Hab jetzt mal auf den ODS ein paar Reiseberichte zu dem Gebiet gelesen. Da wird darauf hingewiesen wegen suizidalen Lemmingen das Wasser zu filtern? Wtf?? Nach dem ungefilterten trinken von Seewasser scheint es zu Brechdurchfall gekommen zu sein. Wisst ihr was darüber?
Ich sag mal etwas platt, das ist die alte Frage in Skandinavien, ob unbehandeltes Wasser trinken oder nicht. Ich mache es nicht, etliche Einheimische und Touristen machen es ohne Probleme seit Jahrzehnten, andere erkranken geich oder früher oder später. Für mich ist am relevantesten, dass ich in den paar Tagen/Wochen auf Tour nicht mal leichte Beschwerden haben möchte und heutige Methoden unglaublich simple sind, um sofort sicheres Wasser zu kriegen. Bzgl. den nichtfilternden Einheimischen sollte man auch nicht übersehen, dass ziemlich sicher deren Darm viele Keime bereits "kennt" , aber der erste Kontakt damit oder nur alle paar Jahre Wieder-Kontakt durchaus nicht so lustig sein kann.
PS: Suizid der Lemminge ist ein Märchen, dass sie aber durch Überpopulation, Nahrungsmangel oder Epidemien ggf. hoher Todesraten zeigen ist Tatsache. Dann liegen sie natürlich auch im/am Wasser, ihre Ausscheidungen sowieso.