Verstoß gegen die UL-Grundsätze: Was sind eure "Guilty Pleasures" beim UL-Trekking?

• Hallo zusammen,

mit welchen schwerwiegenden Sünden verstoßt ihr denn auf Tour gegen die UL-Maßstäbe?

Ich fange mal an:

Grundsätzlich nutze ich immer ein Groundsheet unter dem Zelt (bislang sogar völlig überdimensioniert in 70 g/m²) und zum Schlafen ein Inlett, egal ob im Quilt oder im Schlafsack. :S Ja, 300 g Luxus...

Dazu kommt ein Benzinkocher ab dem späten Herbst bis ins Frühjahr. ;)

Und ganz ehrlich: Bereut habe ich noch überhaupt nichts von allem drei.

Was schleppt ihr mit?

• Oh, ein Faden für mich! Also ich sag mal so:

Ich schleppe teilweise mehr Kameraausrüstung mit als manche XUL-Leute SUL-Leute im Baseweight haben. =O

Dafür lassen sich Wandern und Fotografieren einfach zu schön verbinden. Und ist für mich ein sehr wichtiger Grund, überhaupt loszuziehen. Und mit der restlichen Ausrüstung UL zu sein.

Im Vergleich sind alle andere mögliche Sünden gar nicht mehr erwähnenswert. :D

• Bei mir ist es der Helinox Zero L der zwar in Lighter Packs als “ optional “ gelistet ist aber trotzdem immer dabei ist .

Die 660 gr habe ich bisher noch nicht bereut mitzuschleppen, gerade abends im Lager ist es so angenehm halbwegs vernünftig sitzen zu können und was im Rücken zu haben .

• Wahrer Luxus ist nicht extrem leicht -
    macht es aber trotzdem leichter...

...also das Outdoorleben (bei mir jedenfalls).

Ohne meinen Klappstuhl (500g) geh ich nicht raus.
    Ist schon Lebensqualität,
    wenn abends das Zelt steht und der Kaffee im bequemen Sitz schmeckt.

Ich habe mich ja auch schon öfters geoutet, dass ich für meine Overnighter gerne mit dem Stecktisch "Schwarze Biene" losziehe. Einen Extrasitz brauche ich mit der Hängematte ja nicht, insbesondere in der Crosshammock (mit Faltmatte) sitzt es sich super bequem, aber das nutzt alles nix, wenn das Essen und der Kaffee bzw. Tee am Abend nicht in Reichweite sind. Sind in der größten Version 409g (inklusive Tasche, die auch als zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeit unter dem Tisch dient). Am Morgen mache ich auch das Wasser darauf heiß.

• Bei Overnightern nehme ich mir gerne einen Schluck Wein mit. Früher immer schön in Plastikflaschen umgefüllt (die paar Weichmacher sind ab einem gewissen Alter wohl nicht mehr relevant), aber mittlerweile ist mir das egal: wenn Wein, dann mitsamt der Glasflasche! 8o Immerhin sind es 0,33 oder 0,5L Flaschen, mehr vertrage ich eh nicht.

Footprint (Polycro) hab ich auch dabei, ebenso ein Schlafsack-Inlett (Merino, 125g): ich finde sowohl das Umziehen vor dem Schlafen draußen lästig als auch das Schlafsackwaschen. Da ist das Inlett für mich die einfachste, aber eben nicht leichteste Lösung :D

"Verstoß! Schwerwiegende Sünden, Guilty Pleasures" - noch reißerischer ging nicht? Ich glaube du schaust zu viel Youtube Trinolho ^^ dennoch danke für den Faden, finde es nett über das Thema zu plaudern.

Einmal editiert, zuletzt von Grmbl (10. Dezember 2024 um 13:13)

• "Verstoß! Schwerwiegende Sünden, Guilty Pleasures" - noch reißerischer ging nicht? Ich glaube du schaust zu viel Youtube Trinolho ^^ dennoch danke für den Faden, finde es nett über das Thema zu plaudern.

Das sollte ausdrücklich ironisch sein, deshalb diese völlig übertriebenen Begriffe. ;)

• Was andere in ihr Ultraleicht-Stühlchen investieren, wiegt bei mir das „Kulturtäschchen“, jedenfalls beinahe. Lady on trail. Kannste nix machen. (Ohne Handcreme gehe ich nirgendwo hin, nicht mal zum Spaß.)

Und Nachthemd muss auch sein. Im vollgeschwitzten Trekkingshirt in den Schlafsack kriechen - klares nein.

Dafür sitze ich problemlos auf dem Boden, fotografiere nur mit dem iPhone und habe insgesamt sehr leichte Klamotten.

• Da ich noch am Anfang meiner (vielleicht) UL-Karriere stehe, habe ich sicher noch einiges dabei, was eigentlich zu schwer ist.
    Vor allem, weil ich eine Höllenangst davor habe, nachts zu frieren.
    Darum gehe ich jetzt mal von den Sachen auf Tagestouren aus.
    Da ist es wohl am ehesten die Kamera und das eine oder andere Objektiv. Aber mir ist Handyakku zu wertvoll um ihn zum Knipsen zu verbraten.
    Ich schaue aber schon nach einer leichteren Kamera, weniger wegen des Gewichts, sondern weil die jetzige nicht in alle Jackentaschen passt.
    Im "Kulturbeutel" sind immer Handcreme und eine Haarbürste. Ohne beides, ohne mich! Ja, auch auf Tagestouren, dann fliegt beides halt lose im Rucksack herum.
    Außerdem habe ich oft Sachen mit, die ich unterwegs für den Blog testen möchte. Das wiegt natürlich auch.

• GirlOnTrail und wanderratte : Ich laufe ja auch mit Uterus durch die Welt, hatte aber nie das Bedürfnis nach einer Handcreme. Könnt ihr mir mal deren Wichtigkeit erklären - Hände sonst Schmirgelpapier oder so?

Ich nehme die Tinkle Belle mit auf den Trail (https://thetinklebelle.com/de). 48g für den Luxus, sich einfach an einen Baum stellen zu können und kein Klopapier/kein Läppchen dafür mitnehmen zu müssen.

Ich vermute, bei den meisten Männern wiegt dieser vorinstallierte Luxus etwas mehr ;)

• GirlOnTrail und wanderratte : Ich laufe ja auch mit Uterus durch die Welt, hatte aber nie das Bedürfnis nach einer Handcreme. Könnt ihr mir mal deren Wichtigkeit erklären - Hände sonst Schmirgelpapier oder so?

Ich nehme die Tinkle Belle mit auf den Trail (https://thetinklebelle.com/de). 48g für den Luxus, sich einfach an einen Baum stellen zu können und kein Klopapier/kein Läppchen dafür mitnehmen zu müssen.

Ich vermute, bei den meisten Männern wiegt dieser vorinstallierte Luxus etwas mehr ;)

Stehpinkelhilfen sind top! Bei mir heißt das schlicht und ergreifend Pinkelrinne und klar, die kommt mit. Meine wiegt 15g und ein Myog-Upcycling-Projekt, hatte ich blauen Forum mal vorgestellt: einfach die Seitenwand einer Spüli-Flasche (Sonett ist ideal).

Und zur Handcreme: ich brauche zum Glück keine, aber mit rauer Haut "gesegnet" sein, ist kein Vergnügen, da bleibt man überall hängen, kann jede verstehen, die da vorsorgt.

• bei mir ist es mein Kindle, vor allem bei Touren ab Herbst, da halt viele dunkle Stunden zu überwinden sind. Wenn die Sonne schon so um 5 untergeht, bleiben aktuell noch 16 Stunden bis zum Sonnenaufgang...

• Ich vermute, bei den meisten Männern wiegt dieser vorinstallierte Luxus etwas mehr ;)

Dafür ist es bei Männern aber worn weight

8o

Ich verstoße regelmäßig gegen das Gebot „don‘t pack your fears“, indem ich Lebensmittel spazieren trage. Bei einer Dreitagestour packe ich Essen für zwei Tage ein. Wenn es hart auf hart kommt, sollten sie auch für 3 Tage reichen. Soweit die Theorie.

In der Praxis reicht es dann noch für weitere 2 Tage nach Beendigung der Tour. :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!