Hallo zusammen,
ich brauche mal euer Wissen und eure Ideen. Ich war jetzt 4 Wochen auf dem Hexatrek unterwegs und habe dafür mein Zpacks Plex Solo mitgehabt. War begeistert vom geringen Gewicht, hab es gut aufgebaut und abgespannt bekommen, und es hat heftige Regengüsse super ausgehalten. Starke Windböen waren schon ne Challenge, aber das war auch nicht meine Anforderung. Trotzdem gibt es ein paar Sachen, die ich von meinem Nemo vermisse. Ich dachte erst, dass sich das auswachsen würde, aber immer noch hätte ich lieber ein anderes Zelt, selbst wenn es etwas schwerer sein sollte. Hier sind die Sachen, die mir auf den Nerv gehen:
- ich sitze total gerne im Zelt abends (und morgens) und schau raus. Aber durch die Zeltplane, die 20cm oder so über den Wanderstock gehen muss, geht das überhaupt nicht gut und meistens hat man auch den Stock im Gesicht bzw in der Blickrichtung.
- die flachen Wände führen halt doch öfter dazu, dass der Schlafsack da dran kommt und dann feucht ist. Gerne fährt auch der Kopf beim Aufwachen einmal durch die Kondensschicht, wenn man sich aufsetzt. Während die Haare schnell trocken sind, braucht man für den Schlafsack doch gutes Wetter...
- Rein- und rausgehen mit diesem Stock in der Mitte ist natürlich möglich, aber immer irgendwie unangenehm
- Ich fand's manchmal echt angenehm, bei nächtlichen Regengüssen mein Zelt in der Hütte aufzubauen. Dazu habe ich einige große Steine reingeschleppt und daran die Leinen befestigt. Ein Zelt, das free-standing ist oder zumindest semi (also mit hängenden Apsiden), wäre schon ein Gewinn.
- oh, und ich fänds super, wenn man die nassen und trockenen Teile getrennt einpacken könnte. Nach nem Tag im Rucksack war nämlich der eigentlich trockene Innenteil dann auch immer nass!
Eigentlich könnte ich mein Nemo Hornet 2P wieder rauskramen und benutzen, aber ich träume schon von sub-1-kg. Außerdem ist das kein DCF und nach nem nächtlichen Regenguss ist das Nemo schon ganz schön voll gesaugt. Dafür kann man schön rausschauen und es soll semi free-standing sein (hab ich noch nie ausprobiert). Also, was ratet ihr mir?