bitte klingt das eben schon im ersten Anlauf nicht gerade, vom zweiten Anlauf - machen oder gehen - entsprechend unterstrichen.
Ich finde, dass du deinen Text über einen Übersetzer schicken kannst,
Das ist eben gerade kein:
'Hey, mir fällt das schwer, hier zu folgen, aber ich würde gerne, weil es mich interessiert. Vielleicht geht es ja auch anderen so - und Du übersetzt doch eh schon den Teil, den Du liest - könntest Du dann, was Du schreibst nicht vielleicht gleich wieder mit zurück übersetzen? Das wäre sehr hilfreich, Danke.'
Eine tatsächliche, freundlich-konstruktive Bitte wäre wahrscheinlich auf ein anderes Echo gestoßen. So wird dem vermeintlichen Außenseiter beigestanden - schön, zu sehen 👍
Denn prinzipiell trägt schon auch der Sender Verantwortung dafür, dass seine Botschaft verstanden werden kann.
Den Kompromissvorschlag, ob der Sender nicht original und Übersetzung liefern kann, fand ich gar nicht so schlecht, aber bei dem Ton halt schwierig. Und in Sachen Lesbarkeit/Lesefluss zumindest auch nicht das Optimum.
Andererseits - ist das ja heutzutage auf Sender, wie Empfängerseite auch gar keine tatsächliche Hürde mehr. Jeder Browser bietet an, voll automatisiert oder selektiv markierten Text direkt zu übersetzen, da ist nicht einmal Aufwand über weitere Tools, Schritte oder Webseiten nötig. Sprich das gewünschte Ergebnis ist auch für den Leser bei Bedarf nur maximal einen Klick entfernt.
Da erscheint die Diskussion, dass das nun aber Partout der Sender und nicht der ein- oder andere Empfänger zu leisten hat doch etwas anachronistisch-prinzipienreiterisch.
Möglicherweise ist diese Einfachheit auch nur nicht geläufig - und die Frustration über eine unnötig hohe Hürde, die dann dem Leser aufgebrummt wird, deshalb so hoch?
Und auch das schwarz-weiß Denken, bezüglich möglichst sprachreinen Austauschräumen 'das ist hier immernoch ein deutsches Forum' ist inzwischen in vielen Kontexten gar nicht mehr praktisch gegeben. Bei Reddit wird durch diese automatischen Übersetzungsmöglichkeiten in einem einzigen Thread in verschiedensten Muttersprachen gepostet, die jeweilig nötige Übersetzung liefert die Software ja eh automatisch. Ich weiß als Sender im Zweifel ja gar nicht, welche Übersetzung welcher Leser bräuchte. Da wäre meine Übersetzung in einer andere Sprache, die dann eh oft noch mal in eine weitere Sprache übersetzt wird eher kontraproduktiv und mit noch mehr Bedeutungsverlust behaftet.
Aus dieser Perspektive ist es dann relativ egal, ob englische Seite oder Beitrag - bei Interesse maximal kurz übersetzen geklickt, wenn nicht eh sogar automatisiert und fertig.
Wenn ich auf englischsprachige Seiten gehe, übersetze ich mir das. Kein Problem für mich.
Und ganz grundsätzlich und egoistisch, aber in ganz anderer Stoßrichtung: In der breiten Masse hat sich das Format Forum im Internet überlebt, Überalterung und Massensterben überall zugunsten anderer Formate. Wie in anderen Bereichen ist 'Zuwanderung' da eher eine Bereicherung, die den Fortbestand sichert. Je mehr hier beim Thema mitmachen können, desto besser für's Forum.
Das mal weiter gedacht - ließe sich das durch Möglichkeiten der Forensoftware oder Plugins, die Übersetzung anbieten ggf. sogar noch befördern? Damit wäre ja dann auch wieder dem Ansinnen, über das wir hier diskutierten gedient, um den Kreis zu schließen.
Das Thema ist in vielen Sprachräumen zu nischig, als dass da genug Grundrauschen für eine eigene Community zustande kommt. Wer sich nicht global/mit US Fokus bei r/ultralight auf Reddit o.ä. zu Hause fühlt, ist schnell heimatlos, könnte aber hier eine wertvolle Bereicherung sein.
-
Man könnte aber auch zu dem Schluss kommen, dass dies wohl ein Ding zwischen Konradsky und Walkin' ist, und das beide alt genug sind das unter sich zu klären, und bräuchte nicht mal das finale URTEIL der Moderatoren . Man könnte sich zurücklehnen oder sich wieder um Upcyling Ideen unterhalten.
Geschätzte Foristas & Forestinas, es ist SEHR HEISS draußen, da streitet man gerne um Dinge die einen sonst kalt lassen würden. So erkläre zumindest ich mir, warum ich gerade Lust & Freude hätte, alles und jeden mit Steinen zu bewerfen

Ist es allein das Alter, dass mir erlaubt, selbige meist vorher wieder fallen zu lassen?
-
Für mich ist es als Schreibender eine Frage des Respekts gegenüber dem Leser, dass ich in der Sprache des Forums schreibe, mir Gedanken um die Rechtschreibung mache und mir den Text vor dem Absenden noch einmal durchlese, um eventuelle Tippfehler zu korrigieren.
Als Leser nehme ich es gelassen hin, wenn ein Fremdsprachler oder jemand mit Rechtschreibschwäche mitunter seltsame Texte schreibt. Er hat sich bemüht und konnte es eben nicht besser. Spüre ich aber bei hingerotzten Texten, dass es dem Schreiber egal ist, ob ich Verständnisprobleme bekomme, empfinde ich das als Respektlosigkeit.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!