Ich habe noch eine Anregung/Bitte. Ich würde gerne in der Planungsansicht neue Items anlegen können. Finde es nervig alles in der Ausrüstung anlegen und dann in die Planung einfügen zu müssen. Ich fände es sehr angenehm, wenn ich items direkt in der Planung anlegen könnte und diese dann automatisch in die Ausrüstung übernommen werden. Möglich?
Beiträge von yoggoyo
-
-
Hat jemand Erfahrung mit dem Wassersack von Ortlieb (Handhabung, Geschmacksneutralität) oder/und dem Watercell X von StS?
Hab ne 4L Watercell und bin eigentlich zufrieden. Eine musste ich tauschen, da der Verschluss im Neuzustand defekt war. Lässt sich gut aufhängen und hat den Duschaufsatz im Gegensatz zu Ortlieb schon dabei. Für mich geschmacksneutral, aber da bin ich wohl nicht der sensibelste.
-
Dass man bei der Benutzung von Filtern aufpassen muss, sollte klar sein. Mit "Filterflasche" meinen die wahrscheinlich einfach alle aktuell populären Wasserfilter von Befree über Sawyer, Platypus etc., anders lässt sich die große Anzahl der Fälle nicht erklären. So gut wir kein Mensch hat in den Bergen nen Grayl dabei, die anderen Filter sind nahezu ausschließlich vertreten.
-
Alles anzeigen
Ich habe gerade diesen Thread gelesen und den Gesamteindruck, dass mit den wirklich leichten Monokularen deutlich unter 100g wie dem Zeiss 5x10 T* MiniQuick Monokular die meisten Leute hier nicht so richtig glücklich sind, und gefühlt mehr als die Hälfte der Beiträge doch zu Ferngläsern deutlich über 200g raten.
Stimmt dieser Eindruck?
Wenn ja, warum?
Ist der Nachteil der kleinen Monokulare ein zu enges Blickfeld, oder geht es eher um das sehen beiu Dunkelheit?
Oder sind Ferngläser evt. ein Nerd-Thema für sich, bei denen halt Fernglas-Exprerten was schreiben, und die finden halt nur das optisch beste gut genug?
..
Ich selbst habe ein (vermutlich paar 100 Gramm) Eschenbach Fernglas für unter 100 Euro. Ich kann für mich optisch ausreichend damit die Landschaft anschauen etc, aber für Touren ist es mir viel zu schwer.
Ziel wäre, ein bischen die Landschaft anzuschauen (nicht notwendigerweise in der Dämmerung), einen Überblick im Gebirge und bei Kanurfahrten nach Plätzen zum illegalen Wildcampen zu finden, und bei letzteren frühzeitig zu sehen, "wer da so kommt".
Kann ich mit dem leichten Zeiss 5x10 T* MiniQuick Monokular für solche Zwecke glücklich werden, oder sind selbst 50 Gramm dann halt am Ende ungenutze 50 Gramm weil das Teil mir keinen Spaß machen wird oder das Blickfeld so eng ist, dass ich zu viel übersehe?
Evt habe ich zu dem leichten Zeiss auch gerade ein HAben-Will-Bedürfnis, ohne wirklich zu wissen wie ich damit klarkommen werde.Ich denke, dass das ein sehr individuelles Thema ist. Für den beschriebenen Zweck kann das wohl reichen ( ich habe durch das erwähnte Modell nie durchgeschaut), aber ob das wirklich taugt musst du für dich selbst rausfinden.
Schon bei kompakten Ferngläser habe ich die Erfahrung gemacht, dass manch einer von einem Modell schwärmt, jemand anderes damit aber gar nicht klar komm (Augenabstand einstellen, Austrittspupille etc.).
Das Monokular wirst du in nem Laden wohl eher nich finden, sonst würde ich dazu raten, es vor Ort mit anderen Modellen zu vergleichen. So hilft wohl nur bestellen und ausprobieren.
-
Jacke Outdoor Service Team hervoragend repariert
glaub ich gerne, bin aber nicht in Berlin... ( ja schon klar kann man auch schicken - ich hoffe halt noch auf "Selbstreparatur")
Die Jacke ist IMHO end of life
Die Kapuze ist "end of life" da hast du vermutlich Recht - nur - der Rest der Jacke schaut noch gut aus, daher mein Wille das noch irgendwie zu verlängern
Dann würde ich das Zeug möglichst gut wegrubbeln und dann flächig dünn mit Seamgrip bestreichen.
-
Auch wenn das Format nicht so gut ist wie das aus den USA: Daklapack ist bekannt?
Der verlinkte Beutel ist jetzt nur ein Beispielprodukt.Danke, finde ich interessant leider verschicken die auch Muster nur wenn man eine Firma hat,da bin ich raus.
Dann haben die das wohl geändert. Ich habe dort schon mehrmals Muster angefordert und immer auch bekommen, allerdings ist das schon ein paar Jahre her.
-
Bin auch mit 10 dabei
-
So winzige Löcher zu finden kann unmöglich sein. Ich würde sie einschicken und je nach Kaufdatum und Art des Defekts auf Reparatur oder Austausch hoffen.
Ende 2018 oder early 2019 gekauft.... glaube eher nicht, dass sie mir die austauschen, zumal sie von innen auch etwas angegammelt ist, weil ich vor Jahren mal für ein paar Tage mit dem Mund aufblasen musste, wegen vergessenem Packsack.
Dann werden sie sie wahrscheinlich nicht tauschen. Die Matten hatten ein Problem an den Schweispunkten, dort gingen viele kaputt und das lässt sich auch nicht gut reparieren. Sollte es aber nicht daran liegen, sondern an einem Loch, welches du nur nicht finden kannst, dann können die das finden und reparieren. Ich meine mich zumindes erinnern zu können, dass STS nen Reparaturservice anbietet. Daher würde ich es versuchen. Besser als Wegwerfen ohne es versucht zu haben.
-
So winzige Löcher zu finden kann unmöglich sein. Ich würde sie einschicken und je nach Kaufdatum und Art des Defekts auf Reparatur oder Austausch hoffen.
-
Leider wir so oft auch hier. Die neue Version, die wohl einfach zusätzlich kommt, ist für mich "overengineered":
Pre-Order: Alpenblow Lux w/ Free Lantern Leash (Shipping early July)Stronger, Faster, and Brighter: this is the Alpenblow Lux! At only 13.7 grams (0.5 oz), the Lux gives you all the benefits of other, heavier pumps with a…alpenglowgear.co -
-
yoggoyo bläst meine riesige Exped Synmat ultra 6.5 LW rechteckige Form problemlos über das Inflate Ventil auf. Nicht prall, aber vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. Brauche noch 2-3 Atemstöße für den gewünschten Komfort. Beim dritten Aufblasen wechselte die Prozent Anzeige meiner 10k Powerbank von 100% zu 99%. Mein Fazit: warum habe ich mir das nicht früher gegönnt.

Es ist ja nicht so, dass ich keine Pumpen hätte
. Deshalb würde ich mir die nur gönnen, wenn sie gut funktioniert. Scheint wohl so zu sein, dass es entweder unterschiedliche Versionen gibt, oder, dass es von der Matte abhängig ist. -
Keine Ahnung, ob das Dingen optimiert wurde, auf jeden Fall bläst das Teil meine Neoair Womans und die Exped Synmat beide so auf, das ein kräftiger Stoß mit der Lunge reicht, das ich bequem darauf schlafe!
Und beide Matten durch das geschlossene Rückschlagventil? Also die Exped durch die "inflate" Öffnung und die NeoAir mit geschlossenem Winglock? Habe nämlich schon gehört, dass die Pumpe nur genug Druck aufbaut, wenn man in "deflate"-Stellung aufbläst, also mit nicht aktivem Rückschlagventil. Wobei das bei der Exped wohl schwierig wäre.
-
die Alpenblow is mega... ich hab die und ich liebe die... wiegt nix, nimmt quasi kein Platz weg und macht was sie soll... kann sie auch, ohne, dass ich daneben sitze. Man muss aber noch 1 bis 3 Hübe mit dem Mund rein machen, aber das müsste ich bei na Flextail auch... 🤩
Ja, das spielzeug is nich ganz günatig, ber was is das schon im UL bereich, wenn man nich gerad selbst macht 😅
Ist das aktuelle Modell optimiert worden? Denn das war ja die Kritik vieler Käufer, dass die Pumpe einfach zu wenig Power hat um ne Matte vernünftig aufzupumpen. Deshalb habe ich sie auch nie gekauft. 2-3 mal nachpusten geht ja, aber ich erinner mich an Videos, in denen gezeigt wurde, dass die Matten gerade mal halb voll wurden.
Edit: hier eines dieser Videos
The Alpenblow pump by Alpenglow gear. Let's try if this little pump really works. Is it a 👍 or a 👎??Hi everyone.UPDATE: https://youtu.be/3kCfu_YJiug"The product shown in this video is not being sponsored. I paid it from my own money and the opinions in this...youtu.be -
Weiss jemand wie die Situation wegen der Hitze ist? Eigentlich wollte ich am Sa starten.......
Wo startest du? Ich bin gerade von der Etappe Schirmeck-Thann zurück. Da oben ist es auch heiß, aber kühler als im Tal. Ich hatte mit Sunhoodie, Shorts und genug Sonnencreme keine all zu großen Probleme. In fast jedem Dorf gibt es eine öffentliche Toilette wo du auch Wasser tanken kannst. Aufgrund des Wetters hatte ich meistens 2,5L dabei und habe an der letzten Wasserstelle vor dem Schlafplatz zusätzlich ne 2L Blase vollgemacht.
Mit leichtem Gepäck, gutem UV-Schutz und genügend Platz für Wasser, sollte es meiner Ansicht nach funktionieren.
-
Ansonsten mit nem Nagel ein Loch rein stechen, oder das hier kaufen:
https://jetboil.johnsonoutdoors.com/us/shop/parts-accessories/fuel-related/crunchit
Und dann in den Gelben Sack
-
Bild: TFS Saga
Magst Du uns bei Gelegenheit ein kleine Review schreiben?
Das ist zwar eher was für die Sparte Schwerer als UL, denn noch interessant was die Kuppel so schwer, (stabil-?-) macht.Ich kann dazu gerne auch noch was schreiben, hatte allerdings erst eine Nacht darin und würde noch abwarten, wie es sich in Nordschweden im Spätsommer schlägt.
-
Alles anzeigen
Dann will ich mal noch das hier reinkopieren, was ich ins blaue Forum geschrieben hatte. Auch aus Viskose, wiederverwendbar.
-----
Es geht um ein Handtuch, außerdem Waschlappen, das unter 1 € kostet, 3 g wiegt, schnell trocknet und kompostierbar ist!
Mich haben die Mikrofaser-Handtücher schon länger genervt, v.a. da sie nach meiner Erfahrung sehr schnell streng riechen. Daher wäscht man sie natürlich oft, und ich vermute, es handelt sich um wahre Mikroplastik-Schleudern.
Meine Lösung: Flache Spülschwämme/Schwammtücher aus Viskose, konkret die hier von dm – drei Stück für knapp 1 €: https://www.dm.de/profissimo-spu…6447747171.html
Hatte die schon länger als, eben, Spülschwamm im Einsatz, statt Plastikschwämmen. Dann hab ich sie dieses Jahr einfach mal beim Wandern und auf Fahrradtour getestet und bin ziemlich begeistert:
- Gewicht: Neu wiegt ein Spülschwamm 13 g, wegen des Feuchthaltemittels*, das Wasser anzieht. Wenn man das ausspült und den Schwamm trocknet, wiegt er nur noch 3 g (die ovale Form; die rechteckigen wiegen wohl 1-2 g mehr)! Ein benutzter und ordentlich ausgewrungener Schwamm wiegt 15 g.
- Komprimierbarkeit: Man kann so einen Schwamm durchaus noch zusammenpressen und irgendwo reinstopfen (auch wenn er trocken und dann steifer ist), dann hat er vielleicht das Volumen eines Tischtennisballs.
- Saugfähig: Ähnlich wie bei Mikrofasertüchern. Man kann ihn immer wieder auswringen und dann weiter damit abtrocknen. Klar, der Schwamm ist klein und nach einem Ganzkörperbad mit Haare trocknen (Disclaimer: ich habe eher kurze Haare) braucht man etwas länger als mit einem größeren Handtuch – aber es geht! Es bleibt ein leichter Wasserfilm zurück, wie auch bei den Mikrofasertüchern, der trocknet aber dann schnell.
- Doppelnutzen: Da so saugfähig, kann man ihn problemlos erst als Waschlappen, dann als Handtuch verwenden.
- Schnelltrocknend: Nicht direkt verglichen, aber habe den Eindruck, das geht sogar etwas schneller als bei den Mikrofasertüchern.
- Geruchsentwicklung: Sehr wenig, bin da positiv überrascht. Hängt aber natürlich auch damit zusammen, wie gut man ihn zwischendurch trocknen kann, und wie oft man ihn wäscht. Am besten nach Verwendung noch mal kurz mit Wasser durchspülen.
- Kompostierbarkeit: Da aus Viskose, also einem Zellulose-Derivat, ist der Schwamm biologisch abbaubar und als "über Biotonne kompostierbar" angegeben. Hätte persönlich keine Bedenken, ihn im Wald zu vergraben, wo er vermutlich aber länger brauchen wird (ähnlich wie Holz wahrscheinlich). In fragileren Gebieten wie Mooren und alpinen Landschaften natürlich wie alles andere auch wieder mitnehmen.
- Haltbarkeit: Natürlich kürzer als bei den Mikrofasertüchern, ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Mehrere Wochen würde ich aber auf jeden Fall schätzen. Es gibt Unterschiede zwischen Herstellern: ein ähnliches Produkt einer anderen Marke (weiß nicht mehr welche) aus dem Supermarkt war bei Verwendung in der Küche schnell zerfleddert. Da kompostierbar und günstig, halte ich die geringere Haltbarkeit für kein großes Problem – langfristig werden hoffentlich alle Verbrauchsgegenstände wie dieser bio-basiert sein.
* Feuchthaltemittel: Magnesiumchlorid, hat mir dm auf Anfrage mitgeteilt. Also harmlos für Gesundheit und Umwelt.
Hat bei mir jetzt auf jeden Fall bis auf weiteres das Mikrofasertuch ersetzt. Bei einer längeren Tour würde ich eventuell 2 oder 2 mitnehmen – wäre immer noch unschlagbar leicht! Man kann sich auch gut kleine Stückchen für die eigentliche Verwendung (zum Geschirrspülen) zurechtschneiden.
----
Und auf Anregung von r0bin hin:
guter Punkt, gleich mal nachgewogen: Abtropfgewicht 63 g! Das heißt, wenn man von den 15 g "Auswringgewicht" ausgeht, nimmt der Schwamm ca. das dreifache an Wasser auf. Wenn man vom Trockengewicht ausgeht, das 20-fache, aber das gilt ja nur bei der allerersten Benutzung 😆
Ich muss das nochmal aufwärmen. Hatte so nen Schwamm gerade das erste mal auf ner Woche Hexatrek dabei und fand es super, danke für den Hinweis. Waschlappen, Schweißtuch, Handtuch. Den werde ich jetzt wohl immer mitnehmen. Wiegt nix, kostet nix, kann viel

-
War bei mir genauso bei Bestellung über die EU-Seite. Alles inbegriffen, keine Extrakosten
Welches Zelt hast du dir gekauft? Enran?
-
Ausserhalb der EU bedeutet Zoll, einfurumsatzsteuer und den ganzen Spaß?
Es kommt noch 12,- € Versand drauf, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sollen schon mit drin sein.
Carsten K. wie war das bei Deinem Saga?Nicht mal Versand.
427 Euro beim damaligen USD-Kurs. Der Preis auf der Homepage ist also der finale Preis gewesen.
War bei mir genauso bei Bestellung über die EU-Seite. Alles inbegriffen, keine Extrakosten