Tasse abstellen - habt ihr eine Idee?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Stimmt, wenn es um eher kurze Isolierdauer für Mittagspause und Feierabend geht, reicht die gute Isolierfähigkeit der Thermos auch ohne ihren Becherdeckel, trotz dann mehr Wärmeverlust am Flaschenhals. Und dann ist ein anderer/besserer Becher +/- gewichtsneutral, um zumindest im Herzen ein bisschen was zum UL beizutragen 😅👍

Insbesondere, weil Thermos diesen Gedanken wohl auch gehabt hat und die Isolierflasche mit UL im Namen gleich ohne Becher daher kommt. Für die nutze ich auch gerne den kleinen Wildo-Cup.

• Was hältst Du davon, noodles ?

Drei Heringe an einem Ring. Da aus Kunststoff, dürfte es kaum etwas wiegen. Den Ringdurchmesser könntest Du Deiner Thermosflasche anpassen.

Wenn Du willst, kaufe ich bei Woolworth so eine Rankhilfe und bringe sie zum Inseltreffen mit.

• Ich hab bei Tagestouren mit Thermos im Winter einen Wildo Cup dabei. Verzeiht durch die leicht nach innen neigende Wand auch leichtes herumschwappen. Hat einen breiten Boden. Ich würde mich als Grobmotoriker bezeichnen und komme mit dem gut zurecht.

+1 für die Wildo Fold-A-Cup

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (23. April 2026 um 04:39) aus folgendem Grund: Tippfehler 😅

• Zum Thema Coroplasttisch habe ich da gerade mal was gebaut:

Die Idee ist nicht von mir, sondern aus einem asiatischen YouTube Video. Man kann das Ding wohl auch so ähnlich bei Ali kaufen. Allerdings ist das mit einer halben Stunde Zeitaufwand auch fix selber zusammengedengelt. Kosten tut das ja nichts.

• Hier ein kleines bemaßtes Foto des Coroplastpanels (Trashcraft- Glamping- Tisch) für die die das nachbauen wollen (in MYOG hat das hier im Forum ja nix zu suchen deshalb bleibt das hier bei "Schwerer als UL"):

Die "Beine" würde ich nicht mehr so hoch machen (siehe grüne Linien), dann verläuft die Schnur dazwischen nicht in einem ganz so doofen Winkel nach oben.

Die roten Punkte sind Löcher durch die nachher eine Schnur gefädelt wird (Maurerschnur) oder ähnliches, ich habe diese mit einem normalen Papierlocher ausgestanzt. Ein Tanka zum Festzurren reicht leider nicht aus, ich habe so einen Schnurspanner vom Turnschuh genommen. Der hält bombenfest.

Der Tisch wird zum Transport in der Mitte gefaltet (40x 25 cm) und kommt als Rückenversteifung in den Rucki.

Meine Tochter findet das Tischchen jedenfalls sehr famos :love:.

Nachtrag: 83 gr.

Einmal editiert, zuletzt von Christian Wagner (27. Mai 2026 um 23:32) aus folgendem Grund: Gewicht vergessen

• Hübsch ist das Tischchen ja. Aber mit 4 Beinen bleibt leider das Problem des Kippelns bestehen.

Wenn jemand einen dreibeinigen Falttisch konstruieren würde, dann könnte es die Lösung für noodles Problem sein.

• Im Prinzip hast du recht, in der Praxis ist der Tisch aber so flimsy das das im Gras nicht wirklich eine Rolle spielt. Das wird teilweise auf alle vier Beine gedrückt, teilweise reicht die große Fläche aus dass da nichts wirklich umfällt.

Wer aber auf Nummer sicher gehen will kann natürlich das Ding auch dreieckig zurechtschnippeln. Das Prinzip wäre das gleiche.

• Christian Wagner

Selbst wenn ich jetzt den Pokal für die dümmste Frage bekomme: Was ist ein Turnschuh-Schnurspanner?

Das allwissende Internet zeigt mit da auch nur Kordelstopper mit zwei Durchlässen.

Und Seilspannerknoten reichen da nicht aus? Ich denke da an den Topsegelschotstek, Prusik oder andere Klemmknoten.

Auf jeden Fall eine geniale Idee für Picknick und Glamping.

Einmal editiert, zuletzt von Lina Wiese (28. Mai 2026 um 14:24)

• Interessant. Wieder was gelernt. :thumbup:

Aber ausser der Bedingung, dass alle 4 Beine den Boden erreichen (der Tisch nicht kippelt) haben wir noch den Wunsch, dass die Tischebene halbwegs horizontal ist. Sonst rutscht noodles Tasse vom Tisch.

• Aber ausser der Bedingung, dass alle 4 Beine den Boden erreichen (der Tisch nicht kippelt) haben wir noch den Wunsch, dass die Tischebene halbwegs horizontal ist. Sonst rutscht noodles Tasse vom Tisch.

Dann eine bessere Material Paarung gegen das Rutschen wählen 😅

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!