Bei Perkolatoren muss man ein bisschen mit der Durchlaufzeit experimentieren, bei der großen Petromax habe ich für mein Geschmack das beste Resultat nach 13 Minuten ab dem Zeitpunkt des “ Blubbern “ .
Man sagt es sei eine schonende Art der Kaffeezubereitung.
Perk up mornings at the campsite or cabin with the GSI Outdoors Glacier Stainless 3 cup Percolator with a Silicone Handle, backed by a lifetime warranty. Great…
gsioutdoors.com
Bialettis arbeiten ja im Gegensatz zu den Perkolatoren mit Druck .
Generell mag ich bei beiden Systemen das man keinerlei Filter braucht .
Mein Dermatologe hat mir das für die spanische Sonne empfohlen , man merkt echt nicht das man sich “eingecremt” hat . Es läuft auch nichts in den Augen wenn man viel schwitzt .
Und ansonsten sei natürlich noch der obligatorische missionarische Hinweis erlaubt, dass Hängemattenschläfer natürlich auch hier im Vorteil sind, bequemer - und in idealer Höhe sitzen als in der Hängematte geht kaum
Sic! Das ist vollkommen richtig.
Zum Overnighter kommt trotzdem der Stuhl noch mit. Ist praktischer, wenn wir in einer Runde am Strand chillen mit Hobo in der Mitte. Habe mich für eine Version von OneTigris entschieden (ca. 1kg). Wenn ich sowieso nur 1-2km gehe, passt das. Inzwischen haben sie das Gestänge geändert, aber er kostet nur ca. 50,--.
Von den OneTigris habe ich auch 2 Stück ( alte Modelle ) , einmal den normalen und einmal den mit der höheren Rückenlehne . Allerdings hat letzterer noch eine Querstange oben in der Rückenlehne verbaut was den Stuhl für mich deutlich unbequemer macht.
Bei mir ist es der Helinox Zero L den ich auf Mehrtagestouren gerne mit nehme . Den Komfort abends im Lager “ vernünftig “ sitzen zu können möchte ich nicht mehr missen . In meiner Region ist der Boden eher hart und trocken , somit habe ich kaum Probleme mit dem einsinken der Füße.
3 x ultraleichte, wasserdichte Rucksack Liner. Schützt deine Ausrüstung im Rucksack zuverlässig vor Nässe. 50g leicht, robust, transparent, mit Seitenfalte.
Hab noch ne ältere Nightcore mit altem USB-Anschluss. Meistens nehme ich die nur noch mit ohne Ladekabel. Für mal ne Stunde ins Dunkle kommen oder mal kurz im Zelt benutzen reicht der Akku auch ohne laden.
Was ist denn ein guter Preis für die Petzl Bindi ?
Der leichteste bei mir im Arsenal ist der Nano TI von Firebox mit 118 gr.
Der leichteste ist wahrscheinlich mein myog Picogrill-46 aus 0,1 mm Edelstahlfolie. Den habe ich vor Jahren mit Nagelschere und Schlüsselfeile direkt nach dem Original gefertigt. (Picogrill 85)
Mit seinen 46 g + 10 g Drahtauflage ist dennoch erstaunlich stabil.
Im 1,5 Liter Trangia Topf kochte der Liter Wasser in 9 Min. (Der halbe Liter in 6 Min.)
Nach dem Test habe ich das Teil aber nie wirklich verwendet, weil mir das Material in der Handhabung doch zu flimsy war. (Wer ihn haben will, soll sich melden)
VG. -wilbo-
Alles anzeigen
Ich muss mich auch korrigieren , mein leichtester ist Bushbox UL .
Ich nutze die " kleinen" aber auch nur mit Alkoholbrennern da die eigentliche Brennkammer schon sehr klein ist.
Zu Hause kommt das Leitungswasser nur gefiltert durch den “ Brita “ Filter auf den Tisch , somit null Chlorgeschmack.
Unterwegs nutze ich den Befree wenn ich öffentliche Quellen anzapfe. Allerdings eher aus dem Grund weil ich nicht weiß wie lange das Wasser schon in der Leitung steht . Mein Schwiegervater wird übrigens bald 88 Jahre , ist kerngesund und trinkt nur gechlortes Leitungswasser
Für die warme Jahreszeit nutze ich den Osprey Exos Pro , gerade hier in Spanien ist der Netzrücken für mich unverzichtbar. Im Winter darf es dann auch ohne sein .