Beiträge von Julia mit Hund

On toppic: Frage an die App Nutzer: Ist da auch der Hexadog integriert? Auf der Website kann man ja den gpx track runterladen. Ich hab mir mal die Alpenstrecke angeschaut und die sieht sehr reizvoll aus, mal abgesehen davon, dass ich eh gern in Frankreich unterwegs bin.

Du meinst Angaben, wo der Hund mit dabei sein darf und wo nicht? Nein, davon habe ich in den 4 Wochen, die ich die aktiv genutzt habe, nix gesehen.

Ich konnte letzte Nacht auch mal auf einer TaR Trail Pro von Freunden schlafen. Leider die schwere Variante von etwa 1kg Gewicht (regular wide). Aber ich muss schon sagen: da schläft es sich richtig gut als Seitschläferin, auch noch mal besser als mein bisheriger Favorit Xtherm NXT MAX. Für die, die es nicht wissen: die Trail Pro ist eine Matte mit Schaumkern. Dadurch voluminöser (und wahrscheinlich auch schwerer). Ich kann nicht genau sagen, warum sie bequemer ist / ich besser schlafe. Es kann natürlcih einmal der Schaumkern sein, aber mir fiel auch auf, dass meine Beine genau dort liegen bleiben, wo ich sie hinlege, weil der Bezug nicht so glatt ist. Frage: hat jemand schon leichtere Schaumkern-Matten in der Hand gehabt? Oder schonmal darüber nachgedacht, ob der Bezug ne Rolle spielt? Trotzdem die Matte sich so super schläft, hab ich aber immer noch am frühen Morgen leichte Rückenschmerzen. Später als bei anderen Matten, aber dennoch... es ist zum verrückt werden. Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als irgendwann ne Entscheidung zu treffen und zu hoffen, dass durch wochenlanges Schlafen auf der Matte die Rückenschmerzen nicht mehr werden, sondern ne Gewöhnung eintritt.

Ich find sie vergleichbar zur TaR NeoAir XTherm NXT, tat mich aber anfangs schwer mit den Längsstreifen, weil man nicht beliebig liegen kann.

Was meinst du damit? Ist sie seitenschläfertauglich fur dich? Bin am überlege von TaR auf Exped umzusteigen....

Ja, absolut. Ich spüre zwar meine Schulter und Rücken ein wenig, aber ich hatte noch keine Matte, bei der das völlig weg war. Man kann nur seine Beine nicht beliebig hinlegen, weil die in die Rillen wollen. Ist aber nicht umgemütlich! Was mich gestört hatte, war, dass das Ventil unter der Matte war und nicht so dosiert ablässt wie die TaR. Das ist bissel blöd beim Druckeinstellen.

Hab jetzt auch noch die Exped Ultra 7R in die Hände bekommen, nachdem GirlOnTrail die so liebt. Ich find sie vergleichbar zur TaR NeoAir XTherm NXT, tat mich aber anfangs schwer mit den Längsstreifen, weil man nicht beliebig liegen kann. Für den Sommer ist sie mir wahrscheinlich zu warm :) Ich teste noch ein bissel weiter herum - aber denke im Moment, dass ich bei gleichem Gewicht (die Mummy weit von Exped wiegt so viel wie die TaR rectangular weit) die rechteckige Form bevorzuge. Da rutscht das Kopfkissen einfach weniger oft runter und man bewegt sich etwas entspannter. Ich will jetzt nochmal schauen, ob weniger warme Matten (also R-Wert nicht um die 7, sondern um die 5) ebenfalls vergleichbar sind und mir dann noch ein paar Gramm sparen würden. Learnings bisher: 1) das Kopfkissen ist doch entscheidend! und 2) weite Matten bringen mir (!) einen enormen Komfort-Gewinn.

Ich hab jetzt auch nochmal ein bisschen ausführlicher getestet: die NeoAir Xlite NXT MAX (rectangular), die Ether Light XR Pro Insulated, die Neoloft, und die Nemo Tensor All Season. Alle in Regular Wide.

Für mich ist eindeutig die vermehrte Weite ein Gewinn gegenüber meiner nur 51cm breiten bisherigen Matte. Ich schlafe ruhiger. Völlig neu für mich: wenn ich mein normales Kopfkissen verwende, schlafe ich wirklich nochmal deutlich besser. Daher werde ich auf jeden Fall auch noch in ein neues, größeres, dickeres Kopfkissen investieren! Ich habe dann alle Matten mit dem normalen Kopfkissen durchgetestet. Für mich ist bislang die NXT MAX die beste Matte. Die Neoloft fand ich auch sehr angenehm, aber ich wobbele da so ein bisschen drauf rum und natürlich ist sie auch sackschwer im Vergleich (wäre aber nach 4 Wochen schlechtem Schlaf bereit, das extra Gewicht zu tragen! Regeneration ist eben auch wichtig). Bei der Ether Light lag ich relativ schnell auf dem Boden, wenn ich auch nur ein bisschen Luft abgelassen hab, und ich spürte meine Schulter (Seitenschläferin) wieder. Auch auf der Nemo Tensor lag ich unruhig.

Kurz: Probier mal ne Matte wie eine Z-lite aus. Die von Decathlon taugt meiner Meinung nach nicht wirklich was. Aber die "Widesea Faltmatte" von Aliexpress ist wirklich gut und für 10 Euro zu haben. Ich habe jetzt 2000 km drauf und die ist noch zu gebrauchen. Ich denke, für 10 Euro kannst du den Versuch wagen. Ggf. kann man sie noch abschneiden. Ich würde aber erstmal die Länge beibehalten und der erste Schnitt wäre dann erstmal Kopf bis Knie. Ich selbst verwende nach wie vor die volle Länge.

Danke für den konkreten Hersteller-Namen! Nochmal zur Nachfrage: meinst du die nur zum Unterlegen oder kann man darauf auch tatsächlich schlafen? Hier oder woanders stand nämlich, dass entgegen der Annahme, dass nur Luft-Matratzen für Seitschläfer gut sind, eine feste Matte Erleichterung verschaffen kann!

Hi Julia mit Hund, ich bin ebenfalls Seitenschläfer und kenne deine Probleme nur zu gut. Letztes Jahr habe ich mich mal intensiver mit Isomatten beschäftigt, sprich mir einige bestellt, drauf geschlafen und wieder verkauft wenn es nicht getaugt hat. Darunter waren die TaR Xlite NXT Max, Nemo Tensor All Season, Exped Ultra 5R, StS Etherlight XR, Bach Relay 3R und Naturehike R5.8. Auf der Xlite, Tensor und Relay konnte ich so gar nicht gut seitlich liegen, teilweise ist mir sogar der Arm eingeschlafen. Die Naturehike war absoluter Kernschrott, egal in welcher Liegeposition. Die Exped Ultra fand ich schon sehr bequem, aber geblieben ist die Etherlight. Auf der habe ich bis jetzt am besten geschlafen.

Oh danke, das ist super hilfreich! Erstmal der Name "StS Etherlight XR", aber auch nochmal die Aussage, dass man einfach durchprobieren muss. Das hatte ich jetzt schon ein paar Mal gesehen.

Ich würde den Faden hier gerne nochmal aufmachen, weil ich - nach meiner Zelt-Frage, wo mir das Forum wirklich weiter geholfen hat - auch der Frage nach einer anderen Isomatte nachgehen will. Ich schlafe auf einer schmalen 168cm Neo Air NXT, aber ich hab auf der wirklich nur 1 Nacht richtig gut geschlafen auf meiner 4-wöchigen Tour. Ich hatte da mit Rucksack unter (!) der Isomatte experimentiert und mir ein nicht-rutschendes gemütliches Kopfkissen von Zpacks gegönnt (das kann man gut aufpolstern).

Wenn ich den Thread richtig gelesen hab, kommt im Wesentlichen in Frage:
    - mal festes Schaumpolster probieren: hat da jemand eine konkrete Empfehlung an Hersteller?
    - mit Luftdruck experimentieren (hab ich schon durch)
    - an Kopfkissen arbeiten (hab ich auch durch)

Was mir außerdem im Kopf war: eine breitere Liegefläche ausprobieren. Neben den Schmerzen in Schultern und Hüfte und Rücken wache ich jedes Mal beim Umdrehen wieder auf, weil der Körper sehr gut platziert werden muss, um auch weiterhin AUF der Matte zu liegen. Kann das jemand mit denselben Problemen (Seitenschläfer, Schulter/Hüfte und ein wenig Rücken) bestätigen?

Da das Notch bereits ein paar Mal erwähnt wurde: ich habe gerade ein Notch Li und ein Dipole Li ausleihe können, aber bisher nur testweise aufgestellt. Weiter besitze ich noch ein xmid1, und ein paar Tarps. Ein double rainbow hatte ich früher mal.

Das ist ein cooler Vergleich aus einer (!) Hand! Danke! Ich hätte heute fast ein Moment DW befummeln können, aber dann wars doch schon verkauft. Die Tarptents behalte ich im Blick. Gerade nach deinem Post.

Im Moment hänge ich aber auch noch sehr an freistehend…

Ob es mir das Mehrgeld zum Nemo wert wäre... ich weiss ja nicht..

Der Satz hat mich echt verfolgt! Danke, dass du den eingeworfen hast. Eine Option, die ich eigentlich gar nicht so richtig auf dem Schirm hatte, wäre ja das Nemo eine Weile mitzunehmen. Dann kann ich easy ausprobieren, ob mir das Mehrgewicht es wert ist. Gewicht ist so ein bisschen mein breaking point beim Wandern. Ich tu mich selbst mit UL oft schwerer als andere, die mit 15kg Rucksäcken am Berg an mir vorbeiziehen oder locker ihre 30-35km am Tag machen. Hab mich aber ein Stück weit auch damit abgefunden, dass ich halt langsamer unterwegs bin, zumal es echt unwichtig ist, wie schnell man ist. Ich jage ja keine FKT. Mit dem Nemo hätte ich ja semi-freistehend und eine nette Sicht aus dem Zelt mit dabei. Da kann ich mir Zeit lassen mit einem neuen Zelt und in aller Ruhe erstmal alle Zelte befingern.

Findest du das Slingfin Portal 1 dem Nemo überlegen?

Das HMG Cross Peak sieht interessant aus. Schön hoch, 964g. Aber auch 1.400€ hier in D. Hmm... meine Gedanken bewegen sich in ganz neue Richtungen! Sie sind zwar ein bisschen schwarz-weiß, aber so in der Richtung:
    - 1400€ (für andere Zelte bissel weniger) für 100g weniger Gewicht (im Vgl zum Nemo) wenn ich alle meine Kriterien beibehalte? Echt jetzt?
    - falls es ein deutlicher Gewichtsgewinn gegenüber dem Nemo sein soll, dann muss ich mich entweder von "freistehend" oder von "double wall" verabschieden
    - was spricht eigentlich dagegen, die nächste Saison nochmal mit dem Nemo zu machen? Bei mir hatte das knapp 1100g. Das sind 500g mehr als das ZPACKS.

Wenn Geld keine Rolle spielt sollte das samaya radical 1 auch passen, gibt es gerade "günstig" für 800€ gebraucht bei Kleinanzeigen zu kaufen.

Ich hab mir das jetzt mal angeschaut und auch die Posts der anderen dazu gelesen. Es ist ja wirklich als high end Zelt für Profis vermarktet, wo ich als erstes dachte: oh, das bin ich ja nicht. Ich laufe ja nur hin und wieder ein paar Trails. Und dann ist es auch nicht frei-stehend, wenn ich das richtig verstanden hab. Last but not least: Im Moment hab ich auch keine 800€ übrig :/ Das ist also erstmal raus.

Schaut gerne mal drüber, ob mir ein Fehler unterlaufen ist. Die Gewichte sind bei Tarptent "typical trail weight" und bei Durston "minimal".

Hat jemand Erfahrungen mit dem Moment Zelt von Tarptent?

Namesingle / double wall?separierbar?GewichtRausschauen?Free-Standing?
    1P Rainbow Sil-PolySW-937gTBCmit Stöcken
    1P Rainbow LiSW (mit Liner DW?)-758gTBCmit Stöcken
    1P NotchDWJa812gTBCnein
    1P Notch LiDWJa639gTBCnein
    X-Mid 1DW?720gTBCnein
    X-Mid 1 ProSW-440g TBCnein
    MSR FreeliteDWJa910gTBCJa

Zum Tarptent Rainbow würde ich unbedingt den Liner empfehlen. Das macht das Zelt dort doppelwandig. Es ist wirklich sehr geräumig und hat einige pfiffige Optionen.

Hi Carsten,

ich oute mich mal: Liner kenne ich bislang nur von Schlafsäcken. Was meinst du denn genau? Kannst du mir das kurz erklären? Eventuell kann ich die nächsten Tage mal ein Rainbow anfassen und hab dann auch ne gute Vorstellung.

Guten Morgen,

ich Plane im Oktober den Soonwaldsteig von Bingen nach Kirn zu laufen danach geht es ein kleines Stück mit dem Zug nach Winnweiler und dann geht es noch 4 Tage durch die Pfalz (von Treckingplatz zu Treckingplatz).

Ich denke es wird recht ruhig aber so ganz Still in Deutschland?

Auf dem Soonwaldsteig, hat es eine Strecke da hört man etwas die Windräder. Ich glaube dafür hört man sehr selten Straße.

In der Pfalz finde ich es wunderschön und oft auch sehr ruhig, aber natürlich gibt es auch da Momente in denen man die STraße Kreuzt oder ihr näher kommt und dann hört man sicher den ein oder anderen Motorradfahrer und uach mal ein Auto ...

Wenn du magst, gib mir mal Bescheid: ich würde dich eine Nacht begleiten, wenn du im Pfälzer Wald bist!

Das geht doch meist auch einfacher. Irgendwas zum Schnur befestigen findet sich doch immer. Das ist natürlich mit einem inner etwas einfacher. Meist reichen zwei Leinen um das Innenzelt zu befestigen. In die Ecken vom inner lege ich Schuhe Klamotten was auch immer, da braucht es doch in der Hütte keine Steine? Trekkingstöcke sind auch sehr hilfreich. Hier mal ein Beispiel,links die Minimalvariante mit einer Leine, rechts die Deluxe Version

Ich komme im Moment gar nicht dazu, alle Infos schnell zu verarbeiten und hab gerade das GEfühl, dass es total unübersichtlich ist. Aber ich arbeite mich da jetzt mal durch. Zu deinen Bildern: boah, das ist total hilfreich, vielen Dank! Jetzt weiß ich mal, wie andere das machen. Meinst du das geht so oder ähnlich auch mit Sichtschutz? Ich mag - als Frau - nicht so sichtbar unter meinem Mesh-Inner liegen. Weiß nicht, ob das für dich nachvollziehbar ist? Und deswegen hatte ich nach freistehendem Zelt gefragt.

PS das mit den Schuhen in den Ecken ist ne super Idee! Die Steine hab ich wohlgemerkt nicht ins Innere gelegt, sondern zum Abspannen vom Plex genutzt