Cape Wrath und die Gegend rundum fand ich nicht übertrieben spannend. Wenn du oder deine Mitstreiter sich das mit dem Rad nicht antun wollen
Wir wollen uns eben genau das antun und Cape Wrath Fellows werden. 
Ich bin mal gespannt. Letztlich brauchen wir allgemein ein wenig Glück und passende Bedingungen, um in unserem Zeitfenster überhaupt so weit nach Norden zu kommen.
Da habe ich die Tage mal das Probeabo genutzt. Die Karte ist zwar gut und ich werde für den Reisezeitraum auch das Abo nutzen. Aber die App lässt sehr zu wünschen übrig, wenn man Locus gewohnt ist. Bspw. ist der in einem Rutsch herunterladbare Bereich nur ca 21x13 km groß, dass ist für die Nutzung mit dem Rad ein Witz. Und das ausgerechnet in einer Ecke, in der ich nicht mit sonderlich viel Mobilfunkbandbreite rechne. Locus einbinden kann man die Karte auch nicht (mehr). Als PDF von der Webseite laden (und dann in Locus einbinden) hilft auch nicht, da auch hier der Bereich winzig ist.
Damit gewonnene Erkenntnisse nicht einfach so verloren gehen, schreibe ich mal noch vom Buchungsspaß mit Trainline. Unser Plan war eigentlich Bahn-Fähre-Bahn (Dresden-Amsterdam-Newcastle-Inverness) zu fahren. Bis Newcastle ist auch alles schick. Danach wurde es leider absurd:
-Züge auf der Insel kann man erst 12 Wochen vor der Fahrt buchen, d.h. bei uns vergehen 1,5 Wochen buchbare Zeit, eher wir wissen, ob wir auch mit dem Zug zurück fahren könnten, in der Folge sind für den Hinweg ggf. schon die günstigsten Tickets weg, oder auch keine Fahrradplätze mehr buchbar. Das ist doof, aber noch irgendwie handhabbar.
-Bei Scotrail braucht man weder Fahrradkarte, noch Fahrradreservierung, außer für die 3 Äste ab Inverness, und zwischen Newcastle und Edinburgh fährt man leider nicht Scotrail.
-Zwischen Newcastle und Edinburgh gibts an unserem Reisetag nur genau einen Zug, der zeitlich passt. Dieser hat meistens 4 Fahrradplätze, an unserem Tag aber nur 2. Wir sind zu dritt unterwegs.
-Der Zug zwischen Newcastle und Edinburgh hat außerdem Größenbeschränkungen für Fahrräder, u.A. maximal 2 m Länge. Bei einem modernen MTB in (X)XL wird das knapp. Reifenbreite ist auf 85 mm beschränkt, ein Fatbike geht also auch nicht.
-Für die Fahrradrervierungspflichtigen Strecken bei Scotrail braucht man wohl ein Papierticket. Dieses kann man aber nicht etwa selbst drucken, sondern muss es am Schalter/Automaten abholen. Automaten scheint es aber nördlich/westlich von Inverness gar nicht zu geben, Schalter natürlicha uch nicht/kaum. Also spontan mit dem Rad in der Bahn von Achnasheen nach Dingwall fahren geht nicht. Das Personal im Zug kann das vielleicht lösen, aber vielleicht sind die 4 Plätze pro Zug halt auch gerade dann zufällig voll.
-Sonntags ist der Verkehr da oben sehr sehr eingeschränkt. Wir hätten evtl den Bedarf, Samstag Abend oder eben Sonntag von Dingwall mit der Bahn weiter nach Norden zu fahren. Samstag fährt die letzte Bahn gegen 19 Uhr. Sonntag fährt die erste, einzige, und somit auch letzte um 18:31 Uhr. Verständlich, aber für uns Mist.
Das Ende vom Lied: Wir haben einen dreisitzigen Transporter gemietet. Der kostet für 13 Tage inklusive Sprit ungefähr so viel, wie wir mit der Bahn gezahlt hätten. Ich liebe die Bahn, ich hätte sie sehr gern genutzt, aber es ist halt nicht möglich. Einen Tag mit Einwegmiete kostet übrigens genauso viel, wie 13 Tage mit Rückgabe an der Abholstation. Und der Transporter wird uns natürlich als Gepäckaufbewahrung dienen und erlaubt nebenbei noch einen Abstecher in einen Bikepark, wenn wir auf dem Rückweg sind.