Beiträge von Estella2024

Zur Frage, warum die Bauern weg sind: Haupterwerb auf La Gomera war bis zur Mitte des 19. Jh. die Zucht der Cochenille-Laus. Die Wirtspflanze ist der Feigenkaktus, der deswegen massenhaft in Terassenkultur angebaut wurde. Die Läuse wurden in einem aufwändigen manuellen Prozeß geerntet, getrocknet und verkauft. Man gewann aus ihnen den Farbstoff Karminrot, hauptsächlich für die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Die Erfindung synthetischer Farbstoffe in der Mitte des 19. Jh., die viel billiger waren als die aufwändig hergestellten natürlichen, führte zum Zusammenbruch der Cochenille-Zucht auf La Gomera. Es folgte eine große Auswanderungswelle, hauptsächlich Richtung Venezuela. Deswegen die verlassenen Höfe.

Forststeig im Erzgebirge, von Bad Schandau mäandert sich der Weg über sieben Etappen durch das deutsche und tschechische Erzgebirge. Vorteil: Es gibt offizielle Biwakplätze und Schutzhütten. Für die Übernachtung benötigt man sogenannte Trekkingtickets, die vorher erworben werden müssen. Kosten 10€ pro Nacht und Person. Weitere Infos auf der offiziellen Homepage. Ich werde die Tour nächste Woche machen und bin sehr gespannt.

Biker2Hiker Danke der Nachfrage! Noch nicht. Aber ich bin heftig am Überlegen, ob ich die Tour zum Jahreswechsel mache. Wohne im Innenstadtbereich von Leipzig und es wird dieses Jahr mit der Knallerei wieder bestimmt extrem und ich hasse es... Will das Jahr auf Grund meiner jetzigen privaten Situation so ruhig und meditativ wie möglich ausklingen lassen. Mal schauen...

Ja, das stimmt. Habe gerade nochmal nachgeschaut und Tarptent hat einen geringeren Warenwert angegeben als bezahlt wurde.

Das ist Steuerhinterziehung und der Importeur (in diesem Fall der Käufer) ist dafür haftbar.

Vermischt man da nicht auch € und $ ? Obwohl wenn ich das Pi mal Daumen durchrechne kommt es auch nicht hin.

Möglicherweise ist das Seamsealing auch eine Dienstleistung, die, da sie in den USA durchgeführt wurde, in Europa nicht mehr versteuert werden muss...

Die Trinkflasche im Bild trägt das Label meines Stamm-Fahrradladens in Leipzig, dem "Bike-Department Ost". Ich besitze selbst auch so eine. Interessant, wie die ihren Weg nach NRW gefunden hat...

Im September habe ich bei zpacks einen ArcHaul gekauft, lief genauso schnell und reibungslos wie jetzt. Versanddienstleister war ebenfalls DHL express. Das Besondere bei zpacks war jedoch, daß Zoll und Steuern von vornherein in die Versandkosten mit reingerechnet wurden. Es gab auch keine gesonderte Aufstellung im Nachhinein. Die 30$ Versandkosten für mein tarptent finde ich aber echt fair und angemessen.

Der Zollsatz für "Zelte aus Spinnstoffen" liegt bei 12 %, bei "Zelte aus Kunststoffolien" werden nur 6% Zoll fällig.

Und das ist, was mich stutzig gemacht hat. Entweder es wurde für die Einfuhr nicht der Wert von 310 € angegeben, oder es wurde nur Einfuhrumsatzsteuer berechnet, denn da ergibt sich ziemlich genau deine Zahlung an DHL inklusive einer Gebühr (310€*1,19=368,9 € -> rund 5 € Raum für Gebühren, wobei ich dachte, dass DHL dafür 8 € nimmt).

(Ich bin kein Zollfahnder 8o)

...gut zu wissen😉... von den 310 € musst du noch ca.25€ Versandgebühr abziehen, aber auch da kommt es nicht hin. Vielleicht zählt der Liner in eine andere Kategorie mit geringerem Zollsatz, ich weiß es nicht und frag auch nicht nach, sondern freue mich über diese reibungslose Transaktion...

Könnt ihr die Abgaben noch jeweils aufschlüsseln? Der Unterschied ist ja schon erheblich.

Aus Kanada fallen 10 % Zoll* an, aus dem USA nichts!? Für mehr oder weniger den selben Gegenstand?

*oder Zoll und irgendwie Gebühren des Dienstleisters

Ich hab leider den Schriebs von DHL mit der Aufschlüsselung der Abgaben weggehauen... lag in Papierform der Sendung bei. Ich hatte vorher auf der Seite vom Zoll nach den Abgaben geschaut. Der Zollsatz für "Zelte aus Spinnstoffen" liegt bei 12 %, bei "Zelte aus Kunststoffolien" werden nur 6% Zoll fällig. Einfuhrumsatzsteuer jeweils 19%.

Da ich immer wieder lese, daß der Direktimport aus den USA mit erhöhtem Aufwand auf Grund von Zöllen und Einfuhrumsatzsteuer verbunden ist, möchte ich meine Erfahrung bezüglich meiner Direktbestellung bei tarptent teilen.

Ich habe am Mittwoch, 26.11. um 11:00 Uhr meine Bestellung bei tarptent aufgegeben, ein rainbow mit Alu-Gestänge und zusätzlich dazu den Liner. Kosten mit Versand per DHL express ohne Zoll und Steuer waren 310€.

Die Bestellung wurde heute um 13 Uhr an meine Wohnungstür zugestellt. Zoll und Steuern hatte ich nach einer Mail von DHL per paypal bezahlt. Die Höhe inkl. Servicegebühr an DHL waren 64€.

Insgesamt habe ich also 374€ gezahlt. Ohne den Liner, der 60 US$ kostet, wären es rund 330€ gewesen. Der Abstand zum günstigen Angebot von outdoorline in Höhe von 425€ beträgt also 95 €, der Abstand zum Angebot vom Hikerhaus (450€) beträgt 120€.

Wie ich finde, ein lohnenswerter Deal.