Micro Puff vs Torrid Jacket vs Liteway Apex Jacket

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin!

Ich besitze selbst die Jacke, Patagonia Micro Puff.

Ist hier jemand, der diese Jacke besitzt oder besaß und gleichzeitig eine der anderen beiden Jacken?

Mich würde interessieren, ob die beiden auch so wenig isolieren, wie die Patagonia.

Gewichte sind bei allen dreien ähnlich.

Ich habe schon lange auf die Enlightened Equipment Torried Jacket geschielt, war mir aber bisher immer zu teuer.

Nun habe ich vor ein paar Tagen im Netz entdeckt, das es auch eine Apex Jacke von Liteway gibt. Gefüllt mit 67er Apex.

Die scheint noch recht neu zu sein…

• Ich habe die Patagonia Jacke NICHT, aber sehr viel (zu viel?) über CLO Werte gelesen ^^ Apex und Plumafill schenken sich da nicht viel (0.82 vs 0.85 clo/oz/yd2), einzig die Komprimierbarkeit soll bei Plumafill deutlich besser sein als bei Apex. Selber habe ich eine Arcteryx Coreloft Continuous Jacke (=Apex, nur rebranded) mit einer 12d Shell, ist eine Belay Jacke, und da kommt absolut kein Pups Wind durch, sprich sowohl in Ruhe als auch Bewegung tut die Isolierung, was sie für mich in dieser Stärke tun soll (habe zum Vergleich noch eine Arcteryx Atom mit 100er Isolierung, aber anderer Outer Shell).

Die angesprochene Patagonia Jacke hat jetzt auch nicht mega viel Stichting auf der Oberfläche, so dass hier Kältebrücken entstehen könnten, vermutlich sind die Nähte sogar eher Accessoire.

Im Direktvergleich wirst du also am ehesten was merken, wenn sich die Außenmaterialien unterscheiden, nicht zwingend von der Iso selber.

Die Liteway hab ich ebenfalls gesehen, wirkt optisch sehr ähnlich zur Torrid, was ja nichts schlechtes ist. Hauptsache die Außenseite blockt Wind.

• Gibts eigentlich noch Alternativen zu den drei oben genannten, ggf nicht von Arcteryx?

Wenn die von Liteway nicht so hässlich wär.... Gibts eigentlich irgendwelche pysikalischen Gründe warum die alles in Schwarz machen?

Die von EE bleibt an sich die leichteste, oder? Sieht preislich jetzt auch ok aus - im Vergleich?

• Gibts eigentlich noch Alternativen zu den drei oben genannten, ggf nicht von Arcteryx?

Wenn die von Liteway nicht so hässlich wär.... Gibts eigentlich irgendwelche pysikalischen Gründe warum die alles in Schwarz machen?

Die von EE bleibt an sich die leichteste, oder? Sieht preislich jetzt auch ok aus - im Vergleich?

Es gibt noch diese Jacke von der Radmarke Canyon. Laut Webseite und nachfrage beim Support ist das Gewicht 200 gr ( mit 100 gr/m2 Primaloft Füllung !!! ). Was für mich fehlt ist ein verstellbarer Gummizug im Saum, sonst hätte ich die mal zu Probe bestellt.

Alternative iS einer synthetische Puffy? Omm Rotor Smock und montbell Thermawrap fallen mir spontan noch ein.

Gegen EE wird seit einigen Wochen auf Reddit Stimmung gemacht, weil die Zweitfirma des Besitzers mit rechtsextremen Gruppierungen bzw. ICE Aktionen sympatsiert haben soll. Also sehr verkürzt

• Hier, Micropuff und - früher - Cumulus Climalite. Hier bislang noch nicht als Alternative genannt, glaube ich.

Ich habe seit 2020 von den Patagonia Micro Puff jetzt (glaube ich) die vierte. Ich habe den Eindruck, wenn man sie einen Wandersommer mit sich herumgetragen hat und dann den Herbst und Winter über quasi dauerträgt, ist sie einigermaßen platt. Immer, wenn sie gerade irgendwo herabgesetzt ist, wird eine neue nachgekauft, und die alte wird zur Lagerfeuerjacke degradiert geadelt.
    JA, sie ist nicht besonders warm. Die Nähte / Stege sind alle durchgenäht, und an vielen Stellen kann man richtige kleine Nählöcher sehen - m.E. wirkt sich das bei Wind auch durchaus aus. Aber die jeweils "Gute" Jacke reicht bei mir mit einem Kapuzenpulli oder Wollpulli bis ziemlich tief runter auf der Temperaturskala.

Als Alternative bisher nicht genannt wurde hier jetzt glaube ich die Cumulus Climalite. Der Frauenschnitt ist - war zumindest früher - taillierter als bei der Micro Puff. Der Männerschnitt ist natürlich nicht tailliert, und für Männer gibt es auch ein Pullover-Version. Ich halte die Climalite für wärmer, weil es viel weniger durchgenähte Nähte und praktisch keine durchgenähten Stege gibt. Preislich und vom Gewicht spielen beide ungefähr in der gleichen Liga.

(In der Männerversion gibt es übrigens momentan noch die S der 24er-Serie in Blau zum Schnäppchenpreis).

Die Torrid (Frauenversion) habe ich für mich noch nie näher in Betracht gezogen, weil es mir auf den Abbildungen immer so aussieht, als sei sie kürzer als die Micro Puff und Climalite.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• caficon

Also ich bin seit diesem Winter besitzer von gleich 2 EE Produkten.

Einmal die Torrid Jacke mit Kapuze und einmal der Pullover, mit Kapuze.

Die Jacke habe ich neu, bei Heikerhaus bestellt und den Pullover beim Kleinanzeiger gekauft.

Beide innen und außen 7D.

Zu der Länge der beiden, sei gesagt, das sie wesentlich länger nach unten geschnitten sind, als die Patagonia. Nun habe ich natürlich die Männerversion, aber die sind dermaßen viel länger, das ich mir nicht vorstellen kann, dass die Damenversion stattdessen kürzer sein soll.

Die beiden Teile sind übrigens gefühlt, doppelt so warm, wie die Micro Puff.

Und sie halten, trotz des filigranen innen und außen Materialien, wie oben erwähnt, 7D Nylon, 90% des Windes ab.

Ich mache gerade Urlaub mit meiner Frau, an der Ostsee, es waren in der letzten Woche fast täglich, am Morgen, die Temperaturen bei -7 Grad, einmal bei -13 Grad.

Ich hatte natürlich einen dicken Wollpullover drunter, bin ja nicht am Wandern, aber ich gehe morgens mit den Hunden eine ca. 4Km lange Pipirunde. Hab nicht einmal gefroren. Auch nicht bei starkem Wind.

Einziges Manko, der größeren Länge der Jacke, ist der, das sie unten aus meiner Regenjacke heraus schaut, mindestens 3-4 cm. Und ich spreche nicht von meiner Hyper 100 sondern von einer älteren, großen, dreilagigen Jacke, auch von Berghaus, die nicht so knapp geschnitten ist.

Aber von der Wärme her gesehen, kann ich die Torrid Jacke oder den Pullover echt empfehlen.

(Zu oben genannten Anschuldigungen kann ich noch nichts sagen, da ich es mir noch nicht durchgelesen habe.

Nur so viel dazu, das wenn ich von diesen vor meinem Kauf gewusst hätte, ich garantiert genau recherchiert hätte, um dem auf den Grund zu gehen.

Sollten sie stimmen, würde ich nicht nur nichts mehr von EE kaufen, sondern auch ernstens in Erwägung ziehen, jemandem die Freundschaft zu kündigen, wenn er trotz des (jetzt mal hypothetisch angenommen) Wissens, da etwas neu kauft.

Denn diese Maga Fritzen, gehören eingelocht und ihre Unterstützer gehören gesellschaftlich geächtet.)

Ich will an dieser Stelle jetzt keine Politische Diskussion beginnen, und bitte darum, egal ob positiv oder negativ, NICHT darauf einzugehen.

Sollten sich die Anschuldigungen bewahrheiten, dann ist das ganz bestimmt einen eigenen Thread wert!)

Einmal editiert, zuletzt von RaulDuke (24. Februar 2026 um 09:04)

• Nee, nee, nee, denn die sind erstens so geil, das ich sie nie mehr hergebe und zweitens habe ich sie ja schon.

Die eine ist ja sogar vom Kleinanzeiger. Wenn auch offensichtlich niegelnagelneu!

Ich lehne ja auch den Kauf von neuen Pelzen ab, was mich zu meinen wilden Punkerzeiten nie davon abgehalten hat, mir gebrauchte echte Pelzjacken zu zu legen. Hahahahaha!

• (...) und montbell Thermawrap fallen mir spontan noch ein.

Von Montbell scheint es gleich 2 zu geben

Wobei die Ex Light eher wie ein Sommerjäckchen wirkt. Hat die wer? Kennt sich wer mit dem Exeloft aus? Inwieweit kann man das neben Apex legen?

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (24. Februar 2026 um 08:26)

• Sollten sich die Anschuldigungen bewahrheiten, dann ist das ganz bestimmt einen eigenen Thread wert!)

Aus den Nutzungsbedingungen:

Zitat

In den Beiträgen sollen Themen wie Religion, Politik, sexuelle oder verstörende Inhalte vermieden werden. Ebenso sollen dogmatische und konfliktträchtige Positionen vermieden werden. Die Diskussion über ethische Fragen beim Aufenthalt in der Natur ist zulässig und erwünscht.

Ich bitte dies zu beachten.

Danke

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich habe auch eine EE torrid Jacke - wird aber definitiv nie wieder nachgekauft von dieser Firma - und ich kann bestätigen, dass sie sehr lang ist. Zusätzlich für den Alltag und das Fahrradfahren hauptsächlich im Winter habe ich von Montbell noch den flatiron Parka: https://www.montbell.com/eu/en/products…0&color=BR%2FPA

Der ist zwar mit 524g Gewicht seeeehr schwer, aber mit 120g/m2 excelloft Füllung auch merkbar wärmer als die torrid, die mir ab -5 grad auf dem Fahrrad tatsächlich zu kalt wurde. Zu den anderen beiden montbell Jacken kann ich nichts sagen, außer dass die Maße bei Montbell meiner Meinung nach sehr akkurat sind, und dank der oftmals doppelt verfügbaren Variante als Asian und Western Schnitt sollte es dort für jede:n eine passende Jacke geben.

Für den Vergleich von exelloft zu primaloft und co klappt diese CLO Umrechnungstabelle die ganz am Anfang im thread gepostet wurde wunderbar!

• Wäre es arg off-topic zu fragen für wie Sinnvoll ihr die Kapuze haltet? Mütze habe ich meist eh dabei

Ich habe eine EE Torrid mit Kaputze und möchte diese nicht missen. Wenn es echt windig und/oder kälter ist, sehr praktisch.
    Bei nicht gebraucht stört sie nicht. Gewichtstechnisch macht es nicht viel Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!