Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei den Platypus Filtern kann man im trockenen Zustand durchpusten und im nassen Zustand nicht.

Wenn du also in Flußrichtung bei einem nassen Filter durchpusten kannst, ist das ganz schlecht.

Bei meinem neuen Sawyer funktionierte das auch.

Mach und Berichte!!

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Naja, woran erkennt man denn, dass so ein Filter kaputt ist? An sich nur an den körperlichen Auswirkungen, oder?

Beim BeeFree erkennt man es auch daran, dass man durch die angefeuchtete Membran durchpusten kann. Die körperlichen Auswirkungen hatte ich allerdings, bevor ich auf die Idee kam den Filter zu testen. War dann richtig besch... auf dem Forststeig.

• Naja, woran erkennt man denn, dass so ein Filter kaputt ist? An sich nur an den körperlichen Auswirkungen, oder?

Beim BeeFree erkennt man es auch daran, dass man durch die angefeuchtete Membran durchpusten kann. Die körperlichen Auswirkungen hatte ich allerdings, bevor ich auf die Idee kam den Filter zu testen. War dann richtig besch... auf dem Forststeig.

Oh, an welcher Quelle hats dich getroffen?

• Man muss bei den Quickdraws, Befrees, Sawyers etc. auch sehr darauf achten dass der Auslass des Filters nicht kontaminiert wird, bzw., dass kein ungefiltertes Wasser ins saubere Gefäß tropft.

Klassiker ist, es wird Wasser geschöpft, dann der Filter aufschgeschraubt und dann läuft beim Filtern das ungefilterte Wasser, welches noch außen an der Flasche war, außen am Filter runter und tropft ins gefilterte Wasser. Darauf achten viele Nutzer nicht. Deshalb immer die Flasche abwischen, bevor man sie umdreht und mit dem Filtern beginnt.

• Beim BeeFree erkennt man es auch daran, dass man durch die angefeuchtete Membran durchpusten kann. Die körperlichen Auswirkungen hatte ich allerdings, bevor ich auf die Idee kam den Filter zu testen. War dann richtig besch... auf dem Forststeig.

Das soll keinen Falls eine Warnung vor dem Forststeig sein. Vermutlich lag es an der Biela. Das ist um so doofer, weil gute Quellen ganz in der Nähe waren. Ich hätte nur in die Karte schauen und drei Schritte Umweg gehen müssen. Neben der korrekten Verwendung eines intakten Filters sollte man also auch noch sein Gehirn nutzen. Ich habe jetzt gelernt, dass Bier gesünder ist als Wasser und werde künftige Touren entsprechend sorgfältig planen 8o

• Das soll keinen Falls eine Warnung vor dem Forststeig sein. Vermutlich lag es an der Biela. Das ist um so doofer, weil gute Quellen ganz in der Nähe waren. Ich hätte nur in die Karte schauen und drei Schritte Umweg gehen müssen. Neben der korrekten Verwendung eines intakten Filters sollte man also auch noch sein Gehirn nutzen. Ich habe jetzt gelernt, dass Bier gesünder ist als Wasser und werde künftige Touren entsprechend sorgfältig planen 8o

... das mit dem Bier wussten sie schon im Mittelalter ;) ...

• Beim BeeFree erkennt man es auch daran, dass man durch die angefeuchtete Membran durchpusten kann. Die körperlichen Auswirkungen hatte ich allerdings, bevor ich auf die Idee kam den Filter zu testen. War dann richtig besch... auf dem Forststeig.

Das soll keinen Falls eine Warnung vor dem Forststeig sein. Vermutlich lag es an der Biela. Das ist um so doofer, weil gute Quellen ganz in der Nähe waren. Ich hätte nur in die Karte schauen und drei Schritte Umweg gehen müssen. Neben der korrekten Verwendung eines intakten Filters sollte man also auch noch sein Gehirn nutzen. Ich habe jetzt gelernt, dass Bier gesünder ist als Wasser und werde künftige Touren entsprechend sorgfältig planen 8o

Ich glaube in die Biela fließen auch noch Abwässer. Da war vor Jahren schon mal ein YT-er. Ich hab mich in dem Video noch gewundert, wo denn der Filter ist. Das Resultat war da auch "Spritzwurf". <X

Ich bin den Forststeig nach Ostern gegangen und habe es tunlichst vermieden aus der Biela Wasser zu nehmen. Die kommt nämlich aus Tschechien und durchfliesst in Ostrov eine Kette von bewirtschafteten Teichen.
    Tip fürs nächste Mal wäre südlich von Schweizermühle die Herkulesquelle, sehr sauberes Wasser...

• wie ist die OMM Core-Serie im Vergleich zu Alpha 60 und Alpha 90 einzuschätzen?

Ist das eine Alternative zu Alpha 90 wenn man schnell friert?

Zu 60er Alpha Direct kann ich nichts sagen; ich habe nur einen Ali-Hoodie, ein selbstgenähten Pulli aus AD 80 und den Omm Core. Und noch unverarbeitetes 120er AD (beide von Extremtextil).

Der Omm ist der Wärmste und fühlt sich auch am flauschigsten an.

Mein Leichtester ist der Selbstgenähte.

Der Chinesische "müffelt" am Schnellsten.

Aus dem 120er plane ich, ein Kapuzen-T-Shirt zu nähen.

Zurück zu Deiner Frage: Ich habe einiges von Omm und kann den Hersteller nur uneingeschränkt empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!