Sammelfaden: Neuigkeiten aus der Kleidungsbranche (ultraleichte Kleidung)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Also, um das mal kurz anzumerken, ein Gummiband, ist immer dehnbar!

Das ja – aber nicht immer gleich, es gibt Bündchen, die sind so eng und so wenig dehnbar, daß man die Ärmel nicht mehr zum Ellenbogen hochschieben kann. Das ist wirklich blöd; und daß das hier eben nicht so ist, sollte wohl betont werden.

• Zum Hautgefühl darf auch noch etwas Kontext beitragen:

Laut Aussage eines Menschen, der die Phantom regelmäßig trägt, ist die Jacke dicht. Bei Regen fühlt es sich aber so an, als wäre sie es nicht. Wenn man jedoch beispielsweise ein Blatt Klopapier zwischen Jacke und Haut legen würde, würde dieses trocken bleiben.

Tatsächlich ist das ein Manko wohl fast aller dünner Jacken, dass sie mit Begriffen wie "Gefühlsecht und Hautnah" werben könnten.

• Zum Hautgefühl darf auch noch etwas Kontext beitragen:

Laut Aussage eines Menschen, der die Phantom regelmäßig trägt, ist die Jacke dicht. Bei Regen fühlt es sich aber so an, als wäre sie es nicht. Wenn man jedoch beispielsweise ein Blatt Klopapier zwischen Jacke und Haut legen würde, würde dieses trocken bleiben.

Tatsächlich ist das ein Manko wohl fast aller dünner Jacken, dass sie mit Begriffen wie "Gefühlsecht und Hautnah" werben könnten.

Ich nutze die Hyper 100, was von der Dicke her ja vergleichbar sein sollte. Bei stärkerem Dauerregen wird dieses "Gefühlsecht" meiner Meinung nach wirklich ein Thema. Hatte auch schon das Gefühl (ja, subjektiv, i know) dass da der Energieverbrauch ansteigt, bzw. die Tour anstrengender wird, als es mit "robusterem" Regenschutz der Fall wäre. Grundsätzlich bin ich mit der Jacke zufrieden, sehe aber den Einsatzzweck ganz klar für Touren wo Regen ein "vielleicht" ist und kein "wahrscheinlich". Auf meinen nächsten Camino kommt die auch wieder mit, diesmal aber in Kombination mit einem Schirm (was ich auch für Sonne mal ausprobieren will).

edit: man könnte aber selbstverständlich argumentieren dass in meinem Fall statt 111g Jacke und 198g Schirm ich auch einfach eine "solide" 300g Jacke verwenden könnte. Und ehrlicherweise glaube ich sogar dass da was dran sein könnte. Will aber einfach mal die Jacke+Schirm Kombo ausprobieren.

• Naja die dünnen nur Regenjacken bieten halt kein Luftpolster und keine Isolation. damit wirds vermtlich fast so kalt im regen wie ohne jacke. aber mann kanns danach ausziehen und isolation drunter ziehen. damit ist man halt flexibler als mit ner stabileren jacke die selbst ein luftpolster bildet. Bin mit dünmer membran (diy 200g) und Alpha Pulli definitiv leichter unterwegs als mit meiner GTX jacke davor

• edit: man könnte aber selbstverständlich argumentieren dass in meinem Fall statt 111g Jacke und 198g Schirm ich auch einfach eine "solide" 300g Jacke verwenden könnte. Und ehrlicherweise glaube ich sogar dass da was dran sein könnte. Will aber einfach mal die Jacke+Schirm Kombo ausprobieren.

Ich bin da mit meinem S2S-Ultralight-Poncho (140 g) tatsächlich sehr zufrieden. Aber auch eher, wenn‘s mal etwas regnet auf ‘nen Camino. Kaltnasse Herbst- & Wintertouren eher weniger.

• Sie nennen es Deluxe, aber eigentlich vertuschen sie nur den Schwachpunkt der bisherigen Camp shoes, welche meist immer an der selben Stelle einreißen. So wird es vermutlich weniger passieren, da die Sohle nicht mehr so schnell umklappt.

• Eine 207g Dauenjacke (ohne Kapuze) gibt es auch von Norröna. Gleich Füllmenge an Dauen bei Herren L. Ist regulär aber deutlich teurer.

Welche meinst du? Die Trollveggen down800 super light?

Es gibt etliche Daunen-Jacken um die 200g (Mountain Hardwear Ghost Whisperer, die Trollveggen, usw.), aber die meisten haben die kleinen Baffles. Die Neve ist da eher Timmermade-style mit größeren Baffles und mehr Loft, das finde ich interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!