Beiträge von Grmbl

Schritt 1: Wasser in den Topf, ggf etwas erhitzen, mit Löffel reinigen was geht, dann trinken

Schritt 2: Topf und Löffel mit Gras, Moos, Blättern, Rinde oder Sand oder was halt da ist abrubbeln

Fertig!

Bin maximal eine Woche autark unterwegs und dann kann ich ja einmal grundreinigen. Das Procedere hat bei meinem Toaks Titantopf bislang immer gepasst. Mein Löffel (Kupilka) bleibt aber tatsächlich manchmal etwas fettig, kommt dann in die Außentasche. Wüsste jetzt nicht warum das ein Problem sein sollte, vielleicht wenn man in Bärengebiet unterwegs ist oder warum?

Das MSR würde ich auch als eine der besten Optionen sehen, auch was Verfügbarkeit und Preis angeht...

Hatte mir für ähnlichen Einsatz neulich ein stark reduziertes Bach Wickiup 3 zugelegt, war aber mit der Verarbeitung nicht zufrieden.

Liteway Pyraomm Max oder Locus Gear Khafra Grande wären gebraucht vielleicht auch gute Optionen.

Wobei schlank und kurz... dann gibt es sicherlich auch noch kompaktere und leichtere Optionen.

Ist ja alles nachvollziehbar, aber 900 auf 1600g ist eben eine stattliche Erhöhung.

Absolut. Aber für das Zelt mit dem 7D Stöffchen sehe ich keinen sinnvollen Anwendungsfall... Alle Bedingungen die so ein Zelt "kann" gehen deutlich leichter. Die 30D Variante sehe ich, wenn 1-2 große Menschen ins Fjell wollen. Und dann passt das Gewicht, leichter geht natürlich immer noch, aber nicht so einfach ohne Komfortverzicht.

TFS hat das Enran nun auch als EU Version herausgebracht. Rainfly ist da z.B aus 30D statt wie gehabt 7D. Über das blau mit weißen Inner lässt sich streiten. Finde das Hilleberg-Gelb wohnlicher

Mit 30D überzeugt mich das Konzept schon eher, für zwei Personen auch geräumig und vom Gewicht dann akzeptabel. NFL 9.6 scheint auch passend dimensioniert und die Verstärkungen an den Stockaufnahmen machen im Detailfoto einen guten Eindruck! Lediglich die Belüftung könnte bei Fjell-Bedingungen an ihre Grenzen kommen. Ein halb geöffneter Zipper wird vom Wind aufgedrückt, da müsste man vielleicht paar Schlaufen nachrüsten. Und das Grün ist doch ganz hübsch?

Also bei Möbeln läuft das weiterhin super, vermutlich da eine Abholung obligatorisch ist. Erst gestern einen schönen Tisch für 25€ geholt, netter Kontakt. Bezahlung per PayPal erst am Abend nach Abholung war auch kein Problem, ich hatte vergessen zur Bank zu gehen und Bargeld zu besorgen ;)

Aber ich achte auf gute Bewertung und gute Antworten, ich finde man kann oft schon nach der ersten Antwort erkennen ob das was wird...

Wenn du dich mit geschlossenen Beinen klein machst überlebst du einen Einschlag in der Nähe eher.

Ich hab großen Respekt vor Gewittern und hab daher schon extra eine Burgruine gescoutet in der sich ein Zelt aufbauen lässt. Auch wegen herabfallender Äste/ umstürzender Bäume. Dort im Zelt liegend hab ich dann aber aus Bequemlichkeit darauf vertraut, dass auf der evazote + Luftmatte liegend auch ausreichend Schutz bei nahem Einschlag besteht... Weiß da jemand was dazu?

Edit: liegen auf der Isomatte ist wohl Mist.

Zitat

Isomatten bieten keinen Schutz vor Blitzschlag! Keinesfalls liegen!

Hab's nachgelesen, die Spannung überspringt die paar Zentimeter Isolation am Rand locker, daher nicht ausreichend.

Ich bin der Meinung du solltest das Protrek bestellen. Hier warten schließlich alle auf einen Erfahrungsbericht! Das Zelt passt gut zu deinen Anforderungen, kostet nicht übermäßig viel - und du hast ja tatsächlich Bedarf! Ich meine hey, statt 1,7 kg! Also ich kaufe Zelte wenn sie so gut zu den Anforderungen passen auch gänzlich ohne Bedarf :D

Einziger Einwand: ich würde mal bei Outdoorline anfragen ob sie das zeitnah in den Shop nehmen.

Von Patagonia gibt's nun auch hierzulande endlich das Cap Cool Daily als Sun Hoodie sowie das neue Cap Cool Ultra, ebenfalls als Sun Hoodie - letzteres entspricht wohl dem ehemaligen Cap Cool Lightweight Material, hat nur ne neue Optik bekommen, wenn mich nicht alles täuscht.

Endlich, da warte ich quasi seit drei Jahren drauf, danke fürs Bescheid sagen 😃👍

Hang Tight! Routing to checkout...

Bin gespannt, die Idee mit kleinem Kragen sodass auch ohne Kapuze der Nacken vielleicht etwas geschützt ist gefällt mir sehr gut. Das ganze mit angeblich 107g - klingt perfekt!

Sicher mit eigenem Charm (bin großer Yama MG Fan besonders wegen den eigenen Details) aber nichtsdestotrotz große Flächen im Wind je höher man kommt wegen der langen Ridge Line *) die so viel Kopffreiheit gibt?

Kann schon sein, hab es wie gesagt noch nie gesehen. Zumindest auf zwei Seiten hat es sehr flache Winkel und wenn es bodennah aufgebaut noch nutzbar ist wäre es mit ~105cm First auch relativ niedrig. Der empfohlene Aufbau ist ja mit 20cm 15cm überm Boden selbst für ein US Zelt sportlich... Aber wie gesagt, müsste man sich anschauen.

Erinnert mich doch an irgendwie an ein Zelt aus den USA dass vor kurzem vorgestellt wurde.

Das Swiftline gibt's schon ziemlich lange, definitiv länger als das von dir vermutlich angesprochene ProTrek, auch länger als die Xmids und ich meine das Swiftline gabs sogar schon deutlich vor dem High route 1 FL. Neu ist hier die 1P Version 2.

Scheint mir von all diesen Offset-Varianten am ehesten auch für windige Gegenden geeignet, sofern bei einem bodennahen Aufbau genug Platz und Lüftung verbleibt... Hab leider noch nie eins anschauen können.

Zu Krankheit auf Tour kann ich mittlerweile leider einiges erzählen, obwohl ich noch bis vor "wenigen Jahren" 🙄 zur Fraktion "bin eh nie krank" gehörte. Könnte am Alter liegen. 🤔

Jedenfalls ist meine wichtigste Lektion die Vorbeugung und Planung bis hin zu den Medikamenten ernst zu nehmen. Tourabbruch wegen Leichtsinn oder fehlender Medikamente wäre schon ärgerlich.

Hatte zb eine Verletzung weil ich überschwänglich und unvorsichtig ins sehr kalte Wasser zum Baden bin, würde ich jetzt mit Socken oder Badeschuhen machen. Hatte Glück und der Schnitt in den vorderen Ballen war nicht schmerzhaft beim Gehen und ich hatte Pflaster und Desinfektion dabei... Aber so schnell und blöd kann ein Tour-ende passieren, war mir bis dahin nicht voll bewusst.

Erkältung und Halsweh hatte ich schon oft. Ich habe bessere Erfahrung mit weitergehen gemacht, zumindest solange kein Fieber da ist (dann Ibu bis zur Hütte/Bus). Ich weiß nicht ob das wissenschaftlich haltbar ist aber ich bilde mir ein, dass eine Reduktion der Anstrengung statt komplett Pause meinen Körper eher motiviert jetzt nicht ganz alles auf krank zu machen. Unsere Touren sind immer so geplant, dass Abkürzungen spontan umsetzbar sind, die werden dann genutzt.

verstehe ich nicht so recht: warum sehen viele das X-Mid als sehr windanfällig an, während beispielsweise das Stratospire als windstabile Lösung genannt wird?

Da werden auch oft Äpfel mit Birnen verglichen... Bis vor wenigen Jahren war das Stratospire aus 30D Silnylon, jetzt aus 20d silpoly. Und oft ist nicht klar ob mit X-Mid oder X-Mid Solid verglichen wird.

Insbesondere beim Vergleich aktuelles Stratospire mit X-Mid Solid* denke ich das schenkt sich nicht viel, es sind beides sehr große Segel. Mag sein, dass das Strat durch die Pitchlocs etwas vorne liegt - aber bis es aufgebaut ist...

*Das X-mid Solid hat im Vergleich zum non-solid verstärkte Abspannpunkte sowie 5# Zipper (statt #3) und 20d silpoly (statt 15d).

pics or it didn't happen

Soll das irgendwie Zweifel andeuten dass das praktikabel ist? Dann kann ich nur darauf verweisen das einfach mal auszuprobieren.

Sollte die Hoffnung auf lustiges Bildmaterial Triebfeder sein: sorry, bin nicht so mit KI vertraut und hab keine Zeit dafür - wenngleich ich da durchaus einige Ideen hätte. Selfies mit "Torsomatte" gibt es nicht und echtes Bildmaterial würde ich sowieso niemals online stellen.

Wenn das einfach nur ein Witz in KI-Zeiten war: hab ich wohl verpasst 😬

Hoffe das klingt jetzt nicht genervt, das liegt wenn dann am Grund jetzt wach zu sein ("das Wasser in der Nuckelflasche soll wieder warm") 🙄

Die xmat ist ja dünn, weich, flexibel, feuchtigkeitsunempfindlich ... wäre es nicht möglich daraus eine Kälteschutzweste für den Winter zu basteln?

Ich hab mir in Skandinavien abends im Camp regelmäßig meine evazote unter der Regenjacke oder Fleece um den Oberkörper gewickelt, ist kuschelig warm. Mit Camsnaps zwei Träger über den Schultern und vorne ein Verschluss würde den Tragekomfort sicherlich erhöhen und wäre dann ja quasi schon eine Weste ;)

Oder Briefe verwalten.

Da gibt's mittlerweile auch in Deutschland Scan Service. Ist in manchen Ländern schon deutlich mehr verbreitet: sämtliche Post wird unter Datenschutz geöffnet und gescannt. Wenn man doch mal was persönliches haben will kann man sich das zustellen lassen. Finde ich sehr überzeugend, da Zuhause auch das Suchen wegfällt ;)

Ansonsten kann ich zur Variante mit normalem Job sagen: ohne Kinder wäre es mir ein leichtes zwei drei Monate im Jahr (nicht am Stück) wandern zu gehen. Mein "Trick" war schon immer Konsumverzicht - und wenn unvermeidlich dann langlebig und gebraucht kaufen. Ausnahmen vom Konsumverzicht gibt es keine. nur für UL Gear ^^ Dann reicht auch ein deutlich unterdurchschnittliches Einkommen für längere Pausen.

Allerdings habe ich davon gehört, dass es unbefristete Stellen gibt ;) ...wenn der Arbeitgeber dann auch noch unbezahlten Urlaub ablehnt wird die Entscheidung ziemlich grundsätzlich. Und ein Umzug sollte einem heutzutage am besten auch nicht mehr passieren, sonst droht Vollzeitarbeit.

Danke euch beiden, wie ich geschrieben habe, werde ich mir wahrscheinlich das X-Mid 2 holen wenn meine Frau wieder mit am Start ist.

Da würde ich das Xmid 2 Solid empfehlen weil robusteres Außenmaterial aber vor allem auch robusterer Zipper und inner. So ein Mesh können kleine Kinderhände wunderbar zupfen, das rutschige Solid nicht so gut. Reißverschluss sollte auch der Neugier entsprechend dimensioniert sein. Ist jedenfalls bei unserem Kind ein sinnvolles Kriterium ;)

Der Boden ist wirklich recht zart. Ich nutze eine Unterlage (sowieso immer). Das Fly des solid hat 20D Poly. Das ist wirklich absolut nicht empfindlich und hat bei mir schon einiges „ausgelitten“. (Ob das im Material noch verändert wurde, weiß ich nicht, ich habe die allererste Version).

Das "Normale" X-Mid hat tatsächlich in der neuesten Version nur noch den 15D Stoff vom X-dome, der bei Wilbo schwach abgeschnitten hat. Das Xmid Solid hat hingegen weiterhin den 20D Stoff sowie YKK #5 Zipper.

Ich muss dringend zusehen, dass ich meine Reiß-Tests weiterführe)

Au ja bitte! Ich warte sehnsüchtig darauf meinen Heringsbeutel im Einsatz zu sehen ^^

cooler Service mit dem Tax included).

Die Preise sind noch etwas volatil, vor zwei Tagen X-Mid Solid 1 für 318€, heute 332€. X-Mid 2 Solid statt 38x€ jetzt 400. Immer noch gute Preise, keine Frage.

In jedem Fall würde ich aber einen Zettel beilegen, der Auskunft gibt über Zweck und Datum, wann es deponiert wurde, sowie wieder abgeholt wird. Sowie eine Kontaktmöglichkeit vorsieht.

Stimmt, da es ja eine Rettungsbox gibt wird der Ort regelmäßig von jemandem geprüft. Und spätestens wenn die Polizei auf einen Tipp des Rangers hin nachts nach dem Aufenthaltsstatus fragt bereut man das sonst :D