Postkarten vom Trail
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Schick, JayJay ! Gleich ein bisschen NST miterledigt.
Und ich habe mal gleich ge-ecosiat, was das mit den Waldensern und den Hugenotten auf sich hat, bin auf
https://hugenotten-waldenserpfad.eu/
gekommen - dort gibts den Weg und ein paar historische Hintergründe. Und weil ich immer noch darauf warte, dass der Kuchen aus dem Ofen kommt, gleich weiter geguckt zu weiteren Wegen des Europarats
https://www.via-regia.org/bibliothek/pdf…ulturrouten.pdf
edit: Wanderwege oder Routen sind davon allerdings die allerwenigsten.
-
-
-
Ich war heute wieder auf dem Hauptwanderweg 4 (Main-Donau-Bodensee-Weg) unterwegs, der sich zu einer meiner liebsten Wanderstrecken entwickelt. Diesmal stand der Abschnitt von Aalen-Goldshöfe bis nach Unterkochen an. Nachdem der Weg bis hierher durch Mainfranken, Hohenlohe, das Jagsttal und das Albvorland verlief, stand nun ein deutlicher Wechsel der Landschaft an: Es ging hinauf auf die Hochfläche der Schwäbischen Alb. Ein Stück weit fällt der HW 4 dort oben mit dem HW 1 zusammen, wobei sich die Wege in Unterkochen wieder trennen.
Hier ein paar Eindrücke.
Los ging es am Bahnhof Goldshöfe:
Nach wenigen Kilometern kam ich an der Kapelle in Oberalfingen vorbei:
Hinter Oberalfingen ging es hinauf auf die Schwäbische Alb. Auf halber Höhe schweift der Blick am Albtrauf entlang nach Westen und zurück nach Norden ins Albvorland. Das Foto kann der Schönheit dieses Fleckchens Erde nicht gerecht werden!
Wegweiser, nur um sicher zu gehen, dass wir auf dem richtigen Weg unterwegs sind:
Auf der Hochfläche bei Simmisweiler:
Es geht wieder hinab ins dunkle Tal, in dem magisch die Quelle des Kocher plätschernd entspringt:
Auf dem Weg zum Bahnhof Unterkochen musste ich die Wächterin um die Erlaubnis der Passage bitten:
Schön wars! Einen Teil der Strecke kannte ich schon von meiner Tour auf dem HW 1 aber auch dieser war schöner, als ich ihn in Erinnerung hatte.
-
kann eure Reaktionen verstehen, fand das Basin aber super. Völlig surreal. War damit aber auch in der klaren Minderheit

Ich muss das noch mal klarstellen: ich bin schon in mehreren Wüsten und Halbwüsten (Iran, Australien, Nordafrika) gewesen und kann den Reiz durchaus nachvollziehen. Sehr strange manchmal. Eindrucksvoll. Allerdings war ich dort nicht zu Fuß unterwegs, und das ist vermutlich schon ein sehr großer Unterschied.
Grüße Azes
-
Ich war 2,5 Tage in der Pfalz unterwegs und stelle immer wieder fest wie schön die Pfalz ist.
Ich hatte trotz Ferien und Sommer so gut ie keine Begegnungen mit anderen Menschen. Erst Samstags kurz vor Dahn wurden die Begegnungen kurzfristig etwas höher.
Wie auch immer, man kann auf jeden Fall auch im PfälzerWald auf einsamen Wegen im Sommer unterwegs sein. -
Das sieht richtig toll aus
Pfälzer Waldpfad? -
Das sieht richtig toll aus
Pfälzer Waldpfad?Danke,
jein. Ich war ab und zu auch auf dem Pfälzer Waldpfad. Ich habe mir die Tour jedoch mit Komoot zusammengestellt und bin daher nicht einem Wanderweg gefolgt sondern meiner eigene Route.
-
-
-
-
-
-
-
Ulvik, Osa - Hallingskeid Trail, Norwegen
aus gegebenen Anlass - Du bist grob in der Ecke Finse gerade? Ist das Wetter wirklich so furchtbar wie der Wetterbericht glauben lässt? (auf den Fotos kommt das selten so raus)
-
Bonjour vom HRP (ohne Einlegesohlen, dafür mit Wasserfilter)
-
PCT mile 2298 - 2467
Mt Rainier ist noch sehr präsent.
Manchmal sieht der Trail auch so aus:
Oder so:
Oder auch so:
Die Mike Ulrich Cabin
Nachmittags-Stimmung:
Am Snoqualmie-Pass betreibt der Washington Alpine Club eine rustikale Skihütte, die er im Sommer für Hiker öffnet:
Mithilfe in der Küche wird erwartet:
Danach geht es vom Snoqualmie Pass weiter zum Stevens Pass; das Teilstück des PCT mit den meisten Höhenmetern pro Kilometer. Am Kendall Katwalk leider alles in Wolken.
Aber nach den Wolken kommt auch wieder Sonne.
Mt Baker zeigt sich zum ersten Mal am Horizont:
Einfache und weniger einfache Flussquerungen:
(da bin ich abgerutscht und hatte nasse Füße, natürlich am Abend)
Eine letzte Nacht am Mig Lake
und dann kam schon der Stevens Pass.
Aber wo bin ich denn da gelandet??
-
-
Dieses WE in Erinnerung schwelgen. Sind auf der gleichen Strecke unterwegs, auf der ich 2021 (?) unser bisher einziges Wandervideo aufgenommen habe -->
Wie viel unnötiges Zeug wir damals noch dabei hatten 🤣Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!