Beiträge von yoggoyo

Meine Sea to Summit UL Matte verliert extrem langsam Luft. Nach 2-3h liegt man dann quasi auf dem Boden. Habt ihr einen Tipp wie man ein so kleines Loch bzw eine so geringe Undichtigkeit findet? Selbst mit ihm Wasser eintauchen finde ich nichts.

So winzige Löcher zu finden kann unmöglich sein. Ich würde sie einschicken und je nach Kaufdatum und Art des Defekts auf Reparatur oder Austausch hoffen.

Ende 2018 oder early 2019 gekauft.... glaube eher nicht, dass sie mir die austauschen, zumal sie von innen auch etwas angegammelt ist, weil ich vor Jahren mal für ein paar Tage mit dem Mund aufblasen musste, wegen vergessenem Packsack.

Dann werden sie sie wahrscheinlich nicht tauschen. Die Matten hatten ein Problem an den Schweispunkten, dort gingen viele kaputt und das lässt sich auch nicht gut reparieren. Sollte es aber nicht daran liegen, sondern an einem Loch, welches du nur nicht finden kannst, dann können die das finden und reparieren. Ich meine mich zumindes erinnern zu können, dass STS nen Reparaturservice anbietet. Daher würde ich es versuchen. Besser als Wegwerfen ohne es versucht zu haben.

Meine Sea to Summit UL Matte verliert extrem langsam Luft. Nach 2-3h liegt man dann quasi auf dem Boden. Habt ihr einen Tipp wie man ein so kleines Loch bzw eine so geringe Undichtigkeit findet? Selbst mit ihm Wasser eintauchen finde ich nichts.

So winzige Löcher zu finden kann unmöglich sein. Ich würde sie einschicken und je nach Kaufdatum und Art des Defekts auf Reparatur oder Austausch hoffen.

yoggoyo bläst meine riesige Exped Synmat ultra 6.5 LW rechteckige Form problemlos über das Inflate Ventil auf. Nicht prall, aber vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. Brauche noch 2-3 Atemstöße für den gewünschten Komfort. Beim dritten Aufblasen wechselte die Prozent Anzeige meiner 10k Powerbank von 100% zu 99%. Mein Fazit: warum habe ich mir das nicht früher gegönnt. ;)

Es ist ja nicht so, dass ich keine Pumpen hätte:/. Deshalb würde ich mir die nur gönnen, wenn sie gut funktioniert. Scheint wohl so zu sein, dass es entweder unterschiedliche Versionen gibt, oder, dass es von der Matte abhängig ist.

yoggoyo

Keine Ahnung, ob das Dingen optimiert wurde, auf jeden Fall bläst das Teil meine Neoair Womans und die Exped Synmat beide so auf, das ein kräftiger Stoß mit der Lunge reicht, das ich bequem darauf schlafe!

Und beide Matten durch das geschlossene Rückschlagventil? Also die Exped durch die "inflate" Öffnung und die NeoAir mit geschlossenem Winglock? Habe nämlich schon gehört, dass die Pumpe nur genug Druck aufbaut, wenn man in "deflate"-Stellung aufbläst, also mit nicht aktivem Rückschlagventil. Wobei das bei der Exped wohl schwierig wäre.

die Alpenblow is mega... ich hab die und ich liebe die... wiegt nix, nimmt quasi kein Platz weg und macht was sie soll... kann sie auch, ohne, dass ich daneben sitze. Man muss aber noch 1 bis 3 Hübe mit dem Mund rein machen, aber das müsste ich bei na Flextail auch... 🤩

Ja, das spielzeug is nich ganz günatig, ber was is das schon im UL bereich, wenn man nich gerad selbst macht 😅

Ist das aktuelle Modell optimiert worden? Denn das war ja die Kritik vieler Käufer, dass die Pumpe einfach zu wenig Power hat um ne Matte vernünftig aufzupumpen. Deshalb habe ich sie auch nie gekauft. 2-3 mal nachpusten geht ja, aber ich erinner mich an Videos, in denen gezeigt wurde, dass die Matten gerade mal halb voll wurden.

Edit: hier eines dieser Videos

The Alpenblow pump by Alpenglow gear. Let's try if this little pump really works. Is it a 👍 or a 👎??
    Hi everyone.UPDATE: https://youtu.be/3kCfu_YJiug"The product shown in this video is not being sponsored. I paid it from my own money and the opinions in this...
    youtu.be

Weiss jemand wie die Situation wegen der Hitze ist? Eigentlich wollte ich am Sa starten.......

Wo startest du? Ich bin gerade von der Etappe Schirmeck-Thann zurück. Da oben ist es auch heiß, aber kühler als im Tal. Ich hatte mit Sunhoodie, Shorts und genug Sonnencreme keine all zu großen Probleme. In fast jedem Dorf gibt es eine öffentliche Toilette wo du auch Wasser tanken kannst. Aufgrund des Wetters hatte ich meistens 2,5L dabei und habe an der letzten Wasserstelle vor dem Schlafplatz zusätzlich ne 2L Blase vollgemacht.

Mit leichtem Gepäck, gutem UV-Schutz und genügend Platz für Wasser, sollte es meiner Ansicht nach funktionieren.

Ich muss das nochmal aufwärmen. Hatte so nen Schwamm gerade das erste mal auf ner Woche Hexatrek dabei und fand es super, danke für den Hinweis. Waschlappen, Schweißtuch, Handtuch. Den werde ich jetzt wohl immer mitnehmen. Wiegt nix, kostet nix, kann viel:)

Ausserhalb der EU bedeutet Zoll, einfurumsatzsteuer und den ganzen Spaß?

Es kommt noch 12,- € Versand drauf, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sollen schon mit drin sein.
    Carsten K. wie war das bei Deinem Saga?

Nicht mal Versand.

427 Euro beim damaligen USD-Kurs. Der Preis auf der Homepage ist also der finale Preis gewesen.

War bei mir genauso bei Bestellung über die EU-Seite. Alles inbegriffen, keine Extrakosten

Man muss bei den Quickdraws, Befrees, Sawyers etc. auch sehr darauf achten dass der Auslass des Filters nicht kontaminiert wird, bzw., dass kein ungefiltertes Wasser ins saubere Gefäß tropft.

Klassiker ist, es wird Wasser geschöpft, dann der Filter aufschgeschraubt und dann läuft beim Filtern das ungefilterte Wasser, welches noch außen an der Flasche war, außen am Filter runter und tropft ins gefilterte Wasser. Darauf achten viele Nutzer nicht. Deshalb immer die Flasche abwischen, bevor man sie umdreht und mit dem Filtern beginnt.

Quilt Reperatur.

Guten Morgen, ich habe einen Cut in meinem Quilt und hoffe auf eure Erfahrungen wie ich diesen repariere? Am Besten ohne Nähen : - )

Die simpelste Lösung wäre Tenacious Tape oder ähnliches drauf zu kleben. Das hält ganz gut und du kannst die benötigte Größe einfach zuschneiden.

Edit: da war jemand schneller :)

stangenhaltekits? ich wäre ja offen für bastelei oder alternativen. hast du das denn schonmal gemacht?

Hilleberg - Zubehör - Stangenhalter

Wenn du nur das IZ aufbauen willst, müssen die Gestängeenden ja irgendwie aufgenommen werden. Das macht so ein Haltekit. Das Gestänge wird dann durch die Aufhängung des innenzeltes geführt anstelle durch den Gestängekanal. Wie gut das funktioniert, hängt von der Position der Gummis am Iz ab. Weiß gerade nicht auswendig,ob die günstig positioniert sind.