Spirituskocher - ich frag mich ob es nicht zu kalt für Spiritus war und ob ich nicht mit Gas besser gefahren wäre. Oder brennt Rødsprit schlechter???
Spiritus ist in den Temperaturen nicht mehr so heizstark. Rødsprit macht da keinen Unterschied nach meiner Erfahrung.
Die Regenjacke - Altus Tahoe (90g) - Hikkerfreunde haben mich für völlig stupid light erklärt.
Ich denke, solange die Robustheit und die Wasserdichtigkeit passen, darf eine Regenjacke so dünn wie nur möglich sein. Ich habe leider mit einer dünnen Sil-Nylon-Regenjacke immer schnell Pobleme, da sich bei mir mächtig viel Kondens drunter staut (ist eben komplett dicht), was dann alle anderen Schichten durchnässt, so dass die Wärme sehr viel schneller abfließt. - Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Sundance an bzgl. dickeren Regenjacken in typischen Kalt-Regen-Regionen.
Ich frag mich ob ich mit einem 120er Alpha + Windjacke (eh dabei) nicht leichter gefahren wäre
Das frage ich mich auch ...
Regenhose - Berghaus Pacelite (230g) - einfach über die Skinfitt drüber gezogen. Da ich den Reißverschluss kaum gebraucht habe, frage ich mich durchaus ob es bei miesem Wetter nicht besser wäre sich irgendwas atmungsaktives um die 80g zu besorgen.
Ich bevorzuge leichte Beinlinge (Sil-Nylon von Luxe Outdoor) und ca. knielangen Regenrock (Mülltüte). Lüftet sehr gut (vermutlich insgesamt besser als eine 3/4-RV-Regenhose) und man kann anpassen, was man grad braucht, z.B. gegen nasses Gebüsch nur Beinlinge, bei wenig Regen und warmer Temp. nur den Rock. Wenn es ständig wechselt, kremple ich den Rock in Regenpausen hoch und stopfe ihn unter den Bauchgurt, so dass man sich gleich wieder luftiger im Huft-/Schrittbereich fühlt.
Falls es wegen Starkwind oder Klettereinlagen mit dieser Kombi nicht geht, nehme ich eine Sil-Nylon-Regenhose ohne RV (von Luxe Outdoor, wird nicht mehr hergestellt, knapp unter 100g), wobei der nicht-atmungsaktive Stoff mir an den Beinen nichts ausmacht (tatsächlich halte ich ihn für etwas atmungsaktiv, da sich in Ruhe auch nach Stunden kein Kondens bildet). Ich finde diesen Stoff interessanterweise deutlich angenehmer als bei meiner früheren atmungsaktiven Regenhose (auch ohne RV) und er ist erstaunlich haltbar; habe die Hose erst neulich wieder durch viel dichtes Gebüsch gezogen.