Hallo zusammen,
ich habe bei langen Klettertouren (ca. 8 h in der Felswand) Probleme mit der Energiezufuhr.
Im Gegensatz zum Wandern gibt es kaum echte Pausen: man sichert, klettert, hantiert mit dem Seil, die Hände sind schmutzig und nichts darf runterfallen. Essen und Trinken passieren nebenbei. Zusätzlich esse ich langsam – pro kurzer Gelegenheit bekomme ich oft nur einen Bissen runter. Meine Seilpartner:innen kommen mit Nüssen, Riegeln oder Broten gut zurecht, bei mir funktioniert das leider nicht.
Meine Idee geht daher Richtung breiige Trinknahrung + Energie-Kugeln:
Zu Hause Trockenmischungen vorbereiten, in Zip Beutel portionieren, und am Tourtag nur mit Wasser anrühren.
Fertigmischungen oder Gele fallen für mich wegen Fruktose-Unverträglichkeit raus.
Die KI hat mir u. a. folgende Mischungen vorgeschlagen (trocken, jeweils mit Wasser und ev. etwas Öl auf ca. 0,5 l angerührt):
- 80 g Reismehl + 40 g Maltodextrin + Salz
- 60 g Polentagrieß + Salz + etwas Öl
- 50 g zarte Haferflocken + 30 g Maltodextrin + Salz
- 40 g Erdnuss- oder Mandelmehl + 20 g Maltodextrin + Salz
- 60 g Kartoffelflocken + 30 g Maltodextrin + Salz
Wie schätzt ihr diese Vorschläge ein? Es sollte nur genug Energie haben und gut verdaulich sein – Frühstück und Abendessen gibt es auf der Hütte. Als Behälter stelle ich mir 0,5-l-Smoothie- oder Joghurt-Drink-Flaschen mit großer Trinköffnung vor – sollte das praktikabel sein?
Für Energie-Kugeln denke ich an herzhafte Bällchen, ähnlich wie hier: littleredhikingrucksack
Ich freue mich über Erfahrungen, Rezeptideen oder sonstige Hinweise.
Danke euch!