2-3 Personenzelt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Ul-er...

ich brauche eure Expertiese, speziell die Expertiese derer, die zu 2. Reisen.

Ich suche ein möglichst leichtes Zelt.

Was sollte es haben?

- Platz für 2 Personen zzgl. Equipment im Innenraum

- 2 Ein/Ausgänge

- vorzugsweise minimum semifreistehend (Norwegen... wer mich kennt, kennt auch meine Tourenstil und weiß, es wird wieder abenteuerlich...🤪)

- möglichst gute Belüftung

- nach Möglichkeit KEIN 800 Euro Zelt

- KEIN DCF, SilPoly wird präferiert

Das Zelt soll für meine Freundin und mich sein... sie is Trekkingneuling, aber hoch motiviert, demnach wärs hilfreich, wenn die Tour abendteuerlich, aber kein Desaster wird ... ich muss versuchen, sie langsam an meine Abenteuer ranzuführen 🤣

Falls ich was vergessen hab zu erwähen, lasst es mich gern wissen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. 🤩

• Von was für "Abenteuern" sprechen wir denn konkret?

Empfehlung ins Blaue: Slingfin Crossbow 2 Four-Season? Dürfte für viel Geborgenheit und Sicherheit sorgen. Ist im Hochsommer womöglich zu warm.

Ansonsten erfüllen vermutlich die üblichen Kuppeln eure Vorgabe (Tarptent Arcdome, Trekkertent Saor etc.)

• StratoSpire 2
    The patented StratoSpire 2 is a two-person double-wall tent made from 100% silicone-coated polyester. It weighs in at 39.5oz / 1120g in its minimal…
    www.tarptent.com

Ich habe das SS 2 mit „Ultra“ Gewebe und finde es eines der besten Zelte im Verhältnis zu seinem Gewicht. Relativ einfach aufzubauen, das Innenzelt hängt dir nicht ständig im Gesicht, Absiden ausreichend für Gepäck und zum (Wasser) kochen. Ich habe es kreuz und quer in Skandinavien genutzt und es kann auch Wind ab wenn es gut abgespannt wird.

• Bohnenbub

Er fragte nach einem möglichst leichtem Zelt!

Da scheidet das SF Crossbow ja wohl aus, hahahahaha!

Er sucht nach etwas (fast) selbststehendem für abenteuerliche Touren in Skandinavien mit genügend Platz / Komfort / Sicherheit für seine Partnerin als Trekking-Neuling. Da "abenteuerlich" viel heißen kann, habe ich diesbezüglich nachgefragt, um die Anforderungen ans Zelt und damit die Empfehlungen besser einschätzen zu können. Aber bis das konkretisiert wird, scheint mir das ob der wenig spezifischen Fragen eine passende Wahl.

• Bohnenbub

mit "abenteuerlich" meine ich, übernachten aufm Berg in exponierter Lage z.B. 🤪

Wir werden KEINE Zeltplätze aufsuchen, sondern wildcampen irgendwo in den Bergen, wos uns gefällt. Da sie Spots möglichst spektakulär und wahrscheinlich sehr felsig sein werden, sind Trekkingstockzelte raus...

Wurzelpurzel

wir sind beide so 1,60 und 1,65 groß und einer is Lauch, der andere ehr Kürbis 🤣

Gibts das Saor auch in SilPoly? Dachte das gibts nur in DCF?!

• DA steht doch er braucht was für 2 Personen, und das Saor scheint ein 1-P-Zelt zu sein?

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Warst du schon mal in Skandinavien? Das Problem beim zelten ist erstens einen ebenen Platz zu finden und zweitens einen der halbwegs frei von Steinen, Gebüsch und Sumpf ist. Große ebene Felsplatten auf welchen man ein Kuppelzelt aufstellen könnte sind Mangelware.

Das Saor hat ein Innenzelt mit 80 cm Breite, würde ziemlich eng.

Wenn du dennoch ein stabiles gutes Kuppelzelt willst, musst du dich von leicht und günstig verabschieden. Mit etwas Komforteinbußen zu zweit ginge vielleicht das Hilleberg Niak, hat eben nur 1 Eingang und ist 120 cm breit. Habe ich schon in der Finnmark (alleine) benutzt und es hat einen Gewittersturm problemlos überstanden während es ein Hubbahubba zerlegt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Gernstl (24. März 2026 um 17:50)

• Schau mal hier,
    hält auch ein exponierten Lagen, kostet keine 800 €.
    Günstig ist es aber nicht :(

Bei dem Händler hab ich selber ein Zelt ein Quillt und eine ISO Matte gekauft. Super netter Typ, sehr faire Behandlung. Weil er nicht liefern konnte, hat er mir für vier Wochen sein eigenes Zelt ausgeliehen, fand ich klasse.

TarpTent ArcDome 2 (Poly)
    Tarptent ArcDome 2 (Poly) 4-Jahreszeiten, voll freistehende Kuppel mit kurzer Packlänge: robustes 30D Poly-Fly (Sil/PcU, werkseitig getaped), mehrere…
    hikerhaus.de
  • SlingFin ist aus dem europäischen Markt scheinbar erstmal raus. Oder gibt es schon einen neuen Importeur, der Garantie und Ersatz abwickelt? Zudem sind die Zelte "Inner-first" oder total verbastelt (Hotbox).

Das Hilleberg Niak würde ich auch empfehlen. 900 Gramm pro Nase sind okay. 500 Euro pro Nase weniger.

Weitgehend freistehende Zelte ( sonst kommt oft noch eine dritte Stange dazu) gibt es auch von Nortent und TFS zu halbwegs bezahlbaren Preisen. Das neue TFS "Saga" sollte so um die 2,4 kg wiegen. Aber wenn man, so hoch hinaus will, dann ist das eben diese Gewichtsklasse.

Bei Silpoly wird die Auswahl ganz klein.

• Hm, wenn schon Terra Nova, dann das Voyager:

Voyager Lite Tent | Lightweight 4-Season Tent | Terra Nova
    New for 2025, the Voyager Lite combines four-season strength with lightweight, sustainable design. Made with recycled PFC-free fabrics and weighing just…
    www.terra-nova.co.uk

1,5 kg, Bunker, evtl. Gibt es irgendwo einen Schnapper. Mein Freund hatte das im Harz dabei und es machte einen guten Eindruck.

• Ich kann zur Entscheidung zwischen Stratospire 2 und Crossbow 2 vielleicht was beitragen. Ich besitze beide Zelte (das SS 2 früher in Silnylon jetzt in Silpoly) und war mit beiden schon in Skandinavien unterwegs. Mit dem Crossbow 1x, mit dem Stratospire unzählige Male.

Ich traue dem Stratospire auch einiges zu. Je weiter ich von einer Hütte entfernt bin, je weiter nördlich ich bin und je exponierter die Lage ist, desto eher würde ich dennoch das Crossbow mitnehmen.

Natürlich ist das ein ordentlicher Gewichtsunterschied, dem Crossbow traue ich persönlich aber (viel) mehr zu als dem Stratospire.

Der Aufbau des Crossbow ist halt gewöhnungsbedürftig, das der des Stratospire auf andere Weise aber auch :P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!