Beiträge von Namie

Azes

Man kann auch, wenn man Zeit hat, Alpha Klamotten gebraucht kaufen.

Ansonsten sei noch die Mode Marke Zara zu erwähnen, die vor ca nem 1/2 Jahr einen Oranenen und nen Schwarzen Hoodie im Programm hatten (haben?).

45€ das Stück, wenn ich mich richtig erinnere!

Habe einen von denen gerade mit in Frankreich!

Was wiegt der den? Und wie zufrieden bist du mit dem Hoodie?

Ich verwende eine Sigg als Wärmflasche, bisher aber auch ohne Überzieher, dass werde ich auf jede Fall ausprobieren.

Da wäre ich aber vorsichtig - die sind mit Kunststoff ausgekleidet und laut Hersteller nur bis 70°C geeignet

Du hast recht, ich musste jetzt noch mal nachschauen, meine "Wärmflasche" ist die Nalgene. Die Sigg ist gar nicht mehr bei mir.Ich hatte die Flaschen und Hersteller in meinem Kopf vertauscht. :)

Ein schönes Thema.

Beim allein Wandern ist das Gefühl der Freiheit oft größer. Ich entscheide wie schnell und lang ich laufe, welchen Weg ich gehe, ob ich zum 100 mal stehen bleibe um etas anzuschauen, ob ich einen Hügel hinunter renne weil ich Lust darauf habe usw.

Ich kann mich auf mich konzentrieren, auf mich und meine Bedürfnisse ohne großen Einfluss von außen. Mir, als Mensch der gerne gibt sich dabei aber nach wie vor noch manchmal vergisst und für die Abgrenzung noch immer ein Übungsfeld ist, tut es gut diese Zeit allein zu haben und ich komme auch gut mit mir allein klar.

Auch mit einem Hund lässt sich das fast genau so erleben, plus Frau führt nicht Selbstgespräche sondern kann den Hund zu quatschen.

Da jedoch mein Leihund nun alt und grau geworden ist, sind die 1 - 2km Spaziergänge mehr als ausreichend für sie.

Mit Anderem Menschen / Partner / Freundin.

Mit einer Gruppe aus unbekannten Menschen könnte ich mir absolut gar nicht vorstelle eine Mehrtageswanderung zu machen. Dazu bin ich viel zu gerne selbst die Planerin meiner Touren.

Mit meiner besten Freundin hatte ich aber auch schon eine wirklich tolles gemeinsames Wandererlbenis auf dem Kungsleden. Und dass obwohl wir us damals noch nicht so lang kannten und noch nicht oft gemeinsam wandern waren. Aber wir passen gut zusammen. Und ganz wichtig, das sich beide eben auch darauf einstellen, dass nicht nur der Einzelne zählt sondern bei einer Tour zu zweit eben manchmal auch Kompromisse gefunden werden müssen.

Mit meinem Partner war ich gerade im letzten Urlaub viel gemeinsam Wandern und wir haben uns durchaus auch einmal herlich gestritten.
    Zwei Sturköpfe; der eine mag die Tour verkürzen, die Andere will ewig weiter.

Am Schluss hatten wir einen super Tag, haben herzhaft über uns gelacht, aber auch wieder ein bisschen gelernt wo wir nach 6 gemeinsamen Jahren noch ein bisschen mehr aufeinander zu gehen können. Bzw. wo so unsere Eigenheiten liegen und wie wir den Anderen durch Worte/ Tonfall usw. vielleicht nicht mit der eigenen Sturheit überfahren. 8)
    Also war auch diese Tour richtig toll und hat zu innerlichen und partnerschaftlichen Wachstum geführt.
    Und natürlich ist es herrlich die Schönheit von Natur und Wandern mit dem Leblingsmenschen zu teilen.

Ich würde sagen, ich brauche Touren allein genieße es aber auch zu Zweit mit Menschen die ich kenne und wenn ich mich auch entsprechend darauf Einstelle.

Also ich beschäftige mich mitdem Gedanken/Konzept Sund Hoody da ich eine empfindliche Haut inkl. Sommerspoßen habe.
    Ich es also tunlichst vermeiden sollte zu den gefühlt 100 Sonnenbränden meiner Kindheit noch weitere dazu zu bringen.
    D.h. für mich so ab April bis Oktober schmiere ich mich ständig mit LSF 50 ein. Auch auf meinen Wanderungen.

Mein Gedanke war nun. Ich lasse das T-Shirt und die Sonnencreme weg ( nur noch ein paar ml. fürs Gesicht) und trage statt T.Shirt und Sonnencreme den Sun Hoody.

Durch das nicht mehr eincremen müssen erhoffe ich mir das sich auf meiner Haut nicht mehr diese schöne ölig-dreckig-salzige Schicht bildet die Sonnencreme, Schweiß und Wanderdreck so wunderbar hinbekommen. Auch habe ich dann ein Ruhigeres Gewissen wenn ich zur Erfrischung in einen Bach oder See steige und sich um mich herum kein Öliger Film bildet.

Und ganz ehrlich wie oft laufe ich los und denke dann erst drann das ich mich ja noch eincremen muss.

Abzüglich des Sport-BHs habe ich auch genau die Sachen mit. Zusätzlich ein Merino oder PP-Langarmshirt zum schlafen und je nach Temperatur und Tour eine Iso Jacke.

Sun Hoody immer als baselayer. Wenn's zu kalt wird, kommt meist nur die Windjacke drüber. Sollte das nicht reichen oder bereits morgens klar sein, dass es ein kühler Tag wird, kommt der Alpha Hoody UNTER den Sun Hoody (aus den von exULgäuer genannten Gründen).

Ah super, ja zum schlafen werde ich auch mein Merinoshirt bei behalten.

Disclaimer: Man kann alles auch anders machen, aber mir geht es hier um Optimierung.

Polartec Alpha erzielt maximales Isolationsgefühl direkt auf der Haut getragen, vor allem, wenn eng geschnitten. Ist quasi ein Netzbaselayer mit Fluff. Wird man vermutlich selten so tragen, aber ich wollts mal erwähnen.

Sun Hoody würde ich maximal außen (also bis Midlayer-Bereich) tragen. Da der einigermaßen dicht gewebt sein muss, hat der auch einen (zumindest mäßigen) Windbreaker-Effekt. Sollte auch eher weit geschnitten sein, weil angenehmer in der Hitze.

Die Frage "Sunhoody oder nicht" würde ich am Wind festmachen. Ist der häufig und kühl? Dann erledigt der quasi ständig getragene Windbreaker den UV-Schutz. Ist es eher heiß, dann Sunhoody als Baselayer. Unter den Hoody maximal etwas zur Schweißkontrolle, also etwas "netziges". Hat man keinen Windbreaker im Konzept, dann erledigt das die Frage. UV-Schutz ist äußerst wichtig!

Danke für den Disclaimer : - ) Mir geht es ja darum das ich das ganze Prinzip dahinter verstehe, bevor ich dann mein Prinzip abändere.

Da ich beim andern schnell eher zu arm werde trage ich manchmal auch bei Sonne und Wind keinen Windbreaker. Dafür habe ich aber eine sehr empfindliche haut inklusive Sommersproßen d.h. nutze immer Lichtschutzfaktor 50 bei der Sonnencreme und möchte nun schauen ob ich mir das einschmieren durch die richtige Bekleidung sparen kann, dennoch gut geschützt bin und wie sich dann das Konzept Sun Hoody ins gesammt Konzept einfügt.

Guten Morgen,

da ich mich so langsam auf neue Wanderabenteuer vorbereite bin ich dabei mein Bekleidungskonzept zu Überarbeiten.

Daher muss ich, bevor ich mich entscheide ob es einen Sun Hoddy gibt, mal dumm nachfragen wie ihr diesen Kombiniert.

Übernimmt der Sun Hoody die unterste Schicht egal bei welchen Temperaturen und Wetterverhältnissen (also für mich als Frau nur noch Sport BH dunter)?

Oder ist er bei weniger heißen Temperaturen dann die mittel Schicht?
    Bzw. allgemein was tragt ihr drunter und drüber bei eurer Ausstattung mit Sun Hoody.

Ich bin am Überlegen ob es Sinn macht folgende Schichten zu Kombinieren: Sport BH, Sun Hoody, Alpha Direct (stärke weiß ich noch nicht), Wind Jacke, Regen Jacke.

Bisher war mein Konzept immer Merino-lastig und ich weiß noch nicht ob ich mich davon weg traue ; - )
    Zum vergleichen ich trug: Merino BH, Merino T-Shirt (im Herbst und Winter dünnes Langarmshirt aus Merino), dickeres Merino Langarmshirt, Apex Weste (Decathlon) und Arcterix Jacke (sowohl Wind und Regenjacke aber recht schwer 428 g)

Geplant ist der Kuststiegen and der Westküste in Schweden ende August - Anfang September.

Und Anfang Oktober die Sächsische Schweiz.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte und eure Kombinationen.

Grüße

Namie

WeitWanderWade genau so laufe ich auch mal 5 Sekunden, mal nen Km gerade wenn es so schön Bergab rollt aber auch mal ein kurzer Sprint nach oben. und manchmal einfach nur flott gehen...
    Ja wann haben wir es verlernt einfach genau so unterwegs zu sein wie es sich gut anfühlt?

Hihihi, das geklapper der Stöcke auf Asphalt kann ich auch nicht leiden. Beim Mehrtageswandern stört es mich meist weniger und ich nehme die Stöcke dann erst Innerorts in die Hand und laufe auf größeren Wirtschaftswegen noch fröhlich Klappernd weiter.
    Aber auf meinen Laufstrecken von zuhause aus oder kürzeren Wanderungen lass ich sie Momentan zu Hause.

Ich habe auch welche von Leki, weil ich die Handschlaufen und die Möglichkeit mich aus zu klicken sehr mag. Zusätzlich sind sie Faltbar und Höhenverstellbar. Mein Dursten x Mid und ich haben unterschiedliche Bedürfnisse an die Stocklänge : - )
    Ich muss sie noch mal nach wiegen aber ich glaube sie Wiegen halt dafür so ca. 50g mehr Pro Stock.

Die Gumminüpsel mache ich immer als erstes ab und nie wieder drauf 😂

:love: Das ist eine noch schönere Kreation (wenn auch vermutlich auch unbeabsichtigt). Kleine, bisher noch sehr kurze Laufeinheiten lege ich seit zwei Wochen auch ein. Nur schnelles Gehen, auch bergauf, hat nach meinem Eindruck die Sehnen nicht mehr genug herausgefordert. Und früher, in der guten alten Zeit, in der ich mich draußen ohne Einschränkungen und Nachdenken bewegt habe, habe ich Trailrunning schon geliebt, bevor ich wusste, dass es so genannt wird.

Ja ich war früher auch Läuferin, musste aber in den letzten Jahren anfangen umzudenken. Vielleicht kommt das "eine Strecke nur Laufen" irgendwann zurück, aber ich habe aufgehört es verbissen zu wollen.

Antonia2020 : Oja, die Peinlich-Phase hatte ich auch. Aber mittlerweile hat sich das gelegt und so langsam gibt es auch kleine Erfolgserlebnisse, z.B. habe ich bei der letzten Tour an einer längeren steilen Bergauf-Passage Radfahrer eingeholt. Peronealsehne musste ich jetzt erstmal nachgucken - puh, so ganz hasenrein ist diese Stelle bei mir auch nicht, habe ich bisher immer unter Achilles-Umkreis verbucht. Wechseljahre sind echt besch... - nur das Ausbleiben der Periode ist für Outdooraktivitäten ne feine Sache. Vielleicht sollten wir für diesen Bereich einen eigenen Thread aufmachen?

Melwen : Guter Spruch! Und ja, Bewegung an der frischen Luft tut einfach nur gut. Mental, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Physis, aber auch direkt.

Alkohol geht bei mir zum Glück. Ich trinke wenig, aber in den letzte Wochen tendenziell wieder etwas mehr - seitdem ich auch noch herausgefunden habe, dass ein bestimmter, fies juckender Hautausschlag nur in Zusammenhang mit Kuhmilcheiweiß auftritt und ich folglich auf Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit tippe und damit noch mehr Lebensmittel rausgeflogen sind (unglaublich, wo überall Milchpulver drin ist! Aber wenigstens gehen Roh- und Urmilch plus fette Milchprodukte, abgesehen von Schaf- und Ziegenmilchkram), merke ich, dass ich gelegentlich Kompensation in Form von einem Glas Wein oder auch mal ein Bier "brauche", zu viel Verzicht ist einfach nur Schrott.

Ich bin (leider) bisher in den (Vor)wechseljahren noch nicht bei dem Angenehmen ausbleiben der Periode angekommen. Dafür aber andere Merkliche unterschiede festgestellt und mich Schritt für Schritt damit angefreundet bzw. auf dem Weg mich damit anzufreunden. : - )
    Zum Thema Entzündungen: mit Reizdarmsymptomatik habe ich für mich eine 90/95% Regel gefunden. Ich achte im Alltag meist sehr gut auf all das was ich vertrage und die 5-10% Ausnahmen vertrage ich dann ganz gut. Häuft es sich zu sehr mit den Ausnahmen spüre ich das und fahre dann wieder zurück. Bei Mehrtageswanderungen verkraftet mein Körper Ausnahmen oft sogar besser. Bei Sportlichen Herausforderungen die mehr Belastungen haben wird er jedoch wieder zur Mimose und braucht noch mehr Pflege. > Was ich damit sagen will. Es lohnt sich so ein bisschen herauszufinden was wie geht und was eben nicht.

Ich würde mich auch einfach mal unter (dieses Tolle Wort musste ich klauen) Trailwanderrunning - tranierende einordnen.

Ich habe es bisher aus Mangel an einem Wort unter Speedhikuing sortiert. Aber mir gefällt Trailwunderrunning viel besser. : - ) Und es beschreibt die Sache zu 100 %.

Ich lasse im Training zwar meist die Stöcke weg. Habe aber früher durchaus auch Nordic-Walking betrieben und nutze die Stöcke nach wie vor auf meinen Mehrtageswanderungen ( natürlich mit etwas anderer Technik). Kenne und kann aber auch die Nordic- Walking- Techniken gut.

Ich hatte vor etwas über einem Jahr einen Bandscheibenvorfall in der LWS (mein zweiter in der LWS und leider nicht die einzigen zei in meinem Körper :) > schlechtes Bindegewebe, Stress und Hypermobilität erlauben kein nachlassen im Krafttraining ohne irgendwann schmerzlich zu spüren das ich mich stetig um meinen Körper kümmern darf - auf allen Ebenen).
    Daraus habe ich mich nun wieder gut aufgebaut und habe gerade Gestern mit meiner neuen erstandenen Gewichtsweste meine 12 km Runde absolviert.
    Ich bin meist mit Laufrucksack unterwegs, weil ich Gürteltaschen usw. nicht leiden kann. Die Laufweste passt auch über die Gewichtsweste. Dann Wandere ich los und wann immer ich Lust habe mal ein paar Meter zu Joggen mache ich dass. Mir hilft es ungemein ermüdungs- und Belastungserscheinungen zu minimieren wenn ich immer mal wieder kurz laufe. Mache ich Mittlerweile auch bei meinen Wanderungen so. Ich habe mir Kinder als Vorbild genommen, die auch mal gehen, mal springen mal rennen so wie sie lustig sind....

Guten Morgen,

ich Plane im Oktober den Soonwaldsteig von Bingen nach Kirn zu laufen danach geht es ein kleines Stück mit dem Zug nach Winnweiler und dann geht es noch 4 Tage durch die Pfalz (von Treckingplatz zu Treckingplatz).

Ich denke es wird recht ruhig aber so ganz Still in Deutschland?

Auf dem Soonwaldsteig, hat es eine Strecke da hört man etwas die Windräder. Ich glaube dafür hört man sehr selten Straße.

In der Pfalz finde ich es wunderschön und oft auch sehr ruhig, aber natürlich gibt es auch da Momente in denen man die STraße Kreuzt oder ihr näher kommt und dann hört man sicher den ein oder anderen Motorradfahrer und uach mal ein Auto ...