"Atmungsaktivität" [...] spielt auch kaum eine Rolle, wenn die Kleidung weit und luftig ist.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? "Luftig" wird Kleidung doch auch dadurch, dass sie eine gröbere Webstruktur hat und so auch feuchte Luft durch das Gewebe passieren kann (siehe Alpha Direct). -> höhere Atmungsaktivität
Wenn ich im Gegensatz einen 120 Liter Müllsack oder eine FroggToggs Regenjacke anziehe, mag der/die vielleicht weit sein und vllt kommt auch mal Luft von unten rein (wenn ich keinen Bauchgurt trage), sonderlich atmungsaktiv wird das dadurch aber nicht.
IMHO, ist die Atmungsaktivität des Stoffes beim Sunhoodie wichtig, weil durch das Tragen des Rucksacks ein hoher Anteil des Stoffes fest an die Haut gedrückt wird und so das Trocknen und Abkühlen eingeschränkt wird. Da will ich schon, dass in den restlichen Bereichen, der Schweiß gut abgeleitet und verdampfen kann. In der Praxis macht es weniger Sinn einen enganliegenden Sunhoodie zu tragen und darauf zu achten, dass er ein bisschen locker ist. Aber selbst der lockere und luftige Hoodie wird durch Rucksack, Schultergurt und Bauchgurt gut an den Körper gepresst, sodass der Teil der ein bisschen lockerer sitzt, nur an den Armen und Bauch zu finden ist.
Kleine Randbemerkung: Ich war letztes Jahr bei 33 Grad mit dem Amazon Sunhoodie unterwegs. Der sitzt an mir relativ weit und locker, trotzdem ist das Material für heiße Temperaturen viel zu dick, lässt den Schweiß nicht richtig durch bzw. saugt sich nur voll und so war es mir deutlich zu heiß darin. Jetzt habe ich the TNF Summit Direct Sun und keine Probleme mehr mit der Hitze.