Beiträge von yoggoyo

Quilt Reperatur.

Guten Morgen, ich habe einen Cut in meinem Quilt und hoffe auf eure Erfahrungen wie ich diesen repariere? Am Besten ohne Nähen : - )

Die simpelste Lösung wäre Tenacious Tape oder ähnliches drauf zu kleben. Das hält ganz gut und du kannst die benötigte Größe einfach zuschneiden.

Edit: da war jemand schneller :)

stangenhaltekits? ich wäre ja offen für bastelei oder alternativen. hast du das denn schonmal gemacht?

Hilleberg - Zubehör - Stangenhalter

Wenn du nur das IZ aufbauen willst, müssen die Gestängeenden ja irgendwie aufgenommen werden. Das macht so ein Haltekit. Das Gestänge wird dann durch die Aufhängung des innenzeltes geführt anstelle durch den Gestängekanal. Wie gut das funktioniert, hängt von der Position der Gummis am Iz ab. Weiß gerade nicht auswendig,ob die günstig positioniert sind.

Als Hikerhaus noch Greenline war, war das auch schon so. Hatte ein Tarptent bestellt zum zugegebenermaßen sehr günstigen Preis. Es war wohl lieferbar, kam aber nach Rückfrage dann erst 4 Wochen nach Bestellung, 2 Tage vor Tourstart, sodass ich es noch im Wohnzimmer seamsealen musste.

Mit Sicherheit. Hatte es aber eher in dem Sinne gemeint, dass da schon ein zwei Aussagen dabei waren, bei denen ich mit dem Kopf schütteln musste.

... Vor allem aber ist der Hexatrek viel schöner als der AT. ...

interessante Aussage :)
    an sich muß man sagen, bietet Europa zum Wandern ja wirklich sehr sehr viel geniale & unterschiedliche Landschaften. Immer auf seine eigen Art faszinierend und erschlossen. Das musst du weltweit erstmal finden.
    Fehlt nur mehr "Trail Community" (wobei NST ja schon ansich viel bietet) und teilweise ein besserer Weitwanderweg-Ausbau.
    Hier sind halt so irrsinnig viel Wege die eher zusammengewürfelt werden. Ein komplett anderes Flair.

Ansichtssache, ich finde Trails ohne "Trail Community" besser. Das wird sich dort aber vielleicht auch noch entwickeln.

Die Version für größere Personen ist eher das Altaplex.

Bei einigen deutschen Anbietern steht das Altaplex würde für Leute bis 190cm sein, laut Zpacks aber für Leute bis 6´6 ergo 198cm.

Gibt es hier einen großen Menschen der bei dem Ding Erfahrungen hat?

Guten Morgen,

Hat wer Erfahrung mit dem Altapkex sammeln können? Passt das bei 192cm und 7cm Matte?

SG

Das kann schon passen. Sieht bei nem Kumpel von mir aber manchmal so aus: :D

Ich habe das nach Durchführung meiner eigenen Test-Mess-Reihen im Kopf so abgespeichert: für jeden Kocher gibt es den "Sweet Spot" aus Effizienz, Topfausmaßen und- Gewicht sowie Kochdauer. Bei Spiritus Brennern ist ein schmalerer Topf zwar oft leichter für den Transport, allerdings immer zulasten der Effizienz - ganz im Gegensatz zu kompakten Gaskochern, bei denen ein konzentriertes Flammenbild den Boden gleichmäßig befeuert und das "Drumherumlodern" kaum eine Rolle spielt.
    Auch beim Spirituskocher muss die Auflagefläche für Tasse / Topf in Verbindung mit dem Abstand zum Kocher, Flammenbild & Windschutz zusammenpassen. Ab einer gewissen Topf Breite gibt es bei den Kochern, die ich gemessen habe (Evernew Ti, Speedster 30ml, Speedster 20ml) aber keinen Dazugewinn in Sachen Geschwindgkeit oder Effizienz, dafür bringen breitere Töpfe wieder mehr Gramm auf die Küchenwaage.
    Bei dem Speedster 30ml habe ich die besten Werte mit dem Evernew 570fd erhalten (Durchmesser 11cm; breit und flach), wohingegen der Evernew 760fd (Durchmesser 9,5cm; schmal und lang) in etwa 2-4ml mehr für die gleiche Menge Wasser benötigt hat, da die Flammen teilweise am Boden vorbeigeschossen sind und ich somit Energie verschwendet habe.
    Um die 60% an Effizienz sind z.B. hervorragende Werte für einen Spiritusbrenner, als Faustregel blieb bei mir aber in erster Linie hängen: unter 14-15g für "Two Cups" (US & UK hat etwas unterschiedliche Ansätze in Dosierungen, 450ml respektive 500ml) sind unter Nicht-Laborbedingungen sehr gute & reproduzierbare Werte.

Was verwendest du denn als Topfstand und Windschutz für den 570fd? Den 400fd hast du nicht zufällig getestet? :)

Im Zweifel kann man das Innenzelt auch kurz an einer Ecke aushängen und nach hinten schlagen damit es nicht rein regnet. Ansonsten ist das halt einfach konstruktionsbedingt so. Wäre für mich kein Ausschlusskriterium.

yoggoyo

ich find halt das 2 P von der Stellfläche irgendwie echt ziemlich viel... zudem is das ja recht lang das Zelt, meine Freundin ind ich aind beide nur so 1,60/1,65 groß... da wäre doch im Fußraum noch Luft. so war mein Gedanke... meinst das is zu eng? das Ding is halt, ich weiß halt nich genau, ob das überhaupt was für sie is... also zelten an sich schon, aber eben sone Trekkingtour... so mit Gepäck tragen in den Bergen und so...😅

und ja, ich brauche für meine Solotouren definitiv was sturmstabiles 😅

Ich denke dann sollte das schon klappen.

So ihr Lieben,

nach langem nachdenken und recherchieren, liebäugel ich mit dem Tarptent ArcDome 1

Das kann ich sowohl mit einem 1 P Inner, als auch mit einem 2 P Inner nutzen. Das Zelt finde ich vorallem für Solotouren sehr spannend und könnte es dann für Touren mit meiner Freundin upgraden, was haltet ihr davon? ich find den Gedanken irgendwie sehr praktisch 😅

Das Zelt macht vorallem Sinn, wenn du ein stabiles, freistehendes Zelt suchst, welches du vorrallem solo nutzen möchtest. Für 2 Personen ist das schon schnuckelig. Platz für Gepäck habt ihr zu zweit dann auch so gut wie keinen.

Wenn du nicht so viel Stabilität suchst, gibt es sicher deutlich leichtere Alternativen.

Ich mag es trotzdem :)

Kannst du das Solomid nochmal verlinken? Ich habe ein Duomid Silpoly, das ist nicht so genäht.:/.

Aus einem Zitat von Ron Bell:"note that our main seams are triple stitched which is fairly unique among tent manufacturers"

Auf jeden Fall zurück damit. Das ist nicht normal.

Ich habe die neue Smini Fly und bin sehr zufrieden.

Grüße Azes

Ja das ist auch eine schöne Lampe, der USB Stecker ist aber schlechter geschützt als bei der Nitecore und sie hat keine zusätzliche diffuse warmweiße LED, die ich bei der Nitecore super finde und oft nutze.

Carsten K. Du hast natürlich recht, dass meine Anfrage recht unspezifisch ist. Aber gerade darum geht es, um eine Lampe für viele Situationen: Nachts Zelt nachspannen, noch eine halbe Stunde bei einsetzender Dämmerung gehen, keine Wintertauglichkeit - vor einigen Jahren waren die Modell von Nitecore sehr beliebt und auch eins von Petzl. Bin da nicht so drin und dachte es gibt den Typ von Stirnlampe, den jeder zweite Fernwanderer mit dabei hat. Hilft das schon?

Da ist auf jeden Fall die Nitecore Nu 20 (classic) mit vorne dabei

Nitecore NU20 Classic - 360 Lumen | NC-NU20-CLASSIC
    Die Nitecore NU20 Classic ist eine ultraleichte, kompakte und über USB-C wiederaufladbare Stirnlampe. Die NU20 Classic vereint das Design der beleibten…
    www.nitecore.de

Ich habe den Vorgänger und finde sie unter all meinen Lampen am besten.