Apps zur Navigation mit dem Smartphone

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich nutze Komoot in der Premium-Version mit dem Mehrtagesplaner. Eigentlich war es ein Fehlkauf, denn viel mehr als ein verlängertes Wochenende lässt sich damit nicht vernünftig planen. Für Gruppen, die nicht so oft wandern, finde ich es ganz gut, weil viele Leute die App haben. Mehr Gutes kann ich über Komoot aber nicht sagen.

OSMand+ mag ich für die Planung ganz gerne. Die Wanderwege werden farblich markiert angezeigt, viele Layer lassen sich ein und ausschalten, man kann mehrere gpx-tracks nebeneinander in unterschiedlichen Farben darstellen. Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie man sich die Entfernung zum Ziel entlang der Route und nicht in Luftlinie anzeigen lässt.

Mapy.cz ist genial. Dafür werde ich früher oder später bezahlen.

Im Ausland sind die OSM-Karten manchmal nicht so gut befüllt wie in Deutschland bzw. gibt's andere gute Apps:

Hexatrek - die App zum Wanderweg ist ganz hilfreich, vor allem auf der Suche nach einem Biwakplatz. Reicht aber nicht als einzige App für Planung und Navigation.

Schweden - my map

Norwegen - UT oder Norgeskart

Hat jemand einen guten Tipp für Schottland?

• Ich habe outdooractiv für 29,90 im Jahr.

Das hat den Vorteil, dass man sich Karten im Maßstab 1:25000

ausdrucken kann. Allerdings ist die Karte nur OSM. Auf dem Handy

kann ich mir auch eine Topografische Karte anzeigen lassen.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Hat jemand einen guten Tipp für Schottland?

Für Schottland sind OS Maps neben OSM eigentlich Pflicht. Ich habe auf dem Handy die App von https://osmaps.com/ als Backup dabei - allerdings noch nicht ausgiebig genutzt. Hier die Preise. Du kannst es aber auch bei diversen Anbietern (z.B. bei Outdooractive) als eine offlinefähige Kartendarstellung kostenpflichtig hinzubuchen.

• Schottland: Die Hiikr App preist die Einbindung lokaler Kartenanbieter an, unter anderem Harvey Maps, die mir in Papier sehr gut gefallen. Sind mehr auf Outdoor designt als die OS Maps. Der Test der App steht bei mir allerdings noch aus. Ich bin letzten Sommer gut mit den nativen Locus App Maps zurechtgekommen (auf den Hebriden und auf Skye)

• Nur als Hinweis, nachdem ich immer fleißig Fotos usw bei Mapy.com hochlade haben die mir heute ungefragt und unaufgefordert meinen Account auf "Premium" gehoben (wohl für ein Jahr). Finde ich eine super Geste... :love:<3:*

Es gibt also noch einen Plan B zum Kohle abdrücken, sh "Mein Mappy"

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (14. Juni 2025 um 10:27)

• Ich nutze sehr gerne CalTopo (https://caltopo.com/map.html), gibts leider nicht umsonst, sondern nur mit Jahresabo. Bietet aber sehr gutes Kartenmaterial verschiedenster Art (Topo, OSM, diverse Satellitenansichten) und man kann damit sehr feinteilig eigene Touren durchs Erstellen oder Importieren von Wegpunkten und Tracks planen und navigieren. Außerdem kann man die Karten sektionsweise offline runterladen und nahtlos auf Papier ausdrucken. Man kann die App am Smartphone und als Website am Rechner nutzen, die Daten synchronisieren sich über das Konto.

Gibt eine recht gute Beschreibung dazu von Andrew Skurka: https://andrewskurka.com/review-caltopo…gps-navigation/

Meistens plane ich die Touren grob mit Komoot oder Wikiloc und importiere das dann in Caltopo, um es dort zu verfeinern und anzupassen und dann damit zu navigieren.

Einmal editiert, zuletzt von El Perezoso (16. Juni 2025 um 10:43)

• Oh, dann wird es wohl Zeit für den Umstieg. Classic war wahrscheinlich mein erster App-Kauf überhaupt. Die nicht mal 10 Euro waren wirklich gut angelegt. Dass man von einer App mit Einmalzahlung keine Pflege auf Lebenszeit erwarten kann, ist für mich selbstverständlich. Ich fand es schon unglaublich nett, dass Classic so lange parallel gepflegt wurde.
    Insofern: Schade, aber ok.

• Die meisten Wanderer dürften einfach mit einer OSM Karte und dem GPX Track auskommen, hier werden ja auch die verschiedensten Programme genutzt, wodurch die Wanderszene wohl etwas resistenter gegenüber der Komootübernahme ist, in der Radszene hatten sie ja fast das Monopol.

Prinzipiell stimme ich dir zu, mir würde eine vernünftige Smartphone-Karte ausreichen (und eine Funktion, bei der man, ohne dass gleich die Navigation angeschmissen wird, einfach der eigenen Route folgen und aufzeichnen kann ... ), ich brauche keine Follower und so. Highlights lege ich allerdings auch an und, was ich durchaus nutze, sind anständige Wegansichten, die dann bei der Planung entscheidend helfen, ob wir da jetzt entlang fahren oder nicht.

So ganz passt meine Variante nicht zur Anforderung der gescheiten Karte. Zudem nutze ich bisher keine Highlights.

Nachdem google My Tracks eingestellt hatte war ich auch auf der Suche nach einer alternative für den Sport und hab da vieles getestet.
    Dabei hatte ich wohl irgendwo Geo Tracker als alternative gefunden. Für das seltene Joggen wurde es etwas anderes. Als dann das wandern anfing dann doch Geo Tracker. Denn genau wie My Tracks konnte man damals einfach eine Aufzeichnung starten und das war es dann auch. Eine Kartenansicht gab es wohl auch schon damals.
    Seitdem nutze ich die App um Routen aufzuzeichnen.

Als ich dann anfing nach GPX Tracks zu wandern konnte ich die mir auch in Geo Tracker anzeigen lassen. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber machbar.
    Dafür muss man den GPX Track in Geo Tracker importieren. Das geht mittlerweile einfach indem man die GPX Datei damit öffnen lässt. (Dafür nutze ich Total Commander, da ich den schon ewig auf meinen Smartphones habe. Geht bestimmt auch anders)
    Danach hat man die Route in der Liste der Aufzeichnungen und kann sie auf der Karte anzeigen lassen.
    Startet man eine Aufzeichnung "verschwinden" alle bisherigen Routen von der Karte.
    Danach einfach den gewünschten GPX Track wieder "anklicken" und schon wird der zusätzlich auf der Karte angezeigt. Das schöne ist nun, dass die aufgezeichnete Route eine andere Farbe als der GPX Track hat und somit sieht man im Zoom schön, ob man auf dem Weg gelaufen ist oder irgendwo eine andere Strecke genutzt hat.
    Es gibt wohl mittlerweile eine Routing Funktion, aber die habe ich bisher noch nicht getestet. Somit ist das alles Still und ich muss aktiv schauen ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.

Ein Nachteil bei der App ist, dass für (offline) OSM Kartendaten via Mapbox ein Abo notwendig ist.
    So hat man nur google und Huaweis Petal Maps zur Auswahl.
    Deshalb habe ich noch Organic Maps oder vieleicht zukünftig CoMaps mit Offlinedaten dabei. Dort kann man sich auch einen Track anzeigen lassen.

Das war bisher immer ausreichend für mich.
    Hat einer von euch eine Ähnliche vorgehensweise?
    ch habe gerade gesehen, dass Organic Maps auch aufzeichnen kann, das muss ich dann auch mal testen, denn eine Variante mit OSM Karten wäre sehr schön.

Oh doch schon wieder ganz viel Text :D

• So wirklich "Frei" ist OsmAnd leider inzwischen auch nicht mehr - zumindest wenn man vollständige Karten auch offline verwenden möchte, was beim Trekking ja auf jeden Fall sein sollte. Ich habe mir erst vor kurzem mal wieder verschiedene Apps angesehen, bei OsmAnd sind Offline-Karten (mal von den 7 Regierungsbezirken im Free-Paket) und Höhenlinien auch erst im ersten Bezahl-Paket verfügbar.

Ich finde das aber auch gar nicht so schlimm, schließlich muß die Infrastruktur dahinter ja auch irgendwie finanziert werden. Im Vergleich zu manch anderem "großen Portal" bieten OsmAnd und Locus Maps aber m.E. nach wie vor bessere Gesamtpakete und ein besseres P/L-Verhältnis wenn der Schwepunkt weniger auf Community und mehr auf Kartenvielfalt und individuellen (Karten-) und Optionen liegt!

Komplett frei sind aktuell Orgnaic Maps und CoMaps, aber der Funktionsumfang ist hier einiges geringer.

• So wirklich "Frei" ist OsmAnd leider inzwischen auch nicht mehr - zumindest wenn man vollständige Kart

Frei heißt ja nicht kostenlos. Und der Hack mit F-droid geht ja auch. Ich nehme Osmand mittlerweile für alles: Auto, Wandern, und auch übern Atlantik schippern. Keine Sorge, bei letzterem war Osmand nicht die einzige Karte die mit war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!