Gibts eigentlich irgendwelche pysikalischen Gründe warum die alles in Schwarz machen?
Ich vermute, damit die Sachen in der Sonne schneller trocknen.
Gibts eigentlich irgendwelche pysikalischen Gründe warum die alles in Schwarz machen?
Ich vermute, damit die Sachen in der Sonne schneller trocknen.
Hast du scho mal überlegt einfach eine PU Beschichtung drüber zu machen?
Das ist bislang keine Option für mich. Ich habe den Rucksack bislang auch schon mit einem Müllsack-Liner benutzt. Ich werde testen, wie haltbar der Stoff ohne die Beschichtung ist, wasserdicht muss es aber nicht sein.
Bei der Diskussion um Materialien ist mir aufgefallen, dass kaum über die PU-Beschichtung auf der Innenseite von vielen Stoffen gesprochen wird. Diese altert leider auch im Schrank weiter. Bei meinem Osprey Exxos aus 2016 löst sie sich großflächig als klebrige Krümel ![]()
Unten im Bild ist die Beschichtung noch dran. Da ich an dem Rucksack hänge und er sonst noch gut ist, will ich ihn nicht ausmustern. Versuche nun die Beschichtung mit den Fingern abzureiben, damit ich die Krümel in einem Gang mit dem Staubsauger einsammeln kann.
Ich mag ja Lösungen, die über den Rucksack gehen, auch weil ich gern mal Faltmatten am Rucki spazierentrage und keine Lust habe, die erst abzutrocknen, den Rucksack unter die Beine lege, was nass doof ist (ja, ich weiß, dass man den in den Rucksackliner stecken kann).
Was mir am liebsten wäre ist: Regenjacke extra, dann Rucki mit Regenüberzug und Kapuze, damit das Wasser nicht am Rücken in den Rucki läuft.Klingt das doof, oder gibts das schon?
Meinst du so etwas? https://www.thepacka.com/
Schon mal überlegt, was es kostet, Tunnel zu bauen??
In dem verlinkten Podcast hieß es zumindest, der Kilometer Tunnel verursache das 100fache an CO2 Emissionen, weil so viel Beton verbaut werde. Das kann man neben den monetären Kosten ja nicht vernachlässigen.
Es gibt einen tollen Podcast in der ARD Audiothek zur Bahn und großen Infrastrukturprojekten.
Klare Hörempfehlung von mir ![]()
Naive Frage, aber wie ist das eigentlich mit diesen Netzen für die Wäsche, die Mikroplastik auffangen sollen? Wie bekommt man die denn dann wiederum sauber, ohne das Zeug dann dabei doch noch überall zu verteilen?
Ich finde das Thema auch wichtig und hab mir vor einiger Zeit so einen Beutel (Guppyfriend) gekauft. Die wenigen Flusen, die ich darin gefunden hab, kamen in den Hausmüll. Da kommen auch die Flusen aus dem Trockner hin.
Selbst aus neuen Fleece-Teilen kamen nur minimal Flusen im Beutel zusammen. Evtl. sorgt der Beutel an sich auch schon für weniger Reibung beim Waschen. Richtig erklären kann ich mir das bislang nicht.
Moin, ich kann mich da Wonderbär nur anschließen.
Verbesserungsvorschlag von mir wäre zu fragen, ob man beruflich mit Naturschutz zu tun hat. Das wir vermutlich stark die Bewertung der Arten beeinflussen.
Mir hat diese Anleitung bei meinen 2 Quilts sehr geholfen:
Das gehört zu LNT
Perfekt beschrieben. Danke dafür
Vor diesem Hintergrund werde ich in Zukunft alle negativen Reiseberichte hier im Forum besonders hinterfragen 😉
Im Harz findet man gefühlt 90% der (anderen) Touristen auf dem Goetheweg vom Torfhaus zum Brocken. Muss man wissen und dann kann man immer noch entscheiden, ob das für einen das passende Erlebnis ist. Vorteil ist dann, das abseits der Massen gleich viel mehr Ruhe ist.
Falls es jemand mit Paramo versuchen möchte. Es gibt da gerade eine Rabattaktion weil der Webshop umgestaltet wurde:
"To celebrate the relaunch, we’re giving customers 20% OFF EVERYTHING on paramo-clothing.com until 23:59 on Sunday 26th October.
Have a browse, discover what’s new, and use code RELAUNCH20 at the checkout 😊"
Danke für den schönen Bericht. Auch in den Brauntönen eine tolle Landschaft.
Geht es Dir lediglich um den unangenehmen Chlorgeschmack
Hauptsächlich ja. Der Rest macht mir weniger aus, wenn man in kleinen Trangen trinkt.
Wären Brausetabletten mit Geschmack für dich eine Option?
Ich bin in keinem Wanderverein. Die angesprochenen Punkte zur zeitgemäßen Kommunikation fänd ich auch wichtig, denn Zeit ist für mich der limierende Faktor. Die digitale Teilnahme an Versammlungen wäre schon toll und während Corona war da ja auch plötzlich vieles möglich.
Einmal: jedes Vereinsmitglied haftet lt. Vereinsrecht mit seinem Privatvermögen.
citation needed
Meinst du den Schnitt dazu im BGB? siehe https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__31.html
Liest sich für mich erstmal wie ein Risiko für Mitglieder. Bin aber kein Jurist. Oft gibt es ja auch Urteile dazu, sodass aus dem Gesetz nur die halbe Wahrheit hervor geht.
Ich hab die Raincut bislang auch nur als Regenjacke im Sommer genutzt. Bei warmem Wetter und nur vielleicht Regen trägt man sonst die Paramo Jacke nur im Rucksack spazieren. Das Packmaß ist auch deutlich größer als bei der Raincut. Bin derzeit bei einem MYOG Poncho für den Fall gelandet, aber als Alternative zur Jacke ist das ja auch etwas gemogelt ![]()
Wie bist du mit der "Pasco" zufrieden? Ich habe ja gar nicht den Anspruch knochentrocken darunter zu bleiben. Aber warm und ein vernünftiges Klima. Ich bin mal gespannt. Aber wenn die ihre Bergwacht damit ausstatten, dann wird das hoffentlich schon funktionieren.
Ich hab die Jacke seit 2015 und muss sagen, für nasskalten Bedingungen ist das meine Lieblingsjacke. Wenn man doch in Bewegung warm wird, hat die Jacke ca. 30 cm Länge Pittzipps, mit denen man regulieren kann. Nachteil ist, dass man sie regelmäßig waschen und wieder imprägnieren muss. Wirklich leicht ist sie auch nicht, dafür hält der Stoff nun aber schon lange.