Mir ist nach ca. 5 Jahren und vielen vielen Paddelkilometern mein Carbonpaddel angebrochen.
Und zwar genau an der Stelle, wo die Schelle zum Feststellen meines 3 teiligen SUP-Paddels endet.
Im Auslieferungszustand ist an der Stelle eine schmale Aussparung im Rohr, die dafür sorgt, dass das obere Rohr durch die Schelle minimal zusammengedrückt wird und dadurch das kleinere innenliegende Carbonrohr fest fixiert.
Zunächst einmal habe ich das Rohr gekürzt an der Stelle, wo es eingerissen war.
Ich habe nun einfach mit der Metallsäge von oben ins Rohr gesägt, um dann somit 2 Spalte zu erhalten, die durch die Schelle zusammengedrückt werden können. Ist zwar nicht gerade aber das Sägen ging eigentlich ganz gut.
Da die beiden Spalte natürlich noch sehr klein sind nach dem Sägen, habe ich sie einfach eine Weile mit Schleifpapier vergrößert.
Mit montierter und geschlossener Klemmschelle sieht es dann so aus:
Bin gerade sehr begeistert, wie einfach diese Reparatur eigentlich war. Ich verliere ca. 5 cm Paddellänge durch das abgeschnittene Stück aber das reicht mir noch locker bei dem verstellbaren Paddel.
Und eventuell ist diese Art mit zwei kleinen Spalten statt einem größeren ja auch langlebiger, da das Carbonrohr ja dadurch gleichmäßiger zusammengedrückt wird ( kein Plan, vll ist das auch völliger Quatsch:D).
Das Paddel lässt sich so bombenfest wieder arretieren und ich bin auf den Langzeittest gespannt:)