Beiträge von Estella2024

Vorsicht auch beim Verkauf. Bei mir hat sich "jemand", ich vermute ein Bot, gemeldet, der zuerst via PayPalFriends kaufen wollte und daher meine E-Mail erfragt hat. Das ging dann aus Gründen doch irgendwie nicht und dann sollte der Kauf doch über das Kleinanzeigensystem erfolgen. Ich bekam eine Phishing-Mail an meine PayPal-E-Mail... So werden dann wahrscheinlich die ganzen Kleinanzeigen-Accounts von echten Leuten übernommen, um dann mit den Fake-Angeboten Käufer abzuziehen.

Jupp, ist mir auch letzte Woche passiert.

Achtung!

Seit den letzten drei Tagen mehren sich die Fake-Angebote von WM-Schlafsäcken auf kleinanzeigen. Zu erkennen an den „supergünstigen“ Preisen und daran, dass die Verkäuferaccounts meistens am selben Tag oder max. vor zwei, drei Tagen eröffnet wurden

Die Nähte sind noch unbehandelt und ich wollte mal fragen, wie ich die am besten abdichte. Sind leider keine Kappnähte sondern „nur“ eingefasste Kanten. Hier die Innenansicht:

Sind die Einfassbänder durchgehend und nicht durch angenähte Toggeln, o.ä. unterbrochen, braucht es meistens keine Versiegelung. Das Nahtband bildet einen "Kanal" indem die wenigen Tropfen, die durch die Naht eindringen, nach unten ablaufen können. (Bestenfalls nicht in eine geschlossene Bodenwanne). ;) Aber das ist ja beim Deschutes nicht der Fall.

Besten Dank!

Hab heute mein SMD Deschutes erhalten. Die Nähte sind noch unbehandelt und ich wollte mal fragen, wie ich die am besten abdichte. Sind leider keine Kappnähte sondern „nur“ eingefasste Kanten. Hier die Innenansicht:

Ich war auf dem HRP mit einem SMD Deshutes plus in dcf. Hatte wenige Gewitter, waren auch kein Problem. 125er Stock passt. Der 2.Stock ist dein Backup. Kein Problem mit Mücken, bei Schlechtwetter tiefer aufbauen- ist also nicht ganz skill- befreit zu benutzen . 340g Tarp mit Leinen und Mückenschutz, dazu 50g Polycro und 6 Heringe.

Bonfus Middus 1p würde ich auch nehmen. Hab das 2p, ist sehr stabil genaut. Dazu das Inner (240g?) oder ein s2s nano ul pyramid net (70g) und Polycro (50g).

Nach so viel Lobeshymne auf das Deschutes habe ich eben eins bei kleinanzeigen geschossen, wehe das ist nicht gut ;)...

https://nemoequipment.jp/products/tani-…=49427491422494

Eins meiner absoluten Lieblingszelte. Wird nur für den japanischen Markt hergestellt. Die Bergfreunde hatten mal eine Charge. Ist für japanische Bergwanderer gedacht. Würde jetzt keinen Sturm auf dem Mont Blanc darin aussitzen. Aber für 3 JZ taugt es allemal. Klein, kompakt, bequem.

Besitzt du dieses Zelt? Sieht schick aus und die Details überzeugen. Mit über einem Kilo allerdings etwas schwer...

Besitze die 2er Version und das Gewicht empfinde ich für den Komfort nicht als problematisch, gerade mit Kind.

Wenn du schreibst, das diese Version nur für den japanischen Markt bestimmt ist, wie hast du es bekommen? Importiert? Mitbringen lassen? Ich frage nur, weil ich es echt schick finde...

https://nemoequipment.jp/products/tani-…=49427491422494

Eins meiner absoluten Lieblingszelte. Wird nur für den japanischen Markt hergestellt. Die Bergfreunde hatten mal eine Charge. Ist für japanische Bergwanderer gedacht. Würde jetzt keinen Sturm auf dem Mont Blanc darin aussitzen. Aber für 3 JZ taugt es allemal. Klein, kompakt, bequem.

Besitzt du dieses Zelt? Sieht schick aus und die Details überzeugen. Mit über einem Kilo allerdings etwas schwer...

Ich bin übrigens sehr angetan von der Materialqualität meines Tarptents. Ich trage das Zelt aussen quer am Rucksack und bei jedem Abstellen/Aufnehmen kommt es zu mechanischer Belastung des Packsacks. Bis jetzt hat das absolut keine Spuren hinterlassen. Die Bodenwanne ist aus dem gleichen Material und absolut robust. Nach einer Nacht mit Kondens hab ich das Zelt feucht eingepackt und auf einer Alpe während einer Pause getrocknet, das war innerhalb 10 Minuten erledigt...

Ich komme gerade von meinem GTA-Teilstück für dieses Jahr zurück und hatte ein Tarptent Rainbow dabei. Es ist einwandig und damit kondensanfälliger als doppelwandige Zelte. Auf 2000m war das überhaupt kein Problem, da war gar kein Kondens. Im Tal in Gewässernähe ohne Bäume über mit dagegen sehr starken Kondens. Es ist also auch sehr von der Standortwahl abhängig und, IMHO, auch von der gegenwärtigen Extremwetterlage mit sehr viel Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre, die auch in höheren Lagen noch spürbar ist.

In manchen Gegenden gab es extrem viele Mücken, bei einer Tarplösung wäre für mich ein Bugshelter absolute Pflicht.

So, um das Thema mal aufzulösen: Auf meinem GTA hatte ein Blitzschlag eine Relaisstation/Funkmast außer Gefecht gesetzt, was dazu führte, daß die Ortschaft Rima kommunikationstechnisch abgeschnitten war. Kein Internet, kein Mobilfunknetz, kein Festnetz. (Außer für diejenigen, die Starlink nutzen, und das waren in der Gegend Einige.) Für mich war das die Gelegenheit, die Satkom-Funktion meines iphone 15 zu auszuprobieren. Im Testmodus bei freier "Sicht" zum Himmel hat das iphone innerhalb von 10 Sekunden einen Satelliten gefunden, über den ich per vordefiniertem Textnachrichtenkatalog mit den zuständigen Rettungskräften hätte kommunizieren können. Für meine Zwecke unter den gegebenen Umständen erachte ich das als absolut ausreichend.

Ich hab mich noch nicht getraut, die Spannung am Rückenmesh zu erhöhen, hast du das mal probiert?

Als mein Arc Haul geliefert wurde, war das Rückenmeshteil komplett entspannt. Ich musste erst selber spannen, was etwas schwerer geht. Laut Zpacks soll man das nur sehr behutsam machen, bis eine leichte Spannung zu spüren ist. So habe ich da auch gemacht und habe jetzt einen leicht gespanntes Rückenteil.

Na dann werd ich mal da ran gehen... :thumbup:

Ich hab schon den "neuen" mit den Vierkantstäben, aber danke für den Tip. Mehr als 12 Kilo trage ich eigentlich nie.

Den Attila hab ich immer schön "schichtweise" mit den flachen Packcubes von SMD gepackt, das konnte sich dann sehr gut an den Rücken anpassen.

Ich hab mich noch nicht getraut, die Spannung am Rückenmesh zu erhöhen, hast du das mal probiert?

Ich benutze seit letztem Oktober einen Zpacks Arc Haul 60L. Vorher hatte ich einen Hyberg Attila, der in Sachen Komfort unschlagbar war, da ich jedoch viel und stark am Rücken schwitze, war der Hyberg dann keine Option mehr für mich. Der Arc Haul ist von der Bequemlichkeit nahe am Hyberg, aber für mich nicht gleich auf. Auch ist mir aufgefallen, dass die Gurtbänder ziemlich schwer laufen, was das Einstellen nach dem Aufsetzen nicht grad einfach macht.

Deshalb meine Frage an die Arc Haul-Besitzer hier: Habt ihr Tweaks oder Hacks, die den Arc Haul bequemer und besser machen?

Mein Teilstück des GTA für dieses Jahr endet heute. Bin eben im Santuario di Oropa angekommen und gleich gehts mit dem Bus nach Biella. In 12 Etappen bin ich

139,36 km gelaufen

10.360 hm aufgestiegen

10.140hm abgestiegen

Danke fürs mitgehen im Geiste…