Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Immer wenn der "Gear-Finger" zuckt, schau ich mir "Kurds Lands" mal an (nützt meist trotzdem nichts). Absolut "Low-Budget".

https://www.youtube.com/@MyOwnFrontier/videos

Musste spontan an ihn hier denken. Läuft ständig mit zerissenen oder von Freunden ausrangierten Sachen rum, trägt Spülhandschuhe gegen die Kälte usw. Macht damit aber wirklich abgeschiedene Backcountry-Touren oft sogar abseits von eigentlichen Wegen.

Ja, tatsächlich geht auch "Low-Budget" doch einiges. Es entsteht schnell der Eindruck, man müsse täglich mindestens 40 km auf einem amerikanischen Fernwanderweg abspulen. Ich glaube aber, das entspricht aber nicht der Realität der meisten Fernwanderer. Und dann spielt (Achtung, Ketzerei!) ein Kilo mehr auch keine Rolle. ;) Speziell wenn man keinen Goldesel hat.

• Was überzeugt euch an Mossy so sehr, das ihr das Geld nicht lokal bereit stellt, um ein mehr an natürlichen Lebensraum zu erschaffen?

Ausser der sehr sympatischen Art:

• Immer sehr konkrete Projekte, die wissenschaftlich begleitet werden (wieviel Impact etc.)
    • komplette Finanzielle Transparenz auf Projekt- und Organisationsebene
    • Kommunikation und Pädagogik auf einem anderen Level

In DE kenne ich keine Organisation die das so macht. Eigentlich wäre das ja so eine Aufgabe für ein Umweltamt o.ä., die verlieren sich dann aber im Papierkrieg mit Konzepten und Anträgen.

Was mir noch nicht ganz klar ist: wie werden die Projekte genau ausgewählt.

• Beim Thread "Wandern, wo es politisch schwierig wird" kam ich nicht mehr zum Zuge, obwohl mich das Thema umtreibt, aber ich musste erstmal drüber nachdenken. Deshalb ein Video zum Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Dit is doch alt! :)

...und ich war schon auf mehreren Konzerten von Rainald Grebe ... in Brandenburg! Das waren übrigens alles so Familienfestivals von Kleinkind bis Oma, kaum Westler da, aber sehr nett und mit allgemeinem Mitsingen, relief (easing of a burdon), noch.

Unterschied zu bis zweite Hälfte 90er, da hätten irgenwelche Faschos Gelegenheit geschaffen zum Zähneaus- oder Totschlagen.

• Was für eine schöne, tiefsinnige und sympathische Zeltgespräche-Folge!

Ich habe so hart mitgenickt. Die „Jungs“ haben wirklich noch viel zu wenige Abonnenten in dem Podcast-Format. (Ist eigentlich total bescheuert, aber ich mag es sooo viel lieber, wenn ich auch Gesichter zum Anschauen als Video habe, nicht nur die Audiospur, selbst, wenn das tablet dann beim Abwaschen in der Ecke hinter mir steht und ich nur sehr gelegentlich hinschaue! 😅 Finde das Videoformat daher super. )

Bin schon anderthalb Jährchen älter als Sebastian und Robert, und ich finde es so schön, dass diese gesunde Wahrnehmung des eigenen Kontextes in der Natur, der natürlichen Bedürfnislage des „Tieres Mensch“ (Bewegung, Anstrengungen bewältigen, Aufgaben lösen, „Abenteuer“ / Neues entdecken, Kontakt mit Mitlebewesen, natürliches Reizumfeld erleben (kein overload, so dass auch Fokussierung möglich ist,…) und auch die tiefe Freude an Flora & Fauna nicht verloren gehen.

Mir geht es übrigens auch immer so, wenn ich nach Trekking oder Zeltcamping wieder nach Hause komme, dass die schiere Flut / Menge an Dingen mich Zuhause total erschlägt. Und das selbst in einem aufgeräumten, übersichtlichen, nicht vollgeramschten Haushalt mit Tendenz zum Minimalismus.

Ich höre Euch wirklich gerne, Robert & Sebastian, auch ohne prominente Gäste (was natürlich auch immer spannend ist).

Einmal editiert, zuletzt von GirlOnTrail (27. Dezember 2025 um 08:14)

• Ein paar Eindrücke des zweiten Jahres unserer Norwegen Durchquerung sind gerade bei Nikon erschienen. Über die Finnmarksvidda auf Ski, mit Fahrrad zum Nordkap und zu Fuß in Nordnorwegen. Schaut gerne mal rein, wenn ihr mögt :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Bohnenbub (27. Dezember 2025 um 11:37)

• Ein paar Eindrücke des zweiten Jahres unserer Norwegen Durchquerung sind gerade bei Nikon erschienen. Über die Finnmarksvidda auf Ski, mit Fahrrad zum Nordkap und zu Fuß in Nordnorwegen. Schaut gerne mal rein, wenn ihr mögt :)

Wow. Einfach nur schön! Vielen Dank für's Mitnehmen!

Wie seid ihr denn wieder von Magerøya runtergekommen mit den Rädern, wenn June nicht mehr durch den Tunnel fahren musste?

Edit: hat sich erledigt, die Frage, ich habe den Film gerade fertig geschaut. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldine (28. Dezember 2025 um 20:45)

• Danke dir!

Sehr entspannt mit der Hurtigrute von Honningsvag auf Mageroya bis Bodø. Etwas nördlich von Bodø begann dann der Reiseabschnitt zu Fuß bis Alta.

Die Räder und der Trailer sind als Fracht bis Bergen gefahren und wurden dort von der Familie in Empfang genommen. Absolut unkompliziert und günstig.

• Ganz informatives Video zum Thema Kohlenmonoxid-Gefahr beim Gebrauch eines Kochers im Zelt, „the silent killer“. Passt ja gerade saisonal.

Interessant, dass die Nutzung als „Heizung“ bei rundum offener und entsprechend „belüfteter“ Flamme sich sogar so unkritisch zeigte (keine Empfehlung!). In den Kommentaren erklärt jemand, dass das Problem nicht die kalte Oberfläche des Topfes ist (beim Schneeschmelzen, wie vom Youtuber dargestellt), sondern die relative „Sauerstoffabschirmung“ der Flamme. Achtung, Wärmetauschertöpfe sind offenbar besonders kritisch.

Ob hier wirklich jemand auf die Idee kommt, den Kocher im Innenzelt zu nutzen, weiß ich nicht. Ich selber zündele bislang höchstens in der Apside. (Was ich tatsächlich nicht wusste, ist die enorme HWZ von aufgenommenem und „eingebauten“ CO!)

• GirlOnTrail

Das macht Kohlenmonoxid Vergiftungen ja gerade so gefährlich.

Du kannst den jenigen in ein Zelt aus reinem Sauerstoff legen, wenn die roten Blutkörperchen mit Monoxid belegt sind, können sie einfach keinen Sauerstoff transportieren.

Bis das Abgebaut ist, biste in den absolut meisten Fällen Tod!

• John Zahorians neuster Streich: "starting a UL gear company while living in a car" und natürlich die Gearlist seiner Freundin "2025 PCT thru-hike gear review (Meadowphysics Crane + Abode)" - den "Crane" habe ich bestellt, jedoch keine Ahnung, wann der Herr Zeit findet, diesen auch zu produzieren und zu versenden.

Aktuell liegt hier gerade Schnee, also kein Bedarf für einen Sommerrucksack. Wobei: Dieser Herr hier (Backpacker Radio mit Adventure Alan) erklärt, wie man seinen Schuh als Kissen verwendet und wie er mit anderen UL-Göttern in einem Schneesturm wandern gegangen ist. Abends wusste er nicht, ob er den nächsten Morgen noch erleben wird.

• Ziemlich schrottige Doku des ZDF über den Outdoor-Hype, aber ein paar interessante Aspekte sind dabei (oder man sieht es als Trash-TV):

Externer Inhalt youtu.be

• GirlOnTrail

Das macht Kohlenmonoxid Vergiftungen ja gerade so gefährlich.

Du kannst den jenigen in ein Zelt aus reinem Sauerstoff legen, wenn die roten Blutkörperchen mit Monoxid belegt sind, können sie einfach keinen Sauerstoff transportieren.

Bis das Abgebaut ist, biste in den absolut meisten Fällen Tod!

Der reine Sauerstoff würde die Zündtemperatur der gesamten Ausrüstung so weit herabsetzen, das das Zelt komplett in Sekunden abgebrannt wäre. Lange bevor sich Kohlenmonoxid bildet. ;)

• Wirklich toll gemacht, extremspaziergaenger! Arthouse.

Sehe ich da Einflüsse von Jürgen Teller aus der Fotografie sowie filmische Zitate vom Wenders und Jarmusch?

Selbst die „Musik“ stört mich nicht, da vernünftig eingebaut.

Geht mir ebenfalls so!
    Nur der Sprachton könnte in der Lautstärke besser zur Musik abgestimmt sein. Was soll ich sagen, Jammern auf hohem Niveau. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!