Beiträge von Anhalter

Na um eine einfache Vergleichsmöglichkeit zu haben braucht es halt einfache Aussagen.
    Würde man UL im Grundsatz mit 1000 Variablen definieren würde man zum Einstieg nicht durchblicken.
    Mit der Erfahrung kommen dann die Variablen. Und wer sich dann irgendwann damit profilieren muss trotz Erfahrung in starren Bahnen zu denken soll meinetwegen Spaß daran haben.

Mir ist es mitlerweile relativ Wurst ob mein Pack schwerer wird wenn dadurch mein Komfort überproportional steigt. Was ich so teilweise dabei habe, da würden viele hier mit dem Kopf schütteln. Aber ich wende eben die Prinzipien von UL an um das meiste an Komfort aus dem geschleppten Gewicht herauszuholen. Funktioniert für mich, darf jeder gerne anders sehen.

Mein erstes Paar Fizans hatte das auch mal, ich glaube in folge von "nass und zusammengeschoben in die Ecke gestellt und paar Wochen nicht beachtet". Das habe ich dann mittels WD-40, Wärme und sanfter Gewalt nochmal beheben können. Auf meiner Regentour in den Alpen letzten Sommer lies sich einer dann gar nicht mehr lösen und ich hab beim Versuch die Arretierung abgebrochen... glücklicherweise am vorletzten Tag und mit einem Stock ging noch alles. Fand das nach guten 3000km Einsatz aber auch nicht so dramatisch dann mal neue Stöcke zu kaufen.

Der (neue, mMn verschlimmbesserte) Atom SL Hoddie ist im Arceryx Outlet in brauchbaren Farben und Größen zu EUR 154,70 zu haben. Vllt guckt ja gerade jemand danach. (Hoffentlich ein Zeichen dafür dass sie das "neue" Design abverkaufen und nächstes Jahr wieder was das näher am "alten" ist kommt)

Atom SL Hoody Herren
    Leichteste Atom Jacke mit Kapuze und kleinstem Packmaß für große Ziele bei kalten, nassen Bedingungen.
    outlet.arcteryx.com

Der neue Murmur ist ja schon geil und zu dem Preis auch ne Ansage. Warum sie (wie schon beim Murmur) aber keine Daisy/D-Ring am Schultergurt machen (ich häng mein trinken gerne vorne auf) und auch die Fastbelt-Option vom alten Murmur weggefallen ist... naja. So wäre das der perfekte Rucksack für mich geworden. Mal schauen, vllt kommt der Kumo ja auch noch in Alula.

Können wir vielleicht den Schnäppchenthread von Diskussionen über Produktionsbedingungen freihalten? Ich finde das Thema ja auch nicht unwichtig, aber wenn das hier jedes Mal in Diskussionen ausartet wird es unnötig unübersichtlich und es gibt durchaus dedizierte Threads wo man das ausgiebig diskutieren kann.

Nach Rijeka / Krk kann man auch fliegen. Alternativ mit Bus und Bahn geht auch. Von dort sollte man mit den Öffis eigentlich auch in der Nebensaison gut nach Cres kommen. Fähren fahren auf jeden Fall das ganze Jahr durch, ggf. sogar die direkte Verbindung aus Rijeka nach Cres (Stadt). Ich hab dort in meiner Kindheit viel Zeit verbracht, war nun aber auch schon 10 Jahre nicht mehr da. Da könnte sich das eine oder andere geändert haben. Viel los wird da aber aktuell nicht sein.

edit: was vermutlich auch gut gehen sollte ist sich direkt vom Festland mit einem kleinen Boot am Trailhead absetzen zu lassen. Da müsste man vermutlich ein bisschen rumfragen und kostenlos ist das sicher auch nicht, aber erfahrungsgemäß kennt da immer jemand jemanden der sich in der Nachsaison die Kasse ein bisschen aufbessern möchte.

Hab mein Gravel letztes WE mit Squirt gewachst, davor mit Öl. Ich hab das nicht professionell gemacht und die Kette auch nur am Rad so gut möglich gereinigt. Also bestimmt Luft nach oben. Ich bin in der Materie auch noch nicht lange unterwegs, also viel Meinung und wenig Ahnung... Dazu kommt dass ich seitdem nur mal kurz zum Sport gefahren bin. Also noch keine krasse Langzeiterfahrung.

Nach all den Disclaimern: Wow! Direkt einen Unterschied gemerkt. Fährt sich deutlich "weicher" als vorher. Hat mich ehrlich überrascht. Von daher bin ich gespannt was das bei der ersten längeren Ausfahrt bringen wird.

Ich hab für genau das Szenario den Decathlon FH500. Scheint leider abgekündigt zu sein, aber vielleicht findet man ja noch einen. Nicht unbedingt UL (für die Größe) aber dafür günstig und breitbandig einsetzbar. Die Verstauung für den Helm reicht auch im Sommer für nen Volleyball zB. Ob das bisschen Mesh am Rücken was bringt... naja. Vielleicht durch Kraft des Glaubens.

Westen könntest du auch mal probieren, find ich persönlich zum Wandern nicht so geil, andere sehen das anders.

So irgendwas 15-20L Volumen find ich auch nicht übertrieben, gerade, wie Schrenz schreibt, wenn mal eine Nacht durchgelaufen wird.

+1 für den Decathlon, hab ich auch seit Jahren im Einsatz.

Neulich hab ich irgendwo (vermute irgendein Bikepacking Video auf YT) so eine faltbare Einkaufstasche gesehen, komme nicht mehr drauf was die gewogen hat aber sah auch charmant aus... gerade wenn man dann mal schwere/harte/eckige Sachen im Rucksack hat ist das nicht mehr ganz so angenehm.

Bin vom Decathlon Seideninlet auf den Bergstop Microstretch Liner gewechselt. Der Decathlon war mir mit 180/80 einfach auf Dauer zu eng. Der Bergstop wiegt zwar dramatisch mehr (230g), aber ich schlaf darin auch dramatisch besser. Somit ist mir das wert.

Schwimmschuhe wurden auch schon öfters mal zweckentfremdet (war das hier oder im Pilgerforum?). Hab ich noch nicht versucht, sollte es aber in allen erdenklichen Varianten geben.

Ich bin aber mit Flipflops und Zehensocken (30g das Paar) recht zufrieden. Mit dem "Multiuse" dass ich für den Notfall noch ein zusätzliches Paar Socken hab.

Beim Thema Hotel... da liegen manchmal diese kleinen Näh-Sets im Bad, so in Form eines Streichholzblättchens. Seit ein paar Jahren hab ich davon eins im Rucksack (und noch nicht gebraucht). Garantiert nicht die beste Qualität, aber alles dabei um mal schnell was zu reparieren.

Ebenso seit meiner letzten Tour ist die Schlafmaske aus irgendeinem "Amenity Kit" in den Rucksack gewandert. War auch leichter als alles andere was ich so herumliegen hatte.