Beiträge von Wanderwurst

Ging nun doch noch schnell :)

Ich habe die Tasche fix völlig überladen mit einem recht großen Silnylon-Tarp, einem Cumulus 150er Quillt, einer Uberlite, einen Alphafleece, einer Decathlon Raincut, meinem Elektronikbeutel und einer Rolle Wechselwäsche (non-UL).

Und einmal etwas weniger überfüllt...

Hier ist nun einfach ein schmaler Gurt angesetzt. Ich nähe bei meinen Rucksäcken und Taschen immer zwei breite Gurtbänder im immer selben Abstand ein. So könnte ich auch meine breiten Hüftflossen vom Rucksack ansetzen..

Die Stretch-Taschen fassen auch noch einiges. Es gab Mal so sehr kurze Mineralwasser-PETs, die gut passten. Habe ich aber leider länger nicht mehr gesehen..

Ich habe noch ein passend zugeschnittenes Sitzpad, dass ich aber nur selten mitnehme...

Bei Nachfragen gerne melden :)

Hi, ja genau: ich habe die verlinkte Tasche nicht, nur einen Eigenbau in Anlehnung. Ich mache dir gerne die Tage ein paar Fotos :)

Ich fand, als ich im Forum davon gelesen habe, die Piku Sling von Gossamer Gear irgendwie faszinierend:

Piku Sling
    Choose your own adventure with our shape-shifting sling. Wear it over your shoulder as a crossbody bag, clip it around your waist as a fanny pack, or mount it…
    www.gossamergear.com

Das sehr flexible Volumen und damit auch die straffe Packung durch den Rolltop hat man sonst selten bei Hüfttaschen.

Da ich mir das nicht recht vorstellen könnte und noch Material liegen hatte, hab ich mir was ähnliches zusammengenäht.

Und obwohl ich Hüfttaschen vorher immer doof fand, liebe ich das Teil nun. Es passt unfassbar viel rein. So viel, dass ich irgendwann mal einen Overnighter nur damit anpeile.

Ich hab den Hüftgurt abnehmbar gemacht. Manchmal hänge ich sie mir Karabinern an den Hüftgurt meines Rucksacks, manchmal vor die Brust, manchmal ans Fahrrad oder trage sie über die Schulter. Ich hab sie auch schon beim Trailrunning nur als Hüfttasche getragen und kam damit zurecht.

Ich könnte mir für dich gut vorstellen, dass zwei solcher Taschen, eine vorne, eine hinten, mehr als genug Platz geben würden. Evtl. Könnte man sogar rechts und links noch kleine Taschen zusätzlich tragen.

Sowas ist einfach zu nähen, ein tolles Einsteigerprojekt und hier gibt es viel Hilfestellung. So wird es leicht und genau an deine Bedürfnisse angepasst...

Eher zufällig über die Robens 3mm Faltmatte gestolpert https://www.robens.de/de-de/shop/out…atten/zigzag-ul

Nicht aus EVA, aber für nen 10er und 85g kann man vielleicht drüber nachdenken.

Oh, sowas suche ich schon länger, weil ich gerne als Rückenpolster meine 3mm Evazote nutzen würde, aber die sich echt schlecht falten lässt...

Allerdings ist die Robens-Matte mir zu kurz. Hat jemand sowas schon in einer langen Version gefunden?

https://gram-countergear.co.uk/xl-featherweight-foam-mat/

Die erscheint mit aber nicht gefalzt. Ich habe hier verschiedene 3mm Matten, aber bei der Dicke traue ich mich nicht selbst mit dem Lötkolben Falzstellen herzustellen. Einfach so gefaltet sitzt sie Matte halt nur okay, aber nicht optimal. Außerdem erhoffe ich mir etwas mehr Steifigkeit bei vorgefalzten Matten.

Eher zufällig über die Robens 3mm Faltmatte gestolpert https://www.robens.de/de-de/shop/out…atten/zigzag-ul

Nicht aus EVA, aber für nen 10er und 85g kann man vielleicht drüber nachdenken.

Oh, sowas suche ich schon länger, weil ich gerne als Rückenpolster meine 3mm Evazote nutzen würde, aber die sich echt schlecht falten lässt...

Allerdings ist die Robens-Matte mir zu kurz. Hat jemand sowas schon in einer langen Version gefunden?

Das sind ja immerhin Preise wie im Restaurant, was zwar nicht immer vorhanden ist, aber mich würde das echt fuxen...

Viele schlagen sich ja auch mir Ramennudeln, Instant Kartoffelbrei oder Spaghetteria und ähnlichen Fertiggerichten durch. Da ist man dann auch Mal unter 2€ satt.

Sowas kann man ja mit hochwertigeren Trekkingmahlzeiten, frischem Gemüse nach Resupply oder Gebäck vom Bäcker etc. abwechseln...

Durch seine Größe und den Verzicht auf Quilt und Co. war er natürlich im Innenfach entsprechend leer.

Ich denke die Tatsache, dass er nicht eng beladen war, ist hier relevant. So ist mehr Luft als sonst im Pack. Die feuchte Luft führt dann bei abgekühlter Umgebung zur Kondensation innen am nun kalten Rucksackmaterial. Bei einem eng gestopften Rucksack sollte das Problem weitgehend ausbleiben.

Vielleicht auslagerungswürdig, vielleicht auch in einem Satz geklärt: Was ist der Vorteil des Rolltops am Piku Sling gegenüber dem sonst bei solchen Taschen verbauten Reißverschluss außer der Ausfallsicherheit?