Alles anzeigenUnd das möglichst auf einer Seite auf die alle Zugriff haben und die nicht anhängig ist vom Wohlwollen eines Anbieters wie Kommot
Willkommen bei der Open Street Map. Alle sind eingeladen, fehlendes zu ergänzen und Fehler zu berichtigen.
Berichtige mich wenn ich falsch liege.
Aber die "Hüttensuche" kenne ich auf Bikerouter, die ja auf den der OSM aufbaut, und ist für mich relativ nutzlos.
90 Prozent der dort angezeigten Shelter sind Bushaltestellen. Und die machen als Übernachtungsplätze einfach wenig Sinn.
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit die auszublenden, kann mich aber irren...
Ich denke, da vermischst du gerade das, was du selbst unter "die Hüttensuche" verstehst, mit dem, was OSM tatsächlich in der Datenbank erfasst und zur Verfügung stellt. OSM ist ja "erstmal" "nur" eine Datenbank. Und hier werden die (Schutz-) Hütten durch die aktiven User (und da ist jeder gerne dazu eingeladen beizutragen !) tatsächlich sehr detailliert beschrieben und unterschieden.
Hier zur Info die Links auf die entsprechenden OSM-Wiki-Seiten
- zum Tag "Shelter": https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dshelter - hier sind es z.B. 8 (!) untershiedliche Shelter-Typen
- zu Hütten: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:H%C3%BCtten
Was dann der jeweilige Anbieter, in deinem Fall "Bikerouter", aus den sehr detaillierten Informationen macht ist dann tatsächlich einfach die Sache des Anbieters. In deinem Fall fasst der Anbieter anscheinend die viel detaillierter vorhandenen Informationen einfach (zu) stark zusammen so dass du da keinen Nutzen mehr siehst. Das heißt aber nicht, dass die OSM-Daten deshalb "nutzlos" sind. Für mich heißt das erstmal nur, dass du eine gute Chance hast, dass andere Anbieter genau deine Erwartungshaltung treffen!
Zu eigenen Filteroptionen haben andere ja schon was geschrieben. Wenn du konkret zu Hütten auf der Suche bist: Im Nachbarforum der outdoorseiten gibt es seit ein paar Jahren eine schöne Initiative die Schutzhütten-Daten in OSM weiter anzureichern und eine Karte mit Bildern zur Verfügung zu stellen:
- Eintragen von Hütten für die Schutzhüttenkarte
- Schutzhüttenverzeichnis