Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Vielleicht wären Leihe oder Miete eine Alternative?

--> Beispiele (Miete in Norwegen). Dann muss man ein bequemes "sicheres" Zelt nicht kaufen, hat keine Heringe durch den Flug zu bringen und kein Gepäck einzuchecken usw.. Miete von allem möglichen gips nämlich auch von Outdoorläden z.B. in Oslo und Tromsö, wo man dann auch noch die Kartusche besorgt. Im Vergleich zu den Gebrauchtpreisen für Zelte in Norwegen sehr peiswert (selbst nicht auprobiert, nur hin und wieder um die grossen Apparate von Helsport rumgelurkt für stationärere Vorstellungen).

Oder hier, sogar ein Hille Anjan dabei. Private Community-Miete.

Eigentlich sollte mensch zum Kennelernen eines neuen Hobbies ja "unbequem" einsteigen. [heisst: sie müsste es tragen:S

• Es gibt an vielen Orten in Norwegen auch kostenlose Ausleihstellen. Von Ski über Zelte bis zu Schlafsäcken. Sie möchten Menschen egal welchen Einkommens die Natur ermöglichen. Ein super schönes Konzept. Inwieweit das auch für Ausländer gilt, weiß ich nicht. Wie moralisch die Inanspruchnahme als Ausländer ist, müsste man mal drüber nachdenken.

• Ein super schönes Konzept. Inwieweit das auch für Ausländer gilt, weiß ich nicht.

Ich weiss auch nicht, ob das aus dem Ausland geht, Versuch macht kluch. Die Kaution, die auch verlangt wird, ist zu gering, um den Gebrauchtpreis abzudecken, wenn Scheixxe passiert oder jmd betrügerisch unterwegs ist. Wäre schön, wenn die Community auch internationaler funktionieren könnte. Bis auf einen kleinen Ansatz (die Vereinszelte, die es bei ods wohl gibt) kenn ich etwas Ähnliches hier sonst nicht.

Aber: hier ein Helags, sogar versichert.

Moralisch: die Hütten benutzt man ja auch. Als ich mal eine Rechnungs-Mail für Selbstversorgerhütte übersehen hatte, kam gleich ein Brief eines norwegischen Inkasso. Ich hab bezahlt, aber iwie hatten sie die Zinsen falsch berechnet und schreiben mich seitdem alle paar Monate an, um mir paar Euro zurückzuerstatten. Ich hab zurückgeschrieben, den überzahlten Betrag bitte an den DNT weiterzuleiten, aber das scheint nicht zu gehen:S

• Danke für eure Zeltempfehlungen. Ich schau mir das die kommenden Tage mal an.

Gernstl meine Touren finden eigentlich immer in Norwegen statt, also würde ich mal behaupten, ich kenne die Gegebenheiten dort ganz gut, dennoch danke für deinen Hinweis.

yoggoyo vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu deinen beiden Zelten, das is auf jedenfall sehr hilfreich. 😁

CarNie68 danke dir, das Tarptent ArcDome hab ich tatsächlich auch im Visier, aber ehr für mich als Solozelt. Hast du das ArcDome? Ich hätte zu dem ein Paar Fragen... 😅

Grundsätzlich hab ich son bissel das Thema, dass ich das Erste Mal zu zweit in einem Zelt schlafen würde und ne Breite von 100 bis 120 für ganz schön eng zu zweit halte... Das Equipment in der Abside schlafen zu lassen, kommt für mich nich in Frage, das hat Angst allein im dunkeln, daher muss das immer mit ins Zelt (Angst vor Spinnen hat es auch noch). 🤣

Gernstl meine Touren finden eigentlich immer in Norwegen statt, also würde ich mal behaupten, ich kenne die Gegebenheiten dort ganz gut, dennoch danke für deinen Hinweis.

yoggoyo vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu deinen beiden Zelten, das is auf jedenfall sehr hilfreich. 😁

CarNie68 danke dir, das Tarptent ArcDome hab ich tatsächlich auch im Visier, aber ehr für mich als Solozelt. Hast du das ArcDome? Ich hätte zu dem ein Paar Fragen... 😅

Grundsätzlich hab ich son bissel das Thema, dass ich das Erste Mal zu zweit in einem Zelt schlafen würde und ne Breite von 100 bis 120 für ganz schön eng zu zweit halte... Das Equipment in der Abside schlafen zu lassen, kommt für mich nich in Frage, das hat Angst allein im dunkeln, daher muss das immer mit ins Zelt (Angst vor Spinnen hat es auch noch). 🤣

Äh, das Arcdome habe ich auch :D, kann Fragen dazu also u.U. ebenfalls beantworten...

Ich hab jetzt auch nicht sooooo viele Zelte, das ist jetzt eher Zufall ^^

Edit: ich habe das 1er Arcdome

Einmal editiert, zuletzt von yoggoyo (25. März 2026 um 16:55)

• Gerade für den Erstkontakt würde ich persönlich, wenn alle Ausrüstung mit ins Innenzelt soll, zu einem 3 Personen IZ raten. Also bummelig 170cm IZ Breite. Wenig ist so nervig wie einen Tag im Regen, nasskalt in einem viel zu kleinen und immer nasser werdenden Zelt abzuhängen.

Dann wird es wohl ein 3P-Zelt werden müssen.

Nur wenige Hersteller lassen überhaupt zwei breite Matten zu (130 cm). Es werden auch Zelte unter 110 cm als 2 P verhökert. Dafür sind sie natürlich leicht(er).

• ja, wahrscheinlich wirds nen 3 P Zelt werden...

Ich habe gestern nochmals über die "Ultraleicht-Problematik" von Kuppelzelten nachgedacht.

Wenn ich mir aktuell ein Zelt genauer anschauen würde, wäre es das TFS Saga.
    Möchte ich zu zweit damit halbwegs leicht unterwegs sein, wiegt das 20 D Fly 915 g, plus 620 g Stangen, macht zusammen 1.535 g.
    Das ist für ein Zelt mit solider Konstruktion, in guter Verarbeitung, (und all dem Zusatz-Schnicknack) nicht so schlecht. Den Boden würde ich über unsere Ponchos improvisieren und in der Mücken-Saison mir ein leichtes Netz aufhängen.

Ist das Gewicht zweitrangig, kann ich das normale inner verwenden und habe ein sturmtaugliches 4 Season Zelt.

Ich habe gerade nochmal Einfuhrumsatzsteuer und Zoll geschätzt und bin auf gut 500,- € für das 2P gekommen.

• Carsten K. ja, wahrscheinlich wirds nen 3 P Zelt werden... hast du da ne Empfehlung ? die meisten Zelte sind ja ehr für 2 Personen gedacht 🙈

Bin zwar nicht Carsten aber trotzdem: Bei einem 3 Personenzelt und deinen Anforderungen würde ich das Rogen 3 nehmen. Das Gewicht ist noch im Rahmen, zwar nicht superstabil aber im Verhältnis zum Gewicht ok und mit vielen Abspannmöglichkeiten. Und ich mag die gelben Innenzelte die egal wie draußen der Himmel ist immer für eine gute Atmosphäre sorgen. Und über Material und Qualität muss man sich keine großen Gedanken machen und das Platzangebot wird auch mit Gepäck im Innenzelt ausreichen

Hilleberg - Zelt Rogen
    Ist deutlich über deinem Budget, aber der Preis relativiert sich bei längerer Nutzungsdauer (bei hundert Nächten kostet es nur 16,50€ / Nacht für 2, was dabei alleine gegenüber Hotelübernachtungen gespart ist!), und wenn ihr nicht nur das Gewicht sondern auch den Kaufpreis teilt passt sogar deine Preisvorstellung 😁. Und es läßt sich notfalls auch wieder verkaufen.

• In welcher Jahreszeit wollt ihr denn nach Norwegen? :) Es wurden ja schon viele gute Vorschläge gemacht, aber wenn bei euch das Budget knapp ist oder ihr erstmal ausprobieren wollt, welches Zelt passen könnte, kann ich euch gerne ein Zelt leihen. 6-Eck Pyramide (mit Innenzelt), 8-Eck Pyramide (ohne Innenzelt) oder 2-Personen Kuppelzelt. Das passt jetzt alles nicht perfekt in dein Tourenprofil, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihr bei frühzeitiger Platzsuche schon etwas finden werdet. Viel Erfolg auf jeden Fall!

• Bei einem 3 Personenzelt und deinen Anforderungen würde ich das Rogen 3 nehmen. Das Gewicht ist noch im Rahmen, zwar nicht superstabil aber im Verhältnis zum Gewicht ok und mit vielen Abspannmöglichkeiten. Und ich mag die gelben Innenzelte die egal wie draußen der Himmel ist immer für eine gute Atmosphäre sorgen. Und über Material und Qualität muss man sich keine großen Gedanken machen und das Platzangebot wird auch mit Gepäck im Innenzelt ausreichen

Hilleberg - Zelt Rogen
    Ist deutlich über deinem B

Vor allem bekommst du Hillebergs jederzeit zu super Preisen wieder verkauft. Ein Freund von mir schwört für ähnliche Anwendungen auf das Nammatj, er meinte er saß da mal gemütlich drin, alles ruhig und ok, und als er dann doch mal austrat, hat er vor lauter Sturm nicht mehr stehen können.

Ich wäre eher für das Anjan zu haben. 900g p.P. Die Tunnel musst du vorne und hinten fest bekommen. Bei fiesen wetter halt gut fest bekommen, dann stehen die.

Aber mit UL hat der ganze Faden nur noch wenig zu tun, sorry. "Ich schlepp 1kg mehr für spektakuläre Aussicht". Aber ok, andere ham nen Stuhl dabei. Happy Trails ✌️😎

• Carsten K. ja, wahrscheinlich wirds nen 3 P Zelt werden... hast du da ne Empfehlung ? die meisten Zelte sind ja ehr für 2 Personen gedacht 🙈

Tja, eine freistehende 3-Personen-Kuppel für skandinavische Verhältnisse in exponierten Lagen. :S

Ich kann das natürlich durchaus verstehen, ich selbst nutze auch oft "2-Personen-Zelte", eben weil da gar nicht soo viel Platz ist. Und wenn man mal vielleicht einen Tag gar nicht raus kann, dann wird es noch enger. Wobei ich mich in Nord-Schweden auch nicht an eine Spinne oder Schnecke erinnern kann. Das Gerümpel könnte also durchaus in die Apside.

Vielleicht testet ihr mal die Sache mit dem Platz aus auf einer Wochenend-Tour. Mein Nallo 3 von Hilleberg bewegt sich schon Richtung 3 kg. Und es ist ein Tunnelzelt.

Leicht und günstig fällt mir da nichts ein. Vielleicht mal ein Schnapper bei Modellwechsel. Es wollen ja jetzt alle PFAS- und PFOS und frei von allem möglichen sein. Wenn ich mir selbst die Preise bei MONT, Kailas und sonstwo so ansehe, sind die Hillebergs gar nicht mal mehr so teuer.

TFS und Nortent hatte ich schon genannt.

Mir fällt noch Marabut aus Polen ein. Die "Red Line" mit den Modellen "Baltoro" und "Arco". Angeblich wenigstens 150 cm breit. Die Länge spielt ja nicht so die Rolle bei euch. Vielleicht kann man die Schneelappen weglassen und spart da ein paar Gramm.

TENTS - Marabut

Vielleicht auch noch ein paar Zelte von JUREK aus der "Extreme lite"-Serie.

TENTS | JUREK e-shop

Ich würde mir an deiner Stelle mal das Helsport Reinsfjell Superlight 3 (ca. 2,5 kg) ansehen. Das ist derzeit wohl um die 600 - 700 Euro zu haben statt an die 1000. Wurde aber scheinbar auch schon für unter 400 abverkauft. Vermutlich läuft das Modell aus oder die Materialien ändern sich.

Zum Vergleich ne (leichtere/Abisko) Kuppel von Fjällräven:

Abisko Dome 3
    Leichtes, geräumiges Kuppelzelt mit zwei geräumigen Apsiden. Freistehende 3-Bogen-Konstruktion mit guter Höhe und ausgezeichneter Belüftung. Ohne PFAS-Einsatz…
    www.fjallraven.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!