Moin!
Jupp, in Silpoly-XL würde es wahrscheinlich knapp 500 g wiegen.
wildoor.de
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Geht ja auch noch, gewichtsmäßig!
-
Na, dafür hast Du nur ein shelter ohne inner oder Bivy.

Mit einem Deiner Tarptents bist Du gewichtsmäßig besser bedient. -
Die Maße vom Grundriss sind 3 × 1,4 m bei 1,30 Aufbauhöhe. Spannt man das Vordach ab, bekommt man gut 4 qm überdachte Fläche. Das ist für ein Solo-Shelter schon sehr luxuriös.
Mega cool! Danke fürs Teilen.
Was würdest du denn sagen viel kleiner würde man das Ganze (sinnvoll) bekommen können? -
Was würdest du denn sagen viel kleiner würde man das Ganze (sinnvoll) bekommen können?
Puh, keine Ahnung.
Ich weiß ja nicht, welche Liegelänge Du brauchst. Da müsstest Du den Schnitt selber einmal runterskalieren. (Kann ich Dir zusenden)
Ansonsten wäre der Entwurf von ChristianS vielleicht eine gute Orientierung. -
-
Moin!
Das Camo-DCF Tarp wiegt nun 325 g, mit allen Schnüren.Komplett offen.
Um das Vordach richtig abzudichten, musste ich bei diesem Aufbau die Überlappung etwas großzügiger wählen.
Die rückwärtige Ansicht, mit und ohne Überlappung.
Halboffen.
Geschlossen.
Verschlusshaken der Eingangstüren.
Fixierung der Türschnur und Cordlocs an den Abspannpunkten.
Ich bin komplett weg von den Cordlocs und verwende fast nur noch die Leiterschnüre. Zum einen verstellen sich die Leinenspanner mit den dünnen Schnüren beim Abbauen immer wieder und finde die Doppelschnüre in der Anwendung schneller und effektiver. Gerade bei DCF brauche ich das Material selten nachspannen und wenn, setzte ich den Hering einfach nochmal strammer.
Das Tarp ist im Shop noch nicht gelistet.

VG. -wilbo-
-
Geschlossen.
Wie gut lässt sich denn von Innen das Tarp schließen und öffnen?
-
Überraschend gut. Das sind sowohl von innen wie außen zwei Hangriffe.
Leinenspanner lösen und aushaken.
Die Leinenspanner sind relativ dicht an den Haken dran, sodass man nicht in die Ecken kriechen muss.
Im Gegensatz zum Reißverschluss braucht man zum Öffnen und Schließen allerdings beide Hände.
Ich habe testweise einen Gummizug mit Haken verwendet. Das funktioniert sogar einhändig, ist aber schwerer. -
Neuer Prototyp
Das Recta-Mid ist ein simples 2×3 m Rechteck-Tarp mit einigen zusätzlichen smarten Optionen.Es kann als Halbpyramide mit beak aufgebaut werden und bei einer Höhe von 125 cm passt sogar das 3F-inner darunter. (Liegelänge bis 185 cm) Die Nutzfläche vom Tarp ist so tief, dass die ausgestellte Bodenwanne des inners locker Platz findet.
Der Lifter an der Rückwand sitzt „zufällig“ genau auf der richtigen Höhe für einen Abspannpunkt vom Tarp zum inner. Bei Abspannung wird das Raumgefühl nochmal deutlich vergrößert.
Zum perfekten Stand der Bodenwanne sind zwei extra Abspannungen am Saum hinzugekommen. Das inner funktioniert zwar auch ohne den zusätzlichen seitlichen Zug, steht aber so viel besser und der T-Zip ist damit auch einhändig zu bedienen.Der vordere Abspannpunkt in der Mitte der Kante, ist wie bei allen Tarps einer Shelter-Serie mit einem Edelstahl D-Ring versehen. So können zwei Tarps zusammen an einer Mittelstange aufgestellt werden, um ein Gruppen-Shelter zu bilden.
Hier können sich 5 bis 6 Personen versammeln, gemeinsam kochen oder sich einfach nur im Trockenen aufhalten.
Es passen natürlich auch die beiden inner unter das große Dach.
Dies DCF-Tarp wurde mit null Verschnitt aus dem Maximum von 5 m Laufmetern gefertigt. Die Breite wurde mit 2 Metern definiert und die Länge ergab sich aus der Nutzlänge der Bahnen.
(2 x 3,2 m, insgesamt 320 g, aus 26 g/qm DCF)VG. -wilbo-
-
Schick! Da jetzt noch irgendwie durch verkürzen mit Falten einen Poncho Modus

Kriegt man mit dcf genug Spannung auf die Ecken zur Spitze? Das ist bei meinem 3*2 als Halbpyramide der Schwachpunkt, sobald der Wind von hinten drückt.
-
Jupp, die langen Diagonalen sind immer ein Problem.
Bei diesem Proto habe ich diese Linien mit je einem 25 mm Streifen DCF verstärkt. Das macht es etwas besser, aber noch weit ab von wirklich gut.
Für diese Problematik arbeite ich aber schon an einem Lösungsansatz.Bisher ist wenigstens ein politisches Statement dabei rausgekommen.
-
Spannend, danke für's Teilen der Klebeversuchsergebnisse, die Frage, wie viel das bringt, stand ja auch schon länger im Raum. Worauf führst Du das zurück, dass es einer Klebeverbindung von dort verbundenen dcf Tarpsegmenten nicht ebenbürtig ist? Überrascht mich bei nicht dehnbarem Ausgangsmaterial.
Bin gespannt, wie Du das sonst angehen wirst, wenn nicht doch mit einem entsprechenden Schnitt.
-
Beim 26 g/qm DCF-Laminat sind die Dyneema-Fasern im rechten Winkel zueinander gelegt. In der Diagonalen kann ich also weniger Spannung auf eine Kante bringen als in Faser-Richtung. Mit einem Streifen gebe ich zu den vorhandenen, einige in Zugrichtung hinzu.
Einen größeren Unterschied dürfte ein cat-cut in der Diagonalen bringen.
Das würde für mich aber zwei zusätzliche Doppelkappnähte plus Tape bedeuten. Da bin ich nicht so richtig scharf drauf.
Richtig nervig wird die Bewegung in der Diagonalen bei viel Wind. Da schaue ich gerade, ob ich mit einem kurzen Stangen-Element den Abspannpunkt an der Ecke stabilisiert bekomme. Mal sehen ...
-
Alles anzeigen
Neuer Prototyp
Das Recta-Mid ist ein simples 2×3 m Rechteck-Tarp mit einigen zusätzlichen smarten Optionen.Es kann als Halbpyramide mit beak aufgebaut werden und bei einer Höhe von 125 cm passt sogar das 3F-inner darunter. (Liegelänge bis 185 cm) Die Nutzfläche vom Tarp ist so tief, dass die ausgestellte Bodenwanne des inners locker Platz findet.
Der Lifter an der Rückwand sitzt „zufällig“ genau auf der richtigen Höhe für einen Abspannpunkt vom Tarp zum inner. Bei Abspannung wird das Raumgefühl nochmal deutlich vergrößert.
Zum perfekten Stand der Bodenwanne sind zwei extra Abspannungen am Saum hinzugekommen. Das inner funktioniert zwar auch ohne den zusätzlichen seitlichen Zug, steht aber so viel besser und der T-Zip ist damit auch einhändig zu bedienen.Der vordere Abspannpunkt in der Mitte der Kante, ist wie bei allen Tarps einer Shelter-Serie mit einem Edelstahl D-Ring versehen. So können zwei Tarps zusammen an einer Mittelstange aufgestellt werden, um ein Gruppen-Shelter zu bilden.
Hier können sich 5 bis 6 Personen versammeln, gemeinsam kochen oder sich einfach nur im Trockenen aufhalten.
Es passen natürlich auch die beiden inner unter das große Dach.
Dies DCF-Tarp wurde mit null Verschnitt aus dem Maximum von 5 m Laufmetern gefertigt. Die Breite wurde mit 2 Metern definiert und die Länge ergab sich aus der Nutzlänge der Bahnen.
(2 x 3,2 m, insgesamt 320 g, aus 26 g/qm DCF)VG. -wilbo-
Very nice wilbo. Early days I know but, what sort of weight are you thinking?
-
Thaks!
The current weight is 320 g, including all cords.
The basic version will be slightly lighter, as the extra tensioning points for the inner and the long diagonal reinforcement strips will be omitted.
However, the basic version includes the pole pocket and tensioning points for the beak.If you remove these as well and use 18 g/sqm material, the tarp will weigh less than 200 g.
Beitragwildoor.de
N´Abend!
Hier werden einige ausgewählte ul -Produkte gezeigt, die gerade frisch produziert wurden oder als Prototypen zur Diskussion stehen.
Aktuell ist gerade das 2×3 m Tarp für @lampenschirm fertig geworden. Es ist ein simples Flat- Tarp aus 18 g/qm DCF mit einem Gewicht von ca. 195 g.
ultraleicht-trekking.de/attachment/7681/
Da das Tarp größtenteils als Halbpyramide aufgebaute werden soll, habe ich einige Verstärkungs-Streifen empfohlen.
ultraleicht-trekking.de/attachment/7675/ …
wilbo7. März 2025 um 18:37 -
Verschlusshaken der Eingangstüren.
Aus Interesse: Was ist das für ein Haken?
-
Eher rustikale Kunststoffhaken.
Sowas in der Art ... -
Bin gespannt, wie Du das sonst angehen wirst, wenn nicht doch mit einem entsprechenden Schnitt.
Nach einigen Tests mit bis zur Spitze durchgehenden Bogen-Stangen, Stangentaschen hinter den Liftern und eingebauten Stangenelementen bin ich ziemlich durch.

Die letzte tiefgreifende Erkenntnis ist, dass Außenstangen an den Liftern genauso viel Bewegung aus der Fläche nehmen wie Innenstangen.

Wenn richtig Druck auf die Fläche kommt, wird die Innenstange das Material weniger belasten als der Zug von außen.
Ideal ist, dass man die Innenstangen ebenfalls außen verwenden kann. Aber mit dem Produktionsaufwand ist das für ein Tarp ziemlich over the top.Interessant war allerdings, dass die Belastung für die 80 cm Stange, (im Vordergrund) um ein Vielfaches geringer war, als für die hintere 100 cm Stange. Ich bin bei dünnen Stangen ja sehr skeptisch, aber hier würde ich der 8 mm voll vertrauen. (ca. 55 g pro Stange)
VG. -wilbo-
-
Hier nochmal die gesamte Fotogalerie vom Recta-Mid in 6.6er Nylon:
(500 g, inkl. Schnüre, 2 x 80 cm Stangen 110 g)Der Ring für Stange lässt sich mit einem halben Mastwurf in der Position leicht verstellen, ohne dass er verloren gehen kann.
VG. -wilbo-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!