Ein schönes Thema.
Beim allein Wandern ist das Gefühl der Freiheit oft größer. Ich entscheide wie schnell und lang ich laufe, welchen Weg ich gehe, ob ich zum 100 mal stehen bleibe um etas anzuschauen, ob ich einen Hügel hinunter renne weil ich Lust darauf habe usw.
Ich kann mich auf mich konzentrieren, auf mich und meine Bedürfnisse ohne großen Einfluss von außen. Mir, als Mensch der gerne gibt sich dabei aber nach wie vor noch manchmal vergisst und für die Abgrenzung noch immer ein Übungsfeld ist, tut es gut diese Zeit allein zu haben und ich komme auch gut mit mir allein klar.
Auch mit einem Hund lässt sich das fast genau so erleben, plus Frau führt nicht Selbstgespräche sondern kann den Hund zu quatschen.
Da jedoch mein Leihund nun alt und grau geworden ist, sind die 1 - 2km Spaziergänge mehr als ausreichend für sie.
Mit Anderem Menschen / Partner / Freundin.
Mit einer Gruppe aus unbekannten Menschen könnte ich mir absolut gar nicht vorstelle eine Mehrtageswanderung zu machen. Dazu bin ich viel zu gerne selbst die Planerin meiner Touren.
Mit meiner besten Freundin hatte ich aber auch schon eine wirklich tolles gemeinsames Wandererlbenis auf dem Kungsleden. Und dass obwohl wir us damals noch nicht so lang kannten und noch nicht oft gemeinsam wandern waren. Aber wir passen gut zusammen. Und ganz wichtig, das sich beide eben auch darauf einstellen, dass nicht nur der Einzelne zählt sondern bei einer Tour zu zweit eben manchmal auch Kompromisse gefunden werden müssen.
Mit meinem Partner war ich gerade im letzten Urlaub viel gemeinsam Wandern und wir haben uns durchaus auch einmal herlich gestritten.
Zwei Sturköpfe; der eine mag die Tour verkürzen, die Andere will ewig weiter.
Am Schluss hatten wir einen super Tag, haben herzhaft über uns gelacht, aber auch wieder ein bisschen gelernt wo wir nach 6 gemeinsamen Jahren noch ein bisschen mehr aufeinander zu gehen können. Bzw. wo so unsere Eigenheiten liegen und wie wir den Anderen durch Worte/ Tonfall usw. vielleicht nicht mit der eigenen Sturheit überfahren. 
Also war auch diese Tour richtig toll und hat zu innerlichen und partnerschaftlichen Wachstum geführt.
Und natürlich ist es herrlich die Schönheit von Natur und Wandern mit dem Leblingsmenschen zu teilen.
Ich würde sagen, ich brauche Touren allein genieße es aber auch zu Zweit mit Menschen die ich kenne und wenn ich mich auch entsprechend darauf Einstelle.