Im alten Forum gab es mal nen Faden, der das Thema behandelte…
Da waren sogar welche, die haben sich da etwas aus alten Socken, bzw Nylonstrompfjosen gebastelt!
Im alten Forum gab es mal nen Faden, der das Thema behandelte…
Da waren sogar welche, die haben sich da etwas aus alten Socken, bzw Nylonstrompfjosen gebastelt!
Nach dem Hinweis aus myog Gamaschen ist das schon die zweite Andeutung, dass ich Strumpfhosenträger werden sollte. Mal sehen, haha
Was nehmt ihr zum verkleben von Carbon beim Bau von Zeltstangen?
Ich tendiere ja zu UHU endfest 300, liegt halt noch Rum und hat sich bei "heavy duty" Anwendungen bewährt.
Der geht, Pass aber auf das er noch aushärtet wenn er schon sehr lange rumliegt. Also ggf. vorher Test machen.
Gibt's irgendein (Karten)Tool, um das Gefälle eines kurzen Streckenabschnitts in % einfach angezeigt zu bekommen?
Also Weg zwischen Punkt a und b hat x% Gefälle?
Ja, ich könnte anhand der Höhen der Punkte und Distanz selbst rechnen - praktikabler wäre es bei zahlreichen zu betrachtenden Abschnitten automatisch.
Danke!
Bikerouter.de kann sowas.
Der geht, Pass aber auf das er noch aushärtet wenn er schon sehr lange rumliegt. Also ggf. vorher Test machen.
Danke
Es ist eine geschlossene, eingeschweißte Doppeltube, dürfte also kein Problem sein.
Gibt's irgendein (Karten)Tool, um das Gefälle eines kurzen Streckenabschnitts in % einfach angezeigt zu bekommen?
Ja, ich könnte anhand der Höhen der Punkte und Distanz selbst rechnen - praktikabler wäre es bei zahlreichen zu betrachtenden Abschnitten automatisch.
Danke!
Osmand macht das ebenfalls, Grundlage ist ein vorhanender GPX Track und die Funktion "Analyze on Map"
Danke!
sehe jetzt erst, dass das ja der schnelle MYOG Faden war, sorry, sonst gerne auch verschieben. Der generelle ist irgendwie schwer findbar, war bei Suche nach Frage Antwort im Titel das einzige Suchergebnis.
Was ist der richtige "Stoff", um sowas wie Netztaschen für Flaschen an einen Rucksack dranzunähen?
Dieser hier https://www.extremtextil.de/netzstoff-elas…80g-qm/72974.SW
hab ich jetz bestellt gehabt zwar das teuerste aber stabilste.
Genau das wollte ich auch gerade verlinken. Ist für Seitentaschen sehr üblich bei den typischen UL-Rucksäcken. Dank UHMWPE-Fasern eben recht stabil. Für weniger exponierte Stellen, wo man weniger Schrammen erwartet (wie zum Beispiel eine Schultergurt-Tasche), tut es sicher auch etwas günstigeres/leichteres.
https://gpx.studio/app ... bisher habe ich damit alles hinbekommen, was ich vor hatte ... allerdings Deinen Gefällewunsch habe ich noch nicht probiert ...
Was nehmt ihr zum verkleben von Carbon beim Bau von Zeltstangen?
Nach dem säubern und aufrauen vom Carbon würde ich ein 2k Epoxy Klebstoff wählen. Das hält garantiert.
Schnittkanten versigel ich immer mit Sekunden Kleber.
Ich nehme bei meinen Carbon Pfeilen Heisskleber zum Einkleben der Spitzen.
Hält auch bombig.
Wenn ich mal einen Baum treffe und zu faul bin, mit dem Messer zu operieren, bricht eher der Schaft als die Klebung.
Grüße Azes
2k Epoxy Klebstoff
Was der Uhu endfest IMHO ist....
2k Epoxy Klebstoff
Was der Uhu endfest IMHO ist....
Zopiclon , wie Christian sagt 😁, endfest 300 gilt als unheimlich haltbar, ich kannte es aus dem Messerbau, da ich aber noch nie mit Carbon zu tun hatte, wollte ich doch mal vorher fragen.
da ich aber noch nie mit Carbon zu tun hatte, wollte ich doch mal vorher fragen.
Genau. Deswegen auch mein Hinweis zur Sauberkeit und Oberflächengüte, sowie einer allgemeinen Klebstoff Bezeichnung, zumindest für andere die noch keine Berührungspunkte damit hatten.
Berichte mal wie es geklappt hat .
Stell dir nen Föhn bereit um den Kleberbereich anschließend zu erwärmen. Der Epoxy wird dadurch erheblich "flüssiger", benetzt besser und dringt auch in alle Fugen ein.
T(max) sollte aber <100°C bleiben
Was ist der richtige "Stoff", um sowas wie Netztaschen für Flaschen an einen Rucksack dranzunähen?
Dieser hier https://www.extremtextil.de/netzstoff-elas…80g-qm/72974.SW
Deinen verlinkten fände ich etwas zu dünn dafür.
Ich habe den schon dafür verarbeitet: fabric/.https://www.adventurexpert.com/product/stretch-mesh-fabric/. Der ist auch recht robust.
Beim oben verlinkten Ultrastoff ist zu beachten, dass es sehr vorteilhaft ist, wenn man eine Kevlarschere hat. Auch mit der ist es reinste Schinderei den Stoff zu schneiden. Und ich finde ihn für Flaschentaschen fast zu nachgiebig. Zumindest für die Seitentaschen. Als Aussenhaupttasche dagegen gut.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!