Es gibt noch eine Apex Jacke von French Light Outdoors. Die Sachen sind top aber, wie an andere Stelle hier schon ausführlich diskutiert, mit einiger Wartezeit verbunden.
Beiträge von robin_the_hood
-
-
So ungefähr. Es wurden größere Trails zusammengeführt und über Outdooractive (einer der Kooperationspartner) "überarbeitet" um eine direkte Route zu kreieren. Und so würde man auf dem Trail z.B. stellenweise am Rhein unten an der Straße laufen anstatt über die Singletrails oben auf den Hängen (sehr spezifisches Beispiel, aber das war mir direkt aufgefallen). Gerade der NST scheint die Inspiration für den deutschen Abschnitt gewesen zu sein. Natürlich ohne den NST auch nur einmal zu erwähnen.
Das ganze ist natürlich reine PR für Jack Wolfskin. An Händler wurde schon vor geraumer Zeit eine Info über eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens geschickt. JW will den Bereich Thruhiking erobern.
-
Es soll ja eher aus Deutschland weggehen, so wie ich das rausgelesen habe. Trotzdem möchte ich gerne Werbung für den Nord Süd Trail machen! Ich bin 2022 gelaufen und im April gestartet. Das Zeitfenster fand ich eigentlich ideal. Deutschland ist ein wunderschönes Land und einfach Klasse zum Wandern.
-
Und warum genau verschwinden hier Posts?
-
Mir fiele noch der Sierra Design Felix Capacitor 40-60 ein. Denn hatte ich, in der alten Version, auf meinem Thruhike auf dem Nord Süd Trail dabei. Da war ich noch nicht komplett UL unterwegs und hatte je nach Verpflegung bis zu 13 kg und wenn noch ein Bier für Abends dabei war auch schonmal mehr dabei. Der Rucksack hat die Last immer sehr gut auf die Hüfte übertragen. Der Hüftgurt ist auch ausreichend dimensioniert.
Trotzdem würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und das Baseweight deutlich reduzieren. Stichwort: Don't pack your feares! Wofür benötigts du ein zweites Handy?
-
Mit dem Syclon XP gibt es eine neue leichte Rucksackserie in 28/30 l und 38/40 l von Rab. Scheint eine überarbeitete kleinere Version des Muons zu sein.
-
Nur weil sie in der Produktionsstätte ermittelt werden heisst, dass nicht automatisch, dass sie nicht nach der Norm ermittelt werden.
Man hat dir aber mitgeteilt, dass sie nicht nach ASTM F3340-18 ermittelt werden? Gab es eine Info nach welcher Vorschrift sie ermittelt werden?
Ich hatte explizit nach dem Standart gefragt. Dieser wird, nach Aussage von Relags, lediglich von zwei Instituten angeboten. Ob Relags nun einen Test durchführt, der diesem Standart entspricht, wurde mir so nicht mitgeteilt. Diese schwammige Aussage kann aktuell also alles oder nichts bedeuten...
-
Ich hatte inzwischen Kontakt direkt zu Relags und habe bezüglich der R-Wert-Ermittlung nachgefragt. Die R-Werte werden in der Produktionsstätte selbst ermittelt, sind also nicht nach ASTM F3340-18.
-
Ich konnte die Elite in regular wide letztes Jahr schon auf einem Event von meinem Arbeitgeber zwei Nächte probeschlafen. Bequem ist sie und leise auch. Allerdings war mir auf der Matte in der zweiten Nacht zu kalt. Die Kälte kam dabei spürbar von unten. Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die Temperaturen laut WetterOnline bei 6° C in der Nacht. Dazu war es Recht windig...
In Europa gewährt Nemo leider nur die gesetzliche zweijährige Gewährleistung. So die Aussage von Nemo-Vertreter ggü meinem Arbeitgeber.
-
Und das zu einem sehr attraktiven Preis! Passend dazu noch die News, dass es die Tensor Elite jetzt auch in regular wide gibt.
-
Ich hab mir vor kurzem das Konto Gear Hufu 2 zugelegt. Dabei waren Recht dicke/einfache und entsprechend schwere Heringe und Leinen. Da lässt sich also bestimmt nochmal Gewicht einsparen.
-
Auf der Arbeit ist gestern der diesjährige Relags-Katalog reingeflattert. Beim Durchstöbern bin ich dann auf die gleich folgende Matten gestoßen. Die Luftmatratzen sind vom Hersteller Origin Outdoors, der für eher günstiges Equipment bekannt ist und dabei auch viel Nippes im Sortiment hat. Und Gang ehrlich, qualitativ sind die Sachen nicht immer die hochwertigesten. Wie sich das auf die Matten auswirkt kann ich allerdings nicht einschätzen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte. Nachhaltigkeit ist hier zudem ein stark diskutiertes Thema. So z.B. hier im Nachbar-Thread. Und doch möchte ich euch die Matten nicht vorenthalten, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis (so die angegbenen R-Werte denn stimmen) ist schon verführerisch.
Origin Outdoors aufblasbare Isomatte 'Silver-Reflect'
- Maße L 195 B 58 H 5 cm
- Gewicht 458 g
- 40D Nylon, TPU beschichtet
- Packmaß 25 x Ø 9 cm
- R-Wert 2,6
- Preis: 64,95 €
Origin Outdoors aufblasbare Isomatte 'Silver-Air'
- Maße L 188 B 55 H 6 cm
- Gewicht 590 g
- 20D Nylon, TPU beschichtet
- mit Thermofüllung
- Packmaß Ø 11 x 27 cm
- R-Wert 5,6
- Preis: 79,95 €
Origin Outdoors aufblasbare Isomatte 'Thermo-Air'
- Maße L 183 B 58 H 7,5 cm
- Gewicht 580 g
- 40D Nylon rip stop, TPU beschichtet
- mit Thermofüllung
- Packmaß 25 x Ø 9 cm
- R-Wert 4,8
- Preis: 89,95 €
Die erste Matte scheint eine reine Folienmatte zu sein. Die anderen beiden setzten wohl auf eine Kombination aus Folie und Thermofüllung. Das kannte ich so bisher eigentlich nur von Exped. Schon spannend. Wobei Exped auch Matten für andere Hersteller produziert, wie z.B. für Mountain Equipment. Ob das hier der Fall ist? Keine Ahnung. Als Hersteller wird Relags genannt. Es scheint also zumindest keine umgelabelte Ware von chinesischen Herstellern zu sein. Die Modelle kommen mir in dieser Hinsicht auch nicht bekannt vor. Aber da weiß vielleicht jemand mehr?
Einen zusätzlichen Garantieanspruch wie bei Therm-A-Rest oder Exped (die reparieren inzwischen übrigens jedes Loch in der Matte innerhalb von 5 Jahren kostenlos, egal ob selbstverschuldet oder nicht) konnte ich nicht entdecken, aber die Matten unterliegen natürlich der zweijährigen Gewährleistung.
Wie gesagt, vielleicht ist eins der Modelle als Budget Variante für den ein oder anderen interessant. Preislich ist es auf jeden Fall eine Konkurrenz zu Decathlon.
-
... Luxemburg Outdoor?
Das, was für zwei Personen gut Platz bietet, ist das F6a inner.
Ob es in das Knot Mid irgendwie passen könnte, kann ich leider nicht sagen. (Zelt achteckig, Inner sechseckig)
Das 2P Knot inner, ist für zwei Personen echt knapp gerechnet und eine Person liegt zwangsläufig in der Schräge.
Ja genau, LuxeOutdoor. Da war die Autokorrektur mal wieder schneller.
Mit dem F6a Inner müsste man vermutlich noch al zwei Heringe mehr mitnehmen, oder? Weißt du wie lange die Leinen an dem Inner sind?
Die andere Möglichkeit wäre dann wohl das V8 Inner. Da scheint die obere Gerade aber nur 1,10 breit zu sein. Würden da noch zwei breite Matten nebeneinander passen? Da müsste ich aber sowieso nochmal das Hufu richtig aufbauen und vermessen...
-
Ich hänge mich hier mal dran. Hat jemand einen Tipp für ein 4 Season Inner für 2 Personen, das in das Knot Gear Hufu 2 passt und an das ich innerhalb von zwei Wochen drankomme? AliExpress könnte vielleicht knapp mit der Lieferung werden. Vielleicht was von Luxemburg Outdoor?
-
Wie ist die Konfektionsgröße einzuschätzen?
True to size. Trage in der Regel L (1,78 m, 85 kg) und habe auch hier dazu gegriffen. Sitzt eher locker und sehr angenehm.
-
Billig geht's auch hier : https://www.sportsshoes.com/de-de/product/…d-hoodie---aw25
Gewichts/Wärmeverhältniss besser als Decathlon Standard Fleece ( unter Winddichter Schicht) ansonsten wesentlich luftiger. Meiner wiegt 280 gr (glaub in L).
Hab mir die Tage auch einen bestellt und bin wirklich angetan. Von der Performance her, würde ich es mit Alpha sogar direkt vergleichen. Schön warm und trotzdem super atmungsaktiv. Hatte den Pulli in Kombination mit einer Regenjacke bei ca. 9° an einem windigen Tag an und egal ob beim schnellem gehen, bergauf, bergab oder im Stehen war die Temperatur immer gleich und sehr angenehm. Also eigentlich so, wie ich es von meinem Alpha Pulli von Frenchlightoutdoors kenne. Die Kapuze fällt allerdings sehr groß aus.
sollte der Threads vielleicht umbenannt werden? Sowas wie: Airweb Knit, Lycra Thermolite und Co. Alternativen zu Polartec Alpha. Dann können wir hier weiter sammeln...
-
Wie wäre es denn mit dem neuen Rucksack von 3F UL Gear, dem Koala? Bin derzeit auch auf der Suche nach einem Rucksack für Tagestouren und der sieht ziemlich interessant aus. Oder der Gossamer Gear Cima 15?
-
Bei Bivy-Combinationen fiel mir noch der Freestyle Bivybag (gab es auch Mal bei Kickstarter) ein, ein Rucksack der gleichzeitig ein Biwaksack ist und bei dem der Rahmen des Rucksacks als Gestell für den Bivy genutzt wird. Die Regenjacke ist als Teil des Systems gedacht um den Meshbereich am Kopf abzudecken. Ich dachte ich werde es einfach Mal in die Runde. Ob das ganze so sinnvoll ist, kann ich nicht bewerten. Da der Rucksack Teil des Bivys ist, wird es wohl eine (sehr?) geringe Gewichtsersparnis geben?
-
Danke fürs Teilen! Dann mache ich doch einfach mal weiter mit neuen, ukrainischen Poncho-Quilts der Firma Rockfront passend zu ihrem Quilt-System (ähnlich zu Zenbivy):
-
Lundhags wird nächstes Jahr den Padje in einer Ultralight Variante aus Ultra 200 X mit Laufwesten-Trägern in einer 25 l und einer 45 l Variante rausbringen.
OT: Darf man Bilder von abfotografierten Seiten aus Herstellerkatalogen hochladen? Vermutlich eher nicht, oder?