MYOG-Sammelsurium: Schnelle Projekte, leicht umsetzbar

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Topfschaber aus Verschlussdeckel

Gerade im Winter bekomme ich meinen Topf mit dem Schwammstück, das ich benutze, schlecht sauber. Außerdem hängt dann alles im Schwamm fest, was schwierig auszuspülen ist (gilt auch für Tücher).
    Deswegen habe ich mir aus einem stabilen Plastikdeckel einen Topfschaber „gebaut“, der an die Rundungen des Topfes und den ebenen Boden angepasst ist. Mal sehen, wie er sich draußen bewährt – eventuell muss ein stabilerer Kunststoff her.

Gewicht: 5 Gramm

• Topfschaber aus Verschlussdeckel

Gerade im Winter bekomme ich meinen Topf mit dem Schwammstück, das ich benutze, schlecht sauber. Außerdem hängt dann alles im Schwamm fest, was schwierig auszuspülen ist (gilt auch für Tücher).
    Deswegen habe ich mir aus einem stabilen Plastikdeckel einen Topfschaber „gebaut“, der an die Rundungen des Topfes und den ebenen Boden angepasst ist. Mal sehen, wie er sich draußen bewährt – eventuell muss ein stabilerer Kunststoff her.

Gewicht: 5 Gramm

Das ist ne prima Idee ... aber ... ketzerische Angewohnheit meinerseits ... auf Tour habe ich immer etwas längere Fingernägel, falls tatsächlich mal was im Topf ansetzt, was selten vorkommt, dann kann ich das mit den Fingernägeln locker wegkratzen, gerade in die Bodenkante geht das fix in einem Rutsch rumdum, ansonsten mit den Fingern, braucht nur bisschen Wasser, an nem Bach oder See bisschen Sand in den Topf, Scheuerpulver aus der Natur.
    Wiegt alle weniger als 5g :)

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ich habe noch einen Rest 90er Alpha gefunden und ein paar Schlafsocken genäht. Gewicht: 24g.

Ich hatte auch daran gedacht, aber verworfen, weil ich davon ausgegangen bin dass ja nur Zug in eine Richtung möglich ist, und deshalb das anziehen nicht gut funktioniert. Habe ich da einen Denkfehler? Sehen auf jeden Fall gut aus

xfoil.shop - gewerblich

• Ich habe noch einen Rest 90er Alpha gefunden und ein paar Schlafsocken genäht. Gewicht: 24g.

Ich hatte auch daran gedacht, aber verworfen, weil ich davon ausgegangen bin dass ja nur Zug in eine Richtung möglich ist, und deshalb das anziehen nicht gut funktioniert. Habe ich da einen Denkfehler? Sehen auf jeden Fall gut aus

Ich habe das Alpha querelastisch zugeschnitten, das funktioniert erstaunlich gut zum anziehen.

• Finished this morning. A sibling to join the family! :)

A tough 200d woven nylon and same Challenge stretch mesh.

Same size as above and 199 grams.

55067250322_3dfbfe9b53_b.jpg

55068403414_72d0e34ba0_b.jpg

55068154906_58866379ed_b.jpg

55068403369_3ac9394baf_b.jpg

7 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (30. Januar 2026 um 08:31)

• Weil es hier gerade um die Fronttasche für einen Exped Lightning ging:

Diese Fronttasche habe ich mir selbst genäht.

Rückseite: Wasserdichter Stoff (silikonbeschichtet?), vorne: Mesh, an den Seiten elastische Gummis zum Befestigen. Das ganze Ding wir dann nur eingehakt und hält.

Die wasserdichte Rückseite verhindert ein Durchfeuchten zum Rucksack hin, wenn vorne ein nasses Tarp drin ist.

Wenn der Rucksack leer ist, gehen die Haken manchmal aus den entsprechenden Schlaufen raus. Hier könnte man ggf. auch Klemmschnallen anstatt der Haken verwenden. Sobald der Rucksack jedoch gefüllt ist, hält alles gut.

• Servus!

Ich habe mir noch einen Beutel für Heringe gebastelt, in den auch die langen MSR Tubestakes passen.

Basismaterial ist ein Rest 34er DCF. Besonderheit ist, dass ich den Tunnelzugausgang mit Ultra100 verstärkt habe, um dem Sägeeffekt der Schnur entgegen zu wirken.

Und damit es vor lauter Dyneema und Ultra nicht zu extravagant wird, habe ich einen Tanka von einem REWE Gemüsebeutel genommen :P;) Gewicht: 5g.

• Nachdem sich das alte Dcf Portemonaie nach Jahren aufgelöst hat, habe ich mir gerade ein neues geklebt. Es ist wie die Vorgänger.

Zum Aufklappen für Karten und mit einem Fach für gefaltete Scheine.

Neu ist der Continious loop aus Zing it zur Befestigung und der Verschluss aus Fahrradschlauch.

Viele Grüße, Martin

• Just finished the last and best of the triplets😺🙂.

With the final changes to the shoulder stra ps, zips and other refinements it's weight is 238 grams.

In 210d Ripstop /Ultra Stretch mesh /Venom Stretch mesh Max shoulder pockets.

7 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (7. Februar 2026 um 10:31)

• Mir ist nach ca. 5 Jahren und vielen vielen Paddelkilometern mein Carbonpaddel angebrochen.
    Und zwar genau an der Stelle, wo die Schelle zum Feststellen meines 3 teiligen SUP-Paddels endet.

Im Auslieferungszustand ist an der Stelle eine schmale Aussparung im Rohr, die dafür sorgt, dass das obere Rohr durch die Schelle minimal zusammengedrückt wird und dadurch das kleinere innenliegende Carbonrohr fest fixiert.

Zunächst einmal habe ich das Rohr gekürzt an der Stelle, wo es eingerissen war.

Ich habe nun einfach mit der Metallsäge von oben ins Rohr gesägt, um dann somit 2 Spalte zu erhalten, die durch die Schelle zusammengedrückt werden können. Ist zwar nicht gerade aber das Sägen ging eigentlich ganz gut.

Da die beiden Spalte natürlich noch sehr klein sind nach dem Sägen, habe ich sie einfach eine Weile mit Schleifpapier vergrößert.

Mit montierter und geschlossener Klemmschelle sieht es dann so aus:

Bin gerade sehr begeistert, wie einfach diese Reparatur eigentlich war. Ich verliere ca. 5 cm Paddellänge durch das abgeschnittene Stück aber das reicht mir noch locker bei dem verstellbaren Paddel.
    Und eventuell ist diese Art mit zwei kleinen Spalten statt einem größeren ja auch langlebiger, da das Carbonrohr ja dadurch gleichmäßiger zusammengedrückt wird ( kein Plan, vll ist das auch völliger Quatsch:D).

Das Paddel lässt sich so bombenfest wieder arretieren und ich bin auf den Langzeittest gespannt:)

• Ich habe noch kein Bild, aber für das Wintertreffen habe ich mir, weil ich schon bei einstelligen Plustemperaturen eine unangenehm kalte Nase bekomme, aus einem Rest Merinojersey eine Art Balaclava mit Netzstoffeinsatz für den Mund und einer Nasenüberdeckung genäht, zweiteilig, mit Mütze/Stirnband für den oberen Teil (und mit Pferdeschwanz-Ausgang inklusive). Bin mal gespannt, ob sie sich bewährt und ein Bild kommt natürlich auch noch. Sie wiegt mit 36g auch noch weniger als mein alter Merinobuff.

• Es gibt viele Möglichkeiten, das Einsinken der Campingstuhlbeine in weichen Untergrund zu verhindern. Hier meine Lösung:

4 Stück der schwarzen Abflußsiebe aus Kunststoff wiegen zusammen 12 g und haben mich 1 € gekostet. Die Edelstahlvariante wiegt 32 g (1,50 €) und kommt zum Einsatz, falls sich der Kunststoff im harten Dauereinsatz als nicht robust genug erweisen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!