Laufwesten Tragesystem - größeres Rucksackvolumen - welche Optionen gibt es?

• Ich würde gerne einen Rucksack mit Laufwesten Tragesystem probieren.

Jedoch hätte ich den Rest des Rucksacks gerne eher 'klassisch' - und mit eher großem Volumen, zusammenzurren kann man ja immernoch.

Sprich:

• ~30+ Liter
    • Großes Außenmesh
    • Seitentaschen
    • Rolltop mit Reserveplatz
    • Eher die 3-400g Klasse als jenseits von 600+g wie Üla&co.

Was gibt's denn da überhaupt am Markt?

Weitläufer Trailist, Seitentaschen und ggf. größeres Mesh könnte man ja anfragen. https://www.weitlaeufer.de/produkt/laufru…unning-rucksack

Bonfus Altus custom vest style https://bonfus.com/product/altus-custom-pack/

Gibt's noch weitere Optionen in der Richtung?

Hat jemand eines der Modelle und kann Erfahrungen teilen?

Hatte mir gerade einen größeren Raidlight angesehen, weder vom realen Volumen, noch vom Sitz, noch von der Verarbeitungsqualität auch nur annähernd eine Option leider...https://raidlight.com/en/products/sa…-made-in-france

"Not all those who wander are lost"

• Nashville Cutaway und Atelier Longue Distance Hybride fallen mir noch ein. Und von Aonijie gibts noch den C9111, der mit 580g zwar drüber ist, aber da kann auch noch einiges rausgeschnitten werden.

Habe selbst keinen von den dreien, dafür den Palante Joey. Der ist dir aber mit 24L zu klein. Der lässt sich imo bis max ~7-8kg bequem tragen, aber eher gehend als laufend. Wenn ich damit auch laufen will, würde ich mich eher an 5-6kg orientieren.

edit: oh sehe gerade, dass die Liste von oben recht aktuell ist :D. nächstes mal lese ich vor dem posten auch die links

• Vom Sassafras Fastpack gibt's mittlerweile sogar schon die 4. Version (was die Verfügbarkeit nicht besser macht), den kannst du ja gerne bei Gelegenheit in deiner Liste updaten Capere

Sassafras Fastpack V4
    The Sassafras Fastpack is designed for activities demanding stability and freedom of movement. It syncs with your motions, riding comfortably with minimal…
    yamamountaingear.com
  • Soo, hab mich mal durchgefräst, danke für Eure Tipps und vor allem die Tabellenübersicht! 👌

Ich würde mal sagen, es gibt grob drei Kategorien unter denen, die für mich in Frage kommen.

• Relativ gut erhältlich und erschwinglich, aber etwas schwer: Üla, Gossamer Gear, Aonijie...
    • Cottage (custom) Ware in D/EU: Weitläufer, Bonfus...
    • Cottage (custom) Ware aus Übersee, Asien etc.

Da ich das Prinzip erst mal testen will, scheue ich noch custom Teile und Übersee Importe. und überlege, wie weit man die erste Kategorie wohl noch erleichtert bekommt...

Hat jemand einen der Vertreter man gestrippt? Wo landet man da?

• Soo, der Aonijie 9111 ist bei mir angekommen.

Ich bin positiv überrascht, was Verarbeitung und Hochwertigkeit angeht.

Noch mal länger probe packen und mit der Schere noch etwas erleichtern...

Natürlich nicht perfekt - und das Material etwas zu bombproof für so ein leichtes Design und den intendierten Anwendungsbereich, vor allem auch im Vergleich zum eher flimsigen Stretch Mesh. Der ohnehin schon unglaublich überdimensionierte Boden ist auch noch gedoppelt. Da lässt sich die innere Lage auch noch entfernen, völlig sinnfrei.

aber grundsätzlich n guter Start zum Testen - und viel vertrauenserweckender als der Raidlight, den ich mir kürzlich bestellt hatte, das war eine Verarbeitung, mit der ich mich kaum auf Tour getraut hätte...

Es gibt inzwischen auch den FJ2522, der ab Werk schon mit 230g angegeben, bei auf Papier 22l, und 17x23x48cm - und nachgefragt offen 55 und 3x gerollt 45cm - also eigentlich nur unwesentlich kleiner. Leider ohne Außenmesh, aber das ließe sich ja zur Not nachrüsten.

Den habe ich nun auch noch bestellt, mal sehen, welcher eher überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!