Beiträge von DukNukem

Fürs Vorarlberg gibt es eine schöne offizielle Karte mit den Wanderwegen und sogar der Möglichkeit die Wegweiser über das Standortblatt anzuschauen:
    Wandern

Gibt es so eine gute Darstellung auch für Tirol?
    Bisher habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Auf https://maps.tirol.gv.at kann man zwar unter "Sport / Kultur" Wandern aktivieren, aber zumindest in meinem gesuchten Bereich wird da fast nichts angezeigt. Die Wege werden auch nicht so schön angezeigt wie in der Vorarlberg variante. Kennt von euch zufällig jemand ne Seite die das so anzeigt?

Es gab mal eine Decathlonhose FH900. Gibt es aktuell nicht im Sortiment?

Bezeichnungen - und teilweise ja sogar Eigenmarken wechseln da gerne mal bei ein- und demselben Produkt von Saison zu Saison - schwer nervig, das dann erst mal wieder zu identifizieren.

In dem Fall hat Decathlon (so weit ich es überblickt habe) aber das Fast Hiking / Speed Hiking Sortiment komplett auslaufen lassen.
    Hier könnte man höchstens einwerfen, dass die Windjacke ins Wandersortiment überführt wurde. Dafür wurde dort krätig am Preis gedreht.

Wenn Laufhosen eine Option sind, dann sollten ab Herbst die Aldi (und eventuell Lidl) Prospekte beobachtet werden.
    Dort gibt es für Herren Laufhosen, die vor allem am Oberschenkel nicht so enganliegend wie Tights / Leggins sind. Kann bei euch variieren.
    Die sind je nach Generation in L im 200 bis 250 g Bereich. Leider gibt es die meist nur in schwarz, dafür aber auch entsprechend günstig.

Hast Recht. Ich schweige. Mag dafür keinen extra thread aufmachen.

Wenn dir zwei drei Antworten ausreichen, dann wäre der Thread doch geeignet oder?

Zopiclon
    3. Oktober 2024 um 18:29

Eventuell auch von den Moderatoren verschieebbar, dann könnte mein Post auch weg.

Premium bietet die ausgeschilderten (Fern)Radwege an, denen wir unterwegs, wenn es passt, gerne mal zumindest abschnittsweise folgen. Ob es passt, lässt sich aber halt nur abschätzen, wenn man den Verlauf sieht, das war für mich der Hauptgrund fürs Abo.

Auf der Basisversion kann man auch die OpenCycleMap einblenden lassen (kostenlos). Nur am PC, nicht auf der App (benutze eh den PC zum planen). Unten links auf Ebenen/Layer (je nach Spracheinstellung Browser/PC) -> Rubrik Kartentyp -> OpenCycleMap. Funktioniert auch ohne Premium.

Die Velorouten sind dann angeschrieben. Leider nicht "anklickbar", dass man Sie verfolgen kann, aber für die Planung reichts.

Die OpenCycleMap habe ich gerade getestet und da fand ich es "doof", dass da die Strecken nur ab und an mit einem kürzel benamt sind.
    Da finde ich es besser, dass bei https://cycling.waymarkedtrails.org mehr von den OSM Eigenschaften angezeigt werden. Inklusive Highlighting der Route.
    Natürlich hilft das nicht bei der Planung in Komoot, aber wenn man Gratis arbeitet sollten einen mehrer Tabs nicht stören.

Hat jemand von euch schon einmal eine Decke aus Polartec Alpha genäht? Außen Nylon, innen Alpha?

Mit Seide kann Lina Wiese Erfahrungen beisteuern:

Lina Wiese
    24. Januar 2026 um 12:27

Moosbär hat in dem Thread timmermade mit einem "Alpha Direct 4004/Argon 67 Overquilt" verlinkt

Eventuell hilft dir das bei deiner Planung weiter.

OMM hatte doch mal mit dem "Mountain Raid" so ein System aus Jacke, Hose und Fußteil im Programm.
    Die Seite scheint bei mir gerade nicht richtig zu laden und die dazugehörige Jacke auch nicht mehr im Programm: https://theomm.com/de/homepage/einkaufen/swoof/name-raid/
    Es gibt aber noch ein Video auf dem das system zu sehen ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielleicht hilft dir das als start auf der suche zu weiteren erfahrungsberichten.

Ich hab mal nach "backpack without shoulder straps" gegooglet und sogar ein passendes Ergebnis gefunden:

https://www.kickstarter.com/projects/1738476356/me-2-packs-the-no-shoulder-strap-backpack

Shoulder strap-free backpack aims to be more than a "me 2" design
    We've covered backpacks that swing around front, backpacks that keep tabs on your belongings, packs that charge gadgets and ones that transform into other…
    newatlas.com
    Backpack without Shoulder Straps? - Backpacking Light
    Assuming you have a pack which transfers 100% of the load to your hips, could you omit the shoulder straps and simply use a sternum strap? Has anyone done...
    backpackinglight.com

Aus dem Projekt wurde wohl nichts und das ist schon über 10 Jahre her.
    Vielleicht findest du aber noch weitere Informationen um das für dich Sinnvoll umzusetzen.

Ansonsten könnte wie auch schon von Steintanz und notenblog ein Blick zum Mitlitär / Schießsport für inspirationen sorgen. Da wird ja auch einiges an Gewicht am Gürtel (Battlebelt) getragen.

Ich hab gerade ne ganz doofe Idee :D

Man baut sich an den Gürtel Eine Ablage (ähnlich wie bei Flaschenhalten oder einem "Fensterbrett") und stellt dann da die länglich gepackten Sachen rein.
    Damit es nach oben nicht kippelig wird umpackt man den ganzen Oberkörper mit Frischhaltefolie. So ähnlich wie es auch im Versand gemacht wird.
    Vielleicht könnte man so einen effekt aber auch mit einer engeren, aber flexiblen Jacke realisieren.
    Das dürfte auf jeden Fall besser sein als mein Gedanke sich zusätzliche Fixierpunkte durch Piercings zu beschaffen :D Vielleicht gibt es in der Modewelt auch etwas passenderes ohne Schulterbelastung.

Das dürfte dieser sein:

https://www.tchibo.de/products/139410514433/wasserdichter-rucksack

Durch Zufall bin ich bei Strauss auch auf UV Schutz Kleidung gestoßen. Es scheint also so langsam im "Mainstream" anzukommen.
    Leider geben die keine Gewichte, sondern nur eine Grammatur von 135 g/m² an. Dafür gibt es aber sogar Becks geeignete Farben.
    Preislich sieht das sogar auch OK aus.
    Da es hier noch nicht erwähnt wurde darf ich davon ausgehen, dass noch niemand davon etwas von seinem Arbeitgeber bekommen hat oder?

Das mit den Stöcken muss ich irgendwann mal lernen.
    Aktuell wäre es eher wichtig mal wieder in einen Rhythmus bei meinen Lauf / wander / Whatever runden zu kommen. Ich hatte echt mal ne Zeit da habe ich es geschafft zwei bis dreimal die Woche eine Stunde +- schnell zu laufen / wandern. Halt einfach so schnell, dass ich noch nicht Joggen muss, da ich da nie rein gekommen bin.
    Da habe ich dann schon über die Zeit gute erfolge bei der zurückgelegten Strecke verbucht.
    Dazu dann Sonntags auch mal längere Runden mit reduziertem Tempo.
    Leider wurden die "Einheiten" schleichend weniger und nun war es Arbeitsbedingt ein Monat nichts. Das muss ich echt mal wieder ändern.

Was ich für mcih festgestellt habe, ist dass ich für Runden im 2 bis 2,5 Stunden Bereich auf "Verpflegung", in dem Fall Wasser verzichten kann. Erst wenn es länger wird nehme ich etwas mit.

Bei meinen Trainingsrunden hatte ich immer nur eine kleine Bauchtasche fürs Laufen dabei, da scih darin das Smartphone besser anfühlt, als in den dünnen Taschen meiner Hosen.

Spazierengehen ist auf jeden Fall ein schöner Sport und da darf man gerne versuchen andere zu influencen :)

Barfuß-Sicherheitsschuhe bräuchte ich noch.

Barfuß-Sicherheitsschuhe - Natürlich zertifiziert
    Barfuß-Sicherheitsschuhe ✔ Natürlich und sicher ✔ zertifizierte Barfußschuhe für die Arbeit von BAAK ✔ S3 und S1 Sicherheitsschuhe von BAAK
    baak.de

Die habe ich letztens bei einer Suche nach leichten Sicherheitsschuhen gefunden. Ich war fast versucht die hier als gag zu posten. Vielleicht taugen die dir.

Beim weiteren suchen hatte ich noch diese gefunden: https://hks-safetyshoes.com/barefoot-feeling/
    Die scheinen aber noch "normaler" zu sein.

dass sich ein Gardinen-Röllchen hervorragend eignet um die Reißverschlüsse im Zelt gegen unerwünschte Eindringlinge von außen zu "sichern".

Fürs Stricken gibt es auch Maschenmarkierer, die vom Aufbau recht identisch sind, denen aber direkt das Röllchen fehlt.
    Vielleicht wäre das eine weitere Option, die sich bei Bekannten oder im Einzelhadel finden lässt.

In das selbe Gebiet gehört der neue Podcast von Watson hier in der schönen Schweiz. Irgendwer ist sage und schreibe 2000 km weit gewandert. Zitat: "Sie ist eine der grössten Expertinnen der Schweiz, wenn es um das Thema Weitwandern geht." Na dann. Mit Verlaub, es war gerade Ostern, meine 150 km in 3 Tagen habe ich auch noch irgendwie geschafft.

Moderatoren sind wir schon an dem Punkt angekommen, an dem man JBO zitieren darf?

Picknickdorn

Beim Bezos gibt's noch welche, wer sich dafür interessiert.

Oder direkt beim Hersteller oder über den Preisvergleich der Wahl. Es gilt anzumerken, dass Lurch 1€ mehr VSK als Amazon veranschlagt.

yoggoyo Den Kennt noodles sogar schon.

Um im Thrashcraft universum zu bleiben. Könnte das Unterteil eines Einweg Sektglases genug auflagefläche bieten?
    Dann müsstest du dir nur noch einen passenden Dorn basteln oder schnitzen.