Ich les mich da auch gerade ein und bin auch über jeden Tipp dankbar. Ich schau mir gerade auch noch den ÖAV an. Und bei der Bergrettung Tirol kann man auch Mitglied mit Versicherungsschutz werden.
Beiträge von Mooritz
-
-
-
SHOWA TEMRES 282-02 sind seit Jahren n Geheimtipp im Mountaineering. Ich benutz die beim Eisklettern und mag die echt gern.
-
Kurze Frage zu Box Baffles in der geschlossenen Footbox von Quilts:
Bei meinen Quilts von Katabatic Gear und Nunatak scheint es so zu sein, dass die Kammern an den Stellen, wo die Nähte aufeinandertreffen, nicht zusätzlich durch Stege getrennt sind, sondern durchgehend verlaufen.
Weiß jemand vielleicht, wie das genäht wird? -
Hat hier evtl jemand einen Waterbear von Timmermade und könnte vielleicht fix was für mich nachmessen? Das wäre total toll. Danke und Grüße!
-
Hat hier jemand einen Tipp für ein weiches, elastisches Einfassband?
Mir ist das Einfassband um die Kapuzenöffnung bei meinem Senchi kaputtgegangen und ich würds gerne mit einem möglichst ähnlichen Band ersetzen. Die elastischen Bänder von extremtextil sind mir alle zu hart – selbst die weichen und die mit Softauflage tragen mir zu viel auf.
Danke! -
Den Schaum vom zu verschweißenden Stoff abzubekommen, ist die Pest.
Bei mir hat Isopropanol da sehr geholfen – aber wahrscheinlich hast du das schon aufm Schirm

-
Fuerteventura GR 131 zum Beispiel.
Da läuft man aber auch meist auf Straßen / Piste oder durch Wüsten (oder beides) oder?
Ich bin den GR 131 komplett gelaufen und auf Fuerte irgendwann nach den ersten paar km aus dem Inland zur Westküste abgebogen. Die hat mir deutlich besser gefallen! Da gehts immer am Wasser lang, Innenland fand ich etwas langweilig, weils wirklich viel Straße ist.
-
Gegen EE wird seit einigen Wochen auf Reddit Stimmung gemacht, weil die Zweitfirma des Besitzers mit rechtsextremen Gruppierungen bzw. ICE Aktionen sympatsiert haben soll. Also sehr verkürzt
Zum ausführlichen Reddit Thread →
Von mir bekommen die keine Kohle mehr. -
335€ für einen Windbreaker? 🤯
Ja, Katastrophe, mir sind auch die Augen ausm Kopf gefallen.
Der Windbreaker ist Teil einer Collab zwischen gnuhr und norda – beide Marken richten sich auch eher an die Gorpcore Ecke, hab noch nie Produkte von denen aufm Trail gesehen .. aber der Stoff sah trotzdem ganz interessant aus. Glaub aber fast, dass der exklusiv produziert wurde, aber vielleicht kennt ja jemand was ähnliches! -
Weiß jemand vielleicht, welcher Stoff hier verwendet wurde und ob man den irgendwo beziehen kann? Ich find der schaut ganz interessant aus.
Gnorda Breaker Wind Shirt
Origin: Japan
Composition: PA82% UHMWPE11% PE7%
Weight: 42g/m2
Properties: Breathable, water and wind resistant, durable Dyneema® ripstop grid -
Die schickt dir Cumulus ganz unkompliziert kostenfrei auf Anfrage per Brief zu
Bei meinem alten 350er gibts zwei Befestigungspunkte für die Bänder. -
Ich blicke bei Ciele nicht durch was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind. Manche gibts in One-Size, andere wieder in L/XL. Rein optisch genau das was ich suche.
Ja, das ist etwas kompliziert, so gings mir am Anfang auch. Hier wird das aber eigentlich ganz gut erklärt. Ich habe auch zwei von den klassischen GoCaps. Die sind auf jeden Fall auch groß genug, aber nicht sonderlich hoch. Die PBCap ist vom Design her fast identisch und höher, als die GoCap. Die PBCap geht mir auch bis runter zu den Ohren und gefällt mir besser – scheints aber leider grad nirgendwo mehr zu geben .. zumindest nicht in tragbaren Farben.
Fractel macht sonst auch große 5-Panel Caps.
-
Hab auch einen ähnlich großen Kopf und bin bei der Ciele PBCap gelandet
Und Fractel hat auch große Größen, die sind top und trag ich auch sehr gern! -
Ich hab nen Nanolite und empfinde dessen Rating als sehr zutreffend. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Befestigungssystem als eher unzureichend empfinde und daher wäre es mir beim Astralite einfach nicht mehr ausreichend. Da würde ich dann eher einen Katabatic Palisade oder Alsek empfehlen. Letzteren habe ich seit mehreren Jahren und bin extrem zufrieden damit.
Könntest du netterweise vielleicht ein, zwei Sätze zu dem Schnitt vom Nanolite im Vergleich zum Alsek schreiben? Laut der Größentabellen sieht der Nanolite ziemlich eng aus.
-
Hi!

Hat vielleicht hier jemand schon mal Alpha über Etsy geordert? Ich bin eben über diese Anzeige gestolpert und mir etwas unsicher ob sich das qualitativ zu dem Alpha von ExTex unterscheidet. Gibts bei Alpha viele Fälschungen oder kann man davon ausgehen, dass das schon Original ist?
Die Rollenbreite ist mit 180 cm viel breiter, als bei allen anderen Zulieferern. Hat vielleicht schon mal jemand von euch dort bestellt?
-
Ich habe sie eben mal gegen die Sonne gehalten. De fehlt auf jeden Fall was...
Man siehts noch besser, wenn man die Luft aus der Matte lässt

-
130g'ish. Weiß nicht, ob mit oder ohne Deckel gemessen.
Meiner wiegt 145g mit Deckel

-
Jetzt habe ich schon so viel von den Smart Wasserflaschen gehört und anscheinend gibt es die hier in Deutschland nicht zu kaufen. Könnt ihr mir bitte verraten, wo es sie gibt?
Ich hab sie in Deutschland auch noch nicht entdeckt. Dafür mach ich aber immer im Ausland die Augen auf und nimm mir n paar auf Vorrat mit, wenn ich welche finde
In Kroatien, Bosnien, Griechenland und Schweden hab ich schon welche gekauft. In Kroatien gibts die relativ häufig
Und sonst natürlich USA -
Moin, hier gibts ja bestimmt Smart-Wasserflaschen-Besitzer, was wiegen die Dinger in der 1 Liter Variante?
Und welchen Vorteil seht ihr zur normalen PET Flasche?
Schöne Grüße
35g (1,1 L)
42g (1,1 L mit Sportscap)
29g (0,7 L)
Grüße