MYOG kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei uns gibt's ab und an welche im beliebten Gebrauchtwaren-Sozialkaufhaus – sehen aus, als wären die von irgendwelchen Duffle Coats o. dgl. übriggeblieben: Entsprechende Quellen vor Ort durchzustöbern lohnt also auch, vor allem wenn man keine größeren Stückzahlen benötigt.

• Habt ihr eine Empfehlung für ein Stoff oder Folienähnliches Material, mit dem man sich z.B. kleine Taschen etc gut Kleben (z.B. Heisskleber) kann, um nicht nähen zu müssen?
    Sowas wie für Trinkflaschenhalterung Rucksack, kleines Täschchen (mit hier rumfliegenden selbstklebenden Klettverschluss).
    Hab keine Nähmaschine und bin faul, vielleicht gibt es ja was, wo man sich immer mal schnell was zusammenkleben kann, und was recht leicht udn für solche Sachen für ein paar Touren (meinetwegen auch nicht für die Ewigkeit) erstmal stabil genug ist.
    altes Tyvek hätte ich rumfliegen, aber keine Ahnung ob das gut klebt und eine gute Wahl wäre....

• Habt ihr eine Empfehlung für ein Stoff oder Folienähnliches Material, mit dem man sich z.B. kleine Taschen etc gut Kleben (z.B. Heisskleber) kann, um nicht nähen zu müssen?
    Sowas wie für Trinkflaschenhalterung Rucksack, kleines Täschchen (mit hier rumfliegenden selbstklebenden Klettverschluss).
    Hab keine Nähmaschine und bin faul, vielleicht gibt es ja was, wo man sich immer mal schnell was zusammenkleben kann, und was recht leicht udn für solche Sachen für ein paar Touren (meinetwegen auch nicht für die Ewigkeit) erstmal stabil genug ist.
    altes Tyvek hätte ich rumfliegen, aber keine Ahnung ob das gut klebt und eine gute Wahl wäre....

Da du Tyvek ansprichst, das ist gut mit dem Ponal Holzkleber klebbar. Ansonsten kannst du einen TPU beschichteten Stoff verwenden, der ist mit dem Bügeleisen gut schweißbar. Bei Extremtextil gibt's etliche in verschiedenen Stärken und es steht dabei ob zum Schweißen geeignet. Hab ich selbst schon für wasserdichte Bootstaschen gemacht, hält bombproof.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ich muss für mein neues Tarp die Abspannleinen austauschen; sie sind mir zu dick und unförmig.

Welche Dyneema Stricke würdet ihr empfehlen, die noch dünn sind , die aber nicht "durchrutschen"?

Und welche Spanner dazu sinnvoll sind. Oder sollte man ummanteltes Dyneema nehmen?

Das Tarp hat 3x3m und ich habe nicht vor es in den Grenzbereich zu bringen. Also eher moderate Verhältnisse.

Danke

Azes

• Wenn Dyneema, dann nur Polyesterummantelt. Dyneema ist sehr rutschig, d. h. Knoten halten nicht so gut, manche auch gar nicht. Wenn keine grenzbereicche anvisiert sind dann nimm einfach dünne Polyesterschnur (z.B. Maurerschnur (Tipp von derray )).

• Die 2mm Polyesterummantelte Dynemaschnur in den Linelocks, jeweils von Extremtextil funktionieren für mich prima. Kein Abrieb, es rutscht nix und Knoten auch kein Problem. Im Gegensatz dazu rauht sich die Polyesterschnur und Maurerschnur aus'm Baumarkt durch die Reibung in den Linelocks sehr schnell auf, dadurch schon zweimal gerissen.

In der 3mm Stärke nutze ich diese Dynemaschnur auch schon lange als unkaputtbare Schnürsenkel.

• Die 2mm Polyesterummantelte Dynemaschnur in den Linelocks, jeweils von Extremtextil funktionieren für mich prima. Kein Abrieb, es rutscht nix und Knoten auch kein Problem. Im Gegensatz dazu rauht sich die Polyesterschnur und Maurerschnur aus'm Baumarkt durch die Reibung in den Linelocks sehr schnell auf, dadurch schon zweimal gerissen.

Kann ich so unterschreiben. :thumbup:

• Im Gegensatz dazu rauht sich die Polyesterschnur und Maurerschnur aus'm Baumarkt durch die Reibung in den Linelocks sehr schnell auf, dadurch schon zweimal gerissen.

Ist mir noch nie passiert, selbst mit Leiterschnallen aus Metall nicht. Würde mich auch wundern. Maurerschnur wird im eigentlichen Alltag regelmäßig auf Spannung um raue Eisenstangen gewickelt und wird entlang rauer Steine gespannt. Wenn die ein kleines Plastikteil zum reißen bringen würde, würde die vermutlich kein Maurer nutzen.

So richtig erschließt sich mir auch nicht, warum eine Polyesterschnur kaputt gehen soll, wo eine Polyesterummandlung alles klaglos mitmacht.

mfg

der Ray

• So richtig erschließt sich mir auch nicht, warum eine Polyesterschnur kaputt gehen soll, wo eine Polyesterummandlung alles klaglos mitmacht.

Sind nur meine Erfahrungen aus dem Einsatz. Das warum ist mir da eher egal.

Die Polyesterschnur ist eher weich und die Flechtung lässt sich zusammenschieben, die Dynemaummantelung ist eher hart und formstabil. Sicher hat es damit was zu tun.

• Für eine Ridgeline müssten die 2mm ja auch reichen, denke ich.

Die PES-Schnur ist dafür vollkommen ausreichend.
    Der geringe Durchmesser von 2 mm, ist je nach Farbe der Schnur allerdings nahezu unsichtbar. Von einer quer laufenden, strammen Schnur, wurde ich schon mal abrupt gebremst. ;)

Überhaupt finde ich es vorteilhaft, wenn verschiedene Schnur-Längen unterschiedliche Farben haben, (2,5m/2m/1,5 m).

• So richtig erschließt sich mir auch nicht, warum eine Polyesterschnur kaputt gehen soll, wo eine Polyesterummandlung alles klaglos mitmacht.

Sind nur meine Erfahrungen aus dem Einsatz. Das warum ist mir da eher egal.

Die Polyesterschnur ist eher weich und die Flechtung lässt sich zusammenschieben, die Dynemaummantelung ist eher hart und formstabil. Sicher hat es damit was zu tun.

Wenn ich richtig im Bilde bin, dann ist nicht die Ummantelung aus Dyneema (UHMWPE), sondern DER KERN. Das Dyneema würde leichter durch die Line-Locks rutschen, daher kommt das Polyester aussen drauf.

Demnach muss das eine Polyesterschnur das mechanisch locker aushalten. Die Zugfestigkeit reicht allemal.

• Hat hier jemand einen Tipp für ein weiches, elastisches Einfassband?

Mir ist das Einfassband um die Kapuzenöffnung bei meinem Senchi kaputtgegangen und ich würds gerne mit einem möglichst ähnlichen Band ersetzen. Die elastischen Bänder von extremtextil sind mir alle zu hart – selbst die weichen und die mit Softauflage tragen mir zu viel auf.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!