Beiträge von Biergourmet

Wie fallen die Größen aus?

Mein Octa-Pulli von denen habe ich ne Nummer größer gebraucht. Ist jetzt aber schon 3 Jahre her oder so.

L passt mir mit 1.86cm und 81 kg sehr gut. Nicht zu eng und nicht zu locker. Der Baselayer wiegt bei mir 101g.

EDIT: Mit dem Code 26EXTRA10 gibts nochmal 10 % Rabatt, auch auf bereits reduzierte Artikel.

Nun bin ich beim Galaxy S25 gelandet und finde es super.

Das ist es auch bei mir geworden.

Hatte davor schon ein S22. Ich fand die Kamera super und das allgemeine Handling angenehm, nur die schlechte Akkuleistung bzw der hohe Verbrauch haben mich ein wenig genervt. Der Akku hätte ein bisschen besser sein können.

Beim S25 ist der Akku im Alltag soweit top und ich finde die "kleine" Größe echt angenehm. Mal sehen, wie es sich auf Tour schlägt.

Habe mir damals auf Empfehlung von dem YouTuber JupiterHikes die Bodywrapper Dance Pants von Amazon geholt. Die haben soweit auch ganz gut funktioniert und sind angenehm weit. Mein Modell in L wiegt 105g. Habe sie aber ehrlicherweise wenig in Gebrauch, da ich stattdessen lieber meine Patagonia Terrebonne und/oder Regenhose nutze.

Ja, das stimmt. Habe gerade nochmal nachgeschaut und Tarptent hat einen geringeren Warenwert angegeben als bezahlt wurde.

Das ist Steuerhinterziehung und der Importeur (in diesem Fall der Käufer) ist dafür haftbar.

Vermischt man da nicht auch € und $ ? Obwohl wenn ich das Pi mal Daumen durchrechne kommt es auch nicht hin.

Ne, das ist definitiv kein Umrechnungsfehler. Der angegebene Wert kommt mir aus der Luft gegriffen vor.

Dann scheint sich die beschriebene Praxis von PositivDenken nicht wirklich geändert zu haben. Ich finds aber schon überraschend dreist von Tarptent, dass die da keine Rechnungskopie mitschicken und einfach Wunschwerte angeben. Klar profitiere ich als Kaufer von niedrigeren Kosten, aber habe jetzt den Salat, dass ich mich darum kümmern muss.

Ich habe ein Rainbow mit Rooster und Seamsealing bei Tarptent (USA) am 30.11. für 313 € bestellt und zusätzlich 42 € Zoll/Steuern an DHL Express gezahlt.

Und wie funktioniert das, wenn alleine die Einfuhr-Umsatzsteuer 19% (59,47 EUR) beträgt, dazu Zoll (bei einem Zelt) und Abwicklungsgebühr bei DHL Express? - Oder rechnest Du netto, weil gewerblicher Käufer?

Meine Vermutung: früher jedenfalls hat Tarptent deutlich weniger als Warenwert angegeben, als man tatsächlich dafür bezahlt hat.

Ja, das stimmt. Habe gerade nochmal nachgeschaut und Tarptent hat einen geringeren Warenwert angegeben als bezahlt wurde. Dadurch ergeben sich wohl die niedrigen Gebühren.

Bei mir lief auch alles super unkompliziert.

Ich habe ein Rainbow mit Rooster und Seamsealing bei Tarptent (USA) am 30.11. für 313 € bestellt und zusätzlich 42 € Zoll/Steuern an DHL Express gezahlt. Am 4.12. kam es dann an.

Bei Durston (Kanada) kamen zu den 245 € für den Wapta 30 noch 50 € Zoll/Gebühren über FedEx, und das Paket war nach sechs Tagen da.

Letztes Mal musste ich noch vor Ort zum Zoll, das Paket öffnen und die Gebühren bezahlen. Diesmal war es deutlich entspannter. Das kann ich nur empfehlen.

Robert Klink hat die neue Flextail Zero Powerbank getestet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

tl;dw: leichter, günstiger und effizienter als Nitecore NB10000. Wahrscheinlich weniger robust, da die Flextail keine Gummiecken hat. Zwei Lademodi: langsam und effizienter vs schnell und weniger effizient.

Habe erst vor kurzem die neue NB10000 Gen3 gekauft und ein Upgrade macht für mich keinen Sinn. Wenn man eine neue PB sucht, ist die Flextail schon recht attraktiv. Mal sehen, was die Langzeittests bezüglich Leistung und Haltbarkeit zeigen.

Extrembeispiele sind immer super in Diskussionen, helfen aber halt rein überhaupt nicht.

Du hast Recht, bin heute morgen ein bisschen über das Ziel herausgeschossen. Sorry dafür.

Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass es bei Sunhoodies einen Balanceakt zwischen Atmungsaktivität/Luftdurchlässigkeit und LSF gibt. Beides perfekt miteinander zu vereinen, scheint nicht möglich zu sein. Bei der Auswahl des Hoodies spielen auch externe Faktoren wie Strahlungsintensität und Temperatur eine Rolle: Ein dickerer Sunhoodie mit hohem LSF ist besser für das kühlere Hochgebirge geeignet, während ein dünnerer und durchlässiger Sunhoodie besser für heißere Temperaturen geeignet ist.

"Atmungsaktivität" [...] spielt auch kaum eine Rolle, wenn die Kleidung weit und luftig ist.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? "Luftig" wird Kleidung doch auch dadurch, dass sie eine gröbere Webstruktur hat und so auch feuchte Luft durch das Gewebe passieren kann (siehe Alpha Direct). -> höhere Atmungsaktivität

Wenn ich im Gegensatz einen 120 Liter Müllsack oder eine FroggToggs Regenjacke anziehe, mag der/die vielleicht weit sein und vllt kommt auch mal Luft von unten rein (wenn ich keinen Bauchgurt trage), sonderlich atmungsaktiv wird das dadurch aber nicht.

IMHO, ist die Atmungsaktivität des Stoffes beim Sunhoodie wichtig, weil durch das Tragen des Rucksacks ein hoher Anteil des Stoffes fest an die Haut gedrückt wird und so das Trocknen und Abkühlen eingeschränkt wird. Da will ich schon, dass in den restlichen Bereichen, der Schweiß gut abgeleitet und verdampfen kann. In der Praxis macht es weniger Sinn einen enganliegenden Sunhoodie zu tragen und darauf zu achten, dass er ein bisschen locker ist. Aber selbst der lockere und luftige Hoodie wird durch Rucksack, Schultergurt und Bauchgurt gut an den Körper gepresst, sodass der Teil der ein bisschen lockerer sitzt, nur an den Armen und Bauch zu finden ist.

Kleine Randbemerkung: Ich war letztes Jahr bei 33 Grad mit dem Amazon Sunhoodie unterwegs. Der sitzt an mir relativ weit und locker, trotzdem ist das Material für heiße Temperaturen viel zu dick, lässt den Schweiß nicht richtig durch bzw. saugt sich nur voll und so war es mir deutlich zu heiß darin. Jetzt habe ich the TNF Summit Direct Sun und keine Probleme mehr mit der Hitze.

Bin die Tage über einen Vergleich von 27 Sunhoodies auf YouTube gestolpert (hier auch als Blogbeitrag mit allen Daten) und ich denke eine Erwähnung hier bzw. die Daten passen gut in diesen Thread. Die Sunhoodies aus unterschiedlichen Materialien wurden hinsichtlich ihrer Atmungsaktivität, Trocknungszeit, Kühlfähigkeit, LSF, Farbe, Materialdicke, Stretchfähigkeit etc. getestet. Um die „besten” Sunhoodies zu ermitteln, wurde ein kombinierter Score errechnet.

Learnings, die bei der Auswahl eines Sunhoodies eine Rolle spielen:

• LSF 20 blockt bereits 95% der UVB Strahlung.
    • Je höher der LSF, desto geringer die Atmungsaktivität.
    • Merino ist atmungsaktiver als Synthetik.
    • Synthetik trocknet schneller als Naturmaterialien.
    • Helle Farben heizen sich langsamer auf.

tl;dr: Outdoor Research Echo hat zwar nur LSF 15-20, trocknet aber am schnellsten und ist einer der leichtesten, atmungsaktivsten Sunhoodies. Eignet sich wohl am besten bei heißem Wetter, weniger geeignet bei Touren mit hoher Strahlenbelastung (Gletscher, etc.) wegen geringem LSF.

Ich habe letztes Jahr den North Face Summit Direct Sunhoodie von North Face gekauft. Ist gut verfügbar, hat UPF 40+, einen sehr langen Zipper vorne und wiegt in Größe L 182g. Hatte auch erst den Sunhoodie von Amazon, aber den kann man bei heißen Temperaturen niemanden zumuten. Ansonsten trage ich den Amazon Sunhoodie aber recht gerne, weil er sich echt gut auf der Haut anfühlt. Der North Face Sunhoodie ist deutlich angenehmer bei Hitze und durch den langen Reißverschluss auch schön luftig.

Lauschhütte

Ach da werde ich ganz nostalgisch. Ich komme aus der Region und wir haben vor Ewigkeiten mal mit der Klasse da gezeltet, Lagerfeuer gemacht, etc. Am nächsten Tag war das Wetter dann so schlecht, dass unsere Lehrerin ihren Bulldog mit Anhänger geholt hat und die Klasse dann zur nächsten Bushalte geshuttelt hat. ^^

Gameboy

Wenn du dein Baseweight nicht mit einem extra Gameboy belasten willst, kannst du auch einfach einen Emulator fürs Handy benutzen. Ist aber natürlich von der Haptik längst nicht so cool wie ein richtiger Gameboy.

Soonwaldsteig

Irgendwie auch paradox. Machnmal sind gängige Touren räumlich so nah, dass sie fast schon wieder ein bisschen unattraktiv sind. Nach dem Motto: "Man kennt die Gegend ja schon. Ich will lieber was Neues kennenlernen." Geht es noch jemand so?

+1 für die NU25 classic mit UL-Mod.

Für meine Zwecke reicht sie komplett aus. Ich nutze sie hauptsächlich morgens/abends im Camp und wenn ich mal zum Sonnenaufgang irgendwo auf dem Berggipfel sein will. Ich hab keine Probleme mit der Bedienung. Im Gegenteil ich finde die Modi und Anpassbarkeit ziemlich praktisch. :S

Ansonsten fallen mir noch ein:

Soonwaldsteig, 83 km

Schluchtensteig im Schwarzwald, 119 km

Malerweg im Elbsandsteingebirge, 112 km

Harzer Hexensteig, 97 km

Neckarsteig, 126 km

Burgensteig im Odenwald, 120 km

Oder Teiletappen des Westwegs im Schwarzwald, Moselsteigs, Rheinsteigs, Pfälzer Weinsteigs oder Waldpfads

Je nachdem, wieviele Kilometer du am Tag laufen und wie zivilisationsnah du unterwegs sein willst, könnte da was für dich dabei sein.

Wenn Du Lust auf Wald, Sandsteinfelsen, Burgen und einen kurzen Abstecher nach Frankreich hast, würde ich Dir den Felsenland Sagenweg im Pfälzerwald empfehlen. Er ist ca. 86 km lang und die Anreise ist gut mit der Bahn machbar. Bin ihn letztes Jahr im Sommer gelaufen und war wirklich überrascht wie schön der Weg ist. Zu dieser Jahreszeit mit all den Herbstfarben ist er bestimmt auch noch schöner.