Schlafbekleidung als Alternative zum Inlet

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hab mir ja auf Empfehlung des Inhabers des blauen Forums den Bergstop Microstrech Liner geholt. Auch erst lange überlegt ob es mir das Gewicht wert ist. Nachdem das aber in meinem Anwendungszenario mit dem Gewicht nicht soooo entscheidend ist (Jakobswege) hab ich den Liner im Mai mal mitgenommen. Was soll ich sagen, ich hab ihn geliebt. Endlich nicht mehr dieser "Sarg" von Liner und auch nicht mehr das dünne Synthetik vom Schlafsack auf der Haut. Dazu einfach praktisch wenn man doch nochmal raus muss.

Also wenn es nicht so sehr aufs Gewicht drauf ankommt, klare Empfehlung von mir.

• Ranger Kühlen oder wärmen die eher? Suche für den Sommer was, das ähnlich wie Seide eher kühlt.

Liod Brezza Langarmshirt 104g
    Liod Sukoi Tights 103g

Ergänzend: Ich suche primär ein nicht eng anliegendes (mags eher weiter), kühlendes Oberteil (kurz oder lang) zum Schlafen. Tipps eurerseits?

Häufig sind die Shirts dann doch ähnlich schwer wie z. B. der WM Rectangular Tioga Seidenliner 129g. Da ich eh noch ein Liner für Hüttentouren brauche, bin ich grad am überlegen mir den zu holen. Aber dann leider kein Multiuse.

• Danke, das Decathlon hab ich auch, aber das ist so fragil, dass ich es jetzt schon zum zweiten Mal bei ungeschickter Bewegung ordentlich eingerissen habe.

Das StS muss ich mir mal ansehen - bzw. falls er es ggf. los werden will...:)

OT: ... könnte was werden, entweder verwurste ich es für einen myog-Quilt oder ich verkloppe es. Dumm rum liegen lassen ist jedenfalls keine Option.

Da der Thread gerade mal wieder leben eingehaucht bekommen hat, fällt's mir wieder ein - falls es noch nicht in die Wurst gegangen ist... *hustklopf :saint:

"Not all those who wander are lost"

• Liod Brezza Langarmshirt 104g
    Liod Sukoi Tights 103g

Diese wärmen.

Egal welche Art Stoff man trägt, so schließt dieses ein Luftpolster ein, wenn man diese mit etwas anderen, zb einem Schlafsack, abdeckt.

Auch Stoffe die explizit mit einer kühlenden Wirkung vermarktet werden tun dies. Außer man sorgt dafür das diese Feuchtigkeit mit der umgebenden Luft austauschen können .

Zopiclon
    30. September 2024 um 15:59

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich hab mir ja auf Empfehlung des Inhabers des blauen Forums den Bergstop Microstrech Liner geholt.

ich hab das ding auch und liebe es. luxury item. es bringt nicht wirklich etwas an extrawärme - außer man dreht es um und geht mit dem quilt von unten rein, so dass die füße in der kapuze sind und das zugband am hals. das fühlt sich zumindest wärmer an, weil der quilt kompakter anliegt.

multiuse: schal und umkleidekabine, damit kann ich mir das gewicht schönreden. das beste ist aber wirklich, nachts angezogen damit rauszukönnen, ohne aus dem liner kriechen zu müssen.

• Ich hatte mir den Microstrech Liner auch gekauft und nach nur einer Nacht weiter verkauft.

Ich habe darin fürchterlich geschwitzt.

Und wo für, lieber oder liebe aer , braucht man denn eine Umkleide Kabine?

Ich ziehe mich, egal ob im Wald, oder auf dem Campingplatz, stehend neben dem Zelt, einfach um. Wenn deine „Private Oarts“ für geschätzte 30-60 Sekunden, von anderen Menschen gesehen werden, fällt weder dir etwas ab, noch das die anderen erblinden. Und was die über dich und deinen entweder unförmigen oder gestählten Körper denken, kann einem ja wohl scheißegal sein, denn erstens kennt man die Zuschauer nicht und zweitens sieht man die auch nie wieder!

• Und wo für, lieber oder liebe aer , braucht man denn eine Umkleide Kabine?

liebe, nicht lieber, und darin liegt vielleicht auch der grund, geschätzter RaulDuke , dass ich ein bisschen defensiver durch die welt gehe. alleine im wald ist das kein thema, aber auf camping plätzen nehme ich das mit den private parts gerne wörtlich.

tatsächlich brauche ich aber natürlich keine umkleidekabine, mein nur fast durchsichtiges zelt tut es genau so gut - und ich habe auch noch nie auf dem trail einen schal gebraucht.

und wenn ich ehrlich bin, brauche ich auch den liner nicht, ich mag ihn nur. deshalb ja auch schönreden.

• Wenn deine „Private Oarts“ für geschätzte 30-60 Sekunden, von anderen Menschen gesehen werden, fällt weder dir etwas ab, noch das die anderen erblinden. Und was die über dich und deinen entweder unförmigen oder gestählten Körper denken, kann einem ja wohl scheißegal sein, denn erstens kennt man die Zuschauer nicht und zweitens sieht man die auch nie wieder!

Tragischerweise fällt bei nicht wenigen neben den Augen gleich dazu auch das Teil zwischen den Ohren - zwar nicht ab, aber - raus, wenn Frau zu unbedarft "existiert". Unerwünschte Kontakte inklusive. Eine Erfahrung die unsereins zwar selbst nicht macht, aber dennoch verinnerlichen sollte, Du alter Knackarsch ;)

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• huhu, mein alter Tip ist: Outer statt Inlet, zB mld superlight bivvy dcf/silnyl) - mehr Multiuse. Bringt zusätzliche Wärme im Zelt, man ist raus aus dem Wind (im Zelt, unterm Tarp oder wenn man sonstwo rumliegt) und schützt den Schlafsack gegen Schmutz. Vor allem, wenn man "sonstwo" rumliegt, was bei uns relativ häufig vorkommt. Ist zudem vollverschliessbar (Mückennetz) und hat ne Aufhängung, so dass überm Kopf auch noch bißchen Raum ist. Schmutz im SchlaSa ist für mich eher kein Problem, ich steig da ja nicht mit den Schuhen rein. Und Schweiss aus der Wäsche bzw. Körpergeruch kann man (SchlaSa) auslüften.

Wenn man im SchlaSa permanent schwitzt, sollte man über nen leichteren SchlaSa nachdenken (und braucht erst recht kein Inlet).

Kleidung im SchlaSa denkt man sowieso immer drüber nach. Halt wie es gerade passt. Als Grundlage dafür sehe ich einen etwas "zu leichten" SchlaSa plus bivvy. Keine Kleidung extra zum Schlafen (ausser iwas backup trockene warme Füsse; im Sommer manchmal Schlaf-T-Shirt wegen des Gefühls).

• Ich hab mir ja auf Empfehlung des Inhabers des blauen Forums den Bergstop Microstrech Liner geholt.

ich hab das ding auch und liebe es. luxury item. es bringt nicht wirklich etwas an extrawärme - außer man dreht es um und geht mit dem quilt von unten rein, so dass die füße in der kapuze sind und das zugband am hals. das fühlt sich zumindest wärmer an, weil der quilt kompakter anliegt.

multiuse: schal und umkleidekabine, damit kann ich mir das gewicht schönreden. das beste ist aber wirklich, nachts angezogen damit rauszukönnen, ohne aus dem liner kriechen zu müssen.

Ich hab' den in der Luxus-Seiden-Variante bei irgendeiner Supersonderaktion beim Hersteller direkt gekauft – und schätze den nicht nur bei Wintertreffen & Co., sondern z. B. auch bei Fahrten im gräßlichen Nacht-ICE: So eingemummelt lege ich mich dann auf leeren Rollstuhlplatz oder dergleichen, das ist deutlich erträglicher als auf den Sitzen...

(Färbe- und Nähqualität entsprechen allerdings allerdings nicht dem auch runtergesetzt immer noch hohen Preis.)

• Das Inlet ist für mich so richtiger, untauglicher Plunderkram. Ich habe diesen Cocoon Seiden/Baumwoll-Pyjama mit Hosenbeinen; um die 160 g. Ich brauche etwas, das meinen Schweiß filtert, das nicht zusätzlich wärmt und vor allem wichtig an dem Ding ist diese perfekte Wohlfühlkomponete. In dem Teil und mit einem Martini sehe ich damit auch umwerfend gut aus. Glaube ich.

• Dune

Wenn du draußen, also unterwegs, einen Alpha Hoodie o.ä. trägst und nix drunter oder drüber trägst, kühlt es, nach meinem Empfinden.

Aber im Quilt, oder Schlafsack, haste ja etwas drüber, nämlich Quilt , oder Schlafsack.

Dann wärmt es.

Ähnlich der weiter oben, von irgendwem schon erwähnten Liod U-Hosen. Allerdings wärmen die immer, egal ob als Single- oder Baselayer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!