Ich finde es übertrieben die Fragen von yoggoyo gleich als "Angriff" zu sehen worauf man sich "verteidigen" muss. Ich finde es durchaus berechtigt hier Zelte zu diskutieren und Fragen zu den Zelten zu stellen, und solange das alles freundlich formuliert ist sollte man sich auch wie vernünftige erwachsene Menschen darüber unterhalten können.
Beiträge von Ragadabing
-
-
man sollte auch sein Immunsystem auf Vordermann halten.
Vielleicht eine doofe Frage, aber wie sieht das konkret aus? Soll ich mich regelmäßig von Zecken beißen lassen damit mein Immunsystem was zutun hat?
-
Reinigt ihr eure Heringe so oft? Wenn ich unterwegs bin klopfe ich die ein bisschen ab, und nehme den restlichen Schmutz einfach mit. Und wenn ich zu nach der Tour zu Hause bin wird halt einmalig mit Wasser das ganze abgewaschen, das geht fix.
-
Ich habe auch eine EE torrid Jacke - wird aber definitiv nie wieder nachgekauft von dieser Firma - und ich kann bestätigen, dass sie sehr lang ist. Zusätzlich für den Alltag und das Fahrradfahren hauptsächlich im Winter habe ich von Montbell noch den flatiron Parka: https://www.montbell.com/eu/en/products…0&color=BR%2FPA
Der ist zwar mit 524g Gewicht seeeehr schwer, aber mit 120g/m2 excelloft Füllung auch merkbar wärmer als die torrid, die mir ab -5 grad auf dem Fahrrad tatsächlich zu kalt wurde. Zu den anderen beiden montbell Jacken kann ich nichts sagen, außer dass die Maße bei Montbell meiner Meinung nach sehr akkurat sind, und dank der oftmals doppelt verfügbaren Variante als Asian und Western Schnitt sollte es dort für jede:n eine passende Jacke geben.
Für den Vergleich von exelloft zu primaloft und co klappt diese CLO Umrechnungstabelle die ganz am Anfang im thread gepostet wurde wunderbar! -
- Vorsorge: Gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren haben alle zwei Jahre Anspruch auf ein Hautkrebs-Screening (sagt mir die KI, noch nie gemacht).
Je nach Krankenkasse gibt es das auch schon für jüngere Menschen (bei der TK z. B.), und ich kann das sehr empfehlen das regelmäßig wahr zu nehmen, meine Krankenkasse erinnert mich auch automatisch alle X-Jahre daran so eine Untersuchung wahrzunehmen. Ich selber kann überhaupt nicht einschätzen, ob ein Leberfleck und so was jetzt krebsgefährlich sein kann oder nicht, und wenn das einfach von einem Hautarzt alle Jahre wieder betrachtet wird wird er schon feststellen, ob sich das ganze jetzt gefährlich verändert, und daher vorsorglich entfernt werden sollte, oder eben nur "normal".
-
Ich glaube das sich widersprechen kommt daher, dass einige der Antworten von ihm ganz klar mit LLMs geschrieben worden sind, und daher das LLM einfach selber was mit dazu gedichtet hat was es dachte gut klingt, das muss also nicht mal daher kommen, dass maKSim85 sich nicht sicher ist was er will.
-
Ich verwende einen KS Ultralight Omega 56l für Geschäftsreisen und wandern und größere Einkäufe in der Stadt und überhaupt als meinen einzigen Rucksack (zumindest wenn ich den Ortlieb Fahrradtaschen/Rucksackhybrid ignoriere). Das Rolltopfach lässt sich auf deutlich kleiner als 56l zusammenrollen, zumal da auch die große Netzaußentasche mit eingerechnet wird, so groß ist er gar nicht. Leicht ist er auf jeden Fall. Mein Laptop kommt in eine gepolsterte Tasche, und diese dann zusammen mit einem eagle creek pack-it garment folder wo meine Hemden drinnen sind in das Rolltop. Ein kleinerer Rucksack würde kompakter aussehen, aber durch das Extra Volumen ohne extra Innentaschen etc. komme ich an die ganzen einzelnen Sachen problemlos im Rolltop und würde keinen kleineren mehr auf Reisen mitnehmen. Passt auch überall rein, also sei es als Handgepäck beim Flug oder im ICE oben in die Gepäckablage.
-
Verwendest du den Poncho als Unterlage unter deiner isomatte? Weil bei dem ganzen Sand im Elbsandsteingebirge hätte ich Angst ohne groundsheet meine isomatte direkt auf den Boden zu legen.
-
Natürlich grüßt dich wohl niemand mit dem Hitlergruss in einem Hotel.
Also ich wohne seit 2012 in Dresden, und wo ich schon überall den Hitlergruß gesehen habe…an der Tankstelle in der Nähe von Görlitz, auf dem Fahrradweg bei Wilsdruff von mehreren Jugendlichen welche am Rastplatz mit ihrer Reichsflagge und diversen anderen Symbolen saßen und herum pöbelten, am vorbeifahrenden Transporter einer Dresdner Tischlerei an der Roten Ampel welcher extra die Seitentüre öffnete um mich auf dem Fahrrad zu begrüßen, …da kann ich es durchaus verstehen, wenn sich die Möglichkeit anbietet, woanders wandern zu gehen.
-
GirlOnTrail was hat für dich für den Poncho ohne Reißverschluss gesprochen?
-
(ich meinte in meinem vorherigen Beitrag zwar eigentlich Barfußschuhe, werde das aber nicht bearbeiten und es so stehen lassen 😅)
-
Ich bin seit 2017 nur noch barfuß unterwegs, und ich kann nicht behaupten auf einmal Wärme Füße erhalten zu haben - sie waren davor kalt im Winter, und sind es jetzt immer noch, da hat sich nichts geändert.
-
passiert gar nix. War die letzten Jahre mehrfach in China, habe regelmäßig bei Privatpersonen, sowohl Chinesen als auch Ausländern gepennt, niemand hat irgendwas gemeldet, passiert gar nix.
Kann ich auch so bestätigen, 2019 hatte ich mir ein Visum mit Einladung von chinesischen Freunden geholt, und dann auf dem Papier 4 Wochen lang bei ihnen übernachtet, in der Realität aber natürlich nicht.
-
Das find ich ja schräg 😳, gilt das nur für den aktuellen Park o.ä. oder muss man quasi seinen gesamten Aufenthalt nachweisen?
Für das gängige Tourismusvisa musst du tatsächlich jede Unterkunft melden - solange du in offiziellen Hotels oder so übernachtest wird das für dich übernommen, wenn du in einem AirBnB oder privat übernachtest musst du dich selbständig bei der Polizei melden.
-
Ich habe Anfang des Jahres eine kleine Radtour durch Franken gemacht, von Hof nach Bayreuth nah Nürnberg nach Bamberg. Wir haben immer am morgen bei 1nitetent.com angerufen , und sofort hatten wir einen Schlafplatz, dadurch dass wir am selben Tag anriefen gab es auch keine Absage. Super nette Menschen die wir getroffen haben, kann ich sehr empfehlen!
-
Meinst du vielleicht Trekking Lite Store? Wenn ja, der ist wohl insolvent.
-
Hallo, nachdem auf der letzten Tour ein paar Sachen doch etwas "klamm" waren, z.B. auch mein Beutel für Kleinkram wo Powerbank und so drinnen ist frage ich mich, ob ein paar Silica Päckchen vielleicht helfen könnten?
Meine Recherche dazu hat ergeben, dass sie Wasser aufnehmen (wenig überraschend), und bei 80°C wieder "getrocknet" werden können, und sie angeblich sogar beim trocknen von Schuhen und Socken helfen sollen. Nichts dazu finden konnte ich aber, zum einen wie viel Waser sie tatsächlich aufnehmen können, und zum anderen wie lange es denn bei so z.B. 5°C Außentemperatur nach einem Regentag brauchen um wieder trocken zu sein.
Hat jemand praktische Erfahrung dazu, oder irgendwelche physikalischen Messwerte?
Danke!
-
Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt, aber ich finde die LightHeart Gear 20D SilPoly-Regenjacke ziemlich gut. Hatte sie in Island bei ordentlichem Regen und Wind an und sie hat hervorragend dicht gehalten und wirkt auch erstaunlich stabil, auch die großen Reissverschlüsse und so. Wirkt stabiler als eine Montbell Versalite GoreTex Jacke die ich zum Vergleich habe. Gibt es für leider relativ viel Geld (200€) in Deutschland beispielsweise bei walkonthewildside.de zu bestellen.
-
Wie war es auf dem Hexatrek? Hat die Ausrüstung wie gewünscht funktioniert und waren die Konditionen wie erwartet?
Hab die Wanderung gut überlebt und kein Zeh ist erfroren - berichte die Tage hier ausführlich mit einem Reisebericht wie es war, vermutlich aber nicht vor dem Wochenende. Kommt aber noch, versprochen!
-
Ich hab den Silk Liner von Decathlon, und wenn du mehr Platz nachts benötigst ist er mit 77cm Breite nicht gerade ideal. Obwohl ich nur 1.65m groß bin fand ich es auf der Seite schlafend schon etwas beengend und freue mich immer wenn ich im Quilt schlafen darf. Da würde ich dir dann empfehlen, ohne ihn zu besitzen, den von Cocoon zu nehmen, einfach weil er 90cm Breite hat.