E1 / Sentiero Italia / Alta Via dei Monti Liguri - Teilstrecke 130km - Sept 2025

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Anfangs war es durchaus verwirrend, was ich da jetzt genau laufe. Bei mapy.com habe ich die Tour (danke nochmal für den Hinweis, Martin von diesem Thread) mit dem E1 geplant, welchen ich dann auf dem Teilstück von Creto bis “Passo del Borgallo” (genauer, ab da weiter bis Borgo Val di Taro), ca 130km, auf 9 Tagen gelaufen bin. (laut mapy 134,6 km mit 5171 hm rauf und 5348 hm runter. Höchster Punkt auf 1680müNN - Monte Aiona)

An sich verläuft der E1/SI/AV auf diesem Teilstück und zumindest bis "Passo del Lupo" auf der Alta Via dei Monti Liguri (AV) und ist dort auch meist nur mit AV ausgeschildert. Der AV versteht sich als Höhenweg, der die Wasserscheide des Ligurischen Apennins abläuft.

In a nutshell

• Der Weg ist bestrebt die Wasserscheide abzulaufen, was bedeutet, kaum bist du oben, gehts auch schon wieder runter, was bei allzu krassen auf und Abstiegen auf Dauer zermürbend sein kann. Besonders am dritten Tag wars schlimm, hinten raus passt es dann aber gut 😅
    • Wenn man sich ursprünglich über Bewölkung gefreut hat, weil angenehmer zu laufen, bedeutet das, man läuft halt in einer Wolke -- also im Nebel
    • Wasser ist zu Teilen auf der Wasserscheide oben schwer zu finden. Ggf muss etwas abgestiegen werden
    • On the plus, es ist wie erwartet echt einsam, ich habe kaum Wanderer getroffen und bin ganze Tage komplett alleine gelaufen. Man kommt auch kaum durch Ortschaften, was den Re-supply wieder schwieriger macht. Hatte Essen für 6 Tage im Rucki anfangs und hab Kekse etc in Bars oder Hütten mitgenommen wo ging
    • Man läuft durch wunderschöne Bergbuchenwälder vorbei an “Sacred Places” mit, wenn die Wolke aufreißt, wirklich tollen Aussichten
    • Die Ausschilderung des AV in Ligurien ist super. Hab kaum das Navi gebraucht. Ab "Passo dei Due Santi" wirds aber deutlich schlechter. Hier verlässt man dann den AV spätestens und läuft den SI/E1 weiter. Ab da braucht man unbedingt ein Navi oder zumindest eine Karte. 

Der Trail ist trotz der teilweise vorhandenen Tendenz, einfach direkt bergauf zu laufen, zwar teils sportlich, an sich aber nicht technisch schwierig. Leider verwandeln sich diese Wege bei Regen schnell in Bäche, was für viel loses Geröll am Trail sorgt

4 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (24. September 2025 um 15:05)

• Links

Wasser

laut Karte wäre an sich alle Stunde mal ein Bach gekommen. Ich war am ersten Tag schockiert, als ich gar nichts gefunden habe, und bin ab da mit fast 3l los. Später war es weit besser, und es kommen unterwegs auch wieder Auffüllmöglichkeiten. Bin aber recht langsam, (hab grob 16km am Tag geplant). Ich würde nicht unter 2l los laufen und mich vorher erkundigen wo ich Wasser finde. Manchmal muss man ein paar hm absteigen um welches zu finden…

Zelten / Biwaken

Zelten ist in Italien verboten. Mir wurde gesagt, dass es in Ligurien nicht kritisch gesehen wird. Es ist am Weg auch weit zu einsam um hier ein Problem zu haben. Patronenhülsen deuten auf Jäger. Es gab Pilzsammler mit eigenen Problemen. Und sonst war da niemand. An sich sind gute Campplätze (wenn nicht grad mal wieder supersteil alles) mit einem geübten Auge sicher einmal pro Stunde zu finden, auf der Topografischen Karte halt nach breiten Flächen suchen, aber auch da wo man es nicht erwartet, besonders in den Buchenwäldern, gibt es immer wieder flache stellen wo ein 1-2 Personenzelt wohl Platz hat - man sagt von Köhlern angelegt, das findet sich aber nicht auf der Topo

Resuply, Unterkünfte & Infrastruktur

An-Abreise

Ich bin mit dem Zug über Milano nach Genua, und von da weiter mit dem Bus 728 direkt nach Creto. Ursprünglich wollte ich mit der Bimmelbahn nach “Canova-Crocetta” fahren, aber die Bahn wurde gerade repariert.

Zurück bin ich über Borgo val di Taro, wo ich eine Nacht blieb und in einer Münzwäscherei meine Klamotten für die Heimfahrt gewaschen habe. Von dort gings per Zug über Parma nach Milano und dann wieder mit dem Nachtzug heim

10 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (28. September 2025 um 21:22)

• WonderBär 24. September 2025 um 08:42

Hat den Titel des Themas von „E1/Sentiero Italia/Alta Via dei Monti Liguri - Teilstrecke 130km - Sept 2025“ zu „E1 / Sentiero Italia / Alta Via dei Monti Liguri - Teilstrecke 130km - Sept 2025“ geändert.
  • Der Trail

Nachdem German Tourist irgendwo mal meinte, dass Sie auf dem SI weit weniger schnell vorankam als vorgenommen (finde grad die Quelle nicht) habe ich mir als Couch Potatoe im Schnitt 16 km am Tag vorgenommen. Das ist gut machbar. Ich denke 20 km wären auch drin gewesen, aber ich hatte auch keinen Ruhetag, nach langem Regen hat man auch mal ab 14:00 keinen Bock mehr usw usw

Creto - Scofera

Bin in Creto wie gesagt grob Mittags angekommen. Angeblich gäbe es hier etwas wie ein Restaurant, selbiges sah eher zu bis final geschlossen aus. Die Flüsse auf der Karte waren alle trocken, angeblich gäbe es bei “Gola die Sisa” Wasser, das ich nicht finden konnte. Es regnete zu dem Zeitpunkt eh grad. Man läuft durch Wäldchen und Kuhwiesen. Auf letzteren sind die Wege entweder teils richtig verwachsen, oder Kühe haben selbst Trails angelegt, man muss ziemlich aufpassen hier sonst verläuft man sich ein paar Höhenmeter 😅. Auf der ganzen Strecke habe ich Wasser erst im Supermarkt in Scofera gefunden. Er macht nicht nur von aussen einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck, und ist der einzige Supermarkt direkt am Trail, aber alle sind nett. Man bekommt das "kleine Sortiment" + Käse, Wurst & Fleischtheke. Angeblich gäbe es ein Restaurant etwas weiter draußen, das an dem Tag aber Ruhetag hatte. Und ein B&B, in dem der Besitzer einem ein Abendessen kocht, wenn man höflich frägt und das vorbestellt. Achja, kaum Mücken, dafür Bremsen

• Scofera - Barbagelata

Es geht gefühlt immer bergauf. Auch auf diesem Teilstück war alles ausgetrocknet, Es war ein Samstag, und somit war am meisten los am Trail. Ein paar Tagesausflügler und ein paar Mehrtageswanderer. Buchenwälder, Wiesen. Ab "Passo del Potello" gings die Strasse lang, aber kaum Autos. Es fängt zu nieseln an. Später dann läuft man auf einer MTB Strecke. So wie es da bergauf geht, möchte ich nicht runter schieben müssen. Man taucht in die ersten Wolken ein, viel Nebel und teils Regen. Wasser erst wieder im "Refugio Barbagelata" aus dem außen befestigten Wasserhahn. Das Refugio Barbagelata ist abgeschlossen, lässt sich aber wohl elektronisch entriegeln? (sh Foto oben) Der Wasserhahn ist außen.

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (24. September 2025 um 10:22)

• Barbagelata - Passo della Forcella

Nach Barbagelata geht es erstmal knackig bergab, bei mir hats dazu noch knackig geregnet. 😖 Unten hat es ein kleines Flüsschen. Dann geht's wieder in den Wald. Anfänglich recht angenehm, später um "Bric dell’ Arietta" wird's heftig. Farne haben den Weg gefressen. Es geht bei echt dichter Vegetation schnurstracks bergauf. Während man sich nach oben kämpft, wird man lebendig von Bremsen und Getier gefressen. Oben kurz ggf Ausblick, dann geht's genauso knackig wieder runter, nur um gleich danach wieder hoch. Das macht einen mürbe. Klar wird man immer wieder mit Ausblicken belohnt. Ab Casoni di Arena wurde es dann gemütlicher. Dort fand ich dann auch das erste mal Wasser in Form von einem Bach, man musste etwas absteigen. Ab da war der “Wasserbann” gebrochen. Ab jetzt gab es immer wieder was.

Bei Monte Ramaveto ovest gings nochmal richtig knackig hoch, rein in die Wolke. Oben hats eine Kapelle, in der man sich verstecken kann. Überhaupt, wenn Ihr Unterschlupf vor dem Wetter sucht, sucht nach den kleinen Kapellen auf der Karte. Die sind sauber und offen, und zur Not könnten da auch 2-3 Leute mal übernachten. Alles andere ist versperrt oder versifft. Danach einen Grat lang. Mit Sichtweite von <50m hatte ich keine Ahnung wie weit es da runter geht, aber läuft mit gut Wind und schweren Regentropfen weiter. Wäre sicher ein super Ausblick bei gutem Wetter. 😭Bei Fo' De Driun geht es dann links runter, und nach wenigen Metern wird es ruhiger und wärmer. Man steigt ab und ist schnell aus der Wolke draußen. Angeblich gäbe es in 15min Entfernung zu Passo della Crocetta ein Refugio das nicht ausgeschildert war und das ich auch nicht gefunden hatte. Passo della Forcella ist an sich nur ein Parkplatz, mit einer kleinen Kapelle und einem Kriegerdenkmal die man irgendwie häufiger findet. Vorher hat man noch einiges an Bächlein passiert

6 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (24. September 2025 um 11:50)

• Passo della Forcella - Passo Del Bozale

Nach Passo della Forcella gehts noch ein bis zweimal knackig durchs Gestrüpp hoch, ab da wurde es ruhiger. Wetter endlich mal super. Sonne und immer wieder schöne Ausblicke über Hügel und Täler. Ich bin bei Passo Del Bozale rechts Richtung La Squazza abgestiegen um am Campingplatz Agri-Campingplatz Il Mulino zu nächtigen und zu duschen. Auf der Karte geht ein Weg direkt runter, leider ist der ab La Squazza so zugewachsen das ich die Straße nehmen musste. 1h. Poh. Nach 3 Tagen ohne duschen fand ich mich zu stinkig zum trampen. Aber mich hat eh interessiert, ob es in Bertigaro einen Supermarkt oder eine Bar/Restaurant gibt. Antwort: Nein, es gibt nichts.

Der Campingplatz ist auf einem Anwesen in dem Vorträge und Seminare abgehalten werden. Man kann sich auch Zimmer nehmen. Bin mir nicht sicher ob das nur ein "Yogaverrein" oder schon eine Sekte war 😉, aber als eine gefühlt 70 jährige Britin meinte, "I'm an Aprentice” musste ich als braver Disney+ & StarWars-Seher klar an die Sith denken 🙈. Aber alle nett. Man kann gegen Geld seine Klamotten waschen. Es gibt ein 3 Gänge Abendmenü a la cart. Das Frühstück ist halt italienisch schlicht.

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (24. September 2025 um 10:50)

• Passo Del Bozale - Passo della Scaletta

Nach dem Camping bin ich die 4km wieder hoch getrampt. Bin immer wieder erstaunt wie schnell man in den Bergen mit genommen wird, das dritte Auto hat gehalten. Der Trail geht zunächst angenehm auf und ab durch Kiefernwälder. Es gibt immer wieder schöne ebene Lichtungen. Bei Passo delle Lame ist mir das zweite Refugio “Rifugio Monte degli Abeti” über den Weg gelaufen. Abgeschlossen. Wie alle. Danach geht es ein keines Stück Waldautobahn und dann links hoch in den Buchenwald auf einem frisch planierten Stück Single Trail. Die sind da echt zu zweit mit Minibagger und Kettensäge durch den Wald und haben den Trail gerade gezogen. Es geht immer höher, an einer Quelle vorbei bis nach “Cian de Pumme” der Wald plötzlich auf hört und man über eine Almwiese Richtung Gipfel läuft. Zurück in die Wolke heißt das für mich. Und sofort ist es ein paar Grad kälter, also Windjacke an. Der Weg verliert sich im Gras, ab jetzt nur von Pfosten bestimmt, die alle 20m aufgestellt sind, was die Navigation bei dem Nebel gleich schwieriger macht. Dann etwas Wolken-Regen. Windjacke aus, Regenjacke an. Nach dem Gipfel geht es auf festem Geröll wieder Bergab. Ab “Passo della Springarda” habe ich mir eine Abkürzung zum geführten “Refugio Monte Aiona” um etwas zu futtern. Hier könnte man auch übernachten. Ich war schon etwas spät dran, und hab zwei Lasagne verschlungen, eine rote und eine grüne. Das Essen war so ok. Dann gings weiter. Es war schon recht spät und außerdem hats auch noch RICHTIG zum regnen angefangen weswegen ich die Abkürzung gleich direkt nach Passo dela Scaletta genommen habe. Es ist steil und an sich läuft man bei dem Regen durch Bäche. Kurz danach kommt ein schönes flaches Stück Wiese, gut geschützt im Wald. Es donnert und Blitzt mittlerweile.

• Passo della Scaletta - Colla Craiolo

Man läuft zuerst durch Nadelwald, später über Almwiesen bis zur Straße (hier wieder Nebel/Regen). Dann "Powerwandern" bis “Passo del Bocco” weil Teerstraße. Ist nach all dem Schlammgelaufe gar nicht so unangenehm zur Abwechslung. Dort wäre ein Restaurant das noch nicht auf hatte und saß in der nebenliegenden Bar und futterte ein (??) Baguett mit Schinken und Käse. Das bis dato beste Essen was ich bisher in Italien gefunden hatte. Man erlaubte mir mein Wasser aufzufüllen und ich füllte meine Frühstücksvorräte mit Schokoriegeln und Waffeln auf. Hektisches treiben in der Bar. Wieso hat es dieses über alles komunikative Volk, dass beim Abendessen gar so lange braucht, beim Kaffee gar so eilig? Müll los werden und weiter. Zunächst Strasse, dann geht es schönen Trail wieder durch Buchenwälder. Nebel und Regen. Es ist fies bergig. Überall tauchen Pilzsammler auf die einen schuldbewusst begutachten. “Ein guter oder ein schlechter?” sagt ihr Blick. Schulterzuck. Nur ein Tourist. Und weiter. Ein Hund sucht sein Herrchen, ich scheine andere menschliche Gerüche bei weitem zu übertünchen. Er findet mich gleich zweimal. Oben angekommen geht es wieder einen verregneten echt windigen Grat entlang. Es wäre sicher eine tolle Aussicht wenn es nicht so neblig wäre. Bei Colla Craiolo gibt es Wasser und man kann sich vor Regen in dem Kapellchen verstecken. Aber bei mir ist der Saft raus. Seit zwei Tagen laufe ich mit nassen Schuhen rum, die letzte Regennacht war auch nicht das angenehmste, ich beschließe auf dem auf der Karte eingezeichneten 50m entfernten “Agriturismo Colle del Faggio” zu klingeln und die Götter entscheiden zu lassen ob ich heute noch weiter gehe (ist erst 14:00). Ein alter Herr kommt, uneinsichtig dass ich kein Italienisch spreche deutet er durch die Gegend und erklärt etwas. Dann zeigt er mir dass ich rein kommen soll. Ein jüngeres Ehepaar auf dem Hof (die Kinder nehme ich an) spricht etwas Englisch. Ja, sie haben ein Zimmer, aber unvorbereitet weder Abendessen noch Frühstück. Das Zimmer ist günstig und schön eingerichtet, Dusche dabei. Alles toll. Ich verbringe den Rest des Tages damit meine Klamotten zu waschen und in mein Handy zu starren. Free Wifi!!

• Ach witzig - da bist Du ja genau den SI Abschnitt vor unserem aus letztem Jahr gelaufen, wir sind kurz nach dem Taro am Cisa Pass eingesetzt und etwas über einen Monat später.

Bin gespannt, wie's weitergeht auf deiner Tour!

questor | hangloose
    4. November 2024 um 11:19

"Not all those who wander are lost"

• Colla Craiolo - Bivacco Tre Confini

Von “Colla Craiolo” bis “Passo della Cappelletta” ist es bis auf wenige Ausnahmen wo es mal steil kurz bergauf geht, eine richtige “Ballerstrecke”. Endlich mit Sonne (und teils Bewölkung). Man läuft zunächst über Kuhwiesen, später kommt man durch Wälder. Waldautobahn oder guter breiter Single trail. Man teilt sich den Weg mit Mountainbiker und wohl auch Geländemotorrad Fahrern. Ich hatte das Tagesziel, grob beim Restaurant “Passocento” (super netter Service, tolles Essen, schönes Restaurant, geht! da! hin!) bereits um 13:00 erreicht, und beschloss nach einem königlichen Mahl weiter zu laufen, mit maximalziel “Bivacco Tre Confini”. Es gibt eine Homepage, mit dem man selbiges reservieren kann. Die Bedienung sprach hervorrangend Englisch und hat für mich dort angerufen. Man müsse den Schlüssel abholen, aber man könne im Eingang schlafen und sie wollen auf in digitales Schloss umsteigen. Ob ich den ein Zelt dabei hätte? Zelten stört hier an sich niemanden, meinte sie, das ist eher an der Küste so. Nur die Pilzsammler, die extra anreisen und respektlos & total bekloppt sind, mag keiner.

Ich bin dann mal los. Ab “Passo della Cappelletta” gehts wieder hoch, zuerst über Wiesen und später durch Bergbuchenwälder. Ab “Passo del Lupo” trennt sich zum ersten mal die AV vom SI/E1. Da es bald dunkel wurde entschied ich mich für die phlegmatischere Variante und ging unten den einfacheren SI/E1. Man kommt immer wieder an Bächen vorbei. Malerische eben Lichtungen, eine nach der anderen die ich links liegen lasse. Die Sonne lacht zum untergehen. Bei “Foce dei Tre Confini” geht es - zack - auf die andere Seite des Berges und steht wieder MITTEN in der Wolke. Kalt. Düster. An einer Quelle vorbei gehts noch wenige Meter zum “Bivacco Tre Confini”. Der “Hauptraum” ist wie erwartet abgesperrt, aber man könnte im Eingangsbereich schlafen. Es riecht nach frischem Putz und auch sonst ist der Eingang nicht sehr einladend. Wald bei dichtem Nebel ist auch ziemlich spoooky. Ich hänge meine Klamotten die vom gestrigen Waschen noch immer klamm sind nochmal zum trocknen auf, koch mir was getrocknetes und leg mich ab.

6 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (24. September 2025 um 13:33)

• Bivacco Tre Confini - Fontana Gilenta

Man wacht auf und - Nebel. Wieder in Wolken geschlafen. Es geht weiter durch Bergbuchen, schöne Wälder, mystisch im Nebel. Rauf und runter. Immer wieder Bächchen. Ab Monte Tecchione geht es quasi immer bergab. Alles voller Pilzsucher, immer wieder queren sie aus dem Nebel. Zunächst zur Talstation “Zum Zeri”, wo ich ein nach bester “Hüttengaudi Manier” zubereitetes Tiefkühl Wiener Hühner Schnitzel serviert bekomme (man erspart mir zumindest die Pommes, danke Italien). Hier hört auch endlich der Nebel auf und die Sonne wagt sich zu teilen raus. Ab hier scheint es auch Ende mit der AV zu sein. Die Beschilderung bilde ich mir ein, wird ab jetzt auch deutlich spärlicher. Es geht nochmal etwas hoch, und dann richtig bergab. Buchen werden weniger und Birken prägen das Bild, je weiter man runter kommt. Der Boden wird sandig. Farne wuchern alle freien Plätze zu. Die Zivilisation wird spürbar und hinterlässt ihre spuren. Wo soll man da was zum schlafen finden? Von der “Fontana Gilenta” gibt es Wasser, daneben eine Wiese, sogar mit Feuerstelle. Wenn man etwas weiter geht, kommt man an ein Mahnmal zum Faschissmuss (“Cippo del Borgallo”) mit ebener Wiese und Blick ins Tal.

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (24. September 2025 um 13:45)

• Fontana Gilenta - Borgo Val de Taro

Es geht weiter bergab. Ab “Passo del Borgallo” verlässe ich final den E1/SI. Zunächst viele Birken. Später Esskastanienwälder. Schön wild und tschungelig. Man kommt an Bächen vorbei und kurz vor Valdena ein Friedhof mit Wasserhahn. Dann Strasse. Nochmal ein paar Trails, man läuft durch Landwirtschaft ins Tal. Mittags angekommen gibts erst mal Pizza und Bier. Dann ab ins Hotel, duschen und Klamotten waschen bevor es am nächsten Tag wieder heim geht

• Gear Review

• Rucksack: Bonfus Aerus (800g) - wie hier beschrieben, bin gut damit klar gekommen
    • Zelt: Tarptent Notch (820g) - An sich wollte ich dieses Jahr nach Norwegen und habe mir das Zelt deswegen gekauft - und es kam anders. Jetzt habe ich es nach Italien mit genommen. Ich denke mir hätte etwas tarpartiges auch gereicht (habe noch das Yama Cirriform), da man an sich immer im Wald unterwegs ist, und sich tagsüber auch mal in einer Kapelle osä verkriechen kann. An sich wollte ich analog zum Aerus auch für das Notch einen detailierten Bericht schreiben, denke mir aber dass das bei 10 Nächten noch zu früh ist. Dennoch kurz: Lässt sich toll und ohne Probleme im Regen aufbauen, so 2x passiert hier. Macht neben dem HB Enan nicht soo den Sturmbunker Eindruck, hab betr knackig Wind aber keine Erfahrung. Sooo klein finde ich es gar nicht. Bei Regen kann man die Türen eh auflassen weil keine Mücken. Man kann super in den Apside kochen auch wenn Apside (fast zu). Ist superschnell aufgebaut - auch mit Steinen. Freue mich auf Norge nächstes Jahr (bei meiner Abreise hätte es in Finse 7°C Tageshöchsttemperatur gehabt, was war ich froh um Italien)
    • Schlafsack: Deuter Exosphere 0° (1kg) - es war viel zu warm für den Schlafsack. Ich hatte nachts mit 10°C gerechnet, aber ich kam im Zelt nie unter 14°C. Ich hätt den Sommerschlafsack mit nehmen sollen und besser noch Schlafklamotten on top. Ja, plane den nächstes Jahr gegen was leichteres zu tauschen, ist aber 1kg für 0°C Synthetik gar nicht mal soo schwer und bei mir auf low prio gerade
    • Thermarest NeoAir Xlite (370g?) - habe die für diesen Trip extra gekauft da meine aktuelle S2S Ultralight mit 1,1 R mir zu kalt erschien (hätte in kombi mit dem Schlafsack eh gerreicht). An sich vom Schlafgefühl (Härte & Quitschigkeit) finde ich die gut. Ich finde auch dass das 30D einen stabilen Eindruck macht. Mir sind nur die 52 cm deutlich zu schmal. Am Rücken oder Bauch liegen die Arme schön am Boden und kühlen aus, seitlich liegt man auf dem mini Brett und muss Angst haben, dass man nicht runter rutscht, was man eh tut. Mich hätte es beinahe samt Notch mal von der Plattform gehaut. Steht zum Verkauf in Biete. Den Pumpsack als Komprimierung Sack her zu nehmen für den SchlaSa hat gut geklappt
    • Jackshibo Schwim/Hüttenschuhe (61g) - sind nett als Plan B. Trocknen schnell. Taugen aber nichts. Hatte sie am Campingplatz an weil meine Trekkingschuhe pitschnass waren. Und im Waschsalon. Jetzt ist beim ersten die Sohle an den Zehen schon echt angeschlagen. Würde sie mir warscheinlich nicht mehr kaufen und nach einem Plan B um sehen
    • PLB: Garmin InReach 2 (100g) - hatte den Eindruck dass der Empfang am Handy besser war. Kann man sich an sich sparen auf dem Trail da in den wenigen Momenten wo es keine Handyempfang gab, war 30min später alles ok. Ist halt ein toller Pacifier für die daheimgebliebenen und ein Plan B zur Navigation falls das Handy doch mal den Bach runter geht. Wenn ich alleine unterwegs bin habe ich es meistens dabei auf Mehrtagestouren
    • Taschenlampe Petzl e+LITE (26g) - grundsätzlich stehe ich mit der Sonne auf und lege mich auch mit Sonneruntrgang ab, brauche folglich kaum eine Funzel. Bin mir allerdings nicht sicher ob mir die ggf gereicht hätte, falls ich in die Dunkelheit gekommen wäre in den Bergen. An sich bin ich mit Zelt super flexibel und kann den Tag beenden wie es mir passt. Denke dennoch über einen helleren Plan B nach
    • Sun Hoodie Fjällräven Abisko  (182g) - bei Sonne ist das super, aber man läuft meistens durch den Wald. Bei Hitze im Schatten wäre ein TShirt ggf die bessere Wahl gewesen. Aber viel Sonne war eh nicht. Großer Vorteil - scheint Mückenfest zu sein was mir den Oberkörper komplett von Stichen frei gehalten hat. Und wenns kühler wird, hat die Kapuze schon auch eine wärmende Wirkung.
    • Lauftights Under Armour HeatGear® Armour Long Shorts (95g) - zum einen super angenehm weil nix schlackert. Ich LIEBE die Handytasche, superschneller Zugriff und man merkt es kaum. Superschnell trocken. So schnell, dass sie gar nicht erst nass wird 😉 - Nachteil: Die Hose hat in den 9 Tagen schon ganz schön gelitten - und sie ist NICHT Mückenfest. Bremsen haben sich wiederholt meinen Allerwertesten als Target gesucht
    • Wasserfilter Katadyn BeFree - irgendwie stehe ich mit dem Teil auf Kriegsfuß. Zuerst ist mir die Flasche vergammelt (mea maxima culpa), jetzt habe ich eine neue gekauft und durch das Teil geht nix durch. Habs am Campingplatz “vergessen”. An sich bin ich eher ohne unterwegs, das letzte mal in den Kalkalpen ist das aber leicht “nach hinten los gegangen” und ich wollte eher was dabei haben. Gebraucht hab ich ihn jetzt nicht wirklich mit 3 Litern Wasser mit  
    • Regenhose Berghaus Pacelite (230g) - es hat zwar viel geregnet, aber bei den Temperaturen (> 14°C) braucht man echt keine Regenhose, und ich bin mit nur mit den Lauftights unterwegs gewesen. Die waren auch superschnell trocken.

Anbei die aufgenommene Klimakurve für den Trip, hatte den Sensor entweder im (oft nassen) Außennetz im Rucki, oder oben im Zelt:

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (24. September 2025 um 16:35)

• Bachstelze

Das ist mein Ruuvi, aber is nur ne spielerei. Hinterher kann man sich dann fragen, was man jetzt genau gemessen hat, die Hosentasche, die Feuchtigkeit der trocknenden Unterhose die am Rucksack baumelt, die Zeltaussenwand, oder war es doch der Zeltboden? Klimamessung is ziemlich freaky wenn mans ernst nimmt. Da ist zB der Peak runter auf 10°C - das war sicher der Zeltboden. Die Notch taschen taugen nix

😉

3 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (13. Januar 2026 um 06:57)

• Wir sind 2023 am 1.10 in Creto losgelaufen, waren am 5.10 am Passo de Bratello und am Mittag des 11.10 in Pracchia am Bahnhof.

Meine Mitwananderin ist mit einem Tag essen auf den Trail , weil sie keine Zeit für Planung hatte. Dann haben wir meist in Berggasthöfen gegessen oder Baguettes oder Focaccia irgendwo eingekauft und mitgenommen.

Das Wetter war bei uns die ganze Zeit genial, wir haben meist auf den Köhlerplätzen cowboy camping gemacht , mit Lagerfeuer und Sterne schauen. Nur 2 Mal haben wir die Tarps aufgebaut (SMD Deshutes Plus und ein MYOG Hex Tarp).

Und wie bei dir war es warm genug für Sommerschlafsack - ich hatte meinen Cumulus Taiga 150 mit. Erst im 2. Teil, als wir ausgesetzt beim Col dei Laghi auf fast 1700 m übernachtet haben, hatten wir pech. In der Nacht ist mein Wasser gefroren und ich hab mir den Arsch abgefroren.

Dieser Teil war aber auch super schön, ich habe es sehr genossen über der Baumgrenze zu laufen.

Irgendwann komme ich zurück und laufen weiter...

Einmal editiert, zuletzt von Martin (25. September 2025 um 13:25)

• Dieser Teil war aber auch super schön, ich habe es sehr genossen über der Baumgrenze zu laufen.

Super schöner Gratweg dort! Das war auch bei uns eine echt kalte Nacht - und die Vogeljäger den ganzen Grat entlang haben morgens ordentlich gebibbert in ihren Stellungen.

Witzig, das von der ganzen Länge des SI hier fast alle zur selben Jahreszeit in der selben Ecke gelandet sind.

Hat noch jemand das Stück hinter Pracchia zu bieten? Eigentlich wollten wir noch weiter, der Toscana Abschnitt hätte mich sehr interessiert, weil ich die Ecke ansonsten ganz gut kenne.

"Not all those who wander are lost"

• WonderBär Vielen Dank für deinen tollen Reisebericht zum SI bzw. zur Alta Via dei Monti Liguri! Jeder Bericht zum SI erfreut mein Wanderherz. :)

Wirklich witzig! Ligurien und der nördliche Teil vom der Region Toskana / Emilia-Romagna sind bisher im Forum die beliebtesten Abschnitte vom SI. Mir haben sie auch sehr gut gefallen.

Hat noch jemand das Stück hinter Pracchia zu bieten? Eigentlich wollten wir noch weiter, der Toscana Abschnitt hätte mich sehr interessiert, weil ich die Ecke ansonsten ganz gut kenne.

Mr.Tidy ist diesen Abschnitt gewandert. Ich selbst bin ihn bereits 2022 im Rahmen meiner Italiendurchwanderung von Garessio bis Reggio di Calabria gegangen. Detaillierte Tagesberichte habe ich nur in meinem Blog gepostet. 2024 bin ich auch 500km auf dem SI durch Sardienen gewandert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!