Hallo und Servus,
ich verbringe aufgrund meiner Arbeit viel Zeit im Sitzen am Schreibtisch und habe dann in der Freizeit selten viel Zeit für regelmäßige ausgedehnte Wanderungen. Um im Alltag trotzdem die Form für das Wandern zu halten bzw. aufzubauen, habe ich vor wenigen Jahren begonnen mehrmals pro Woche ein paar niedrig-intensive Laufeinheiten zu absolvieren. Vor einem guten halben Jahr habe ich mir dann noch eine Garmin Fenix angeschafft, die mir Trainingsvorschläge für das Laufen macht. Diesen Vorschlägen bin ich nun schon viele Wochen gefolgt und habe meine ziemlich schlechte Kondition erfolgreich langsam aus dem Keller gehoben. Doch während ich zuerst primär mit der Herz-Kreislauf-Anstrengung zu kämpfen hatte, häufen sich in letzter Zeit eher Beschwerden mit der Beinmuskulatur.
Zwischen den Laufeinheiten scheint sich die Muskulatur nicht mehr richtig zu erholen, auch mit 2-3 Tage Pause zwischen den Trainings. Es fühlt sich nicht an wie Muskelkater, sondern irgendwie überlastet, steif und ungeschmeidig. Während ich mich in Grundlagengeschwindigkeit irgendwann etwas einlaufen kann, komme ich bei Intervallen muskulär nicht mehr richtig auf Touren. Nach dem Laufen bewege ich mich mit der Eleganz eines 80ig-Jährigen, besonders Treppen hoch und runter ist schlimm. Und dieser Zustand hält inzwischen mehrere Tage an. Bei den ersten Monaten Lauftraining hatte meist eine Nacht Ruhe oder spätestens ein Pausentag zur vollständigen Regeneration der Beinmuskulatur gereicht (gefühlt).
Was mache ich falsch? Die Trainings sind zu 90% im mittel- und hoch-aeroben Bereich, meist je zwischen 30 und 45 Minuten irgendwo zwischen 3,5 und 8km ohne große Höhenmeter, anaerob kommt vielleicht alle 14 Tage mal bei kurzen Intervallen. Nach den Laufeinheiten mache ich meistens noch ein sanftes passives Dehnen. Meine Laufstrecken führen zu 90% über geschotterte Forstwege, 10% Asphalt, als Schuh kommt ein Altra Lone Peak 7 zum Einsatz.
Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der sich mit Lauftraining und meinen Problemchen auskennt und ich wäre für Tips und Hinweise dankbar!