Ich habe dieses Frühjahr einige Upgrades vorgenommen, auf die ich kurz eingehen möchte:
Rainbow Tarptent Silpoly: Habe mir das Zelt aufgrund der sehr guten Rezensionen besorgt und es gefällt mir richtig gut. Es ist einfacher aufzubauen als mein altes Lanshan, man ist nicht so abhängig vom Untergrund und kann es mit Trekkingstöcken leicht freistehend aufbauen. Ich habe die neue, schmalere Version und komme gut damit klar. Habe auch noch einen Rooster für den Himmel mitbestellt. Ist ganz nett, aber weiß nicht, ob der für immer in meinem Setup bleiben wird, da ich ihn doch eher wenig genutzt habe. Gewichtstechnisch habe ich gegenüber dem Lanshan nicht viel gewonnen, bin aber deutlich flexibler, was den Zeltplatz angeht und das ist mir dann das Gewicht auch wert. Ich nutze die Carbonstäbe. Ist es normal, dass sich nach den ersten Nutzungen schon einzelne Carbonfasern abschälen? Das ist nicht dramatisch, aber mir ist es aufgefallen.
Durston Wapta 30: Zum anderen habe ich mir den Durston Wapta gekauft, da mir der Kakwa 55 für Touren in Mittelgebirgen ohne lange Foodcarries zu groß ist. Bin jetzt auch nicht der Typ, der in DE autark unterwegs sein muss, wenn sich immer wieder die Gelegenheit bietet einzukehren. Alternativ habe ich auch schon den Aonijee 30L genutzt, aber dieser war mir auf vorigen Touren einen Tick zu klein. Der Wapta ist für mich perfekt und angenehm zu tragen. Ich habe ihn mir mit einem Hüftgurt in M/L gekauft, dieser ist aber zu groß, weshalb ich mir noch einen in S/M besorgen werde. Das Einzige, an das man sich gewöhnen muss, ist die geschlossene Fronttasche, weil man nicht auf den ersten Blick sieht, wo etwas liegt. Bei dem feuchten Wetter fand ich die Tasche aber ganz gut, da alles sehr gut geschützt war.
GramXpert eLite Quilt 7D/10D APEX 133: Ich habe mir den Quilt zugelegt, um im Sommer diesen statt meinen EE Enigma 20F mitzunehmen. Wenn ich die Temperaturvorhersage für die höheren Lagen, wie am Schluchsee, besser studiert hätte, hätte ich meinen Enigma eingepackt und es wäre mir wärmer gewesen. So weiß ich nun, dass es mit aller Kleidung und APEX 133 bei 0 °C gerade noch so geht. Das muss ich aber unbedingt nicht wiederholen. 7D ist schon sehr dünn, man kann quasi hindurchsehen. Ich hoffe, dass es gut haltbar ist. Ansonsten ist der Quilt top verarbeitet und ist mit den simple straps einfach an der Matte zu befestigen.
Yamaichi Alpha Hose und Karpos Octa Baselayer (Schlafkleidung): Beides sind Empfehlungen aus dem Forum (danke an Lina Wiese und FNZ) und sind angenehm zum Schlafen. Ich glaube nicht, dass es sich bei der Hose von AliExpress um echtes Alpha handelt. Die Struktur ist anders als bei meinem Senchi, aber sie erfüllt ihren Zweck. Allerdings fusselt sie deutlich mehr. Der Octa Baselayer fühlt sich aufgrund der Unterseite auf der Haut erst komisch an, wärmt dann aber ganz gut.
G4free Reiseregenschirm (danke für den Tipp Sundance): Ich glaube, ich bin jetzt ein Fan von Regenschirmen in meinem Schlechtwettersetup. Es ist schon sehr cool, mit trockenem Kopf und Brille (!) freihändig zu laufen, während um einen die Welt untergeht. Ich denke, der Schirm wird mich nun häufiger auf Touren im Mittelgebirge bei gemischten Wettervorhersagen begleiten. Ich habe mir die Version mit Silberbeschichtung gekauft. Achtung, der ist 15 g schwerer als die schwarze Version. Das Teil wirkt fragil, hat aber gehalten. Mal sehen, was der Langzeittest ergibt.