Die meisten Wanderer dürften einfach mit einer OSM Karte und dem GPX Track auskommen, hier werden ja auch die verschiedensten Programme genutzt, wodurch die Wanderszene wohl etwas resistenter gegenüber der Komootübernahme ist, in der Radszene hatten sie ja fast das Monopol.
Prinzipiell stimme ich dir zu, mir würde eine vernünftige Smartphone-Karte ausreichen (und eine Funktion, bei der man, ohne dass gleich die Navigation angeschmissen wird, einfach der eigenen Route folgen und aufzeichnen kann ... ), ich brauche keine Follower und so. Highlights lege ich allerdings auch an und, was ich durchaus nutze, sind anständige Wegansichten, die dann bei der Planung entscheidend helfen, ob wir da jetzt entlang fahren oder nicht.
So ganz passt meine Variante nicht zur Anforderung der gescheiten Karte. Zudem nutze ich bisher keine Highlights.
Nachdem google My Tracks eingestellt hatte war ich auch auf der Suche nach einer alternative für den Sport und hab da vieles getestet.
Dabei hatte ich wohl irgendwo Geo Tracker als alternative gefunden. Für das seltene Joggen wurde es etwas anderes. Als dann das wandern anfing dann doch Geo Tracker. Denn genau wie My Tracks konnte man damals einfach eine Aufzeichnung starten und das war es dann auch. Eine Kartenansicht gab es wohl auch schon damals.
Seitdem nutze ich die App um Routen aufzuzeichnen.
Als ich dann anfing nach GPX Tracks zu wandern konnte ich die mir auch in Geo Tracker anzeigen lassen. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber machbar.
Dafür muss man den GPX Track in Geo Tracker importieren. Das geht mittlerweile einfach indem man die GPX Datei damit öffnen lässt. (Dafür nutze ich Total Commander, da ich den schon ewig auf meinen Smartphones habe. Geht bestimmt auch anders)
Danach hat man die Route in der Liste der Aufzeichnungen und kann sie auf der Karte anzeigen lassen.
Startet man eine Aufzeichnung "verschwinden" alle bisherigen Routen von der Karte.
Danach einfach den gewünschten GPX Track wieder "anklicken" und schon wird der zusätzlich auf der Karte angezeigt. Das schöne ist nun, dass die aufgezeichnete Route eine andere Farbe als der GPX Track hat und somit sieht man im Zoom schön, ob man auf dem Weg gelaufen ist oder irgendwo eine andere Strecke genutzt hat.
Es gibt wohl mittlerweile eine Routing Funktion, aber die habe ich bisher noch nicht getestet. Somit ist das alles Still und ich muss aktiv schauen ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.
Ein Nachteil bei der App ist, dass für (offline) OSM Kartendaten via Mapbox ein Abo notwendig ist.
So hat man nur google und Huaweis Petal Maps zur Auswahl.
Deshalb habe ich noch Organic Maps oder vieleicht zukünftig CoMaps mit Offlinedaten dabei. Dort kann man sich auch einen Track anzeigen lassen.
Das war bisher immer ausreichend für mich.
Hat einer von euch eine Ähnliche vorgehensweise?
ch habe gerade gesehen, dass Organic Maps auch aufzeichnen kann, das muss ich dann auch mal testen, denn eine Variante mit OSM Karten wäre sehr schön.
Oh doch schon wieder ganz viel Text