Eher zufällig über die Robens 3mm Faltmatte gestolpert https://www.robens.de/de-de/shop/out…atten/zigzag-ul
Nicht aus EVA, aber für nen 10er und 85g kann man vielleicht drüber nachdenken.
Eher zufällig über die Robens 3mm Faltmatte gestolpert https://www.robens.de/de-de/shop/out…atten/zigzag-ul
Klingt auf jeden Fall verlockender als 50€ für die GG Thinlight
Klingt auf jeden Fall verlockender als 50€ für die GG Thinlight
Ich persönlich würde das Geld für eine XLPE-Schaumstoffmatte lieber in die Arbeit von xfoilstecken.
VG. -wilbo-
Ich persönlich würde das Geld für eine XLPE-Schaumstoffmatte lieber in die Arbeit von xfoilstecken.
Auf jeden Fall. Habe ja auch bei der Feedback-Aktion mitgemacht, finde die alte Version bereits super und freue mich auf die nächste Iteration.
Warum zu kurz?
Echte Isolation bringt die Matte ja kaum, bis gar nix und wenn es um Durchstichschutz geht, kannste das Fußende deiner Luftmatratze vernachlässigen, denn da kommt ja eigentlich kaum Gewicht drauf!
Die erscheint mit aber nicht gefalzt. Ich habe hier verschiedene 3mm Matten, aber bei der Dicke traue ich mich nicht selbst mit dem Lötkolben Falzstellen herzustellen. Einfach so gefaltet sitzt sie Matte halt nur okay, aber nicht optimal. Außerdem erhoffe ich mir etwas mehr Steifigkeit bei vorgefalzten Matten.
Alles anzeigenEher zufällig über die Robens 3mm Faltmatte gestolpert https://www.robens.de/de-de/shop/out…atten/zigzag-ul
Die erscheint mit aber nicht gefalzt. Ich habe hier verschiedene 3mm Matten, aber bei der Dicke traue ich mich nicht selbst mit dem Lötkolben Falzstellen herzustellen. Einfach so gefaltet sitzt sie Matte halt nur okay, aber nicht optimal. Außerdem erhoffe ich mir etwas mehr Steifigkeit bei vorgefalzten Matten.
Nun mal realistisch. Was soll man bei 85 Gramm groß erwarten an Steifigkeit und Isoliervermögen?
Es kommt wohl sehr drauf an, wofür man das Teil verwenden will und wie oft man es dafür falten will, bzw. muss. Als reine "Anti-Rutsch-Matte" unter der Luftmatte und dann mehrfach gefaltet als Sitzmatte kann ich mir sowas vorstellen.
Die klassische "Z-Lite" ist leider ziemlich sperrig, aber wohl der beste Kompromiss für alle Fälle.
"Gefalten" käme vielleicht noch die "Bundeswehr Faltmatte" in Betracht. Die ist mit 58 cm Breite eigentlich gut dimensioniert. In Sachen Gewicht wird sie aber wohl nicht leichter als eine klassische Faltmatte. Angeblich wiegt die BW-Faltmatte an die 400 Gramm.
Die Angaben variieren ein bisschen, vielleicht auch weil es Nachbauten gibt. Angeblich ist die Matte aus EVA, vermutlich aus dem dichteren.
Oh, sowas suche ich schon länger, weil ich gerne als Rückenpolster meine 3mm Evazote nutzen würde, aber die sich echt schlecht falten lässt...
Nemo Eclipse All-Season, R6.2, 560g in regular
Und das zu einem sehr attraktiven Preis! Passend dazu noch die News, dass es die Tensor Elite jetzt auch in regular wide gibt.
Und das zu einem sehr attraktiven Preis! Passend dazu noch die News, dass es die Tensor Elite jetzt auch in regular wide gibt.
wenn die Nemo Dinger nur nicht so rutschig wären auf der Oberfläche...ich mag das so rein gar nicht vom Material (verglichen mit Exped)
Passend dazu noch die News, dass es die Tensor Elite jetzt auch in regular wide gibt.
Muss … Kaufreflex … unterdrücken 😀
Die wäre bestimmt eine feine Ergänzung für mein Nordisk Lofoten, wo ansonsten in Rückenlage meine Füsse oben anstossen. Meine 2021 gekaufte XLite in Large ist zum Glück ansonsten einfach zu gut: Stabil genug, warm genug, bequem genug, groß genug, leicht genug, funktioniert auch in der Hängematte und hat zu allem Überfluss sogar die Farbe des Lofoten-Inners bzw der Tarptent Details.
Vielleicht mache ich nochmal Frühjahrsputz via Kleinanzeigen und falls genug zusammenkommt kann ich guten Gewissens zuschlagen …
Wie siehts denn bei Nemo mit der Gewährleistung aus?
Ich konnte die Elite in regular wide letztes Jahr schon auf einem Event von meinem Arbeitgeber zwei Nächte probeschlafen. Bequem ist sie und leise auch. Allerdings war mir auf der Matte in der zweiten Nacht zu kalt. Die Kälte kam dabei spürbar von unten. Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die Temperaturen laut WetterOnline bei 6° C in der Nacht. Dazu war es Recht windig...
In Europa gewährt Nemo leider nur die gesetzliche zweijährige Gewährleistung. So die Aussage von Nemo-Vertreter ggü meinem Arbeitgeber.
Nicht so voreilig.
Warte zunächst einmal ab, wenn voraussichtlich am 1. Februar die neue Exped Ultra R6.5 veröffentlicht wird. ![]()
Auch 3R und 5R sollen überarbeitet worden sein. Ich bin gespannt!
Nicht so voreilig.
Warte zunächst einmal ab, wenn voraussichtlich am 1. Februar die neue Exped Ultra R6.5 veröffentlicht wird.
Auch 3R und 5R sollen überarbeitet worden sein. Ich bin gespannt!
bei REI gibt's sie schon... inkl. Bildern und technischen Daten
Specs sehen ja ganz gut aus, 6,5 R-Wert bei 450 g. Am besten finde ich aber den innovativen Ansatz, dass es damit endlich mal eine Matte gibt, die nicht komplett aufgepustet transportiert werden muss: It's packable for backpacking and bikepacking. ![]()
Specs sehen ja ganz gut aus, 6,5 R-Wert bei 450 g. Am besten finde ich aber den innovativen Ansatz, dass es damit endlich mal eine Matte gibt, die nicht komplett aufgepustet transportiert werden muss: It's packable for backpacking and bikepacking.
6,9 sogar laut REI. Exped rundet da ja eh immer auf/ab. Wahrscheinlich wäre eine Ultra 6.9R nicht so gut vermarktbar?
Bin mal auf das Upgrade der 3R gespannt. Meine alte ist irgendwie undicht geworden ohne dass man ein Leck finden konnte. Meine Vermutung liegt entweder bei den Verschweißungen oder beim Ventil.
Im Gegensatz zu vielen anderen Matten, die nur Folien benutzen, bin ich optimistisch, dass der R-Wert halbwegs realistisch ist.
Was ich auf der REI-Homepage auch super finde:
Yes
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!