Beiträge von Namie

Dazu gibt es die Hafermilch von Blue Farm. Für mich mittlerweile die einzig wahre Hafermilch. Ich mag gar keine Andere mehr den in den Tetrapacks ist immer so viel Öl drin.

Meinst du die in Pulverform? Die hat unser Bioladen neuerdings auch. Bisher hatte ich die von Hofgut Storzeln (oder so ähnlich), mit der bin auch sehr zufrieden, was Geschmack und Lösbarkeit angeht.

Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Ja das Hafermilch Pulver. Kommt bvei mir alle 4-6 Wochen nach Hause.

Hi,

ich benötige mal wieder etwas Inspiration: Arbeitsbedingt musste ich meinen eigentlich jetzt geplanten Wanderurlaub auf Ende August bis Anfang September verschieben. Eigentlich wollte ich nach Skandinavien (evtl. Bohusleden), aber befürchte dass es dann bereits zu kalt sein könnte. Wonach ich suche:

• Inkl. An/Abreise habe ich ca. 10-12 Tage Zeit
    • Möglichst wild, mal eine Stadt queren ist aber auch gut
    • Primär möchte ich (wild)zelten

Sonst ist eigentlich alles offen. Ich bin kein Fan von 30+ Grad zum wandern, aber wäre schön, wenn man abends nicht sofort wegen Kälte in den Schlafsack kriechen muss. Ich wohne im Norden, daher wäre Skandinavien natürlich "naheliegend". Kann aber auch weiter weg sein - Flughäfen Hannover oder Hamburg sind in Reichweite.

Ich verstehe nicht warum du nicht den geplanten Buhusleden läufst.

Natürlich ist ende August Anfang September kein Hochsommer mehr. Dennoch ist es Südschweden.
    Ich bin genau in dieser Zeit an der Westküste auf dem Kuststigen unterwegs und erwarte Temperaturen nachts um die 8- 10 Grad und Tagsüber 16 - 20 Grad. Das sind doch perfekte Wandertemperaturen.
    Auch sind in dieser Zeit die Sommerferien in Norwegen und Schweden vorbei, daher ein wirklich guter Reisezeitpunkt.

Ich war 2,5 Tage in der Pfalz unterwegs und stelle immer wieder fest wie schön die Pfalz ist.
    Ich hatte trotz Ferien und Sommer so gut ie keine Begegnungen mit anderen Menschen. Erst Samstags kurz vor Dahn wurden die Begegnungen kurzfristig etwas höher.
    Wie auch immer, man kann auf jeden Fall auch im PfälzerWald auf einsamen Wegen im Sommer unterwegs sein.

Die Biewakplätze waren super schön!

Ich bin letztes Jahr den Soonwaldsteig von Bingen Nach Kirn gelaufen, habe mich in Kirn in den Zug nach Winnweiler gesetzt und bin dann noch ein bisschen in der Pfalz gelaufen. Musste leider am zweiten Tag in der Pfalz abbrechen. Aber eigentlich lassen sich dort viele schöne Möglichkeiten zusammen basteln und Biwakplätze gibt es auch.

Ich hatte ein paar mal en Kein Dark Roast von Blaek dabei. Aber bin nach wie vor der Meinung es ist der mit Abstand beste Instant Kaffee.
    Allerdings ist es mir einfach nicht Kaffe-Gut genug.
    Daher mache ich "Türkischen Kaffe". Ich habe zwar nicht die optimale Mokka Kanne dabei, aber wie schon von Anderen beschrieben, setzt sich der Satz unten ab. Der unterschied zwischen Türkischem Mokka und Cowboy Kaffe scheint mir das beim Türkischen Mokka eigentlich sehr fein gemahlener Esspresso zur Verwendung kommt. So habe ich es zumindest "gelernt" und mache das entsprechend so.

Dazu gibt es die Hafermilch von Blue Farm. Für mich mittlerweile die einzig wahre Hafermilch. Ich mag gar keine Andere mehr den in den Tetrapacks ist immer so viel Öl drin.

Ich habe leider auch etwas im Training nachgelassen durch die Hitze.

Möchte mich aber auch besser anpassen und mir früher am Tag oder deutlich Später Zeit nehmen. Evtl. muss ich häufiger dafür kürzer raus gehen... ich bin noch am Überlegen wie ich das Training die nächsten Wochen gut gestalte.

Immerhin will ich in 4 Wochen eine kleine Trainingstour machen mit 2 Tagen die jeweils zwischen 800 - 1000 hm beinhalten. Da muss ich drann bleiben.

Azes

Man kann auch, wenn man Zeit hat, Alpha Klamotten gebraucht kaufen.

Ansonsten sei noch die Mode Marke Zara zu erwähnen, die vor ca nem 1/2 Jahr einen Oranenen und nen Schwarzen Hoodie im Programm hatten (haben?).

45€ das Stück, wenn ich mich richtig erinnere!

Habe einen von denen gerade mit in Frankreich!

Was wiegt der den? Und wie zufrieden bist du mit dem Hoodie?

Ich verwende eine Sigg als Wärmflasche, bisher aber auch ohne Überzieher, dass werde ich auf jede Fall ausprobieren.

Da wäre ich aber vorsichtig - die sind mit Kunststoff ausgekleidet und laut Hersteller nur bis 70°C geeignet

Du hast recht, ich musste jetzt noch mal nachschauen, meine "Wärmflasche" ist die Nalgene. Die Sigg ist gar nicht mehr bei mir.Ich hatte die Flaschen und Hersteller in meinem Kopf vertauscht. :)

Ein schönes Thema.

Beim allein Wandern ist das Gefühl der Freiheit oft größer. Ich entscheide wie schnell und lang ich laufe, welchen Weg ich gehe, ob ich zum 100 mal stehen bleibe um etas anzuschauen, ob ich einen Hügel hinunter renne weil ich Lust darauf habe usw.

Ich kann mich auf mich konzentrieren, auf mich und meine Bedürfnisse ohne großen Einfluss von außen. Mir, als Mensch der gerne gibt sich dabei aber nach wie vor noch manchmal vergisst und für die Abgrenzung noch immer ein Übungsfeld ist, tut es gut diese Zeit allein zu haben und ich komme auch gut mit mir allein klar.

Auch mit einem Hund lässt sich das fast genau so erleben, plus Frau führt nicht Selbstgespräche sondern kann den Hund zu quatschen.

Da jedoch mein Leihund nun alt und grau geworden ist, sind die 1 - 2km Spaziergänge mehr als ausreichend für sie.

Mit Anderem Menschen / Partner / Freundin.

Mit einer Gruppe aus unbekannten Menschen könnte ich mir absolut gar nicht vorstelle eine Mehrtageswanderung zu machen. Dazu bin ich viel zu gerne selbst die Planerin meiner Touren.

Mit meiner besten Freundin hatte ich aber auch schon eine wirklich tolles gemeinsames Wandererlbenis auf dem Kungsleden. Und dass obwohl wir us damals noch nicht so lang kannten und noch nicht oft gemeinsam wandern waren. Aber wir passen gut zusammen. Und ganz wichtig, das sich beide eben auch darauf einstellen, dass nicht nur der Einzelne zählt sondern bei einer Tour zu zweit eben manchmal auch Kompromisse gefunden werden müssen.

Mit meinem Partner war ich gerade im letzten Urlaub viel gemeinsam Wandern und wir haben uns durchaus auch einmal herlich gestritten.
    Zwei Sturköpfe; der eine mag die Tour verkürzen, die Andere will ewig weiter.

Am Schluss hatten wir einen super Tag, haben herzhaft über uns gelacht, aber auch wieder ein bisschen gelernt wo wir nach 6 gemeinsamen Jahren noch ein bisschen mehr aufeinander zu gehen können. Bzw. wo so unsere Eigenheiten liegen und wie wir den Anderen durch Worte/ Tonfall usw. vielleicht nicht mit der eigenen Sturheit überfahren. 8)
    Also war auch diese Tour richtig toll und hat zu innerlichen und partnerschaftlichen Wachstum geführt.
    Und natürlich ist es herrlich die Schönheit von Natur und Wandern mit dem Leblingsmenschen zu teilen.

Ich würde sagen, ich brauche Touren allein genieße es aber auch zu Zweit mit Menschen die ich kenne und wenn ich mich auch entsprechend darauf Einstelle.

Also ich beschäftige mich mitdem Gedanken/Konzept Sund Hoody da ich eine empfindliche Haut inkl. Sommerspoßen habe.
    Ich es also tunlichst vermeiden sollte zu den gefühlt 100 Sonnenbränden meiner Kindheit noch weitere dazu zu bringen.
    D.h. für mich so ab April bis Oktober schmiere ich mich ständig mit LSF 50 ein. Auch auf meinen Wanderungen.

Mein Gedanke war nun. Ich lasse das T-Shirt und die Sonnencreme weg ( nur noch ein paar ml. fürs Gesicht) und trage statt T.Shirt und Sonnencreme den Sun Hoody.

Durch das nicht mehr eincremen müssen erhoffe ich mir das sich auf meiner Haut nicht mehr diese schöne ölig-dreckig-salzige Schicht bildet die Sonnencreme, Schweiß und Wanderdreck so wunderbar hinbekommen. Auch habe ich dann ein Ruhigeres Gewissen wenn ich zur Erfrischung in einen Bach oder See steige und sich um mich herum kein Öliger Film bildet.

Und ganz ehrlich wie oft laufe ich los und denke dann erst drann das ich mich ja noch eincremen muss.

Abzüglich des Sport-BHs habe ich auch genau die Sachen mit. Zusätzlich ein Merino oder PP-Langarmshirt zum schlafen und je nach Temperatur und Tour eine Iso Jacke.

Sun Hoody immer als baselayer. Wenn's zu kalt wird, kommt meist nur die Windjacke drüber. Sollte das nicht reichen oder bereits morgens klar sein, dass es ein kühler Tag wird, kommt der Alpha Hoody UNTER den Sun Hoody (aus den von exULgäuer genannten Gründen).

Ah super, ja zum schlafen werde ich auch mein Merinoshirt bei behalten.

Disclaimer: Man kann alles auch anders machen, aber mir geht es hier um Optimierung.

Polartec Alpha erzielt maximales Isolationsgefühl direkt auf der Haut getragen, vor allem, wenn eng geschnitten. Ist quasi ein Netzbaselayer mit Fluff. Wird man vermutlich selten so tragen, aber ich wollts mal erwähnen.

Sun Hoody würde ich maximal außen (also bis Midlayer-Bereich) tragen. Da der einigermaßen dicht gewebt sein muss, hat der auch einen (zumindest mäßigen) Windbreaker-Effekt. Sollte auch eher weit geschnitten sein, weil angenehmer in der Hitze.

Die Frage "Sunhoody oder nicht" würde ich am Wind festmachen. Ist der häufig und kühl? Dann erledigt der quasi ständig getragene Windbreaker den UV-Schutz. Ist es eher heiß, dann Sunhoody als Baselayer. Unter den Hoody maximal etwas zur Schweißkontrolle, also etwas "netziges". Hat man keinen Windbreaker im Konzept, dann erledigt das die Frage. UV-Schutz ist äußerst wichtig!

Danke für den Disclaimer : - ) Mir geht es ja darum das ich das ganze Prinzip dahinter verstehe, bevor ich dann mein Prinzip abändere.

Da ich beim andern schnell eher zu arm werde trage ich manchmal auch bei Sonne und Wind keinen Windbreaker. Dafür habe ich aber eine sehr empfindliche haut inklusive Sommersproßen d.h. nutze immer Lichtschutzfaktor 50 bei der Sonnencreme und möchte nun schauen ob ich mir das einschmieren durch die richtige Bekleidung sparen kann, dennoch gut geschützt bin und wie sich dann das Konzept Sun Hoody ins gesammt Konzept einfügt.