Trinknahrung für mein Leben am Fels

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich habe bei langen Klettertouren (ca. 8 h in der Felswand) Probleme mit der Energiezufuhr.

Im Gegensatz zum Wandern gibt es kaum echte Pausen: man sichert, klettert, hantiert mit dem Seil, die Hände sind schmutzig und nichts darf runterfallen. Essen und Trinken passieren nebenbei. Zusätzlich esse ich langsam – pro kurzer Gelegenheit bekomme ich oft nur einen Bissen runter. Meine Seilpartner:innen kommen mit Nüssen, Riegeln oder Broten gut zurecht, bei mir funktioniert das leider nicht.

Meine Idee geht daher Richtung breiige Trinknahrung + Energie-Kugeln:
    Zu Hause Trockenmischungen vorbereiten, in Zip Beutel portionieren, und am Tourtag nur mit Wasser anrühren.
    Fertigmischungen oder Gele fallen für mich wegen Fruktose-Unverträglichkeit raus.

Die KI hat mir u. a. folgende Mischungen vorgeschlagen (trocken, jeweils mit Wasser und ev. etwas Öl auf ca. 0,5 l angerührt):

- 80 g Reismehl + 40 g Maltodextrin + Salz
    - 60 g Polentagrieß + Salz + etwas Öl
    - 50 g zarte Haferflocken + 30 g Maltodextrin + Salz
    - 40 g Erdnuss- oder Mandelmehl + 20 g Maltodextrin + Salz
    - 60 g Kartoffelflocken + 30 g Maltodextrin + Salz

Wie schätzt ihr diese Vorschläge ein? Es sollte nur genug Energie haben und gut verdaulich sein – Frühstück und Abendessen gibt es auf der Hütte. Als Behälter stelle ich mir 0,5-l-Smoothie- oder Joghurt-Drink-Flaschen mit großer Trinköffnung vor – sollte das praktikabel sein?

Für Energie-Kugeln denke ich an herzhafte Bällchen, ähnlich wie hier: littleredhikingrucksack

Ich freue mich über Erfahrungen, Rezeptideen oder sonstige Hinweise.
    Danke euch!

• Es gibt aus dem Haferflocken-Sortiment hoch noch sog. "Schmelzflocken", die sich komplett auflösen. Vielleicht geht das besser, weil es leichter aus der Flasche kommt?

Dann fällt mir noch Erdmandelmehl ein, aber da habe ich auf die Schnelle nichts zum Thema Fruktose gefunden. Das ist relativ süß und gut verdaulich, schmeckt super.

• Hast Du Bertrand schon mal getestet?

Als ich nichts Festes essen konnte habe ich mich mal durch Huel, YFood und Bertrand durchprobiert.

Die ersten beiden waren zwar vergleichsweise "lecker" aber mein Darm wollte das schnell wieder loswerden.

Bertrand erinnert mich eher an "staubiges Müsli", aber damit kam ich zumindest auf meine Kalorien.

Erergiebällchen kenne ich auch und mag die sehr.

Wie schaut es mit gedörrtem Fleisch aus? Marinierte Hähnchenbrust in kleinen Hapsen, Möhren, Pastinake - ist keine Flüssignahrung, eher so als mundgerechte Chips. Oder als "Energie-Kaugummi".

Ich bin gespannt zu lesen, wie die KI-Mischungen Dir schmecken!

• Ungekocht und kalt angerührt kann ich mir davon irgendwie nur Haferflocken (edit: Schmelzhaferflocken oder gemahlen) und Nussmehl (sehr gut) vorstellen. (Abgesehen davon, dass ich meinerseits Maltodextrin wahrscheinlich nicht vertrage 😅) Die anderen hatte ich nur heiß aufgebrüht probiert - sind sie coldsoaked (geschmacklich etc.) passabel?

Ansonsten, was die kommerziellen Anbieter angeht, sollte z.B. Huel fruktosefreie Trinkmahlzeiten haben, auch als Pulver. Auch sonst allergenarm. Bei Pulver inkl. einer Grundmischung ohne Aromen und Süßstoffe, wie ich gerade sehe. Ich schaue, ob ich die mal probiere. Habe nämlich (im Kletterwaldarbeitsalltag) die Vanilla Trinkmahlzeiten eine Weile regelmäßig als Zwischenmahlzeit genutzt und fand sie sowohl okay hungerstillend als auch (mit anderen Unverträglichkeiten allerdings) gut verträglich und moderat gesüßt. Das in Pulverform für den Trail wäre nicht schlecht, wenn man es ähnlich hinkriegt. Leider recht teuer...

Edit: Aber ich sehe, es gibt dazu gemischte Meinungen.

Einmal editiert, zuletzt von ozeana (15. Januar 2026 um 22:05)

• Mein Rezept:

100g zarte Haferflocken
    2El gemahlene Nüsse und oder Mandeln
    1El Kokosraspeln
    1El Traubenzucker
    1Tl Leinsamen geschrotet
    1Tl Kakao
    1 Prise Salz

Funktioniert so sehr gut. Allerdings habe ich bei allen Trinkmahlzeiten, ob gekauft oder selbst gemacht, das Problem, dass ich davon nur solange satt bleibe, wie ich daran trinke. Ist die Flasche leer, ist kurz danach auch der Hunger wieder da. Ist dann immer etwas unbefriedigend.

mfg

der Ray

• Die KI hat mir u. a. folgende Mischungen vorgeschlagen (trocken, jeweils mit Wasser und ev. etwas Öl auf ca. 0,5 l angerührt):

- 80 g Reismehl + 40 g Maltodextrin + Salz
    - 60 g Polentagrieß + Salz + etwas Öl
    - 50 g zarte Haferflocken + 30 g Maltodextrin + Salz
    - 40 g Erdnuss- oder Mandelmehl + 20 g Maltodextrin + Salz
    - 60 g Kartoffelflocken + 30 g Maltodextrin + Salz

Das ist halt extrem kohlenhydratlastig und noch dazu stark "zuckerhaltig", das großzügig verwendete Maltodextrin ist ja quasi Zucker, hat oft, abhängig von der Kettenlänge, nen höheren Glykämischen Index als Haushaltszucker, ergibt also ein schnelles Insulinpeak, entsprechend schnellen Blutzuckerabfall und somit Hungerast. Blöd im Fels bei der X-ten Seillänge.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Dann fällt mir noch Erdmandelmehl ein, aber da habe ich auf die Schnelle nichts zum Thema Fruktose gefunden. Das ist relativ süß und gut verdaulich, schmeckt super.

Erdmandelmehl schmeckt sicher gut. Ich habe mal Erdmandel Creme probiert, das hat mir auch sehr gut geschmeckt.

Lebensmittel die bei mir mit Fructose nicht gehen sind: getrocknete Früchte, Honig, Frucht Smoothies, Marmelade, Sorbit, Xylit.

Ich habe mit Maltodextrin noch gar keine Erfahrung gemacht.

• Erergiebällchen kenne ich auch und mag die sehr.

Wie schaut es mit gedörrtem Fleisch aus? Marinierte Hähnchenbrust in kleinen Hapsen, Möhren, Pastinake - ist keine Flüssignahrung, eher so als mundgerechte Chips. Oder als "Energie-Kaugummi".

Ich bin gespannt zu lesen, wie die KI-Mischungen Dir schmecken!

Was hast du so in die Bällchen rein gegeben?

Ich denke gerade darüber nach, Bällchen aus zerkleinerten Gemüsechips, Käse und Salami zu machen.

Das lacht mich mehr an, als die KI-Mischung. :D

• Ungekocht und kalt angerührt kann ich mir davon irgendwie nur Haferflocken (edit: Schmelzhaferflocken oder gemahlen) und Nussmehl (sehr gut) vorstellen. (Abgesehen davon, dass ich meinerseits Maltodextrin wahrscheinlich nicht vertrage 😅) Die anderen hatte ich nur heiß aufgebrüht probiert - sind sie coldsoaked (geschmacklich etc.) passabel?

Es muss nicht unbedingt coldsoaked sein. Ich kann mir auch heißes Teewasser auf der Hütte kaufen.

Vom coldsoaking habe ich mich inspirieren lassen, nur dann habe ich gemerkt, dass ich dafür wohl einen Löffel brauche. :D Und den Gedanken mit dem Löffel den Felsen runter geworfen.

Einmal editiert, zuletzt von Gams (16. Januar 2026 um 00:09)

• Vielleicht magst Du Inulin zum Süßen verwenden?

An diese Ballaststoffe sollte man sich und seinen Darm vorher gewöhnen.

Eine alternative Quelle zum Süßen ist Glycin. Das ist Recht unproblematisch.

FlapJacks mag ich gerne, du musst dann nur den Honig durch Glukose Sirup ersetzen.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Nussmehle sind meist entölt, daher nicht so gut, wenn man eine hohe Energiedichte will. Ich mache mir meine Energie-Balls ebenfalls selbst, denke die haben ca. 500 kcal auf 100 g. Mit 8-10 Stück komme ich über den Tag.

• 100 g (manchmal auch mehr) Erdnussbutter ≈ 600 kcal
    • 60 g Haferflocken ≈ 230 kcal
    • 30 g Honig oder Reissirup ≈ 95 kcal
    • 10 g Kakao & Zimt ≈ 25 kcal
      gesamt ca. 950 kcal

xfoil.shop - gewerblich

• Danke. Dein Rezept kann ich mir sehr gut vorstellen!

Rührst du das mit kaltem oder heißem Wasser an? Auf 0,5l?

Ich möchte die Trinknahrung auf jeden Fall mit vorportioniertem Essen kombinieren. Meine Freunde haben mir ein Snack-Chalk-Bag vorgeschlagen, also einfach alles in einem Beutel rein.

• Ich esse unterwegs gerne kleine Salzbrezeln oder Mini Grissini. Immer mal wieder 3-4 davon in den Mund. Die chalkbag Idee gefällt mir gut! Wenn ich im Anstieg einen ganzen Riegel verputze, habe ich gefühlt Steine im Magen über die nächsten Stunden, daher snacke ich fleißig unterwegs. Hier meine beiden Lieblingssnacks, glutenfrei, weil das mein Ding ist. Sollten auch fruktosefrei sein und so Dinger gibt es natürlich auch mit Gluten.

https://shop.schaer.com/de/de/p/katalog/glutenfreie_produkte/cerealien_snacks/salz/salinis-10141

Rosemary Grissini With Sea Salt (100 g) in organic quality from Alnavit
    Rosemary Grissini With Sea Salt (100 g) in organic quality from Alnavit ✔ nutritional values ✔ allergens and intolerances ➔ find out more…
    www.alnavit.de
  • Nussmehle sind meist entölt, daher nicht so gut, wenn man eine hohe Energiedichte will. Ich mache mir meine Energie-Balls ebenfalls selbst, denke die haben ca. 500 kcal auf 100 g. Mit 8-10 Stück komme ich über den Tag.

gesamt ca. 950 kcal

Hört sich gut an. Wie verarbeitet du das konkret?

• Abseits von der Küchenfrage:

Ich selber bin bei langen Multipitches ,mit Partnern die ich gut kenne, seit ein paar Jahren dabei moderate Seillängen im Top Rope Solo nachzusteigen.

Das lässt einem dann wirklich gut Zeit was zu essen / sich zu erholen.

gesamt ca. 950 kcal

Hört sich gut an. Wie verarbeitet du das konkret?

Alles in eine Schüssel, und dann mit der Gabel so lange zerdrücken bis es die richtige Konsistenz hat (leicht krümelig), dann mit trockenen Händen Bällchen formen. Dabei ist am Anfang Druck wichtig, damit die schön kompakt werden und sich gut essen lassen. Dann noch ein paar Stunden in den Kühlschrank, da trocknen die noch nach. Geht auch super mit Kokosmilch & Kokosraspel & getrockneter Mango :)

xfoil.shop - gewerblich

• Rührst du das mit kaltem oder heißem Wasser an? Auf 0,5l?

Ich fülle die Mischung in eine 0,5l-Flasche und fülle den Rest mit kaltem Wasser auf. Wenn ich mal länger brauche um die Flasche zu leeren, kann es sein, dass ich noch den einen oder anderen Schluck Wasser nachgeben muss, weil durchs Quellen das ganze langsam immer fester wird.

mfg

der Ray

• Ich bin auch nicht so der Brot- oder Riegelesser... Keine Ahnung, wie viel Kcal man beim Klettern tatsächlich verbrennt und wie viel Wasser dann auf der Tour dabei ist. Aber wo ist das Problem einfach Malto in die Flasche zu tun? Man kann das ja auch etwas dicker ansetzen und noch eine separate Trinkflasche mit Wasser haben. Vorteil: man kriegt so locker 60g Kohlehydrate pro Stunde rein von der Verträglichkeit her (bei mir zumindest, musst du halt ausprobieren). Schmeckt auch nicht furchtbar schrecklich.

Dann paar Gummibärchen, M&M, Snickers, Nutella, Erdnussbutter aus einer Tüte whatever sollten ja trotzdem noch runter gehen. Bei den meisten ist die Fruktoseverträglichkeit auch dosisabhängig. Da muss man dann halt (Vorher!) ausprobieren, wie viel der Magendarmtrakt pro Zeiteinheit verknusen kann. Das gilt wohlgemerkt nicht, wenn es eine besondere Stoffwechselkrankheit sein sollte, das ist aber halt selten. In Europa ist in Gummibärchen etc. und Cola eigentlich nicht so viel Fruktose wie zB USA...

Flüssignahrung im Sinne so etwas ähnliches wie püriertes Müsli: da wäre ich vorsichtig. Das kann so schnell vom Magen in den Darm, dass man ziemlich Hitzewallungen, Bauchweh, Blähungen und durchfall kriegen kann - ist mir mal beim Experimentieren mit derartigem passiert. Die Pampe hat zwar super viel kcal und ist schnell getrunken. Aber: das ganze ist osmotisch aktiv und zieht dann Flüssigkeit in den Darm. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes: Kacke. Wenn man das aber richtig macht kann das aber auch funktionieren. Es gibt Leute , die fahren mit Müsli aus der Tüte das Race Across America...

Nüsse sind auch prima, weil viel Fett drin ist und daher die Energie-Dichte hoch und das Gewicht pro kcal niedrig. Muss man halt auch probieren, wie viel man davon verträgt, weil die Verdauung davon schon aufwendiger ist. Wenn man stark körperlich aktiv ist, können Fette auch Ärger machen im Ranzen... Flüssige Kohlehydrate sind am einfachsten...

Es gibt im Radsportbereich mittlerweile auch Gels ohne Fruktose, da bin ich mir relativ sicher. Oder auch herzhafte Mahlzeiten aus der Tüte - musste mal googlen. Wobei mir solches Zeug immer einfach zu teuer ist...

Wenn man ein gutes Abendessen hatte und vorher gut frühstückt und dadurch eine gute "Basis" hat, dann das Malto in der Flasche und noch ein paar kleine snacks, dann stelle ich mir das irgendwie nicht so problematisch vor - glaub nicht dass man da ne Wissenschaft draus machen muss. 8 Stunden sind jetzt auch nicht mega lang und man kann ja hinterher wieder fett was runterdrücken. Ich kann mir nicht vorstellen dass man beim Klettern 10k kcal verbraucht wie bei der Tour de France oder irgendeinem krassen Ultrarennen...

Einmal editiert, zuletzt von mochilero (16. Januar 2026 um 23:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!