Moin,
ich bin den GR221 zweimal gelaufen und würde gerne meinen Senf dazugeben.
Durch die Fliegerei, die Zivilisationsnähe und das gute Wetter ist es die ideale Tour, um ultraleicht oder sogar SUL unterwegs zu sein. 
Tourtipps:
Man sollte für die gesamte Strecke knapp 5 Tage einplanen.
Insbesondere für die erste Etappe braucht es einen GPS-Track. Danach ist alles wunderbar ausgeschildert.
Piratenweg von Deía nach Port de Sóller gehen.
Definitiv sollte man auf dem Weg von Lluc nach Pollenca von der Standardroute abweichen und den Weg über den Puig Tomir einschlagen. Wahnsinnig schöne Blicke vom Gipfel und später einem Hochplateau bis Cap Formentor sind weitaus angenehmer als stures durch den Wald und Vorstadtgelaufe. (klick 2 - Route)
Ab Pollenca (spätestens hinter dem Lidl) den Bus zu/m Port de Pollenca nehmen. Sonst läuft man ~9km an einer stark befahrenen Landstraße ohne Aussicht entlang.
Du könntest nach dem Puig Tomir oder ab Pollenca/Formentor mit Bus noch den GR222 ranbasteln. (GR222 PDF)
Ausrüstung:
Mallorca ist ein der best erschlossenen Inseln überhaupt. Da grundsätzlich immer irgendeine Brandstufe gilt, sollte man mit Rücksicht auf die Bevölkerung etc. auf offenes Feuer (Gaskocher!) verzichten.
Wegen der vielen Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten war ich jedes Mal stoveless unterwegs und würde das auch jedem empfehlen. Empanadas sind ein Traum.
Bistros, Restaurants und Supermärkte gibt es auch in Hülle und Fülle. Der Wassernachschub zwingt einen eh bei jeder Gelegenheit zum Einkaufen.
Ein Wasserfilter ist unnütz, es sei denn, du möchtest Pfützenwasser bis zum Stausee filtern.
Vor Corona konnte man sich bei Bedarf ohne Vorbuchen jeden Abend eine Unterkunft per Booking.com o.ä. suchen. Heutzutage soll das aufgrund der nochmals deutlich gestiegenen Begehrtheit nicht mehr möglich sein. Zur Not: Das Mittelmeer hat noch deutlich mehr schöne Wege. 
Viel Spaß und gutes Wetter!